Gallenblase entfernen#

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Gallenblase entfernen#

      Guten Abend liebe Community
      Ich habe am 22 August 2022 meinen omega loop bekommen. Ich bin sehr zufrieden eigentlich was die op angeht und habe auch 35 kg abgenommen. Ich hatte am Sonntag plötzlich innerhalb wenigen Sekunden sehr schlimme Schmerzen bekommen im Bauchbereich es hat sich gefühlt durch den Bauch gedreht ich habe vor schmerzen geschrien was bei mir noch nie vorkam, weder bei Geburt noch Magenop. Mein Mann hat den Notarzt angerufen und ich habe Wärmeflasche drauf gemacht. Es hat ungefähr 30 Minuten gedauert und dann ging es besser. Seitdem habe ich ein brennendes Gefühl unter dem rechten Brust. Ist fast immer da. ( dieses brennen hatte ich auch 4 Wochen nach der op, musste 4 Wochen lang Magenschutz einnehmen und es ließ nach). Heute war ich in der Klinik um es kontrollieren zu lassen leider hat mein Arzt bei der Ultraschall Untersuchung steine in der Gallenblase entdeckt. Er kam direkt mit der Gallenblase Entfernung. Wieder eine op wieder eine Narkose und und und… er meinte bei schneller Gewichtsabnahme und bei den Frauen tritt es öfter aus was überhaupt nicht beim op Gespräch angesprochen wurde. Ich bin gerade sehr beängstigend und hilflos. Ich bin sehr ängstlich was eine op Narkose u. ä. angeht. Ich bin sehr froh wenn ich eure Erfahrungen oder Ratschläge bekommen könnte und bedanke mich herzlich im Voraus.
    • Ich habe meine Gallenblase seit ca 20 Jahren raus am Anfang einschränken von Fett und schwer verdaulichem Kram mit der Zeit sind keine Einschränkungen mehr den die Funktion der Gallenblase übernimmt der gallengang. Ich habe damals zu lange gezögert bis ich zum Arzt bin der hat auch erst mal zugewartet und zum schluss musste es schnell gehen. Gute Besserung
    • Hallo,

      Ich hatte vor 1 Jahre eine Gallenblasenentfernung Op. Mir wurde nach der Op gesagt das die Blase schon stark entzündet war und das man sie noch rechtzeitig entfernt hat.

      Ich hatte auch mega Angst vor der Narkose da ich 4 Wochen vorher erst eine Vollnarkose hatte und 3 Monate davor auch eine Vollnarkose.

      Vor der Op muss man aber keine Angst haben vor der Narkose auch nicht, mir geht es deutlich besser auch ohne Gallenblase.
    • Anette85 schrieb:

      Ich habe meine Gallenblase seit ca 20 Jahren raus am Anfang einschränken von Fett und schwer verdaulichem Kram mit der Zeit sind keine Einschränkungen mehr den die Funktion der Gallenblase übernimmt der gallengang. Ich habe damals zu lange gezögert bis ich zum Arzt bin der hat auch erst mal zugewartet und zum schluss musste es schnell gehen. Gute Besserung
      Ich kann es mir nicht vorstellen dass mir ein Organ einfachso rausgenommen wird ich bin 27 und mache sorgen wie es in der Zukunft ausschaut ob ich deshalb Probleme bekommen kann

      tina0403 schrieb:

      Nur 4 Wochen Magenschutz? Ich nehme den nach fast 2 Jahren noch gelegentlich. Dann weg mit der Gallenblase. Ich kenne einige, die ohne sehr gut leben.
      Ja es hat auch gereicht weil so wie es jetzt aussieht war letztes Mal auch kein Problem von dem magen oder so es war von Anfang an was mit der Gallenblase

      *Heike* schrieb:

      Ich habe durch die schnelle Abnahme Gallensteine bekommen und mir die Galle rausnehmen lassen. Ich hatte/habe keine Einschränkungen und Beschwerden. Ich bin so froh, dass die weg war, bevor ich eine Kolik gekriegt habe
      Aber was passiert wenn man es doch drin lassen würde? Kann es sehr schlimm enden? Weil es mir mittlerweile wieder besser geht

      White_Cat schrieb:

      Hallo,

      Ich hatte vor 1 Jahre eine Gallenblasenentfernung Op. Mir wurde nach der Op gesagt das die Blase schon stark entzündet war und das man sie noch rechtzeitig entfernt hat.

