Fastenzeit bis Ostern

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Fastenzeit bis Ostern

      Nabend Mädels,

      wie haltet ihr es nach Fasching bzw nach Aschermittwoch? Fastet oder verzichtet ihr auf bestimmte Sachen bis Ostern oder seid ihr nicht so religiös? :D

      Ich Versuche mich Mal wieder, zumindest nur Süsses zu meiden und eventuell zum Auftakt wieder nur Suppe zu essen.

      Mal schauen wie es mir so ergeht. Seit der letzten Operation kann ich ja super gut trinken und komme auf gute 3 Liter am Tag, vorher kaum 1 Liter. Warum das so ist? Keine Ahnung aber so haben sich auch meine Werte von der Harnsäure in den Normalbereich stabilisiert, vorher waren sie immer erhöht.

      Also wer mag, kann gerne mit mir mitmachen und wir unterstützen uns gegenseitig bis Ostern :thumbsup:
    • Ich bin gern dabei. Ich habe die letzten Jahre bewusst nichts gefastet, aber dieses Jahr hab ich Lust darauf. Ich verzichte auf... Alkohol & Energydrinks, wie so viele, aber das mache ich quasi automatisch, haha. Nee, ich werde auf

      - morgens Kaffee auf nüchternen Magen
      - Süßigkeiten

      verzichten. Also nicht generell auf Kaffee und auch nicht auf Honig oder sowas an sich, aber auf diese beiden speziellen Dinge, da sie meine Achillesferse sind.

      Und außerdem habe ich am Gründonnerstag meine Jahreskontrolle im AZ. Mal schauen, was geht.
    • Ich verzichte aufs Verzichten ^^
      Damit halte ich es genauso wie mit dem Valentinstag: Wenn ich eine Zeitlang (auf etwas verzichten möchte (oder bezüglich. Valentinstag: jemandem zeigen möchte, dass ich ihn gern hab), dann mache ich das, wenn mir danach ist. Unabhängig von Daten oder Zeiten.
    • huhu,

      da ich ja vor der op bereits mit zöliakie und fructoseintoleranz zu tun hatte und mir daher ja eh schon ziemlich im essen eingeschränkt war habe ich bisher und werde ich in diesem jahr wieder konsumfasten machen. dies bedeutet quasi nur lebensmittel oder andere notwendige dinge ( supplemente ) kaufen. keine Kalmotten , Schuhe oder anderen firlefanz.

      ich habe auch schon pc fasten gemacht, sprich: keine videospiele oder foren usw.

      da ich es aber in der letzten zeit wirklich übertrieben habe was klamotten kaufen angeht wird das meinem konto und meinem mindset mal gut tun in der fastenzeit von dem ganzen materiellen krempel abstand zu nehmen.

      habt eine besinnliche fastenzeit ^^
      :tulpe: Only God can judge me :tulpe:
    • Ich verzichte seit 5 Tagen auf Snacks (Süßigkeiten, Chips usw.) aber nicht wegen der Fastenzeit, hatte einfach Lust drauf und es hat sich halt so ergeben :D Religiös bin ich jedenfalls nicht.
      Klappt inzwischen sehr gut, die ersten 2 Tage hatte ich echt Lust zu naschen. Wie lange ich es durchziehe weiß ich noch nicht, jetzt erstmal bis Ende des Monats und dann schau ich mal :)
    • Ich bin zwar religiös aber die Fastenzeit habe ich meistens nicht beachtet. Da ich im Moment wieder übertrieben ebooks kaufe habe ich mir vorgenommen in der Fastenzeit keine zu kaufen um mir nach Ostern eine Mitgliedschaft bei Amazon unlimited bücher zu leisten. Liebe Grüße Anette
    • Anette85 schrieb:

      Ich bin zwar religiös aber die Fastenzeit habe ich meistens nicht beachtet. Da ich im Moment wieder übertrieben ebooks kaufe habe ich mir vorgenommen in der Fastenzeit keine zu kaufen um mir nach Ostern eine Mitgliedschaft bei Amazon unlimited bücher zu leisten. Liebe Grüße Anette
      ich hatte mal kindle unlimited siond schon interessante bücher dabei aber ich bin eher der besitzen wollen typ daher habe ich kindle wieder gekündigt und habe mir viele tolle bücher für 0,99 € gekauft die alten klassiker wie Onkel toms hütte oder die werke von diversen retro autoren wie bspw charles dickens oder jules vernes ( oh gott hoffe er wird so geschrieben ).

      habe mir so schon ca 40 bücher zugelegt und der kindle wurde noch nciht dicker ^^.

      früher hatte ich das ganze wohnzimmer voll mit bücherregalen der kindle ist eine tolle erfindung^^ aber ich verstehe dich es gibt tolle empfehlungen da kann ich auch nur selten nein sagen und kaufe mir auch immer wieder mal eins ^^
      :tulpe: Only God can judge me :tulpe:
    • off topic
      Ich lese auch sehr viel, aber ich brauche immer noch ein richtiges Buch in der Hand.
      @Mukusch Die Klassiker von Dickens und Jules Verne mag ich auch gerne. Vor einiger Zeit hatte ich über YT das Hörbuch von Reise zum Mittelpunkt der Erde gehört. Das hat mir sehr gefallen.
      Jane Austen ist auch gut.

