Ich ekel mich so extrem vor Proteinshakes, Alternative?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ich ekel mich so extrem vor Proteinshakes, Alternative?

      Hey ihr Lieben,

      ich brauche dringend einen Rat.

      So wie es mir schwer fällt Tabletten zu schlucken, zwinge ich mich da trotzdem extrem, weil es halt sein muss aber auch relativ schnell vorbei ist (der Spuk).

      Nun habe ich aber extremen, unerträglichen Ekel vor Proteinshakes, auch die von ESN habe ich probiert, es bringt einfach nichts, ich schmecke jedes mal dieses Eiweiß raus, dass mir so extrem übel wird und es im schlimmsten Fall direkt wieder oben raus kommt. Bei ESN sind es die Süßstoffe die mir ekel bereiten.

      Ich bekomme keine 200ml runter über den ganzen Tag verteilt. Es klappt einfach nicht.

      Bitte sagt mir, dass es richtig gute hochdosierte Tabletten gibt, die ich nicht gefunden habe ? Oder vllt ein hochkonzentrierter Saft? Ich brauche etwas was schnell runter geht.

      Meine OP ist erst einen Monat her, ich habe 10kg bisher abgenommen, aber deutlich zu sehen, dass kaum Fett weg ist, sondern eher Muskelmasse aufgrund von zu wenig Protein.

      Auch mit meinen Mini-Portionen kann ich mein Proteinbedarf nicht decken. Mal ganz abgesehen von meiner Trinkmenge, die mir ebenfalls extrem schwer fällt. Ich bekomme maximal 500-700ml Wasser runter. (Falls auch da jemand einen Tipp hat, immer her damit)

      vielen lieben Dank schonmal und Liebe Grüße :tulpe:
    • Huhu!

      Ich selber bekomme leider auch keine Shakes runter. Was für mich gut funktioniert ist Fresubin in Kaffe. Es dickt quasi nicht an und schmeckt kaum vor, vor allem wenn man evtl. noch zuckerfreien Karamellsirup o.ä. ergänzt. Ich trinke meinen Kaffee meistens 2x an Tag so & kann dadurch 20g Eiweiß supplementieren.

      Also falls du das nicht schon probiert hast, ist das vielleicht eine Option?
    • Isac schrieb:

      Sehr geehrte RoteRose, wenn Du nicht mehr als 700ml trinken kannst, hast Du schwerwiegende Gesundheitsprobleme, fernab von Sublimentierungen.
      Mein Rat daher : Such einen geeigneten Arzt auf.
      Oh, das hatte ich gar nicht gesehen!

      Ja, definitiv ein Fall für den Arzt @RoteRose1510!
      Hast du statt Wasser mal etwas anderes probiert? Tee oder leichte Saftschorle (ohne Kohlensäure)?
    • In meiner Klinik wird niemand entlassen, der nicht nachweislich 1 Liter am Tag trinken kann. Suppen zählen dazu. Ich trinke sehr viel Brühe und auch Milchkaffee (mit dem man mich früher hätte jagen können) und komme so gut auf über 1,5 l Flüssigkeit am Tag. Mit Wasser alleine oder Tee wäre mir das unmöglich.

      Meine Tochter hat mir viele Probierpackungen an Shakes usw. bestellt. Ich habe aber noch nicht damit angefangen. Da gibt es welche, die man in Wasser einrührt und andere in Milch und wieder andere in Joghurt. Vielleicht musst du einfach noch ein wenig durchprobieren, liebe @RoteRose1510? Außerdem hat mir meine Tochter ein Proteinwasser bestellt, das ist ein Getränk, das mit Protein angereichert ist.

      Mitreden kann ich ja leider (noch) nicht, weil ich noch nix probiert habe. Mir wurde diesbezüglich auch gar nichts von der Ernährungsberatung gesagt oder aufgeschrieben, deswegen dachte ich, dass ich damit noch warten kann.

      Liebe @RoteRose1510, deine Trinkmenge ist definitiv sehr gefährlich. Wenn du sie nicht sofort steigern kannst, musst du tatsächlich zum Arzt.

      Herzliche Grüße und viel Erfolg

      Christina
      Höchstgewicht 140,6 kg (4 Wochen vor OP) - BMI 57,77
      Gewicht am OP-Tag (21.02.2023) 133,9 kg - BMI 55,02
      Gewicht 13 Monate nach der OP (21.03.2024) 99,3 kg - BMI 40,8
    • Nachtrag (in die Runde):

      Es scheint Protein-Tabletten zu geben. Taugen die nix?


      Liebe Grüße

      Christina
      Höchstgewicht 140,6 kg (4 Wochen vor OP) - BMI 57,77
      Gewicht am OP-Tag (21.02.2023) 133,9 kg - BMI 55,02
      Gewicht 13 Monate nach der OP (21.03.2024) 99,3 kg - BMI 40,8
    • Ich würde auch dringend einen Arztbesuch empfehlen, so eine geringe Trinkmenge ist mittelfristig gefährlich! War das nach der OP schonmal besser oder ist da in der Klinik nicht drauf geachtet worden? Ich wäre nicht entlassen worden, wenn ich nicht 1,5 l am Tag hätte trinken können, weil das eben so wichtig ist.

      Hast du schonmal ganz dünne Schorlen mit stillem Wasser, zuckerfreien Sirup im Wasser oder verschiedene Tees probiert? Das geht bei mir gut, Kaffee geht bei mir auch super. Oft trinke ich lieber und einfacher warm als kalt, das ist Tee dann meine erste Wahl.

      Wegen Eiweiss: vielleicht auch Eiweiss in Kaffee einrühren, oder ein Ei in eine Tasse Brühe verquirlen zum Abendessen. Das wurde mir empfohlen. Ich nehme abends zur Ergänzung, wenn es mit der Ernährung nicht gereicht hat, Smart Protein, das sind so eine Art Eiweisstabletten oder -Presslunge, aber sehr groß, das ist für mich jedoch kein Problem, ist mir lieber als Shakes und meine Werte sind damit gut.

      Wichtig: bei Eiweiss-Supplementierung ist genug Trinken wegen der Nieren auch superwichtig!

      Ich würde mich in deiner Situation ganz dringend nochmal vom Arzt, in der Kinik und der EB beraten lassen.
    • Zum Thema Shakes: kann dir leider nicht helfen, ich komme da auch nicht dran.

      Zum Thema trinken: ich weiß nicht, ob du (wegen Kalorien) nur Wasser trinkst, damit habe ich am Anfang auch nur max. 500-700ml runter bekommen.
      Beim Nachsorgegespräch wurde mit mir geschimpft und es hieß: gehen Sie in den Getränkemarkt und kaufen sich allerlei Zeug. Auch Zuckerwasser erlaubt, hauptsache es ist flüssig. :D
      Gesagt, getan. Getränkemarkt und verschiedene Sachen ausprobiert, das, was am besten ging, habe ich einfach weiter genommen.

      Viel was anderes wird dir kein Arzt sagen, außer dich vielleicht an den Tropf hängen...
      Also, hopphopp zum einkaufen und Getränke kaufen. :D

      Übrigens musste ich auch 1,5l im AZ schaffen... die Freiheit animiert einen schon sehr, um es dort zu schaffen aber Zuhause... :nix: :D
    • Vielen Dank für die Antworten bisher.

      Also beim Arzt war ich schon, der sagte ich soll es mir reinzwingen. War schon immer ein Mensch der sehr wenig getrunken hat, aber mein Arzt meinte auch damals ohne Op schon „dann braucht ihr Körper anscheinend nicht mehr“ hab damals max 1 Liter getrunken am Tag.

      Demnach war es zu erwarten, dass es nach der OP nicht besser wird.

      Also mit Tee sind es jetzt auch 1 Liter hin und wieder mal, aber halt nicht immer.

      Also Grund zur Sorge sieht mein Arzt nur bei meinen Migräneattacken, die sich erstaunlicherweise in Grenzen halten. Ich hatte vor der Op viel häufiger Migräne, wieso auch immer..

      Kann man Kaffee denn auch zur Flüssigkeit dazu zählen? Ich dachte Kaffee entzieht dem Körper Wasser? (Sonst würde ich es mit fresubin versuchen)



      Lg
    • Dass Kaffee dem Körper Wasser entzieht ist - so viel ich weiß - veraltet. Bei mir in der Klinik durfte ich den Kaffee munter dazuzählen. Allerdings war es Milchkaffee (also viel mit Milch verdünnt).

      Liebe Grüße

      Christina
      Höchstgewicht 140,6 kg (4 Wochen vor OP) - BMI 57,77
      Gewicht am OP-Tag (21.02.2023) 133,9 kg - BMI 55,02
      Gewicht 13 Monate nach der OP (21.03.2024) 99,3 kg - BMI 40,8
    • HakunaMatata schrieb:

      Zum Thema Shakes: kann dir leider nicht helfen, ich komme da auch nicht dran.

      Zum Thema trinken: ich weiß nicht, ob du (wegen Kalorien) nur Wasser trinkst, damit habe ich am Anfang auch nur max. 500-700ml runter bekommen.
      Beim Nachsorgegespräch wurde mit mir geschimpft und es hieß: gehen Sie in den Getränkemarkt und kaufen sich allerlei Zeug. Auch Zuckerwasser erlaubt, hauptsache es ist flüssig. :D
      Gesagt, getan. Getränkemarkt und verschiedene Sachen ausprobiert, das, was am besten ging, habe ich einfach weiter genommen.

      Viel was anderes wird dir kein Arzt sagen, außer dich vielleicht an den Tropf hängen...
      Also, hopphopp zum einkaufen und Getränke kaufen. :D

      Übrigens musste ich auch 1,5l im AZ schaffen... die Freiheit animiert einen schon sehr, um es dort zu schaffen aber Zuhause... :nix: :D
      Hmm, wegen der hohen Kalorien würde ich Süßgetränke eigentlich gerne vermeiden. Ich habe ab und an mal eine Flasche Vitamin Wasser getrunken, weil es weniger Kalorien hat aber wenigstens besser schmeckt, aber weil ich mich daran nicht gewöhnen wollte, hab ichs dann auch gelassen. Deshalb halt nur wasser..
    • Kommt Trinkjoghurt infrage? Oder Trink-Skyr? Du könntest Natureprodukte selbst mit Milch oder Wasser verflüssigen und mit Früchten verfeinern. Und ggf auch noch mit etwas Proteinpulver anreichern.

      Im Moment kann ich auch sehr gut Porridge essen, welchen ich mit Proteinpulver anreichere.
    • Ganz dünne Schorke mit stillem Wasser ist auch super, ich nehme da nur einen Finger breit Saft auf 400 ml Wasser, das geht bei mir sehr gut, es ist ohne Süßstoff und der Zucker hält sich in Grenzen. Oder Ingwerscheiben, Gurkenstücke, TK-Himbeeren und sowas ins Wasser geben, etwas ziehenlassen, das mag ich auch gern.

      Ich zähle Kaffee auch zur Trinkmenge. Laut EB im AZ soll man das nicht, wenn Milch dran ist (Mahlzeit!), meine normale EB (wird über das AZ fortgebildet etc.) findet es völlig okay.