Ich ekel mich so extrem vor Proteinshakes, Alternative?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Die normalen Shakes bekomme ich auch nicht runter. Manchmal gehen die Clear Whey von myprotein ganz gut. Versuch die doch mal. Das hast du Eiweiß und Flüssigkeit.
      Sonst gibt es komplett zuckerfrei Immunwasser Limette Ingwer von hohes C. Das mag ich ungemein. Es gibt noch mehr solcher "Vitaminwasser", die Geschmack aber keinen Zucker und nicht zwingend Zuckerersatzstoffe haben. Mach einfach mal einen Ausflug in den Getränkehandel.
    • Zur Trinkmenge: ich wurde vor zwei Jahren operiert, habe 6 Wochen nach der OP auch nur 700ml geschafft und ICH HABE ÜBERLEBT. Ziemlich gut sogar und ohne zu dehydrieren. Meine Chirurgin sagte mir, ich solle mich mal entspannen, 700 ml nach 6 Wochen seien völlig ok.
      Ob sie Blödsinn erzählt hat ? :nix: Die Ernährungsberaterin saß daneben und stimmte zu.
      Wie gesagt: ich hab’s überlebt, nach und nach ist es von selbst mehr geworden.
      Und dass Kaffee dem Körper Wasser entzieht ist genauso wahr wie die Tatsache, dass Kinderschokolade hauptsächlich aus Milch besteht.
      Kaffee zählte bei mir von Anfang an zur Trinkmenge dazu: schwarz mit Fresubin. Von den besagten 700ml Flüssigkeit in den ersten Wochen war ein halber Liter Kaffee.
    • Es gibt ja auch EBs und Kliniken, die zählen flüssige Zubereitungen auf Milchbasis oder Suppen nicht zur Trinkmenge. Weil sie die Menschen dazu anhalten wollen, möglichst wenig in Kalorienfallen zu tappen.
      Aber: für den Körper ist das egal. Zum nicht dehydrieren nimmt der sämtliches verfügbares Wasser. Ob es aus getrunkenem Wasser, Gurke, Quark, Pilzcremesuppe, Porridge, Kartoffelstock, Kaffee oder Milchshake stammt.

      Als ich vom Spital entlassen wurde, war gerade die erste Hitzewelle des Jahres. Ich konnte zwar trinken, aber nur sehr langsam und die Trinkpausen rund um die Mahlzeiten haben meine zum trinken verfügbare Zeit sehr limitiert. Da meinte meine Chirurgin, ich solle die Priorität definitiv aufs Trinken legen. Wenn dann das Essen nicht klappt - die Kalorien und das Eiweiss eben flüssig zu mir nehmen.

      Stilles Wasser vertrage ich übrigens bis heute nicht wirklich, obwohl ich es geschmacklich mag und es vorher mein Hauptgetränk war. Das löst immer noch Magendrücken aus und ich kann es nur gaaanz langsam trinken. Ich löse meine Vitamintablette (Supradyn 50+) in einem ganzen Liter Wasser auf und trinke das dann - das funktioniert gut.

      Proteinshakes gruusen mich auch, vor allem wenn sie nach künstlicher Süsse schmecken. Ich habe ein Produkt was ich als Fertigprodukt konsumieren kann wenn selbst vorbereiten gerade nicht möglich ist, das ist der Skyr Drink von Emmi. Zu viel Abfall eigentlich und auch eine zu lange Zutatenliste, aber ich muss echt aufpassen nicht zu wenig zu werden.
      Darum bin ich sehr froh, habe ich ausserdem noch das mit den Porridges entdeckt. Das ist so eine Getreideflockenmischung, die mische ich noch im trockenen Zustand mit Eiweisspulver und addiere getrocknete Geschmackskomponenten meiner Wahl. Das kann ich lange im voraus Portionsgerecht tun, denn es ist ja getrocknet. Zubereitung ist dann: Mit kochendem Wasser aufgiessen und kurz quellen lassen. Wenn ich mag und verfügbar habe, kann ich dann auch noch mehr Geschmackskomponenten hinzufügen. Aber im Grunde ist das eine komplette Mahlzeit, die gut rutscht und Substanz gibt. Und mehr oder weniger einiges an Wasser und Protein enthält.
    • trotzdem möchte ich als indirektes dehydrierungsopfer die wichtigkeit der flüssigkeitsaufnahme hier nochmal betonen. meine mama hat ab und zu krasse morbus crohn schübe, dann verliert sie logischerweise sehr sehr viel wasser. dann schafft sie nur ca 1200-1300 ml am tag. das endresultat ist mal weider ein wochenlanger krankenhausaufenthalt bei dem sie wieder hydriert wird über die venen...

