Umgang mit Schlafstörungen

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Das Spray hat nur 1 mg Melatonin, auch die Tabletten aus den Drogerien haben nur 0,5 - maximal 2 mg.
      Für Kinder bis 12 gibt es Melatonin auch kostenfrei auf Rezept (Slenyto). Das bekommt eines unserer Wohngruppenkinder. Menschen mit FASD produzieren meistens zu wenig Melatonin und haben Schlafstörungen. Wie Frauen in den Wechseljahren, da geht das auch zurück. Naja….und was man sonst noch so kennt als Schlafräuber-und Störkomponenten. Da gibt es ja viele Ursachen.
    • @tina0403 wir haben die Empfehlung vom Therapeuten (im Zusammenhang mit einem Neurologen und einem Schlaflabor) bekommen aber wir haben nie ein Rezept gehabt und er ist jetzt fast 13 ½.

Leider hat die ADHS-Verhaltenstherapie nicht bei seinen Schlafstörungen geholfen. Also wurde uns damals nur gesagt wie sollen es mit einer geregelten Schlafhygiene und mit 0,5mg Melatonin versuchen und dann langsam steigern bis er ohne Probleme in einem Zeitrahmen von bis zu 30 Minuten einschläft. Mit 5mg schläft er abends gegen 21-21:15Uhr (er nimmt es um 20:45) ein und bis morgens um 5:45 durch.
      Er bekommt das Melatonin allerdings auch nur wenn er am nächsten Tag Schule hat - also Freitags, Samstags und in den Ferien nicht.
    • Ich nehme seit einem halben Jahr ungefähr die Melatonin Tabletten von Avitale aus der Apotheke. Eine hat 1mg, das reicht mir, es wirkt quasi sofort. Wenn ich nachts mal wach werde nehme ich halt noch eine und schlafe schnell wieder ein.
      Positiver Nebeneffekt: seit ich die nehme ist mein PMS besser geworden.
      15.06.2020 Erstgespräch AZ Mannheim
      16.06.2020 Start MMK mit EB Startgewicht: 140kg BMI 47,9
      22.02.2021 Start Eiweißphase Gewicht: 147 kg BMI 50,4
      08.03.2021 Roux-Y-Bypass UMM
      08.05.2022 Gewicht 85 kg