Was sättigt Euch am besten ?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Was sättigt Euch am besten ?

      Hallo :hallo:

      Ich wollte mich mal inspieren lassen mit meinem verminderten Sättigungsgefühl. Mich sättigt gar nicht Obst und Gemüse und Süßigkeiten und Kuchengedöns esse ich nicht. Gut sättigen mich Brot und Brötchen und Haferflocken. Wer Zeit und Lust hat, kann ja mal antworten.
      Liebe Grüsse Heike ...... und @llseits einen schönen Tag :katze:
    • Komischerweise sättigt mich alles außer Mentos :D . Die Mengen sind nur unterschiedlich. Bei Suppe und Eintöpfen geht ein ganzer Teller, Gemüse geht auch etwas mehr. Festes Fleisch (wie Kurzgebratenes) macht mich schon nach 3-4 Bissen satt, Hackfleisch geht ein bisschen mehr. Neulich beim Griechen habe ich einen Kinderteller bestellt (Gyros, Pommes, Salat), davon habe ich nur 1/3 geschafft. Hartgekochte Eier und Vollkornbrot sättigen auch so sehr, dass nur wenig reingeht. Obst esse ich sehr gern und auch täglich. Das macht satt, aber nicht so lang wie Fleisch.
    • Fleisch, Eier, Kräuterquark und Käse sättigen mich sehr. Toastbrot und weiches Brot hingegen gar nicht. Das meide ich auch. Super sättigen tut mich da das Ketoknäckebrot von Ketofaktur und mein selbstgebackenes Saatenbrot. In Kombination mit Käse und Butter bin ich davon aber auch lange angenehm satt.
    • StraigthOn schrieb:

      Grundsätzlich ein selbstgekochtes Essen (KH, Eiweiß, Ballaststoffe, Fette) ohne unnütze Füllstoffe

      Bestimme Lebensgruppen die mich sättigen habe ich nicht. Bei mir persönlich ist es die Mischung.
      Welche Füllstoffe sind gemeint? :nix:
      Ich koche auch selbst. Manchmal wäre ein Cateringservice aber besser. So wie heute, wenn ich das Hackfleisch mit Zimt würze.
    • Liebe Heike,

      wenn ich so deine Essensaufstellung sehe, fällt mir auf, dass dort kaum Ballaststoffe enthalten sind. Die Ballaststoffe sind das was sättigt. Ich kann mir nicht vorstellen, dass bei der Vielfältigkeit der Obst- und Gemüsearten nichts dabei ist, was du magst. In vielen Gemüsesorten sind pflanzliche Eiweißstoffe enthalten, so dass du ggf. auch deine Shakes minimieren könntest.

      utopia.de/ratgeber/ballaststof…besonders-viel-enthalten/
      Man kann einen Menschen zum Wissen führen, aber man kann ihn nicht zum Denken bringen.
    • Danke für Eure Antworten ❤️

      StraightOn
      Ich koche nur selten selbst wegen Antriebslosigkeit. Das soll aber besser werden

      Gerd
      Da hast Du etwas wichtiges gesagt. Mir reichen nämlich meine Flohsamenschalenkapseln nicht mehr. Gemüse esse ich, wenn ich eine komplette Mahlzeit koche.

      -------

      Heute esse ich Garnelenpfanne mit Zucchini. Das hält knapp 3 Stunden vor.
      Liebe Grüsse Heike ...... und @llseits einen schönen Tag :katze:
    • @tina0403

      Quelleanangabe: chemie.de/lexikon/F%C3%BCllstoff.html
      "Bei Lebensmitteln werden Lebensmittelzusatzstoffe als Füllstoff verwendet, die einen Teil des Volumens des Lebensmittels bilden, ohne nennenswert zu dessen Gehalt an verwertbarer Energie beizutragen.
      Füllstoffe werden eingesetzt, um den Brennwert eines Lebensmittels zu reduzieren (z.B. bei Light-Produkten) und/oder das Volumen eines Lebensmittels zu vergrößern (z.B. Kaugummi). Füllstoffe haben in der Regel keinen oder nur einen geringen Brennwert. Manche wirken zusätzlich als Ballaststoffe. Zu den wichtigsten Füllstoffen zählen vor allem Wasser und Luft.
      Füllstoffe vergrößern das Volumen von Lebensmitteln, ohne ihren Energiegehalt zu erhöhen. Damit wird der tatsächliche ...
      ..


      Mehr zu dem Thema ist freizugänglich im WorldWideWeb zu finden.
      Äh, das war ich nicht - diese komische Signatur

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von StraigthOn ()

    • Ich habe mit der Sättigung selbst kein Problem.

      Fleisch bleibt am längsten im Pouch (Anastomose ist so eng das es am längsten fürs verlassen braucht), Ballaststoffe in Form von Hülsenfrüchten, Obst oder Gemüse machen vergleichsweise lange satt, allerdings fühle ich mich danach nicht so lange "voll" und ich esse es meist nur in Verbindung mit Käse.

      Abends esse ich seit der 2. Op eine vollwertige Mahlzeit also Eiweiß, Gemüse (und wenn es nur die Gurke ist wie Heute) und Kohlenhydrate in Form von Kichererbsen- oder Linsennudeln, Kartoffeln oder Naturreis.
    • Dann sind Füllstoffe ja super :thumbsup: ! Kalorienfrei und voluminös.
      Scherz beiseite, ich kenne natürlich die ganzen Geschmacksverstärker usw, Volumenvergrösserung war mir bisher nur durch Stickstoff im schaumigen Fruchtquark und ähnlichen Dingen bekannt. Wenn das „Füllstoff“ ist, dann ist es für mich ok.
      Letztendlich esse ich verarbeitete und unverarbeitete Lebensmittel.
      Die Füllstoffe werden Heike vermutlich nicht satt machen :D , da brauchtest dann doch mehr als Luft.
    • Mich macht feste Nahrung grundsätzlich satter als Joghurt oder sowas, auf die Art kommt es dabei gar nicht unbedingt an. Von Fleisch bin ich aber tendenziell sehr schnell satt. Ich esse auch meist eine Mischung aus vorwiegend Eiweiss, bisschen Fett und ein wenig KH, einfach, weil es schmeckt, sättigt und mich zufrieden macht. Und Eiweiss halt, ihr wisst schon, wichtig.

      Grundsätzlich guck ich, ob noch Hunger da ist, und das Hunger-Gefühl ist schnell weg, egal wovon. Es wird ja oft geraten zu gucken, ob man noch Hunger hat, statt zu gucken, ob man satt ist. Das finde ich für mich gut, denn da merke ich einen Unterschied. Und wenn ich mich nicht mental total auf Essen konzentriere, bin ich auch 3-5 Stunden gut satt. Wenn ich dagegen viel über Essen nachdenke, glaube ich automatisch früher, Hunger zu haben.

      Ich esse auch mal fertige Sachen oder sowas, aber grundsätzlich mag ich das gute Gefühl, was Natürliches, Pures zu essen, was dem Körper auch gut tut. Da bin ich eher so die Bioladen-Fraktion, die auch gern Hirsebrei mit Obst und Nussmus zum Frühstück isst. Schmeckt mir, macht gut satt und mich zufrieden. Was aber nicht heißt, dass ich nicht gern mal ein Würstchen oder Döber esse oder so. Ich bin grundsätzlich gegen jede Form von Dogmatismus.