      Ich hatte auch mega Angst vor der Narkose da ich 4 Wochen vorher erst eine Vollnarkose hatte und 3 Monate davor auch eine Vollnarkose.

      Vor der Op muss man aber keine Angst haben vor der Narkose auch nicht, mir geht es deutlich besser auch ohne Gallenblase.
      ist die op schlimm oder kann man es mit der bypss op vergleichen? Und bist nach der op sehr eingeschränkt? Ich frage weil ich eine 3,5 jährige Tochter zuhause habe um die ich mich kümmern muss und mein mann kann nicht so lange frei nehmen
      Und was essen und trinken angeht bist auch in freier Auswahl oder gibt es verbote?
    • Meine wurde mir vor über 10 Jahren rausgenommen. Man kann sehr gut damit leben. Die ständigen Koliken sind für den Körper auch irgendwann gefährlich. Die Leberwerte sind bei jeder Kolik stark erhöht und es braucht lange, bis diese wieder auf normal sind.
      Ich würde sie schnellstmöglich entfernen lassen.
    • Hallo,

      mich habe 2 Schulkinder zuhause die ich nach dem Krankenhaus wieder voll versorgt habe. Etwas schonen soll man sich danach schon schließlich hatte man eine Op. :sister:

      Im Krankenhaus war ich 3 Tage also 2 Nächte. 1 Tag nach Op bin ich schon auf dem Gang und durchs Krankenhaus spazieren gegangen.

      Ich bin leider noch nicht am Magen Operiert daher kann ich zum Bypass nichts sagen.

      Mit dem Essen :pommes: soll ich auf Fettiges verzichten. Und sehr gesund ernähren :hase:
    • Ich hatte sehr kleine Gallensteine da hat sich einer sich im gallengang festgesetzt und ich hatte eine bauchspeichelduesenetzuendung was für mich lebensbedrohlich war. Es kann sein dass gar nix passiert. Es kann aufgrund einer Reizung der Gallenblasenwand zur Entzündung der selbigen kommen. Es ist ein Lotterie Spiel. Ich an deiner Stelle würde sie mir Raus nehmen lassen.
    • Hallo,

      Auch ich hatte 2 Gallenkoliken durch die Abnahme nach dem Magenpypass.
      Die Galle rausnehmen zu lassen war eine gute Entscheidung, ich hatte 27 Steine und der Größte Stein war so groß wie eine Kastanie.
      Ich bin am Nachmittag nach der OP bereits über den Flur gelaufen und nach 2 Tagen zu Hause gewesen und hatte keine Schmerzen, vielleicht hilft dir das

      Auch jetzt ein Jahr nach der OP keine Einschränkungen und Blutwerte sind in Ordnung.
    • Monimoni schrieb:

      Aber was passiert wenn man es doch drin lassen würde? Kann es sehr schlimm enden? Weil es mir mittlerweile wieder besser geht
      Wie Anette sagt, mir hat man auch angeraten die Gallenblase zu entfernen wegen Koliken und Entzündungen. Die OP ist easy. Ich gehe aber immer auf eigene Verantwortung deswegen kann ich Die über die Aufenthaltsdauer nicht sagen. Augen zu und durch !
      Liebe Grüsse Heike ...... und @llseits einen schönen Tag :katze:
    • Meine Gallenblase kam ca. 1Jahr nach Bypass OP raus. Und Himmel bin ich froh, dass dieses Olle Ding nun raus ist.
      Koliken sind ganz schön böse schmerzhaft. Die gönne ich meinem schlimmsten Feind nicht.
      Ich hatte auch Steine, meine Gallenblase war schon verformt und böse entzündet.

      Donnerstags gegen Mittags musste ich in der Klinik sein, gegen drei lag ich bereits im OP und um sechs war ich schon wieder auf meinem Zimmer.
      Ich hätte den nächsten Tag schon wieder nach Hause gekonnt, bin aber erst Samstagsmorgens entlassen worden, weil die Ärzte noch einen Tag schonfrist wollten, da neben der Gallenblase während der OP noch zwei andere Baustellen gefunden wurden die beseitigt werden mussten.

