Gewichtsstillstand trotz strengem Training

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Gewichtsstillstand trotz strengem Training

      Hallo ihr lieben, jetzt muss ich auch mal den obligatorischen Mi-Mi-Mi-Post machen.

      Ich hatte im Mai 2022 meinen Schlauchmagen bekommen und seitdem ca 55 Kilo abgenommen. Allerdings habe ich seit Beginn des Jahres einen Gewichtsstillstand, bzw. es variiert immer im Rahmen von 2kg. Während ich im Dezember/Januar mental etwas angeschlagen war, habe ich die guten Ernährungsvorsätze leider etwas schleifen gelassen und kaum Sport gemacht (es kam auch noch eine Covid-Infektion in dem Zeitraum dazu, die mich zusätzlich abgehalten hat).
      Allerdings habe ich jetzt seit 3 Wochen mit Krafttraining und einem sehr anstrengenden Trainingsplan begonnen (2-3x pro Woche ca. 1.5 Stunden, davon 30min Crosstrainer und 60min verschiedene Kraftgeräte und wieder verstärkt auf meine Ernährung geachtet.
      Dennoch scheint mein Gewicht immer nur in dem Bereich auf und ab zu gehen und es bewegt sich einfach gar nichts, was mich mittlerweile stark beunruhigt (Im Anhang mein Abnahmeverlauf, Anfang Februar ging das Krafttraining los.

      Nun meine Frage:
      Kann es sein, dass sich durch den (vermutlichen) Muskelaufbau das abgenommene Fett ausgleicht? Also dass es ein Stillstand ist, aber der Körper sich trotzdem zum positiven verändert? Und wie schafft ihr es euch in diesen Tagen zu motivieren? Gibt es etwas anderes, was man außer dem Gewicht effektiv beobachten kann? Mir ist natürlich bewusst, dass 55kg eine Menge sind, aber bei 134kg sollte trotzdem nicht Schluss sein. Zudem habe ich seit der OP nie so hart trainiert wie jetzt, weswegen es für mich nach einem großen Rückschlag anfühlt ;(

      Vielen Dank schon mal im Voraus für eure Ratschläge!
      Bilder
      • Kurve.PNG

        53,32 kB, 1.374×652, 150 mal angesehen
      Sleeve-Gastrektomie am 18.05.2022
      • Idealgewicht: 95 kg
      • Startgewicht OP: 188,4 kg
      • 01.11.2022 - 142,2 kg (1/2 Jahr)
      • 17.05.2023 - 130,04 kg (1 Jahr)
      • Aktuell (127,7 kg)
    • Hallihallo!
      Innerhalb von drei Wochen kann sich Fett leider nicht in Muskeln verwandeln. Im Grunde genommen gar nicht, weil Muskeln ja nicht aus Fett „entstehen“ (aber das weißt du sicher).
      Außer Geduld zu predigen bleibt nur, deine Ernährung zu tracken, am besten per App. Dazu genau überlegen, was du verändern könntest.
      - Trinkst du genug und das Richtige?
      - Nimmst du genug Eiweiß auf? Ohne Eiweiß kein Muskelaufbau.
      - wie hoch ist beim Essen dein Anteil an Kohlehydraten? Die werden in Zucker umgewandelt und auf lange Sicht Zuviel davon im Körperfett gespeichert
      - Snackst du? Jeder kleine Happen zwischendurch verhindert das Absinken des Insulinspiegels. Dann lieber 3-5 Mahlzeiten am Tag einplanen.
      Hilft dir das??
      Viel Erfolg!
    • Hallo,

      Also es besteht auch die Möglichkeit, dass Deine Abnahme ohne weiteres Kaloriendefizit zu Ende ist. Nicht alle erreichen hier das Idealgewicht. Aus ärztlicher Sicht sagt man, dass bei einer OP eine Gewichtsabnahme von 60 bis 70 Prozent realistisch ist. Muskelaufbau braucht seine Zeit.

      Ich würde vorschlagen Du trackst alles was Du isst und guckst dann, bei wieviel Kalorien die Abnahme weiter geht.
      Liebe Grüsse Heike ...... und @llseits einen schönen Tag :katze:
    • Hallo. Auch ich unterlag dem Irrtum, zu denken, dass ich während der Abnahme Muskeln aufbauen kann.
      Du kannst mit genügend Eiweiß und Training den Abbau teilweise verhindern, aber zum aufbauen brauchst Du zum Eiweiß auch "gute" Kohlenhydrate in der Ernährung.
      Wenn Du denkst, Du hast Fett in Muskeln verwandelt, miß zb. Deinen Bauchumfang, Oberschenkel, Arme, Arsch, Brustkorb etc...
      Dann siehst Du schwarz auf weiß, WAS Deine Kilos bedeuten.
      Mein Rat daher : Nimm bis zu Deinem Wunschgewicht mit Hilfe von Training ab, aber beginn erst dann mit definitiven Muskelaufbau. Und bitte erkundige Dich fachgerecht bezüglich Muskelaufbau und Muskelgruppendefinition, sonst ist viel Mühe umsonst.
    • vllt würde dir auch eine körperfettwaage helfen? ja sie sind nicht 100% genau aber ich vermute mal dass man dort veränderungen von muskelaufbau und fettabbau - wassereinlagerungen sehen kann ? zumindest zeigt das alles meine app von meiner waage die ich mir letzte woche zugelegt habe.
      :tulpe: Only God can judge me :tulpe:
    • Moin,

