Wie lange zwischen 1. Termin und Op?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Wie lange zwischen 1. Termin und Op?

      Guten Abend,

      mich habe nun endlich eine Überweisung von meinem Hausarzt.

      Nun meine Frage, wie lange dauert es vom ersten Gespräch bis zur OP?

      Ich habe jetzt alles zwischen 6 Monaten und 2 Jahren gehört und bin ziemlich verunsichert…

      vielen Dank im Voraus!

      :danke1:
    • Das hängt vom AusgangsBMI ab und von der Länge des MMK ab lässt sich also ziemlich schwer beantworten. Da du in den meisten Fällen die Ernährungsberatung, das Psychologische Gutachten und die Magenspiegelung brauchst und dafür die Termine machen musst kanns dauern. Ich habe damals vor dem Erstgespräch im Adipositaszentrum bereits eine Ernährungstherapeutin gesucht und habe mich auch um das Psychologische Gutachten und einen Termin zur Magenspiegelung gekümmert. Durch den BMI über 50 dauerte mein MMK 3 Monate. Die OP war 3 Wochen nach Abschluss des MMK weil ich zum Ende des MMK alle Unterlagen schon zusammen hatte.

      Beim BMI unter 50 dauert das MMK 6 Monate
    • Das MMK dauert 6 Monate und die Lauffrist fängt an mit der ersten Ernährungsberatung. Dann hängt es davon ab, ob Du einen Antrag bei der KK stellen musst oder ob die Klinik ohne Kostenzusage operiert. Auf dem Foto siehst Du nicht wie BMI über 50 aus und würde sich verändern, wenn Du privat versichert bist.
      Liebe Grüsse Heike ...... und @llseits einen schönen Tag :katze:
    • ne nicht unbedingt ich musste in der Zeot des MMK den Sport nachweisen dann noch zum Psychiater auch mein Hausarzt hat mir ein Schreiben vorbereitet in dem er alles befürwortet und auch wichtig ist das Ernährungstagebuch.
    • Also ich hatte da ne Vorlage von meiner Klinik bekommen wo man einträgt was man zu der jeweiligen Mahlzeit gegessen (am besten mit abwiegen) und was man getrunken hat auch so zwischenmalzeiten habe ich notiert auch habe ich mein essverhalten vor der Ernährungsberatung notiert wie es mit war und was danach gegessen wurde war sehr viel Papier .
      Auch habe ich zeitgleich das Bewegungsprotokoll geführt.

      Das Ernährungsprotokoll muss auch zusammen mit dem Bewegungstagebuch und Haufen anderen Unterlagen mit bei der KK eingereicht werden.
    • Welche Art des Ernährungstagebuches dein Adipositaszentrum für den Antrag fordert solltest du vor Ort erfragen, da sich die Formalien sehr unterscheiden. Sprich da am besten mit deinem Zentrum :)

      Edit: Mein Adipositaszentrum hat den Vordruck unter den Downloads z,B. Verfügbar.

      KLICK
    • immaterialthing schrieb:

      Ich habe einen BMI von 47. Also kann ich so mit 6 Monaten rechnen plus die Zeit die von der Versicherung für den Antrag gebraucht wird? Dachte immer ich muss 2 Jahre Sport nachweisen
      Einige (viele?) Kliniken operieren bei einem BMI von 47 auch ohne vorherige Genehmigung durch die Krankenkasse. Sollte es da wider Erwarten Probleme geben.
      Edit: Da habe ich mich wohl geirrt. Das passiert anscheinend eher ab einem BMI von 50+

      Wie lange es vom Gespräch bis zur OP dauert ist in der Tat sehr unterschiedlich, wobei 2 Jahre wohl schon eher ziemlich lang sind.

      Aber so oder so, nutze die Zeit. Immer wieder liest man hier Beiträge von Leuten die die OP überstürzt gemacht haben oder ohne lange Vorplanung im Ausland und die dann hinterher überfordert und/oder überrascht waren was eine OP alles mit sich bringt.

      Wenn man sich für eine OP entscheidet, dann ist es absolut menschlich dass man sie auch gerne möglichst schnell durchführen würde. Aber eine ordentliche Vorbereitung macht wirklich Sinn.
    • Ich denke die Antworten lassen sich im wesentlichen darauf reduzieren: Es kommt drauf an.

      Bei den meisten scheint MMK + evtl. Dauer des Antrags + Zeit bis zum OP-Termin zu gelten.

      Ich hatte meinen ersten Termin März 2022, musste auf den Termin zur Ernährungsberatung etwas warten und wurde vor 4 Wochen (BMI ~43 glaube ich) ohne Antrag am 10.01.2023 operiert.