      Ich vermisse die Olle Zicke keinen Moment. Ich hab keinerlei Einschränkungen und vor allen keine chronischen Schmerzen mehr!
    • Bei mir war der heftige Schmerz bisher gott sei dank nur einmal da ansonsten gab es unter dem rechten Brust brennen und es hat auch bisschen nachgelassen
      Mein Chirurg verlangt aber erst von mir ein großes Blutbild und eine magenspiegelung. Das lustige ist egal wo ich anrufe heisst es wir haben erst im mai oder juli termine frei
      Ich dachte die Gallenblase muss so schnell wie möglich raus anscheinend aber nicht
      Wir lange hat es bei euch gedauert von der Diagnose bis zur op?
    • Ich zitiere mal aus einem meiner Postings von August 2022:

      Bei mir wurde die Galle dieses Jahr, drei Jahre nach der Schlauchmagen-OP entfernt. Im OP-Saal wurde ich empfangen mit den Worten: "Sie sind aber spät dran", denn offenbar kommen Gallensteine häufig und zeitnah nach der OP vor. Ich hatte urplötzlich kurz hintereinander (innerhalb von fünf Tage) drei üble Gallenkoliken, die zweite dauerte sechs Stunden und ich dachte, diese Schmerzen hören nie mehr auf. Ich hatte ziemlich kleine Steine, ähnlich wie Streuschotter und diese verstopften die Gallengänge so, dass mein GPT-Wert, also einer der Lebertransaminasen, bei >1200 gemessen wurde (sonst habe ich immer 23 :/ ). Bei mir kam erschwerend hinzu, dass ich erstmal den Blutverdünner absetzen musste und dass ich zuerst noch eine Gallengangsspiegelungbrauchte, weil eben Steine in den Gängen verklemmt waren und eine Entfernung der Galle dies nicht gelöst hätte. Also hatte ich mehrere Narkosen innerhalb weniger Tage und große Ängste wegen der fehlenden Blutverdünnung, was mich sehr angestrengt hatte.

      Wenn ich mit dem Wissen heute das Angebot bekäme, die OP zu machen, bevor ich Koliken bekomme, würde ich das annehmen. Diese Schmerzen bräuchte ich echt nicht nochmal. Vermutlich hätte ich damals aber auch
      abgewunken und gedacht, so schlimm wird es schon nicht werden .
      Viele Grüße aus dem Süden, das Schäfle.

      Der einzige Grund, warum man zurückschauen sollte, ist, zu sehen, wie weit man gekommen ist.
    • Also bei mir war es etwas speziell...Kolliken Juni/Ende Juli als ich im Ausland (Nordamerika) gelebt habe. Die war entzündet musste raus. Da hätte ich nach Angaben der Ärzte 3 bis 6 Monate auf eine Op Termin warten müssen, die Zeit hatte ich nicht. Am 04. August 2005 mit Oxycodon(hab ich dann Mitten überm Atlantik allergisch frauf reagiert, so dass der Piolot die wahl hatte zwischem umdrehen und durchziehen, er hat nach Amsterdam durchgezogen zum Glück) und fit to fly (war alles nur das nicht) ins Flugzeug nach Hause gesetzt worden, am 05. gelandet am 07. war ich operiert. Da war auch nichtd mehr mit ERCP oder so, weil die Steine zu groß waren die Kolliken fast dauerhaft und das Ding hochgradig entzündet und meine Werte schlcecht.
    • Geh ins Krankenhaus, wenn du akut eine Kolik hast, dann erübrigt sich das Warten auf die Termine. Parallel würde ich zur Vorsicht aber dennoch Termine ausmachen.

      Warum eine Magenspiegelung? Die Gallensteine sind doch nicht im Magen. Ich hatte ein Ultraschall und ein großes Blutbild.
    • Ich denke wenn die Schmerzen unter der rechten Brust sind das sie ausschließen möchten dass es nicht doch vom Magen kommt. Zumal es mit Magen Schutz schon mal deutlich besser geworden ist. Wenn die bei der Magenspiegelung sehen das es doch die Galle ist. Wissen Sie wo die Ursache zugrunde liegt. Bei mir wurde auch aus Magenspiegelung eine ercp. Um einen Stein aus dem gallengang zu entfernen.