      Bei vielem würde ich mich an den Vorpostern orientieren. Aber nach 3 Wochen Krafttraining kannst du keine gigantischen Veränderungen voraussetzen. Bei mir hält sich das Gewicht aktuell auch ohne grossen Rutsch nach unten. Ich bin mit ähnlichen Werten gestartet und habe nach 5 Monaten die 50 Kilo hinter mir gelassen. Dafür hab ich aber 1 Monat nach der OP direkt mit 3x die Woche Ausdauerschwimmen angefangen und habe mittlerweile Kraftsport im eGym dazu kombiniert. Ich versuche mit beidem zusammen mindestens 3x die Woche zu trainieren. (wenn nicht grad corona oder ähnliches dazwischen kommt)

      Gib deinem Körper die Geduld sich an die neue Belastung zu gewöhnen und achte vor allem darauf die Ernährungsgewohnheiten kritisch im Auge zu halten.
    • Hallo AnBa,

      Glückwunsch zu Deinem Abnehmerfolg, vielleicht braucht Dein Körper nun einfach mal eine Pause. Ich kann mir vorstellen das er nun etwas auf Sparflamme geht, denn die hohe Abnahme und nun auch noch ein Intensives Training kostet dem Körper sehr viel Energie. Und eigentlich möchte er doch sein geliebtes Fett behalten, statt abzugeben. Plateauphasen sind ja normal, auch wenn sie einen verzweifeln lassen.

      Ich würde Cardio und Krafttraining eher nicht in einer Trainingseinheit zusammen machen, aufgrund des kleineren Accu`s (wenig Kohlehydrate im Speicher) würde ich wohl beides trennen. Wenn das aus Zeitgründen nicht anders geht, dann zuerst Kraft vor Ausdauer. Ansonsten nimmt man sich bereits für das Krafttraining einen großen Anteil an Energie. Aufwärmphase 5-8 min zählt nicht dazu, sollte immer gemacht werden.

      Zu Deiner Frage: wenn Du Dich bisher bisher nur moderat bewegt hast (spazieren, radfahren), dann werden die Muskeln natürlich gestärkt und kräftiger werden, und ich denke mal das ist auch das, was Du wohl eher meinst als jetzt hier einen deutlichen Zuwachs alá Bodybuilding in 3 Wochen zu erwarten. Und ja Muskeln sind schwerer, brauchen aber auch viel EW und kontinuierlich ihre Reize.

      Vor meiner OP wurde ich schon vom AZ darauf hingewiesen, Muskeltraining anzufangen um die Muskulatur zu stärken, und nach der Sportfreigabe weiterhin versuchen Muskelmasse zu halten. Muskeln stärken nicht nur unserer Skelett, sondern sind ja auch die größten Verbrenner die den Stoffwechsel ankurbeln.

      Du bist auf einen sehr guten Weg, und nicht jeder Stillstand bedeutet, dass die Abnahme gleich endet. Mache einfach weiter und lasse dich nicht von Deiner Waage entmutigen :neinnein:
    • Jetzt ist ja schon wieder einiges an Zeit vergangen. Wie läuft denn deine Gewichtsabnahme aktuell?

      Bei mir gab es im Verlauf auch des öfteren mal ein Plateau, aber da muss man durchhalten. Manchmal muss man auch etwas nachstellen und ändern am Training und Tracken der Lebensmittel und der Bewegung halte ich für den Beginn auch für sehr sinnvoll.
    • Seit dem Beitrag ging es ca. 1-2 Kilo runter, ist aber immernoch wöchentlich ein starkes hin- und her (+-1-2 kg) auf der Waage. Gleichzeitig hat sich aber auch die Kleidergröße verringert, weswegen ich etwas weniger beunruhigt bin. Habe im Sommer sowieso einen Kontrolltermin und werde das dort mit dem Arzt besprechen :/
      Sleeve-Gastrektomie am 18.05.2022
      • Idealgewicht: 95 kg
      • Startgewicht OP: 188,4 kg
      • 01.11.2022 - 142,2 kg (1/2 Jahr)
      • 17.05.2023 - 130,04 kg (1 Jahr)
      • Aktuell (127,7 kg)
    • Ich würde mir dringend dringend Hilfe und Unterstützung suchen.

