Schlauchmagen oder RY-Bypass? Wer kann helfen?

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    • Das denke ich auch. Den Omega Loop bieten sie nicht mal an, obwohl der längst gängig ist und risikoärmer als der RY Bypass. Mit Dumpings und Sodbrennen habe ich keine Probleme. Ich wiege jetzt bei 1,57m ca 58 kg. Mich hätte es extrem frustriert, wenn bei 90 oder 100kg die Abnahme beendet gewesen wäre.
      Letztendlich kann man mit jeder Methode gut abnehmen, Dumpings kommen wohl auch bei einigen Schlauchmagen-Operierten vor.
      Ich persönlich wollte auf keinen Fall 2 OPs, falls die erste nicht klappt und habe deswegen monatelang recherchiert.
      Dein Körper-deine Entscheidung.
    • Mir wurde der Omega Loop als Zweit-OP empfohlen und das war ein Griff ins Klo. Durchfälle, Blähungen und Dumpings standen an der Tagesordnung. Ich habe jetzt den RNY-Bypass und keine Nebenwirkungen. Viele bieten einen Omega Loop nicht an oder erst ab 40 Jahren wegen einem bislang nichterwiesenden Krebsrisiko.

      Hast Du kein Bauchgefühl ? Hier liefert sich ja der Kopf ein Gefecht. Schreib doch auf: Vorteile und Nachteile Schlauchmagen und Vorteile und Nachteile Bypass. Das Ergebnis bringt Aufschluss.
      Liebe Grüsse Heike ...... und @llseits einen schönen Tag :katze:
    • Ich würde auch eine individuelle Beratung einfordern, immerhin ist es eine Entscheidung fürs Leben. Und nicht alle individuellen Gesichtspunkte hat man selbst vor Augen.

      Ich habe den Schlauchmagen auch als risikoärmere Methode empfunden, schon, weil nicht am Darm geschnitten wird. Meine Chirurgin meinte aber, das würde sie so nicht bestätigen, schon wegen der ca. 25-30 cm langen inneren Naht am Magen beim Schlauchmagen.
    • @sabeth64, wer sagt denn, dass 65 kg Dein Wohlfühlgewicht bzw. gesundes Gewicht ist?
      Vielleicht bist Du mit 85 kg ein Muskelpaket oder einfach so glücklich wie es ist.
      Siehe nicht Deinen BMI als Richtwert, sondern das was Du noch in Deinem Leben vorhast.
      BMIwerte sagen absolut nichts aus.

      Im übrigen rate ich Dir zu einem anderen AZ.

      @*Heike*, diese Studien, zb. eine langangelgte Studie aus Schweden zum Thema, zeig(en)t auf, dass die Krebsrate nicht explizit mit dem Omega Loop Bypass steigt, sondern nach JEDER Adipositas OP.
    • Da im April mein OP-Termin ansteht, ist es für ein anderes AZ zu spät. Bin froh, dass ich die Kostenzusage meiner Krankenkasse bekommen habe, und die ist explizit auf diese Klinik ausgestellt.

      Werde am Montag aber mall anrufen. Vielleicht gibt's ja noch die Möglichkeit eines persönlichen Gesprächs vor der OP.

      @Isac,
      ich wog vor 13 Jahren schon Mal 67 Kilo. Zwar nur kurz, aber ich weiß, dass ich mich mit diesem Gewicht super wohl gefühlt habe. Wollte sogar Sport treiben und war immer gut drauf. Besitze sogar noch ein paar Kleidungsstücke aus dieser Zeit. Ich wäre wahrscheinlich sehr enttäuscht, wenn ich das jetzt trotz OP nicht mehr hinkriege.
    • @sabeth64 , es ist deine Entscheidung. Ich persönlich hätte schon aufgrund deiner Zweifel zuviel Sorge, dass ein Sleeve nicht reicht. Es gibt auch genügend Leute mit Bypass, die keine Dumpings haben. Ich persönlich hätte auch Dumpings in Kauf genommen- eher als eine unzureichende Abnahme.
    • Omega-Loop wäre neben Schlauchmagen dann für dich das Richtige. Ich habe einen RY-Bypass wegen vorheriger Reflux & Ösophagushernie bekommen. Bei mir wäre weder Omega-Loop noch Schlauchmagen in Frage gekommen, da dies begünstigt worden wäre. Nun bin ich den Reflux los, Sodrennen auch und die Hernie heilt langsam durch Gewichtsabnahme. Ich hätte auch den Omega-Loop haben dürfen, wenn ich darauf bestanden hätte - Ärzte ließen mir die Wahl, haben mich jedoch zum Glück richtig beraten.

      Wünsche dir ganz viel Erfolg!
    • Also richtig üble Dumpings wünscht man seinem ärgsten Feind. Ich bin immer bewusstlos geworden und war verwirrt und verängstigt. Mit dem Schlauchmagen habe ich 50 kg abgenommen und mit dem Omega Loop 60 kg. Ich kann also nicht behaupten, dass die zweite OP's nix bringt.

