OP rückt näher, schneller als mir lieb ist.. viele Fragen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • OP rückt näher, schneller als mir lieb ist.. viele Fragen

      Hallo schönen guten Abend :)

      Ich möchte kurz meine derzeitige Situation beschreiben: 50 KG selbständig abgenommen, danach konstant ein Gewicht von 65 kg gehalten (bin auch nur 165 cm groß), aufgrund eines Medikaments innerhalb 3 Monaten wieder 20 kg zugenommen, jetzt nach dem Absetzen aber wieder auf 70 Kg.

      In 17 Tagen steht bei mir die OP an, morgen das Narkosegespräch und ich weiß, mir fällt hinterher erst wieder ein was alles wichtig gewesen wäre zu fragen.

      Bei mir ist ein unteres Bodylift geplant, eventuell mit Korrektur der Oberarme (diese hatte ich privat bezahlt und das Ergebnis ist die Hölle geworden).

      Soweit so gut. Meine Hausärztin hat mich vorsichtshalber zum Bauchdeckenultraschall geschickt am Freitag weil ich seit einiger Zeit beim Husten und Belastung extrem bösartige Schmerzen im Nabelbereich und drumherum habe, seit kurzer Zeit sie Schmerzen auch im Ruhezustand. Herausgekommen ist eine Rektusdiastase von 1 cm was laut Internet komplett normal ist und eine Hernie mit Bruchpforte von 2,3 cm und einem Brucksack von 4,8 cm.
      Mein Chirurg weiß davon noch nix, erst morgen. Jetzt hab ich größte Sorge, dass man dies nicht gemeinsam mit dem Bodylift reparieren kann. Weil meine Hausärztin hat auf sowas hingesetzt..
      Hat da jemand Erfahrung??

      Und wisst ihr, was man den Arzt unbedingt noch fragen sollte, bevor man dann endgültig zur OP aufgenommen wird??


      Vielen vielen lieben Dank im Voraus für eure Tipps!!

      LG Dominik
      >>>>> Am Ende wird alles gut. Wenn es noch nicht gut ist, ist es noch nicht zu Ende <<<<<
    • Hallöchen! Erzähle einfach alle Fakten, die du hast, nimm alle Befunde mit. Die Chirurgen werden das einschätzen können. Allerdings sagtest du, du hättest das Narkosegespräch….der Narkosearzt ist ja für den OP-Verlauf nicht zuständig. Du müsstest dann noch um ein OP-vorbereitendes Gespräch mit dem Chirurgen bitten. Das sind ja wichtige Infos.
      Viel Glück!
    • Ich glaube das ist abhängig vom Chirurgen und wie die Abrechnung funktioniert. Wenn es die Kasse zahlt, wird es eher schwierig beides machen zu lassen, weil die Ärzte eine Art Fallpauschale bekommen. Auch wenn sie mehrere Dinge in einer OP erledigen können, können sie nur eines abrechnen. Deshalb wird das oft abgelehnt.
      Auf der anderen Seite ist die Frage, ob der plastische Chirurg überhaupt diese OP durchführen kann, also ob es sein Gebiet ist.

      Sprich mit dem zuständigen Arzt. So ärgerlich es ist, ist die Befürchtung, dass es nacheinander gemacht wird nicht so unwahrscheinlich. Vielleicht hast du aber auch Glück. Ich drücke dir die Daumen.
    • Hallo :)
      Danke für Eure Antworten.
      Ups, habe vergessen zu erwähnen, dass ich danach noch das Gespräch mit meinem Chirurgen habe.
      Ja, die Krankenkasse bezahlt es zum Glück.

      Ich werde das morgen abklären und dann hier berichten was gesagt wurde.

      LG Dominik
      >>>>> Am Ende wird alles gut. Wenn es noch nicht gut ist, ist es noch nicht zu Ende <<<<<
    • Hallo:)

      Soweit ist alles gut gelaufen.
      Habe die OP Freigabe bekommen und die Hernie sowie die Rektusdiastase werden in der selben OP mitversorgt.
      Habe in der Früh vor meinem Termin noch bei der Krankenkasse angerufen und mir wurde gesagt es sei kein Problem, ich müsse nur mit einem kurzem Schreiben vom Arzt morgen vorbeikommen, dann wird es bewilligt :freu:
      >>>>> Am Ende wird alles gut. Wenn es noch nicht gut ist, ist es noch nicht zu Ende <<<<<