      ok solange man nicht tagelang flotten fiffi hat ist etwas weniger trinken legit aber wenn weitere faktoren hinzukommen bitte bitte bitte sofort hilfe suchen wenn man nicht das mehr an flüssigkeitsbedarf gedeckt werden kann^^

      alles liebe

      mukusch
      :tulpe: Only God can judge me :tulpe:
    • Hallo,

      Ich habe auch sämtliche Shakes und Protein Produkte wieder erbrochen. Das einzige was bei mir geht sind Riegel. Die vom DM sind lecker, musst nur auf den Inhalt achten. Dazu esse ich viel Käse und Nüsse, so passt es.

      Liebe Grüße
      Sunny0
      15.06.2020 Erstgespräch AZ Mannheim
      16.06.2020 Start MMK mit EB Startgewicht: 140kg BMI 47,9
      22.02.2021 Start Eiweißphase Gewicht: 147 kg BMI 50,4
      08.03.2021 Roux-Y-Bypass UMM
      08.05.2022 Gewicht 85 kg
    • Hallo,
      ich mag auch keine Eiweißshakes.
      Ich nehme das Eiweißpulver von Adozan 100. Das ist reines Eiweiß, weitestgehend geschmacklos und löst sich gut auf.
      Ich rühre es mir in mein Müsli morgens und wenn ich zu wenig Eiweißhaltiges gegessen habe auch noch in den Kaffee.
      Habe 0 Probleme mit dem Eiweiß.

      LG
      Sammy
    • Ich habe es ausprobiert und finde es GANZ widerlich :kotz:
      In den Kaffee rühre ich Fresubin, daran habe ich mich nach langem Geschüttel gewöhnt. Und nach wie vor natürlich die Fruity Wheys von ESN, Big Zone oder …äh…vergessen.
      Allesamt klar wie Saft und flüssig statt cremig.
    • Ich habe gesehen, dass Adozan100 aus Schlachtabfällen hergestellt wird und habe mich dann direkt für Fresubin entschieden. Damit fahre ich persönlich gut.

      Mein Kaffe muss nicht vegan sein, aber vegetarisch doch bitte. :D
    • Hydroxyprolin und Hydroxylysin sollen auf Collagenverbindungen, also auf tierisches Eiweiß in Proteinhaltigen Produkten hinweisen. Das sind zwei Aminosäuren, also die Vorstufe von Protein.
      Im Prinzip habe ich absolut nichts gegen tierisches Eiweiß, nur klingt „Schlachtabfälle“ extrem eklig. Auf der anderen Seite: wenn Tiere schon geschlachtet werden, sollte möglichst auch alles verwertet werden. Ist also schon Kopfkino bei mir, denn ich bin ja kein Vegetarier oder Veganer.
    • Ja, das stimmt. Bezieht sich meines Wissens nach allerdings primär auf Whey. Also Protein aus Milcheiweiß. Aber korrigiert mich da im Zweifel gerne.

      Adozan100 hat auch sicherlich seine Berechtigung und jede*r kann natürlich konsumieren was auch immer schmeckt. Ich persönlich ziehe bei Fleisch-, bzw. Knochenresten im Kaffee eine persönliche Grenze. Aber das heißt natürlich nicht, dass es schlecht ist.