Spätdumping durch falsches Liegen?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Spätdumping durch falsches Liegen?

      Hallo Leute,


      ich habe vor 4 Jahren einen Schlauchmagen bekommen und bin mit diesen immer gut zuraten gekommen. Habe alles vertragen und nie Probleme gehabt mit Dumpings.


      Nun habe immer mehr Sodbrennen bekommen, was sich auch Nachts auf mein Asthma bemerkbar gemacht hat, sodass ich Luftnot hatte.


      Jetzt habe ich seit 15.02.2023 einen Sasi-Bypass und bin seit gestern wieder zu Hause, wären des Aufenthalts im KH/AZ habe ich jetzt bis auf am Anfang Durchfall keine Probleme mit Dumping oder so was gehabt.


      Nun habe gestern gegen 18 Uhr Abend gegessen, und zwar 2 Scheiben Leicht & Cross Vollkorn und Fetakäse(den ich immer gut vertragen habe) gegessen.


      Gegen 20 Uhr habe ich mich hingelegt, jetzt kann ich aber nicht wie im Krankenhaus so hoch liegen also das Kopfende. Deswegen habe ich bisschen hoch und auf der linken Seite geschlafen.


      Um ca. 22:30 wache ich auf und habe das Gefühl, dass ich brechen muss und bin dann auf WC. Dort wurde mir noch schlechter, und es kam noch kalter Schweiß dazu, dann es kam zur Sturzentleerung, brechen musste ich nicht.


      So nun meine eigentliche frage Spätdumping ist, doch normaler Weiße 1–3 Stunden (zumindest was ich Online gelesen habe) kann Dumping durch falsches Liegen kommen bei noch frischer OP (vor 6 Tagen),


      Oder wird es am Fetakäse gelegen haben?


      Ich habe mir erst mal Traubenzucker geholt, da ich hier gelesen hatte, dass es bei einigen die Unterzuckerung nicht so lange angehalten hat.


      MfG Olli
    • @*Heike*, Ok komisch.

      Im KH habe ich Filinchen bekommen und das hat ja mehr Kohlenhydrate pro 100g.


      Naja mal beobachten und hatte seid der Ersten OP noch die ein Dumping gehabt und das eine hat mir schon gereicht.
    • Heike, wie niedrig ist denn Dein Zuckerwert in solch einer Situation?

      Ich wundere mich gerade das solch niedrige Werte (2 Scheiben Wasa 23 gr. KH? ) zumal Vollkorn also niedrigglykämisch den Insulinspiegel so sprunghaft ansteigen lassen können. Zumal der Index nicht sehr hoch zu sein scheint:

      A (praxis-kaessner.de) :nix:
    • @Crossey das sagt gar nichts aus.
      Ich habe nach meiner 1. OP alimentäre Hypos bekommen und bis zu meiner 2. OP im Januar gehabt. Da reagiert man sehr heftig auf Kohlenhydrate jeglicher Art - so war es zu mindest bei mir.
      Mal ein kleines Beispiel:
      Ich habe 30g gekochte Slendier Edamame Fettucine mit 50g Bolognese und 10g Parmesan gegessen - die ganze 90g Mahlzeit hatte unter 5g Carbs.
      Mein Blutzucker war zu Beginn des Essens bei 79mg/dl, kletterte dann innerhalb von 30-50 Minuten auf 150mg/dl und fiel in den nächsten 30-90 Minuten auf 21mg/dl und ich war weg vom Fenster. Das passierte regelmäßig obwohl ich mich keto ernährt habe. Ich lebte praktisch von einem Spätdumping ins andere.