      Allen anderen wünsche ich eine gute Fastenzeit
    • Leider gibt es nichts was ich befasten kann. Ich kaufe im Moment keine Klamotten (Nicht lachen aber ich trage die Hoodies und Cargos die meinem Sohn nicht mehr passen auf. Er hatte bis vor kurzem die Herrengröße XS, mir passen die Sachen also trage ich die nun in meiner Freizeit/Homeoffice - die Sachen sind sehr bequem ), ich esse nichts Süßes (der Quarkteig-Berliner war gut muss aber nicht sein), ich sitze nicht den ganzen Tag am PC und zocke o.ä. Das einzige was ich befasten könnte wäre Musik hören und Bücher und das tue ich weder meiner Familie noch mir an (ich werde unleidlich).

      Offtopic:
      Ich lese nur noch ebooks.
      Habe einen Kindle für Kindle Unlimited und ein Pocketbook für den ganzen Rest. Ich lese täglich ein Buch aber ich lese sehr schnell also brauche ich viele Bücher. Bei mir gehen pro Monat bestimmt 150€ für Ebooks drauf aber ich bin auch Vielleserin und kann ohne meiner tragbare Bibliothek nicht - es ist mein Beruhigungsmittel :thumbsup:
    • Donnerwetter :thumbsup: @Blutwaldfee !!
      Ich hätte so vieles, auf das ich verzichten könnte oder vielleicht sollte: Süßes, Wein, Kekse, Schlaftabletten, Shopping…..
      Aber Verzicht passt gerade nicht in mein Befinden. Also konsumiere ich, bis vielleicht der Zeitpunkt kommt.
      Oder auch nicht kommt.

      Ich ergänze nochmal: sollten meine Blutwerte es irgendwann verlangen, wäre ich natürlich zu Veränderungen bereit.
    • Ich verzichte auch nicht unbedingt weil Fastenzeit ist, sondern weil ich hin und wieder gern Dinge wieder weglasse, an die ich mich allzu sehr gewöhnt habe, wie den Kaffee nüchtern morgens. Ich mag dieses Abhängigkeitsgefühl nicht. Da lege ich öfter mal bewusste Pausen ein oder gewöhne mir was ganz wieder ab.

      Ich hab auch nicht allzu viel zu fasten. Handy könnte ganz sicher weniger sein und Kaffee halt, hab gerade ein seeehr großes Herz für Kaffee, der geht halt auch immer so gut runter. Ansonsten trinke ich vielleicht 2-3x/Jahr was Alkoholisches, das lohnt sich nicht. Shoppen tue ich auch kaum, ich trage nach 45 kg Abnahme fast alle meine Sachen in 56/58 noch, kleiner ist zu unwohl eng. Und Fernsehen oder Zocken ist auch nicht meins, ich lese fast nur.

      Meinen Kindle dürfte man mir allerdings nicht wegnehmen, das würde nicht gut ausgehen. Dachte früher auch immer, ich brauche unbedingt die Buch-Haptik und auch -Optik, aber ich würde nie zurücktauschen, es ist einfach so komfortabel. Echte Bücher kann ich nicht mehr gut lesen, zu unbequem.
    • Süßes fasten wäre gut, dafür müßte ich allerdings mehr trinken, denn da bin ich immer knapp zwischen 1l und 1,5l. Mein Tablet sollte man mir auch nicht mopsen, denn ich lese auch jeden Tag zum Teil laut, wegen Sprachtherapie Stottern, denn da geht das meist flüssiger als beim freien Sprechen oder halt leise, wenn ich merke meine Stimme wird langsam heiser.
    • Mingmen schrieb:

      off topic
      Ich lese auch sehr viel, aber ich brauche immer noch ein richtiges Buch in der Hand.
      @Mukusch Die Klassiker von Dickens und Jules Verne mag ich auch gerne. Vor einiger Zeit hatte ich über YT das Hörbuch von Reise zum Mittelpunkt der Erde gehört. Das hat mir sehr gefallen.
      Jane Austen ist auch gut.

      Allen anderen wünsche ich eine gute Fastenzeit
      oh ja hörbücher brauche ich immer zum einschlafen! da bin ich nie erwachsen geworden... meine uroma hat mir als kind immer gebrüder grimm märchen erzählt und das hat sich bis heute gehalten^^

      @Blutwaldfee ja mit dem pc spielen übertreibe ich es gerne mal. allerdings hält mich meine familie zur zeit sehr auf trab sodass ich kaum dazu komme und ehrlich gesagt mir im moment auch nicht der sinn danach ist. das nun zu befasten wäre selbstverarschung^^ und shoppen ja da habe ich es wirklich die letzte zeit übertrieben sodass wirklich sinn macht.

      ich bin doch recht gläubig ( allerdings erst mit den jahren geworden ) von daher ist das für mich eine zeit im jahr bei der ich wieder zur besinnung komme und dem ganzen konsum mal aus dem weg gehe und mir bewusst werde was ich wirklich gerne besitzen wüde und was nur eine eintagsfliege ist. ich denke @Mint meint das irgendwie auch so ^^

      @tina0403 es ist je keine pflicht zu fasten wenn du dich dazu nicht bereit fühlst ist es denke ich genau so ok wenn du nicht verzichtest^^ wenn man fasten möchte sollte es auch für einen selbst sein und am ende ein gutes gefühl vermitteln dass man sich selbst etwas gutes getan hat. hoffentlich bleiben deine blutwerte so gut dass du keine einschränkungen in dein leben bekommst :tulpe: denn nichts ist finde ich schlimmer aus zwang verzichten zu müssen^^
      :tulpe: Only God can judge me :tulpe: