Kampfsport

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hallo,

      hat jemand von euch Erfahrung mit Ausübung von Kampfsport?

      Ich meine so überhaupt und dann noch als Übergewichtiger und als Frau?

      Auf was muss ich aufpassen? Welche Art der Kampfkunst bietet sich an?
    • Hallo Silke :499:

      Ich habe über 2 jahre Tae Kwon Do gemacht und fand den Sport
      einfach klasse. :405: Ich konnte jede Übung mitmachen ohne Probleme
      und wenn geübt wurde dann hat man Schutzwesten bekommen,
      damit nix passieren kann.
      Nur der Fersendrehschlag war nicht für mich gemacht.
      Dafür war ich dann zu dick und ungelenk. Aber sonst habe ich
      alles machen können. :D
      Sogar Bruchtest (Holz). Es ist alles reine Technik und der Trainer sagt Die
      wann Du sie drauf hast. ;)
    • Hallo SilkeM!

      Ich mache seit November 04 Kampfsport und Selbstverteidigung (siehe auch unter kmma.at) und habe damit nur die besten Erfahrungen gemacht.

      Meiner Meinung nach ist es das beste Ganzkörpertraining.

      Ich wurde dort sehr sehr positiv aufgenommen und es gab keinerlei Hemmschwellen zwischen Trainern, Trainingspartnern und mir.

      Es wurde darauf geachtet, dass ich überall gut mitgekommen bin und vorallem am Anfang wurde darauf geachtet, dass ich zwar "gedrillt" wurde, mich aber dabei nicht überanstrengte.

      Beim Sparring sage ich meinen "Gegnern" immer, dass sie auf der linken Bauchseite (Sitz des Ports) etwas aufpassen sollen. Bis jetzt hat sich ohne Probleme noch jeder Partner daran gehalten.

      Übrigens ich trainiere meistens nur mit Männern, da diese immer in der Überzahl sind und ich gewichtsmäßig eher dazu passe.

      Das wichtigste am Anfang ist gutes Schuhwerk.

      Bei den meisten Vereinen und Kampfsportschulen gibt es ein gratis Schnuppertrainig. Ich an Deiner Stelle würde dort einfach mitmachen und sehen, ob es das richtige für Dich ist. Denn man muss auf jeden Fall einen gewissen Druck aushalten und eine gewisse "Grundagressivität" haben bzw. rauslassen können.

      Solltest Du noch Fragen haben helfe ich Dir gerne weiter.

      Viele liebe Grüße
      Petra
    • Hallo Silke
      ich mache seit 22 Jahren Kampfsport und hatte nie irgendwelche Probleme obwohl ich zu keiner zeit wirkich Schlank war!
      ich habe als Kind mit Judo begonnen und mit 15 zu Jiu Jizu (selbstverteidigung) gewechselt! Und seit etwa vier Jahren mache ich nun Kendo!
      Ich würde Dir raten informier Dich einfach was in Deiner Wohngegend so angeboten wird und dann schnuppere mal rein was Dich intressieren könnte! Die meisten Dojos bieten schnupper Kurse an und dort merst Du sofort ob es was für Dich ist oder nicht!
      Grüsse Tina
      Geh Dein Leben Schritt für Schritt, geh nicht allein- nimm Freunde mit! Und rutscht du mal aus dann beleib nicht liegen, denn wer nicht kämpft kann auch nicht siegen!!!

      www.shg-bern.ch
    • Ei ihr Lieben, gibts im Internet eine Seite in deutscher Sprache, wo man sich mal einen Überblick verschaffen kann über die fast unendlich vielen verschiedenen Arten von Kampfsport, ich habe davon null Ahnung und mir geht es neben der kondition, di e ich verbessern möchte, auch darum, mit dem Thema Aggressivität bessser umgehen zu können.

      Kurz zusammengefasst wäre es ja wesentlich besser, Frust und Stress und Aggression körperlich und sportlich auszuagieren als alles in sich hinein zu fressen, was ich bisher getan habe, das scheint mir ein wichtiges Ziel zu sein........
    • Lieber Hellermut!

      Probier es mal hier:

      kampfkunstforum.de

      Ich sehe hier oft nach und Du kannst so wie hier Fragen stellen.

      Ich gehe zur Zeit ca. 3-4 mal pro Woche zum Training und es ist das beste um sich auszupowern und die Agressionen, die sich über den Tag angestaut haben rauszulassen.

      Ich sage nur Pratzentraining *grins*

      Liebe Grüße
      Petra
    • Hi Hellermund,

      ich kann an dieser Stelle nur aus meiner persönlichen Erfahrung sprechen und Tai Chi empfehlen, vielleicht googlest Du mal zu diesem Thema, es bietet eine langsame und auch eine schnelle Form, lässt sich also hervorragend auf die jeweilige körperliche Situation abstimmen.

      Auch Euch anderen sei es wärmstens ans Herz gelegt!

      Liebe Grüße
      Hedo
      Ewiger Sonnenschein schafft Wüsten

      klick mal hier
    • Hallo

      Weiss nicht, ob Du dich schon genug informiert hast. Habe erst heute deine Frage gesehen.

      Ich mache seit 20 Jahren Kickboxen. Für mich persönlich ist es das effizienteste für Selbstverteidigung und körperliche Fitness. Und ich kann ganz schön meinen Frust im Training ablassen.

      Habe mir wegen dem Sport den Port genau rechts über dem Magen setzen lassen, da dort die Gefahr nicht so besteht, dass er mal getroffen wird. Auch bei den verschiedenen Bauchübungen spüre ich ihn nicht.

      Seit ich jetzt wieder auf ein "normal" Gewicht unten bin, habe ich auch wieder mächtig Power.

      Liebe Grüsse