Zu geringer BMI vor OP?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Zu geringer BMI vor OP?

      Hallo zusammen! Ich habe mal wieder eine Frage.

      Ich habe aktuell einen BMI von 45, begonnen habe ich mit 20kg mehr. Also einem BMI von 50.

      Ist es möglich, dass ein Antrag später nicht mehr möglich ist, weil man dann doch unter den BMI von 40 rutscht? Oder zählt der BMI bei der Überweisung? Vielen Dank! :/ :danke1:
    • Das kommt aufs Adipositas Zentrum an. Ich habe mit 45 er BMI ins MMK gestartet und gute 15 kg abgenommen. Damit war ich knapp über einem 40er BMI und mein AZ hat mir geraten das Gewicht bis zur OP zu halten. Obwohl ich ohne Antrag operiert wurde, war das wohl wichtig für die Akten.
      Beginn MMK Dezember 2019 - 134,5 kg auf 1,69 m

      10. November 2020 - 99,9 kg endlich UHU :love:

      Ziel erreicht - Normalgewicht
    • Also mein AZ hat mir grade erklärt (denn ich hatte die gleiche Frage, angefangen BMI 50,5 jetzt 39,5 und jetzt war Erstgespräch in diesem AZ), dass sich hier die Meinung die Fachmrinung und die der KVen geändert hat. Auch uemand der bereits einiges an Gewicht verloren habe, kann für eine OP in Frage kommen, da man heute weiß, dass oftmals da halten bei konservativer Abnahme das größte Problem ist.
    • Mir wurde von der Ernährungsberatung gesagt, ich soll nicht soviel abnehmen, dass mein BMI unter 40 kommt, weil sonst der Anschein entstehen könnte, dass die Abnahme auch mit konservativen Methoden klappt. Mit einem BMI von ca 41 war ich auch eher eine der „schlanken Dicken“.