Ernährung umstellen... kein Bock.

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Klingt gut, aber ich kann gar keinen Kuchen mehr essen. Ich vertrage ihn, mag ihn aber nicht mehr. Süßigkeiten ja, aber Kuchen finde ich nur noch unattraktiv. Seit der OP hasse ich Geburtstagseinladungen zu Kaffee & Kuchen. :S
    • So ganz habe ich mich noch nicht vom Kuchen verabschieden können... ich muss immer nochmal probieren um dann festzustellen dass er mir nicht mehr schmeckt.
      Warum ist das eigentlich so? Ich habe immer Mohnkuchen geliebt, seit Jahrzehnten, und jetzt schmeckt er mir einfach nicht mehr, und der Bissen ist dabei nochnichtmal im Magen angekommen, ich vertrage ihn auch. Aber es schmeckt nicht mehr.
    • Geht mir genauso. Käsekuchen war immer voll mein Ding, oder alles mit Streuseln. Aber es macht mich einfach nicht mehr an. Probiere auch öfter mal bei Einladungen und merke meistens schon beim 1. Happen, ist nicht meins. Keine Ahnung, ob das immer so bleiben wird.
    • make_some_noise schrieb:

      Hey

      ich hab ja jetzt meinen Schlauchmagen bekommen, und hatte da natürlich auch schon mit der Ernährungsberaterin zu tun. Und da fiel in jedem Satz zwei mal das hässliche Wort "umstellen". Und ich sag jetzt wie es ist... ich war immer Genußesser und werds auch immer bleiben. Ich muss einfach essen was ich will und was mir schmeckt. Ich kann es mir beim besten Willen nicht vorstellen so n "Gesundesser" zu werden. Ich mein die wirken auch glücklich mit ihrem Fraß, aber ich denk mir immer: wie kann man nur...

      Meine Erwartung an diese OP war und ist, dass ich eben WENIGER esse. Und nicht was anderes. Meint ihr dass ich damit schon zum Scheitern verurteilt bin? :schwitzen:
      Ich habe die ganzen Beiträge nochmal überflogen und ich denke, Du brauchst einfach noch Zeit. Ideal wäre es gewesen Dir vor der OP alles mal klarer zu verdeutlichen und eigenständig sich im Internet zu informieren- aber vielleicht hast Du das gemacht und das war dann ausreichend für Dich.
      Jetzt ist die Realität da und Du wirst jeden Tag herausgefordert.
      Probiere Dich einfach aus, gerade am Anfang sind die Portionen mini. Ich würde mir eher Sorgen machen wenn Du geschrieben hättest das ganze Filet plus Beilage hättest du gut geschafft.

      Die Portionen werden auch wieder größer und es bleibt nur Dir überlassen, wie Du damit umgehst.
      Die anderen haben Dir wirklich gute Tipps und Hinweise gegeben, die sind auch noch in einigen Wochen hilfreich.

      Ich glaube, Du wirst es gut schaffen wenn sich ein paar Deiner inneren Glaubenssätze verändern ^^
    • Mint schrieb:

      Geht mir genauso. Käsekuchen war immer voll mein Ding, oder alles mit Streuseln. Aber es macht mich einfach nicht mehr an. Probiere auch öfter mal bei Einladungen und merke meistens schon beim 1. Happen, ist nicht meins. Keine Ahnung, ob das immer so bleiben wird.
      So geht es mir mit vielem seit ich aufgehört habe zu rauchen. Vieles schmeckt auf einmal ganz anders. Ich rieche vieles was ich vorher nicht gerochen habe. Manchmal ärgert mich das xD
    • Mingmen schrieb:

      So ganz habe ich mich noch nicht vom Kuchen verabschieden können... ich muss immer nochmal probieren um dann festzustellen dass er mir nicht mehr schmeckt.
      Warum ist das eigentlich so? Ich habe immer Mohnkuchen geliebt, seit Jahrzehnten, und jetzt schmeckt er mir einfach nicht mehr, und der Bissen ist dabei nochnichtmal im Magen angekommen, ich vertrage ihn auch. Aber es schmeckt nicht mehr.
      Also ich mag Kuchen und träume auch oft davon. Also nachts im Traum. Aber ich esse keinen, weil ich davon Dumpings kriege. Ich erinnere mich noch an das Dumping des Todes nach einem Krapfen ;(
      Liebe Grüsse Heike ...... und @llseits einen schönen Tag :katze:
    • Weshalb möchtest du denn für DICH überhaupt abnehmen @make_some_noise?

      'Kein Bock mehr' ist definitiv kein Argument.

