Umgang mit Schlafstörungen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Okay, CBD wäre ein Versuch wert gewesen, jedenfalls klappt es momentan gut bei mir. Irgendwann mag sich die Wirkung wieder verändern.
      Soweit ich weiß, hilft Melatonin nur in der Einschlafphase. Wenn Du während der Nacht Probleme hast, ist vielleicht was anderes besser? Es ist ein leidiges Thema- ich hoffe Du findest bald eine passende Lösung.
    • Unsere kleine (16) nimmt abends Melatonin. Frei verkäuflich gibt es wohl max bis 1,8 mg. Es hilf bei ihr allerdings tatsächlich nur zum einschlafen und nicht zum durchschlafen. Angefangen haben wir mit 1 mg und mittlerweile nimmt sie 2-3. Der Kinderarzt meint das müsste reichen, Psychiater meint kann man machen muss man aber nicht. Ansonsten hat sie Sertralin und Methylphenidat (und Naproxen). Sie hat bisher keine Nebenwirkungen bemerkt und kommt damit relativ gut zurecht.
    • @Upsi tatsächlich haben Kinder mit ADHS oft einen Mangel an Serotonin, Dopamin und Noradrenalin - oft besteht zusätzlich ein Melatonin- und B-Vitaminmangel.
      Da hilft kein ADHS Medikament beim ein- und Durchschlafen. Es ist so, dass gerade Medikinet (Methylphenidathydrochlorid) das Ein- und Durchschlafen zusätzlich immens stört.
      Mein Sohn bekommt unter der Woche Morgens 20mg Medikinet retadiert (seit er mitten in der Pubertät ist hilft Bewegung und seine Neurofeedback-Therapie nicht mehr so gut - die Hormonumstellung macht das Gehirn wohl Matsch) und könnte bis morgens um 3 wach bleiben, 2 Stunden schlafen und wieder wach sein. Es hat also einen sehr starken Einfluss auf den Schlaf-Wach-Rhythmus.

      Er nimmt ja schon lange abends 5mg Melatonin (wegen der ADHS kommt er nicht zur Ruhe) und seit 2 Monaten zusätzlich 500mg L-Tryptophan und schläft seither wie ein Stein. Sein Therapeut und unser Neurologe haben es so befürwortet.
    • L-Tryptophan schau ich mir auch mal an. Danke für den Hinweiß. Bei ihr kommt zusätzlich leider noch ne Schlafapnoe und chronische Schmerzen in den Kiefergelenken (Rheuma) dazu. Medikinet hat sie mittlerweile 40 mg retard. Als hochsensibeles Grübelkind ist es schon immer ein Problem mit dem Schlafen.
    • Es gibt unter der Internetseite megamax.de ein Nahrungsergänzungsmittel "Schlaf gut" in einer ausgewogenen Zusammensetzung von Melatonin und L-Tryptophan.
      Bei einer gleichzeitigen Einnahme von Antidepressiva unbedingt vorher mit dem Arzt abklären ebenso wie eine geplante Einnahme bei Kindern und Jugendlichen
      Man kann einen Menschen zum Wissen führen, aber man kann ihn nicht zum Denken bringen.
    • Wieviel nehme ich denn von dem CBD Öl? Es ist heute schon angekommen. 30%ig. Habe vor einer halben Stunde 7 Tropfen genommen und zwischendurch 6 Salto gemacht , Fliesen im Bad verlegt und die Waschmaschine in den Keller getragen.
      Wann wirkt es denn?
    • tina0403 schrieb:

      Wieviel nehme ich denn von dem CBD Öl? Es ist heute schon angekommen. 30%ig. Habe vor einer halben Stunde 7 Tropfen genommen und zwischendurch 6 Salto gemacht , Fliesen im Bad verlegt und die Waschmaschine in den Keller getragen.
      Wann wirkt es denn?
      8o das ist eine Menge!

      guck mal hier...

      Die Anzahl der CBD-Tropfen zum Schlafen hängt von mehreren Faktoren ab, wie z. B. Ihrem Gewicht, der Konzentration von CBD-Öl, Ihrer Toleranzschwelle und der Intensität Ihrer Schlaflosigkeit oder Schlafstörungen. Da Sie wissen, dass ein Tropfen 10 % Öl etwa 5 mg CBD enthält, sollten Sie sich auf den folgenden Richtwert verlassen:
      • Leichte Schlafstörungen: 0,25 mg pro Kilogramm Körpergewicht oder ein halber Tropfen pro zehn Kilogramm Gewicht. Beispiel: Eine 70 kg schwere Person sollte 3-4 Tropfen CBD-Öl zum Schlafen verabreichen;
      • Mittelschwere Schlafstörungen: 0,50 mg pro Kilogramm Körpergewicht, also ein Tropfen pro zehn Kilogramm Körpergewicht . Beispiel: Eine 70 kg schwere Person sollte 7 Tropfen CBD-Öl zum Schlafen verabreichen.
      Verdoppeln Sie die Dosen für ein Öl mit 5 % CBD und halbieren Sie die Dosen für ein Öl mit 20 % CBD.

      321cbd.com/de/blog/75-wie-viel…ch-mit-cbd-ol-konsumieren

      Ich nehme 2 bis 3 Tropfen CBD Öl 20% auf die Zunge und lasse es dort eine Weile damit es über die Mundschleimhaut aufgenommen werden kann. Ich nehme es wenn ich im Bett liege und ca 15 bis 20 Minuten später bin ich eingeschlafen.

      Das weiß ich dadurch, weil ich wegen Tinnitus ein hörbuch mit Sleeptimer laufen lasse und immer vor Ablauf eingeschlafen bin.

      Am Anfang habe ich auch mehr genommen und es im Laufe der Wochen reduziert.
    • Vielen Dank für die Antwort. Ich habe eben noch 4 Tropfen nachgetropft, nun warte ich mal, was passiert.
      Cool wäre es, wenn ich mal schlafe, ohne soviel Mist zu träumen. Morgens fühlt es sich immer so an, als wäre ich die ganze Nacht unterwegs gewesen…..anstrengend :bettgehen:
    • Das kenne ich, als hochbegabtes ADHS Kind ist meiner nicht anders. Aber wir fahren vor allem mit der vergleichsweise hohen Dosis Melatonin schon sehr lange sehr gut was das einschlafen betrifft. Wichtig ist so etwas bei Kindern immer mit den Ärzten abzusprechen.

      Es hat sich auch erst dieses Jahr ergeben (20cm gewachsen und 6kg Gewicht zugelegt), dass er immer öfter nachts wach wurde und wach blieb.
      Wir haben dann das L-Tryptophan mit dem Neurologen besprochen (mein Mann nimmt es auch zum Durchschlafen) und er hat es befürwortet. So nimmt mein Sohn abends so gegen 21 Uhr eine Tablette WLS Melatonin 5mg und eine vom L-Tryptophan, danach legt er sich ins Bett liest noch etwas (Fernseh muss aus sein) und schläft dabei ein.
      Ich konnte auch beobachten, dass er mittlerweile viel tiefer schläft und morgens einfach ausgeruhter ist.
    • Guten Morgen!

      Erfolg !! :laola:
      Donnerwetter….ich habe geschlafen wie ein Stein. Zwar habe ich wieder viel geträumt (hatte aber etwas mit der Beratung zu tun, die ich gestern gemacht habe, war also nicht sooo abwegig), aber ich bin ziemlich zügig eingeschlafen. Und vermutlich auch fest, was ich am Halskratzen merke. Ein Zeichen für offenen Mund und Geschnarche. Ich bin gespannt auf heute Abend ^^
    • Wenn ich extrem viel Stress habe, schlafe ich öfter schlecht ein, weil ich tausend Akten durchgehe und daran denke, was da noch zu tun ist usw.
      Mir hilft Valeriana night flüssig sehr gut, nicht die Tabletten.
      (Valeriana NIGHT ratiopharm® Liquid für die Nacht mit 5 charakteristischen Inhaltsstoffen:
      Melatonin, Hopfen-, Baldrian- und Passionsblumenextrakt, L-Tryptophan)
      Macht nicht abhängig und das einschlafen empfinde ich wie mit Propofol, das man zb bei der Magenspiegelung bekommt zum „schlafen“.
      Es hilft sehr gut. Brauche es nicht so oft zum Glück.
    • Heute wird die dreifache Dosis nicht reichen. War gerade im Bad und wurde dort von einer dickbeinigen Monsterspinne erwartet. Mein Mann fängt Spinnen üblicherweise mit Glas und schiebt eine Postkarte drunter….das passte aber nicht :koma:
      Keine Ahnung, wie er sie (angeblich) rausbefördert hat.
      Ich werde CBD also heute durch Schlafsterne ergänzen. Falls das Vieh sich durch die Hauswand frisst, will ich das nicht bewusst mitbekommen.