Die Ernährungsdocs

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Also ich habe den Film angeschaut und bekomme doch Angst... wie leicht man wieder in alte Verhaltensmuster fallen kann. Dass sie 5 relativ große Mahlzeiten am Tag isst und ja auch selbst gemerkt hat,dass ihre Portionen größer werden... ich dachte nicht, dass man das sehenden Auges mitmacht. Naja, ich hab schon mehrere Psychotherapien gemacht und ich hoffe, dass das genügt, um nicht wieder in die alten Muster zu fallen.

      Was mich die ganze Zeit irritiert hat: Sie sprechen mal von einer Magenverkleinerung und mal von einem Bypass... und ich war mir bis zum Schluss nicht klar darüber, ob sie einen Schlauchmagen oder einen Bypass hat. Ich tippe auf Schlauchmagen.

      Trotzdem Danke für den Video-Tipp.

      Liebe Grüße

      Christina
      Höchstgewicht 140,6 kg (4 Wochen vor OP) - BMI 57,77
      Gewicht am OP-Tag (21.02.2023) 133,9 kg - BMI 55,02
      Gewicht 13 Monate nach der OP (21.03.2024) 99,3 kg - BMI 40,8
    • Ich habe so oft 50 kg + abgenommen und bin sehendes Auges in den JoJo gerannt. Mein tiefstes Gewicht war 60 kg und dann 65kg und dann 70 kg und dann 84 kg !!!! mit Omega-Loop und unzureichenden Sättigungsgefühl. Dann gab es im Oktober einen Umbau zum Bypass und ich habe wieder Diät gehalten und habe jetzt 75 kg (1,75m) Ich habe bis Mai Sportpause wegen meiner Gesäßstraffung und dann will ich auf 70 kg abnehmen mit Krafttraining.

      Ich habe 4 OP' s weil ich irgendwann kein Sättigungsgefühl mehr hatte. Jetzt gibt es keine Option mehr OP-mässig. Bei mir läuft alles über Disziplin und Zuckerverbot, also null Süssigkeiten und auch keine leckeren Backwaren

      Das erste wackeln gibt es meist bei einem Stillstand und bei Ende des Honeymoon. Ist diese Phase vorbei, dann merkt man, dass man da keinen Selbstläufer hat. Ich würde mir noch im Honeymoon einen Plan für später machen. Mit dem Kopf ist es sehr schwierig da gegen zu steuern. Alles Gute
      Liebe Grüsse Heike ...... und @llseits einen schönen Tag :katze:
    • Ja... das stimmt eigentlich. Auch ich bin sehenden Auges schon so oft in den Jojo-Effekt gerannt. Und gerade erst heute Abend, wo ich so schrecklich gefroren habe, habe ich mir überlegt, ob ich mir nicht einen halben Zwieback "gönne", weil das, was ich gerade esse, ja wirklich nicht viel ist. Zwei halbe Toastbrotscheiben mit Frischkäse, ein Esslöffel Joghurt und 200 ml Brühe mit 15 Backerbsen... das ist doch für einen ganzen Tag ein Jammer. Kein Wunder, dass ich so friere. Na gut, noch ein Milchkaffee und ein Proteinshake.

      Zum Glück hab ichs nicht gemacht. Kein halber Zwieback. Aber wird man immer so stark sein können?

      Ich bewundere euch alle, die ihr so stark wart oder seid. Und ja, ich werd mir einen Plan machen. Aber jetzt gehe ich ins Bett. Und leide. :bettgehen:
      Höchstgewicht 140,6 kg (4 Wochen vor OP) - BMI 57,77
      Gewicht am OP-Tag (21.02.2023) 133,9 kg - BMI 55,02
      Gewicht 13 Monate nach der OP (21.03.2024) 99,3 kg - BMI 40,8
    • Ja, aber ich darf doch bloß 3 Mahlzeiten essen. Und wenn ich abends einen Zwieback gegessen hätte, würde ich wieder in mein altes Muster fallen (nämlich abends noch was zu essen). Oder bin ich doch zu streng? Ich hab später gesehen, dass ich leichten Unterzucker hatte, ich hätte also durchaus noch einen Zwieback essen können. Aber ich hab so viel Angst, dass ich in meine alten Verhaltensmuster falle (von denen das stärkste war: Abends nach dem Abendessen den Kühlschrank leer zu grasen).

      Wahrscheinlich muss ich meinen Weg erst noch finden...


