Vitamine bei Kinderwunsch

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Vitamine bei Kinderwunsch

      Hallo ihr lieben,

      ich wollte mal fragen, wie ihr das seht mit der Vitaminsupplementierung bei Kinderwunsch und Schwangerschaft. Bislang habe ich Abtei A-Z genommen, zugegeben recht sporadisch. Zum 1. Vitamincheck Ende August war alles top. Nächster Check in 2-3 Monaten.

      Da ich rechtzeitig anfangen möchte mit geeigneten Schwangerschaftsvitaminen bin ich derzeit am gucken, welches Präparat am geeignetsten ist.
      Mein AZ war ja schon von Anfang an der Meinung, dass es keines der einschlägigen Produkte sein muss, ein MVP aus der Drogerie genügt. Schwangerschaftsvitamine werden nur benötigt bei einem Mangel.

      So. Nagut. Da ich zwar nicht denke, dass ich einen Mangel habe, aber trotzdem das ganze richtig machen will meine Frage an euch: Elevit, Babyforte, Femibion, usw. sind ja bekannte Schwangerschaftsvitamine. Aber alle gar niedriger dosiert, als es die Vorgaben für einen Schlauchmagenoperierten hergeben.

      Welches Vitaminpräparat empfehlt ihr? Bariatric Advantage ist so der einzige Hersteller, der Schwangerschaftsvitamine für Frauen nach einer OP anbietet, nur Calcium müsste ich noch ergänzen. Das müsste ich aber eig. sowieso, weil das nirgendwo groß drin ist.

      Habt ihr einen Rat für mich? Müssens die hochdosierten Vitamine für operierte sein oder gehen auch normale wir für nicht-operierte Frauen? Und man nimmt ja dann nur diese Vitamine und nicht noch zusätzlich ein MVP oder?

      LG Auri

      PS: Ich weiß, dass man nach OP warten soll mit der Kinderplanung. Ich erkundige mich nur frühzeitig, um über einen Zeitraum von mind. 3-6 Monaten mit geeigneten Vitaminpräparat vorzusorgen(da ich das bisher etwas vernachlässigt habe). Laut AZ bräuchte ich allerdings nicht mehr unbedingt zu warten.
    • Ich würde dir empfehlen das abis z regelmäßig zu schlucken den einen Mangel auszugleichen ist schwieriger wie gleich regelmäßig zu schlucken. Ich denke wenn du schwanger werden willst musst du mit Folsäure Eisen und Calcium hoch gehen. Was in Schwangerschaftsvitamienen sonst noch so drin ist weiß ich nicht. Viel Erfolg für dein Vorhaben vielleicht im Az fragen. Liebe Grüße Anette
    • Ich würde definitiv das AZ und den Frauenarzt bei der Frage mit ins Boot holen. Eventuell ist es auch wichtig kein gängiges Präparat zu nehmen, sondern einzelne Suplemente in bestimmter Dosis.
      Meine ehemalige Nachbarin ist FÄ und sie meinte, dass sie das immer ganz individuell und abhängig für jede Patientin macht.
      Das Thema wäre mir für das Forum zu heikel und wichtig um da nur auf Meinungen hier und nicht auf Wissen zu bauen.
    • Es gibt von Orthomol noch ein Produkt, welches zumindest höher dosiert ist. Ansonsten ist es bei mir ähnlich wie es vorher schon beschrieben wurde. Aufgrund eines Tumors an der Hypophyse (Makroprolaktinom) werde ich regelmäßig in der Neurochirurgie sowie beim Endokrinologen und meiner Gynäkologin betreut und durchgecheckt. In Absprache mit dem AZ erfolgt dann eine bedarfsgenaue Substitution.
    • Neben deinen jetzigen Vitaminen solltest du unbedingt Folsäure nehmen. Die sollte schon vor der Schwangerschaft hoch sein. Eine Bekannte wurde schwanger, hatte einen zu niedrigen Folsäurewert, der Rest ist Geschichte. Der Fötus hatte eine Spina bifida. Frag bitte Google dazu. Die Spina bifida tritt aufgrund eines Fölsäuremangels auf. Du solltest bezüglich geplanter Schwangerschaft Rat beim zuständigen Spezialisten holen. Das ist nicht das Adipositaszentrum und auch nicht das Forum.
    • Ich wurde im Januar 2014 mit einem Schlauchmagen operiert, meine kleine kam im Dezember 2015. Ich habe die normalen Vitamine für operierte genommen und meinen Vitaminstatus prüfen lassen. Hab nur das genommen was nötig war. Femibion für alle drei Schwangerschaftstrimester habe ich zusätzlich genommen, war aber eher für mein Gefühl, fühlte mich so wohler. Meine kleine kam gesund zur Welt.

      Wünsche dir alles Gute
    • Also, ich hab ja nie gesagt, dass ich mich einzig und allein auf ein Forum verlasse. Im Gegenteil, ich erwähnte ja bereits, dass ich mit meinem AZ schon Rücksprache gehalten habe und mir von dort signalisiert wurde, dass ich keine Schwangerschaftsvitamine direkt nehmen müsse, nur falls ein Mangel besteht und von seiten des AZ sowieso im 1. Jahr ein Multivitaminpräparat empfohlen wird, anschl. könne man dies auch weglassen.

      Die Betreuung würden Kinderwunschpraxis und Gyn übernehmen und dabei würde ohnehin der Vitaminstatus regelmäßig überprüft werden. Dies als Antwort, ob durch das AZ eine Betreuung während des Kinderwunsches/der Schwangerschaft erfolgt und ob ich vorher noch zum Endokrinologen solle.

      Also von daher ist dieses Thema mir in der Tat zu wichtig, als dass ich mich da nur auf Äußerungen hier im Forum verlassen würde. Das wollte ich nur mal klarstellen.
      Aber man wird ja noch fragen dürfen....mir ging es einfach um einen Austausch von Hinweisen respektive Erfahrungsberichten ala "ich hab das so gemacht" o. ä.

      DESHALB:

      @Kaname Dankeschön :love: Toll, dass es deiner Kleinen gut geht! Echt du hast Femibion und dein normales MVP genommen? Daran hatte ich auch erst gedacht, allerdings müsste das MVP dann ja quasi nicht zu hoch dosiert sein, weil man sonst ja zuviel von den meisten Vitaminen hat.
    • @Auri - hier geht`s um Substitution vor und während einer Schwangerschaft.

      Schwangerschaft nach Adipositas-OP – Adipositaszentrum Winsen (adipositaszentrum-winsen.de)

      unter der Danksagung ist ein Kontakt genannt, zu Frau Dr. Yannick Horn.

      Im Kinderwunschzentrum ist sie auch noch tätig, nehm doch einfach mal Kontakt auf.

      Kinderwunschzentrum Altonaer Strasse Hamburg - Gynaekologicum (ivf-hamburg.de) :hallo:
    • tina0403 schrieb:

      @Auri , weißt du, was ich toll finde?
      Dass du vor deiner Schwangerschaft so gut Gewicht verloren hast ^^ . Du wirst eine richtig fitte Mami werden.
      :love:
      Das hast du lieb gesagt, dankeschön :knuddel:
      Wir planen es ja schon länger, aber ich wollte erst mal die OP gut überstehen und grünes Licht meines Chirurgen. Und jetzt kann man so langsam mit der Vorbereitung beginnen, ich freu mich sehr darüber.


      @Crossey

      Danke dir für den Link, werd dort direkt mal gucken gehen :)