      @Oliver.l Was du beschreibst war genau das, eine Sturzentleerung.
      Das passiert wenn der Körper mit einem Lebensmittel überfordert ist. Ich esse auch Leicht&Cross allerdings das Goldweizen, da das Vollkorn bei mir zu dem selben Ergebnis führt wie bei dir (ich kann auch nur Weizentoast essen, Vollkorn und andere Brotsorten lassen mich nach 1-2 Stunden rennen). Zusätzlich ist Feta von der Kuh also Hirtenkäse immer so eine Sache, wegen der Laktose. Die kann auch eine Sturzentleerung verursachen.
    • Ich würde auch eher auf den Feta tippen, nach der OP habe ich die ersten Monate auch sehr empfindlich auf Kuhmilch Produkte reagiert. Mittlerweile ist es nicht mehr so extrem, aber für ein Müsli nehme ich immer noch Mandelmilch. Ansonsten hat das unangenehme Folgen.
      Beginn MMK Dezember 2019 - 134,5 kg auf 1,69 m

      10. November 2020 - 99,9 kg endlich UHU :love:

      Ziel erreicht - Normalgewicht
    • Grisu X schrieb:

      Ich würde auch eher auf den Feta tippen, nach der OP habe ich die ersten Monate auch sehr empfindlich auf Kuhmilch Produkte reagiert. Mittlerweile ist es nicht mehr so extrem, aber für ein Müsli nehme ich immer noch Mandelmilch. Ansonsten hat das unangenehme Folgen.
      Feta besteht aus Schafs- oder Ziegenmilch. Die hat deutlich weniger Laktose als Kuhmilch...
    • Nightfire schrieb:

      Grisu X schrieb:

      Ich würde auch eher auf den Feta tippen, nach der OP habe ich die ersten Monate auch sehr empfindlich auf Kuhmilch Produkte reagiert. Mittlerweile ist es nicht mehr so extrem, aber für ein Müsli nehme ich immer noch Mandelmilch. Ansonsten hat das unangenehme Folgen.
      Feta besteht aus Schafs- oder Ziegenmilch. Die hat deutlich weniger Laktose als Kuhmilch...
      Also im deutschen Supermarkt ist das nicht unbedingt der Fall.
      Beginn MMK Dezember 2019 - 134,5 kg auf 1,69 m

      10. November 2020 - 99,9 kg endlich UHU :love:

      Ziel erreicht - Normalgewicht
    • Grisu X schrieb:

      Nightfire schrieb:

      Grisu X schrieb:

      Ich würde auch eher auf den Feta tippen, nach der OP habe ich die ersten Monate auch sehr empfindlich auf Kuhmilch Produkte reagiert. Mittlerweile ist es nicht mehr so extrem, aber für ein Müsli nehme ich immer noch Mandelmilch. Ansonsten hat das unangenehme Folgen.
      Feta besteht aus Schafs- oder Ziegenmilch. Die hat deutlich weniger Laktose als Kuhmilch...
      Also im deutschen Supermarkt ist das nicht unbedingt der Fall.
      Da auch, denn Feta darf er sonst nicht heißen er muss sonst Hirtenkäse heißen oder nach Feta art. (theoretisch)
    • aufgeben_is_nich schrieb:

      Grisu X schrieb:

      Nightfire schrieb:

      Grisu X schrieb:

      Ich würde auch eher auf den Feta tippen, nach der OP habe ich die ersten Monate auch sehr empfindlich auf Kuhmilch Produkte reagiert. Mittlerweile ist es nicht mehr so extrem, aber für ein Müsli nehme ich immer noch Mandelmilch. Ansonsten hat das unangenehme Folgen.
      Feta besteht aus Schafs- oder Ziegenmilch. Die hat deutlich weniger Laktose als Kuhmilch...
      Also im deutschen Supermarkt ist das nicht unbedingt der Fall.
      Da auch, denn Feta darf er sonst nicht heißen er muss sonst Hirtenkäse heißen oder nach Feta art. (theoretisch)
      Das war vom "Patros" Natur mit Kuhmilch ich dachte es wäre Feta Käse..., habe mir jetzt von "Patros" Ziegenkäse geholt werden den mal Testen, wenn ich nicht nach dem Essen rausmuss.

      Ich will ja kein Dumping unterwegs bekommen :D.

      Eiweißshake hatte ich gestern Abenden getestet, mit normaler H-Milch 1,5 % und auch nicht gut vertragen, habe mir jetzt mal zum Testen Mandelmilch gekauft, aber noch nicht getestet.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Oliver.l ()