      Und auch ich bleibe bei meiner Therapieempfehlung. Vielleicht nichtmal mit dem Fokus Ernährung sondern eher darauf abzielend, was du mit der Kein Bock Haltung und dem ganzen Getöse in dir kleinhältst und so vehement abwehrst. Hat das Fett nicht vielleicht auch eine Schutzpanzerfunktion? Hast du eventuell Angst vor dem neuen, unbekannten? Davor, wie es ist wenn du dich nicht hinter einem Berg an Fett und Essen verstecken kannst? Ich stelle diese Fragen nicht, weil mich die Antwort explizit wunder nimmt. Vielmehr um dir einen Denkanstoss für dich zu geben.
    • Lukka schrieb:

      Weshalb möchtest du denn für DICH überhaupt abnehmen @make_some_noise?

      'Kein Bock mehr' ist definitiv kein Argument.

      Und auch ich bleibe bei meiner Therapieempfehlung. Vielleicht nichtmal mit dem Fokus Ernährung sondern eher darauf abzielend, was du mit der Kein Bock Haltung und dem ganzen Getöse in dir kleinhältst und so vehement abwehrst. Hat das Fett nicht vielleicht auch eine Schutzpanzerfunktion? Hast du eventuell Angst vor dem neuen, unbekannten? Davor, wie es ist wenn du dich nicht hinter einem Berg an Fett und Essen verstecken kannst? Ich stelle diese Fragen nicht, weil mich die Antwort explizit wunder nimmt. Vielmehr um dir einen Denkanstoss für dich zu geben.
      Weil ich mich endlich wieder normal bewegen will und nicht mehr bei jeder Treppe ins schwitzen Kommen. Ich will normale Kleidung von der Stange kaufen können. Natürlich wirkt man dann auch auf andere Leute ganz anders... und sein wir mal ehrlich; dicke Frauen haben vielleicht Verehrer, aber dicke Männer mag keiner. ^^ Und last but not least: ich komm in ein Alter wo man sich um seine Gesundheit ein wenig Gedanken macht... deswegen habe ich bereits das Rauchen aufgegeben. Und jetzt will ich noch zumindest einen Teil meines Übergewichtes los werden. Deswegen will ich abnehmen.

      Eine Therapie hehe naja der Psychiater wäre sicherlich mitgenommen, aber das hat mit meiner Figur absolut gar nichts zu tun. Ich brauche keinen Fettpanzer und ich will das auch nicht behalten. Auch nicht unterbewusst. So tiefgründig bin ich nicht... das einzige was mich bisher vom Abnehmen abhielt war Faulheit, Bequemlichkeit, Spaß am Essen und mein Rücken.
    • Guten Morgen, ich kopiere hier mal etwas zur Honeymoonphase von mini_me:

      Als "Honeymoon Phase" bezeichnet man z.B. bei Schlauchmagen-OPs die ersten 1–2 Jahre nach OP. Während dieser Zeit entspricht die Magengröße noch weitestgehend dem bei der OP festgelegten Volumen und der Effekt hinsichtlich Gewichtsreduktion ist am größten. Der Magen beginnt sich jedoch nach und nach wieder zu dehnen und die Gewichtsreduktion ebbt langsam ab. Ab einem bestimmten Zeitpunkt, hat sich die Wirkung der Schlauchmagen-OP aufgehoben und das Gewicht hängt wieder ausschließlich von den Ernährungs- und Bewegungsgewohnheiten des Patienten ab.

      Der Zeitraum zwischen OP und dem Punkt, an dem die Wirkung der Magen-OP nachlässt, wird als Honeymoon-Phase bezeichnet.

      Das ist auch die Zeit in der die Abnahme am größten ist und Du nun erst mal Gas geben solltest. Nach dieser Phase solltest Du im Idealfall mindestens halten können, oder sogar vielleicht noch immer, aber langsamer als am Anfang der OP noch abnehmen bis zum Zielgewicht.

      Solltest Du Deine Ernährung nicht etwas umstellen, dann wird aus der jetzigen kleinen Pizza irgendwann wieder eine große - wenn Du allerdings z.B. neben den Proteinen mehr Gemüse essen würdest, dann macht das kaum etwas in der Kalorienbilanz wenn sich das vom Volumen später verdoppelt.

      Faulheit und Bequemlichkeit - natürlich, zu wenig Bewegung - zu viele Kalorien - das hat uns doch alle hierher geführt. Aber nun ist nicht die Zeit dafür. Wenn Du wirklich etwas ändern möchtest, dann schreib Dir mal nur für Dich all die negativen Seiten mit Deinem Gewicht nieder. Da ist weitaus mehr als nur schwitzen und normale Kleidung tragen wollen.

