Richtiger Umgang mit einer Warnung vor einem Arzt hier im Forum?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Richtiger Umgang mit einer Warnung vor einem Arzt hier im Forum?

      Hallo,

      ich wurde heute durch einem/einer Freund/in vor einem Arzt gewarnt.
      Konkret habe ich diese Woche im engsten Kreise von meinem Vorhaben der Magenverkleinerung erzählt.

      Diese Person hat mit sich gerungen, da sie meinen Schritt absolut nachvollziehbar findet und unterstützt.
      Auf der anderen Seite wollte sie mich nicht davon abhalten, indem sie mich vor einem gewissen Arzt warnt.
      Leider bin ich genau in diesem AZ gelandet, wo der besagte Arzt heute tätig ist. Das war auch die Befürchtung der befreundeten Person, weil es das nächste AZ ist.

      Die Vorwürfe sind konkret, da die Person als medizinisches Personal des Krankenhauses in dem dieser Arzt Chefarzt war, tätig war und ist.
      Es gab tatsächlich auch einen Todesfall durch eine Magenverkleinerung des Chefarztes, da der Magen zu klein operiert wurde und die Nährstoffversorgung nicht mehr möglich gewesen sein soll.
      Auch von vergessenem Operationsmaterial in Patienten oder nicht steriles Arbeiten (keine Handschuhe) war die Rede.

      Daraufhin wurde der damalige Chefarzt vom Krankenhaus bzw. dessen Träger vor die Wahl gestellt zu gehen, oder gegangen zu werden.
      Heute ist der ehemalige Chefarzt als Oberarzt tätig.

      Assistenzärzte haben das Fehlverhalten nach dem Austritt des Chefarztes bestätigt.

      Nach Austritt des Chefarztes wurde die AZ / bariatrische OP Tätigkeit im besagten Krankenhaus eingestellt.

      Wie und in welcher Form ich persönlich reagiere, ist klar. Ich frage mich allerdings, wie und in welcher Form hier gewarnt werden sollte. Natürlich möchte man alle Beteiligten schützen.


      Beste Grüße
    • Nun ja, Du hast hier ja alle benötigten Infos gegeben. Die Miss Marples und Sherlocks hier im Forum können jetzt clever Kombinieren und Recherchieren. Ich habe knapp zehn Minuten benötigt. Wer die nicht hat, dem ist es vielleicht egal, wer ihn operiert.
    • Schnutzelchen schrieb:

      Nun ja, Du hast hier ja alle benötigten Infos gegeben. Die Miss Marples und Sherlocks hier im Forum können jetzt clever Kombinieren und Recherchieren. Ich habe knapp zehn Minuten benötigt. Wer die nicht hat, dem ist es vielleicht egal, wer ihn operiert.
      Sehe ich auch so. Mehr würde ich nicht machen, das kann dir sonst rechtliche Probleme bereiten. Letzten Endes ist es nur Hörensagen und nicht von dir beweisbar. So kann jeder selbst recherchieren.
      Beginn MMK Dezember 2019 - 134,5 kg auf 1,69 m

      10. November 2020 - 99,9 kg endlich UHU :love:

      Ziel erreicht - Normalgewicht
    • huhu,

      ich bin was das betrifft absoluter laie, aber würde einem arzt nicht seine zulassung entzogen von der ärztekammer wenn es zu derart schwerwiegenden bestätigten vorfällen käme ?
      :tulpe: Only God can judge me :tulpe:
    • Mukusch schrieb:

      huhu,

      ich bin was das betrifft absoluter laie, aber würde einem arzt nicht seine zulassung entzogen von der ärztekammer wenn es zu derart schwerwiegenden bestätigten vorfällen käme ?
      Wenn diese Fehler gemeldet und entsprechen geahndet würden: Vielleicht. Das Thema ist ziemlich komplex. Einen ersten guten Eindruck wie tabu das Thema „Fehler“ in der Medizin ist, gibt die SWR-Doku hier z.B.

      youtu.be/R4moJhPnysc

      Fand ich tatsächlich sehr aufschlussreich.
    • Tinkerbell98 schrieb:

      Wenn diese Fehler gemeldet und entsprechen geahndet würden: Vielleicht. Das Thema ist ziemlich komplex. Einen ersten guten Eindruck wie tabu das Thema „Fehler“ in der Medizin ist, gibt die SWR-Doku hier z.B.
      youtu.be/R4moJhPnysc

      Fand ich tatsächlich sehr aufschlussreich.
      danke für den link^^
      :tulpe: Only God can judge me :tulpe:
    • derSven schrieb:

      Hallo,

      ich wurde heute durch einem/einer Freund/in vor einem Arzt gewarnt.
      Konkret habe ich diese Woche im engsten Kreise von meinem Vorhaben der Magenverkleinerung erzählt.