      Wieviel kg bei welcher Größe wiegt du denn? Welche Sporteinheiten machst du wie und notierst du wieviel du wann sie isst?
    • Aktuell sind es 131,2kg bei 188cm.
      Sport sind 2-3 Einheiten pro Woche à 1-1,5 Stunden. Dabei mache ich Krafttraining (~2/3) und Cardio auf dem Crosstrainer (~20-30min).

      Essen, muss ich eingestehen, tracke ich nur nach Augenmaß. Habe mir aber vorgenommen ab morgen Mahlzeiten zu wiegen und Kalorien zu zählen. Zusätzlich möchte ich auch meine Körperfettwage besser einsetzen, damit ich bei Gewichtsstillstand noch weitere Maßeinheiten habe.

      Hilfe ist leider so ein Thema, da ich für meinen Master in ein anderes Bundesland gezogen bin und es hier kein AZ in Reichweite gibt. Habe aber morgen einen Vorstellungstermin bei einer neuen Hausärztin und hoffe, dass ich dort Tipps bekomme, an wen ich mich wenden kann.
      Sleeve-Gastrektomie am 18.05.2022
      • Idealgewicht: 95 kg
      • Startgewicht OP: 188,4 kg
      • 01.11.2022 - 142,2 kg (1/2 Jahr)
      • 17.05.2023 - 130,04 kg (1 Jahr)
      • Aktuell (127,7 kg)
    • Mich würde es total demotivieren.

      Such dir doch ne Ernährungsärztin /Beratung die deinen Weg begleitet. Am besten da wo du einmal die Woche hin musst, da kann ja dann auch immer der Wiegetag sein und man kann gemeinsam das Ernährungstagebuch beleuchten.

      Sport ist wichtig, aber noch wichtiger ist deine Alltagsbewegung! Vielleicht kannst da noch an Stellschrauben drehen. Und wenn man nicht mehr abnimmt heißt es meist dass man zuviel zuführt.

      Tracke und wiege dein Essen unbedingt. MFP fand ich immer ganz gut. Mein Höchstgewicht 2014 waren 128 kg, mittlerweile bin ich bei 63 kg. Also ich habe an vielen Stellschrauben drehen müssen.
    • Bei einem Gewicht in deiner Klasse ist Sport zwar gut, wird aber absolut überschätzt. Viel, viel wichtiger ist dein Essverhalten. Am einfachsten hast du es mit einer App im Überblick (ich tracke gelegentlich und benutze dafür „fat Secret“, die ist auch kostenlos und man hat einen guten Überblick über Fette, Eiweiß, Kohlehydrate ). In der App kannst du auch deinen Kalorienbedarf berechnen.
      Sport führt bei vielen zu dem Irrglauben, dass man dann mehr essen oder sich „etwas gönnen“ kann.
      Du musst bitte aufpassen, dass dein Essverhalten nicht einreißt. Dann wird es schwierig, wieder zurückzukommen. Und beobachte bitte mal, ob du ein Snacker bist und ständig etwas in den Mund wandert.
    • Buntwieknete schrieb:

      Interessant wäre auch zu wissen wie oft du isst.
      Aktuell plane ich 4 Mahlzeiten ein, Morgens (zw. 8-9 Uhr), Mittags (ca. 13:00 Uhr), Nachmittags (zw. 15:30 - 16:00 Uhr) und Abends (~19 Uhr). Musste aber heute feststellen, dass ich abends den Impuls zum Snacken hatte (gegen 21-22 Uhr). Ich glaube das Tagebuch mit strenger Buchführung wird mir ganz gut tun, da achtet man gleich bewusster auf einiges.
      Sleeve-Gastrektomie am 18.05.2022
      • Idealgewicht: 95 kg
      • Startgewicht OP: 188,4 kg
      • 01.11.2022 - 142,2 kg (1/2 Jahr)
      • 17.05.2023 - 130,04 kg (1 Jahr)
      • Aktuell (127,7 kg)
    • Wieso planst du denn 4 Mahlzeiten ein? Ich persönlich würde es auf 3 Mahlzeiten aufteilen und die Mahlzeiten immer erst in einem Zeitabstand von mindestens 4 Std einnehmen. Wieviel kcal nimmst du zu dir aktuell und wie teilst die denn auf?

      Snacken kann ja auch aus Gurkensticks, Paprika Streifen und Möhrensticks mit Quark bestehen. Falls du doch noch Appetit hast.