      Das Fatale ist, dass auch kein AZ die Nebenwirkungen voraussagen kann. Es bleibt ein risikoreiches Unterfangen. Gut, ich habe jetzt einen Bypass und keine Nebenwirkungen wie beim Loop. Deswegen sind Empfehlungen eigentlich ein NoGo so gesehen
      Liebe Grüsse Heike ...... und @llseits einen schönen Tag :katze:
    • tina0403 schrieb:

      Das denke ich auch. Den Omega Loop bieten sie nicht mal an, obwohl der längst gängig ist und risikoärmer als der RY Bypass. Mit Dumpings und Sodbrennen habe ich keine Probleme. Ich wiege jetzt bei 1,57m ca 58 kg. Mich hätte es extrem frustriert, wenn bei 90 oder 100kg die Abnahme beendet gewesen wäre.
      Letztendlich kann man mit jeder Methode gut abnehmen, Dumpings kommen wohl auch bei einigen Schlauchmagen-Operierten vor.
      Ich persönlich wollte auf keinen Fall 2 OPs, falls die erste nicht klappt und habe deswegen monatelang recherchiert.
      Dein Körper-deine Entscheidung.
      Wie lange hast du bis zu den 58 kg gebraucht?
    • Man kann genauso gut mit Schlauchmagen abnehmen. Es gibt hier auch Leute, die mit dem Schlauchmagen ohne Probleme ihr Idealgewicht erreicht haben und auch halten.

      Klar hat jeder von uns Angst nicht ausreichend abzunehmen. Aber deshalb von vorneherein den Schlauch auszuschließen halte ich nicht für besonders klug. Hast du denn schon ein OP Vorbereitungsgespräch gehabt? Wahrscheinlich noch nicht, oder?

      Ich kann es nicht nachvollziehen, warum du ohne persönliche und individuelle Beratung in so ein Abenteuer gehst. Es ist ja nicht so, dass du ein Shirt kaufst und es bei Nichtgefallen anschließend wieder zurück bringen kannst. Du lässt dich operieren, das ist ultima ratio. Und je nach OP Methode ist der Eingriff gravierender oder auch nicht. Da muss Aufklärung und Beratung her
    • Ich war nach ca. einem Jahr auf 58kg und halte die mühelos seit einem Jahr.
      Ich verstehe nicht, warum bei Reflux vom Omega Loop abgeraten werden sollte. Ich hatte auch Sodbrennen und somit war der Schlauch (zusammen mit meiner Süßigkeiten-Vorliebe) vom Tisch. Die Ärztin sagte, da sei das Risiko einer Wiederzunahme dann relativ hoch. Seit dem Loop habe ich kein Sodbrennem mehr. Meine Chirurgin sagte damals: dann näheren wir die Anastomose eben ein bisschen weiter oben an ! :D Scheint kein Problem gewesen zu sein.
      Ich weiß, dass viele sehr gut mit Schlauchmagen abnehmen, das habe ich mehrfach betont. Aber es kommt auch auf die Persönlichkeit an. Ich bin zu willensschwach, um auf Süßes zu verzichten. Ich bin aber sehr willensstark, was zb Sport betrifft.
      Heike hatte fiese Dumpings mit dem Loop, ich vertrage praktisch alles. Es gibt wirklich kein Patentrezept.
    • VahallaPrincessMia schrieb:

      Dumpings kann man mit jeder Op Methode bekommen.

      @Tina: Innerhalb von 1 Jahr ist das beachtlich, Hut ab

      kein Grund zum Applaus :D . Ich konnte einfach nicht viel essen und habe wohl eine gute Malaosorption. Und ich habe erst 7 Monate später mit Krafttraining angefangen.
    • Ich würde mich in einem AZ, dass mich so alleine lässt nicht operieren lassen wollen. Die Entscheidung, welche OP am besten ist, sollte zusammen mit einem Arzt gefällt werden, das ist keine Frage des persönlichen Geschmacks, sondern hat lebenslange Folgen. Es ist schliesslich keine Schönheits-OP.
    • Hallo @sabeth64

      vorab: ich habe mir die Antworten der anderen nicht durchgelesen, daher kann es zu Wiederholungen kommen.

      Grundsätzlich kann man erst einmal mit jeder OP-Methode abnehmen, wenn man sich an die Regeln hält. Die Hauptarbeit liegt also trotz OP an dir und deinem Willen, inwieweit du gewillt bist, deinen Lebensstil
      anzupassen und zu ändern.

      Es wird IMMER auf die Menge und auf die Zusammenstellung deines Essens ankommen. Im zweiten Schritt auf die Alltagsbewegung und den Sport.

      Wichtig für die OP-Entscheidung waren bei mir damals nur medizinische Gründe und nicht ob ich eine Naschkatze war oder nicht.
      Ich musste schon Magenspiegelung machen lassen und das sollte danach wieder funktionieren können. Habe nach der OP bisher eine Magenspiegelung gebraucht.

      Alles andere (Nascherei, Knabberei, Essverhalten, Bewegungsverhalten) muss man nach der OP sowieso anpassen, wenn man:

      • erstens: ein gesundes Gewicht erreichen möchte (das muss nicht zwangsläufig unter BMI 24 bedeuten)
      • zweitens: sein Gewicht dann dauerhaft halten möchte


      Von einem AZ habe ICH erwartet, das es mich in einem 4-Augen-Gespräch berät. Was auch geschehen ist und mich dann, unabhängig von meinem alten Essverhalten (ich war Zuckerjunkie durch und durch und habe viel genascht und auch salzig geknappert) zu der medzinischen (Magenspiegelung, falls da mal was ungutes drin ist) Entscheidung gebracht hat.

      Bin übrigens auch Sodbrennen-Geplagte und habe das nun zu über 90% gut im Griff. Veränderte Ernährung, mehr Bewegung, wann und wie ich mich hinlege.

      Ich wünsche dir eine gute Entscheidung und viele Grüße
      StraightOn
      Äh, das war ich nicht - diese komische Signatur