Umgang mit Schlafstörungen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Das Spray hat nur 1 mg Melatonin, auch die Tabletten aus den Drogerien haben nur 0,5 - maximal 2 mg.
      Für Kinder bis 12 gibt es Melatonin auch kostenfrei auf Rezept (Slenyto). Das bekommt eines unserer Wohngruppenkinder. Menschen mit FASD produzieren meistens zu wenig Melatonin und haben Schlafstörungen. Wie Frauen in den Wechseljahren, da geht das auch zurück. Naja….und was man sonst noch so kennt als Schlafräuber-und Störkomponenten. Da gibt es ja viele Ursachen.
    • @tina0403 wir haben die Empfehlung vom Therapeuten (im Zusammenhang mit einem Neurologen und einem Schlaflabor) bekommen aber wir haben nie ein Rezept gehabt und er ist jetzt fast 13 ½.

      Leider hat die ADHS-Verhaltenstherapie nicht bei seinen Schlafstörungen geholfen. Also wurde uns damals nur gesagt wie sollen es mit einer geregelten Schlafhygiene und mit 0,5mg Melatonin versuchen und dann langsam steigern bis er ohne Probleme in einem Zeitrahmen von bis zu 30 Minuten einschläft. Mit 5mg schläft er abends gegen 21-21:15Uhr (er nimmt es um 20:45) ein und bis morgens um 5:45 durch.
      Er bekommt das Melatonin allerdings auch nur wenn er am nächsten Tag Schule hat - also Freitags, Samstags und in den Ferien nicht.
    • Ich nehme seit einem halben Jahr ungefähr die Melatonin Tabletten von Avitale aus der Apotheke. Eine hat 1mg, das reicht mir, es wirkt quasi sofort. Wenn ich nachts mal wach werde nehme ich halt noch eine und schlafe schnell wieder ein.
      Positiver Nebeneffekt: seit ich die nehme ist mein PMS besser geworden.
      15.06.2020 Erstgespräch AZ Mannheim
      16.06.2020 Start MMK mit EB Startgewicht: 140kg BMI 47,9
      22.02.2021 Start Eiweißphase Gewicht: 147 kg BMI 50,4
      08.03.2021 Roux-Y-Bypass UMM
      08.05.2022 Gewicht 85 kg
    • Ich nehme seit einigen Wochen CBD Öl 20%. Zusammen mit Melatonin Spray wirkt das derzeit sehr gut bei mir. Meistens schlafe ich nach 15 bis 20 Minuten ein, manchmal auch schneller. ich habe kaum noch längere Wachphasen nachts und fühle mich meistens gut ausgeruht am Morgen.
    • Das reicht bei mir leider nicht ;(
      Ich nehme öfter mal „Schlafsterne“ aus der Apotheke. Wenn der Stress besonders groß ist, schlafe ich nicht mal damit durch ( aber wenigstens schlafe ich damit überhaupt ein).
    • Nehme auch Melatonin Spray oder Saft. Halte es für ziemlich wirkungslos. Vom HA bekommen ich 10 Schlaftabletten für 90 Tage. Das ich teilweise 4 - 5 Stunden wach liege bis ich einschlafe oder nach 1 - 2 Stunden wach bin und nicht einschlafen kann, interessiert nicht. Mir graut vor den Nächten.
      Mit dem richtigen BMI Rechner Normalgewicht.
    • Melatonin hilft mir nur beim einschlafen. Wenn ich in dieser Phase gestört werde- :evil: - kann ich nicht weiterschlafen. Das ist richtig mies und manchmal nehme ich nochmal Melatonin Spray. Das CBD Öl lässt mich durchschlafen.

      @tina0403 Schlafsterne hatte ich mir aufgrund Deiner Empfehlung auch besorgt, aber am Morgen danach habe ich mich noch sehr benommen gefühlt. das mochte ich nicht. Ich bin Schlafmittel aber auch nicht gewöhnt und wenn ich mal eine wache Nacht habe kann ich das akzeptieren. Das wäre bestimmt anders wenn ich nächtelang keinen Schlaf bekomme.
    • Hi, ich wollte jetzt nichts neues aufmachen. Aber ich meine, dass hier doch zumindest jemand mit Erfahrungen bei Melatonin ist. Ist vielleicht zufällig jemand davei der auch Psychopharmaka und Melatonin nimmt?

      Ich schlaffe aktuell super schlecht ein und meine Traumaassoziierten Träume sind Murks. Im Gespräch ist aktuell auch Doxazosin da bin ich aber noch Skeptisch weil ich ohnhin schon zu niedrigem Blutdruck neige, aber es hat in Studien bei Traumaalbträumen gut abgeschnitten. Aber jetzt nach einigen Mist Wochen bin ich einfach erschöpft und gestern bei der Vertretung kam mir das alles auch nicht in den Sinn und meine Ärutin sehe ich jetzt erst am 10.10. und versuche gerade etwas zu überbrücken.

      Als Antidepressivum nehme ich Agomelatin es ist sythetisch schon mit Melatonin verwandt und so kam mir die Idee anstelle noch mehr Melperon (im Bedarf) drauf zu packen mit dem dazugehörigen Überhang, die Einstiegsdosis von 2mg Melatonin zu versuchen.

      Wie sind grundsätzlich so die Erfahrungen mit Melatonin. Habt ihr Nebenwirkungen bemerkt, gelistet wird ja auch hier Kopfschmerzen und Morgenmüdigkeit. Ich habe gesehen, dass man Melatonin auch auf Rezept erhalten kann(bereits ab 2mg) . Hat da jemand Erfahrung mit. Denn wenn das gut funktioniert würde ich es ggf meiner Ärztin vorschlagen. Naja kann ja auch nen Griff ins Klo sein, aber da ich auf das Agomelatin gut reagiert habe (nehme aber Maximaldosis) gehe ich nicht davon aus.
    • Nebenwirkungen habe ich vom Melatonin nicht, es wirkt einfach gar nicht. Ich nehme Schlafsterne, um zur Ruhe zu finden, Träume Mist und bin morgens oft wie betäubt.
      Wir haben aber ein 8-jähriges FASD- Mädchen, das neben Psychopharmaka (Pipamperon und Quetiapin) 2mg Slenyto bekommt. Damit schläft sie ziemlich zuverlässig. Das freiverkäufliche Melatonin funktioniert nicht, nur die rezeptpflichtigen sind nämlich Retard-Präparate.
    • Ich schlucke zeitweise 2 mg Melatonin in Kombination mit Baldrian und Hopfen Kombination Präparat aus der Apotheke schlafe sehr gut damit es gibt auch kein Überhang in den nächsten tag schlucke auch agomalatin und pipamperon da melperon mich auf horror Trip schickt liebe grüße und gute nacht :bettgehen:
    • Danke. Ja ich befürchte auch, dass das feeiverkäufliche (nicht ohne Grund rezeptfreie) ggf nicht so wirksam ist wie rezeptpflichtiges, aber ich dachte zum ausprobieren kann es auch nicht schaden. Danke Annette, das hört sich zumindest so an, dass sich das Agomelatin und Melatonin vertragen sollten (hatte auch sgom rechercheirt und es war nur ein anderes AD gelistet, was nicht ging).
    • Wie schon geschrieben nehme ich seit einiger Zeit CBD Öl 20%. Damit schlafe ich sehr gut. Ich habe kaum Unterbrechungen, keine Aplträume und bin morgens nicht gerädert. Melatonin Spray von Dr. Theiss hatte ich auch genommen, schlafe aber nur mit dem CBD Öl genauso schnell ein.