      Liebe Sonntags-Grüße

      Christina
      Höchstgewicht 140,6 kg (4 Wochen vor OP) - BMI 57,77
      Gewicht am OP-Tag (21.02.2023) 133,9 kg - BMI 55,02
      Gewicht 13 Monate nach der OP (21.03.2024) 99,3 kg - BMI 40,8
    • Du musst für dich ein Gleichgewicht finden, mit dem du zufrieden bist und was für dich lebbar ist, alltagstauglich. Ich glaube, dass man nur dann auf Dauer auch Erfolg hat und glücklich ist. Und wenn dazu gehört den Zwieback nicht zu essen, dann ist das so. Manch einer kann besser mit "Verboten", andere gar nicht.
      Was mir immer hilft ist ein starker Ingwertee. Der wärmt im Winter und regt den Stoffwechsel an, lenkt ab von Gelüste, wenn man nicht nachgeben möchte und im Sommer eiskalt mit Gurke, Minze, Zitrone,...
      Ich denke wachsam sein und merken, wenn was in die falsche Richtung geht ist wichtig.
    • Also hier essen auch Operierte 5 Mahlzeiten, wenn es besser passt. Du musst tatsächlich Deinen Weg noch finden. Ich habe 110 kg abgenommen und hab emich an die Kalorienbilanz am Ende des Tages orientiert. Ich wünsche Dir alles Gute für Deinen persönlichen Weg. Gestern gab es zum Beispiel im Rahmen meiner Kalorien Currywurst mit Pommes. Ich wollte kein Gesundheitsapostel weden. :D
      Liebe Grüsse Heike ...... und @llseits einen schönen Tag :katze:
    • Hach, das klingt ja gut. Ja, ich merke schon, ich muss meinen eigenen Weg finden. Ich gehe ab morgen auch wieder in die Arbeit, da muss ich sowieso sehen, wie ich das mache. Da werde ich zumindest am Nachmittag eine kleine Zwischenmahlzeit benötigen.

      Und meine Kalorienbilanz am Ende des Tages ist zur Zeit deutlich unter 500 kcal... das kommt mir eh ein bisschen niedrig vor. Kein Wunder, dass ich so friere.
      Höchstgewicht 140,6 kg (4 Wochen vor OP) - BMI 57,77
      Gewicht am OP-Tag (21.02.2023) 133,9 kg - BMI 55,02
      Gewicht 13 Monate nach der OP (21.03.2024) 99,3 kg - BMI 40,8
    • huhu,

      ich scheine da komplett aus der norm zu fallen denn ich muss 5-6 mal am tag 4 -5 kuchengäbelchen voll essen sonst schaffe ich meinen arbeitstag nicht und bekomme unterzucker ( vermutlich denn es ist ein kraftloses schwummeriges gefühl dass mich überkommt und ich kaum auf den beinen halten kann )

      wenn ich jedoch zuhause bin und urlaub habe sind es nur 3 - 4 mal die kuchengabelportionen. je nach konsistenz esse ich auch ein brot ne ganze stunde oder joghurt mit haferflocken und oder früchten da schiebe ich alle paar minuten ein löffelchen rein und wenns leer ist ist es leer fertig ...

      scheint aber zu funktionieren denn ich nehme weiterhin ab

      hatte das auch mit meiner eb besprochen und sie sagte ja das ist dann ihr persönlich richtiger weg .... in diesem sinne allen einen schönen sonntag :tulpe:
      :tulpe: Only God can judge me :tulpe:
    • Ich kenne frieren nur von "harten" Diäten. Bin im Büro Sommer wie Winter kurzärmelig. Naja, letzten Winter wars bei 19 Grad schon etwas kühl, wenn man 8 Stunden nur sitzt (Öffentlicher Dienst, 19 Grad wegen Energiesparen).

      Aber dass ich mit 2 Wärmflaschen, warmer Jacke, Fleecedecke und Heizung auf Anschlag trotzdem friere... sowas ist mir neu. "Frieren wie Otter", ja, das spricht mir aus der Seele.

      Heute gehe ich aber wieder zum tanzen mit meinen Kindern... da wird mir dann schon warm werden. :tanzen: Am Freitag waren wir auch... da hab ich fast ein wenig übertrieben. Irgendwann hat mich mein Sohn daran erinnert, dass ich doch noch ein bisschen vorsichtig sein sollte, die OP ist ja erst zweieinhalb Wochen her.

      Liebe Grüße

      Christina
      Höchstgewicht 140,6 kg (4 Wochen vor OP) - BMI 57,77
      Gewicht am OP-Tag (21.02.2023) 133,9 kg - BMI 55,02
      Gewicht 13 Monate nach der OP (21.03.2024) 99,3 kg - BMI 40,8
    • Und genau davor hab ich große Angst. Andererseits... mit 5 kleinen Portionen dehnt man ihn vermutlich weniger als mit 3 etwas größeren.
      Höchstgewicht 140,6 kg (4 Wochen vor OP) - BMI 57,77
      Gewicht am OP-Tag (21.02.2023) 133,9 kg - BMI 55,02
      Gewicht 13 Monate nach der OP (21.03.2024) 99,3 kg - BMI 40,8