      Diese Person hat mit sich gerungen, da sie meinen Schritt absolut nachvollziehbar findet und unterstützt.
      Auf der anderen Seite wollte sie mich nicht davon abhalten, indem sie mich vor einem gewissen Arzt warnt.
      Leider bin ich genau in diesem AZ gelandet, wo der besagte Arzt heute tätig ist. Das war auch die Befürchtung der befreundeten Person, weil es das nächste AZ ist.

      Die Vorwürfe sind konkret, da die Person als medizinisches Personal des Krankenhauses in dem dieser Arzt Chefarzt war, tätig war und ist.
      Es gab tatsächlich auch einen Todesfall durch eine Magenverkleinerung des Chefarztes, da der Magen zu klein operiert wurde und die Nährstoffversorgung nicht mehr möglich gewesen sein soll.
      Auch von vergessenem Operationsmaterial in Patienten oder nicht steriles Arbeiten (keine Handschuhe) war die Rede.

      Daraufhin wurde der damalige Chefarzt vom Krankenhaus bzw. dessen Träger vor die Wahl gestellt zu gehen, oder gegangen zu werden.
      Heute ist der ehemalige Chefarzt als Oberarzt tätig.

      Assistenzärzte haben das Fehlverhalten nach dem Austritt des Chefarztes bestätigt.

      Nach Austritt des Chefarztes wurde die AZ / bariatrische OP Tätigkeit im besagten Krankenhaus eingestellt.

      Wie und in welcher Form ich persönlich reagiere, ist klar. Ich frage mich allerdings, wie und in welcher Form hier gewarnt werden sollte. Natürlich möchte man alle Beteiligten schützen.


      Beste Grüße
      Um das zu verstehen: Ein ehemaliger Chefarzt verursacht mehrere Kunstfehler und ist für einen Todesfall verantwortlich. Das medizinische Personal und die Assistenzärzte wissen darüber Bescheid und machen nichts weiter???
      Und jetzt operiert der ehemalige Chefarzt nun als Oberarzt weiter an einem anderen Krankenhaus???

      Und niemand sagt etwas???
      Nicht jeder der sich dort operieren lässt ist gleichzeitig hier im Forum aktiv.

      Schön von Deinem Freund/ Freundin Dich zu warnen. Aber was ist mit den anderen Patienten die sich dort operieren lassen wollen?
    • Mingmen schrieb:

      Und jetzt operiert der ehemalige Chefarzt nun als Oberarzt weiter an einem anderen Krankenhaus???

      Und niemand sagt etwas???
      Nicht jeder der sich dort operieren lässt ist gleichzeitig hier im Forum aktiv.

      Schön von Deinem Freund/ Freundin Dich zu warnen. Aber was ist mit den anderen Patienten die sich dort operieren lassen wollen?
      Was sollte Sven denn mit dem Halbwissen, dass er nach dem Stille-Post-Prinzip erworben hat anstellen?
      Ohne jetzt damit die Informationen in Frage stellen zu wollen, aber nichts anderes ist das doch. Berichte aus 2. und 3. Hand, die er und wir hier selber nicht verifizieren können.

      Wenn man sowas veröffentlicht, ist das im Zweifel Rufmord und definitiv nicht billig.
    • Mir geht es nicht direkt um Sven, auch wenn er den Anspruch hat uns hier im Forum zu warnen und sich irgendwie verantwortlich fühlt andere zu informieren.
      Ich finde das Verhalten des medizinischen Fachpersonals und der Verwaltung fragwürdig und auch das der neuen Klinik, denn die wissen bestimmt Bescheid.

      Ist halt typisch, wird wieder alles unter den Tisch gekehrt, niemand fühlt sich verantwortlich, schaut weg und niemand will ein Risiko eingehen.
    • Das Problem ist immer noch das viele schweigen aus Angst andere haben nix handfeste in der Hand und ein Assistenzarzt wird kein Oberarzt oder gar Chefarzt öffentlich kritisieren. Die versuchen eher noch die Fehler auszubudgeln damit der Ruf nicht ruiniert wird.
    • Ich kann den Frust nachvollziehen. Ich kann aber auch verstehen dass man nicht einfach so losgehen sollte, um das Leben eines Anderen zu schädigen.

      Was intern sich dort genau abgespielt hat, oder besser: Wieso es keine dauerhafte Konsequenzen gab, kann ich nicht beantworten. Aber ich befürchte das übliche. Rechtlich wenig Handhabe durch mangelnde Möglichkeiten des Nachweises. Eine Doku zu Beweggründen des Schweigens wurde dankenswerter Weise gepostet.

      Was auch gesagt werden muss von mir, dass eben nicht jede OP in einer Katastrophe geendet ist.