      Werde Dir nochmal mal richtig bewusst, wie es Dir wirklich so geht (manche Wehwehchen vergisst man, solange sie nicht aktiv sind) und nun hast Du diese, vielleicht letzte große Chance etwas für Dich zu ändern.

      Natürlich ist das nun auch ein Kampf, raus aus der Komfortzone mag doch keiner so wirklich. Aber ob das ganze nun ein Erfolg wird, liegt nun nur ganz bei Dir. Du musst Dich im wahrsten Sinne nun BEWEGEN.

      Gutes gelingen und viel Spaß dabei (nicht ironisch gemeint)....Tick, Tack, Tick Tack, Tick Tack ... :hallo:
    • Hallo,

      Also ehrlich gesagt verstehe ich nicht so ganz was Dein Problem ist.

      Du schreibst Du hast die OP machen lassen um abzunehmen und weniger essen zu müssen. In anderen Beiträgen beschwerst Du Dich aber dann dass Du nach einem halben Fischfilet satt warst. Aber genau das war doch das Ziel?
      Was ist denn das Problem daran nur die Hälfte essen zu können? Dass du die andere weg werfen musst? -Das wird sich bald geben, Du wirst bald ein Gefühl dafür bekommen wieviel Du essen kannst. Ich empfehle Dir kleine Teller zu verwenden, vielleicht ist das für den Kopf besser wenn man erzogen wurde immer den Teller leer zu essen.

      Liebe Grüße
      Sunny0
      15.06.2020 Erstgespräch AZ Mannheim
      16.06.2020 Start MMK mit EB Startgewicht: 140kg BMI 47,9
      22.02.2021 Start Eiweißphase Gewicht: 147 kg BMI 50,4
      08.03.2021 Roux-Y-Bypass UMM
      08.05.2022 Gewicht 85 kg
    • Sunny0 schrieb:

      Hallo,

      Also ehrlich gesagt verstehe ich nicht so ganz was Dein Problem ist.

      Du schreibst Du hast die OP machen lassen um abzunehmen und weniger essen zu müssen. In anderen Beiträgen beschwerst Du Dich aber dann dass Du nach einem halben Fischfilet satt warst. Aber genau das war doch das Ziel?
      Was ist denn das Problem daran nur die Hälfte essen zu können? Dass du die andere weg werfen musst? -Das wird sich bald geben, Du wirst bald ein Gefühl dafür bekommen wieviel Du essen kannst. Ich empfehle Dir kleine Teller zu verwenden, vielleicht ist das für den Kopf besser wenn man erzogen wurde immer den Teller leer zu essen.

      Liebe Grüße
      Sunny0
      Naja wenn es die Hälfte wäre iss ja ok. Aber es ist halt maximal ein viertel dessen was ich Prä-OP gegessen hab. Anyways ich komme damit schon zurecht. Ist ja gut eigentlich denn je weniger ich esse umso mehr/schneller verliere ich Gewicht. Das Hauptproblem ist dass ich es bei der Menge kaum schaffe genug zu trinken und Eiweiß zu tanken. Zumindest nicht wenn ich das esse und trinke was ich mag. ^^
    • Sei doch froh das du etwa ¼ von dem deiner früheren Portion schaffst!
      Ich schaffe pro Mahlzeit zwischen 80 und 90g das ist nicht mal ein ⅙ von dem das ich früher gegessen habe und ich bin bereits 2 Jahre operiert.

      Natürlich kannst du essen was dir schmeckt. Gerade alles mit Käse ist was tolles, da Eiweiß schnell und lange sättigt. Ich überbacke zwar eher selten aber ich liebe Burrata, Mozzarella und alle möglichen Hart- bzw Schnittkäsesorten die ich als Snack oft einbaue.
      Auch Fleisch kannst du essen bis du "platzt", beim Fast Food solltest du es etwas einschränken aber es gibt nichts dagegen einzuwenden es ein oder zweimal im Monat zu essen.
    • make_some_noise schrieb:

      Ich liebe alles überbackene, ich bin großer Fast Food Fan, Fleisch ganz allgemein, Griechisch und schwäbische Gerichte wie Saure Kutteln z.B.
      Ich esse auch Fast Food und auch nach der Op. Käse überbackenes mag ich auch, aber wegen geschrotteten Grundumsatz ( 745 Ruheumsatz) muss ich mich dann auf eine Mahlzeit am Abend beschränken.
      Liebe Grüsse Heike ...... und @llseits einen schönen Tag :katze: