Artikel Apotheken Umschau Februar 2023

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Artikel Apotheken Umschau Februar 2023

      In der wie oben schon geschriebenen aktuellen Apotheken Umschau ist ein Artikel über Leben nach Adipositas OP. Man findet ihn im Heft auf Seite 38 bis 40, aber auch online.
      Link zum Online-Artikel:
      Artikel Apotheken Umschau Online

      Gruß Doreen
    • Schmerzen nach JEDEM Schluck und jedem Löffel

      Danke!
      Startgewicht 113,6 kg im Juli 2017- Op-Gewicht 104 kg am 30.8.17 und aktuell 62 kg

      Am Ende wird alles gut und wenn es nicht gut ist, ist es nicht das Ende. (Oscar Wilde )

    • Guter Artikel. Ich bin immer wieder erstaunt über die Unterschiede in der Nachsorge. Hier wird von Ernährungsberatung berichtet. Die hätte ich auch gerne nochmal, wurde aber von der Krankenkasse nur im MMK bezuschusst, ansonsten bekommen die nur Allergiker.
      Dass die Blutuntersuchung nicht gezahlt wird ist wohl fast überall so, ich zahle die auch selbst. Ich finde das ganze sowieso merkwürdig, die OP wird bezahlt da medizinisch notwendig, aber alles was dann eigentlich Bestandteil der OP ist wird nicht gezahlt, wie z.B. Blutuntersuchung, Supplemente, Ernährungsberatung. Das ist doch eigentlich ein Paket. Das ist ja im Prinzip wie wenn jemand ein Bein amputiert bekommt und dann die Prothese selbst Zahlen müsste (sorry für den etwas krassen Vergleich).
      15.06.2020 Erstgespräch AZ Mannheim
      16.06.2020 Start MMK mit EB Startgewicht: 140kg BMI 47,9
      22.02.2021 Start Eiweißphase Gewicht: 147 kg BMI 50,4
      08.03.2021 Roux-Y-Bypass UMM
      08.05.2022 Gewicht 85 kg
    • @Sunny0 das ist auch unterschiedlich. Manche bekommen nach der Op nochmal 6-12 Termine bei der EB auf Rezept, andere bekommen die Supplemente zum Teil bezahlt (ich bekomme das Vit B12 und Vitamin D3 Spray von der Kasse übernommen) und wieder andere die Blutbilder.

      Manchmal kommt es aber auch nur auf den richtigen Abrechnungsschlüssel an. Mein Hausarzt rechnet meine Blutbilder (auch vollständiges Vitamin- und Mineralienprofil) über einen Schlüssel für Mangelerscheinungen ab und das schon von Beginn an. Endokrinologen machen es meist auch so.

      Es ist halt sehr unterschiedlich und leider nicht sehr einheitlich. Dabei wäre es doch super wenn die S3 Leitlinie für nach der Adipositas Op sagen würde das die Kassen folgendes übernehmen:
      + ½-jährlich Blutbild mit Vitamin und Mineralienstatus
      + 4 Ernährungsberatungen pro Jahr
      + Supplemente teilfinanziert (oder über 1% bzw 2% Regelung)

      Ich kenne einige die auf die Blutbilder verzichten, weil die Ärzte Teilweise 80-120€ für einen kompletten Status nehmen und nur wenige Krankenhäuser machen den Status in der Nachsorge oder wollen auch noch Geld dafür - dabei sollte das doch weniger das Problem sein.
    • @Sunny0 ich bekomme weiterhin Ernährungsberatung kostenfrei bis 2 Jahre nach OP. Ist demnach sehr unterschiedlich.
      Blutbild gibt es auch beim HA auf Kassenkosten zu allen Werten, die ich möchte. Nur Supplemente muss ich selbst finanzieren, aber über Privatrezept dann steueranrechenbar.
      LG Dani :wird gut: