Eiweißshake geht einfach nicht runter - und nun?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ich nehme keine Shakes regelmäßig und es funktioniert super. Wenn man sich mit den Lebensmitteln beschäftigt, kann man auch sehr gut ohne Eiweißpukver, egal wie es sich nennt auskommen.
    • Ich trinke morgens immer 40g Proteinpulver mit grade so viel Wasser dass es flüssig ist. Schmeckt zwar nicht besonders, ist aber in 2-3 Schlücken weg. Dann Wasser hinterher und der Spuk ist vorbei ;) Finde es angenehmer so einen „Shot“ zu trinken als 200-250 ml Shake.
      Das macht schon mal eine gute Grundlage von 30g Protein für den Tag.
    • Ich habe die Info 1,8g pro Kilo Körpergewicht mit dem Omega Loop inclusive Sport. Das wären bei mir etwa 104g. Einen Shake mit 25-30g Protein trinke ich während des Sports, dann noch 1-2 auf den Tag verteilt. Je nachdem, wieviel Protein ich sonst noch über den Tag zu mir nehme.
      Ich habe aber auch Tage, an denen ich nur auf 90g komme. Aber es gibt ja auch sportfreie Tage bei mir.
    • tina0403 schrieb:

      Mir wurde diese Menge ausgerechnet, 100-110g. Vermutlich flutscht ein gewisser Prozentsatz durch die Malabsorption einfach durch.
      Das wurde dir vor der OP aufgrund deines damaligen Gewichts errechnet. Das hast du doch nicht mehr. 0,8-1,0 Gramm/kg Körpergewicht wird empfohlen. Eventuell etwas mehr bei starkem Muskelaufbau. Durch die Malabsorption wird Eiweiß nicht gravierend eingeschränkt. Fett jedoch schon
    • Das empfiehlt die DGE, aber da wird Muskelaufbau nicht berücksichtigt. Tina hat ein hohes Sportpensum und ich denke sie liegt richtig. Wenn es zuviel ist, scheiden es intakte Nieren ohne Probleme aus. Das war ja auch immer so ein Mythos, dass zuviel Protein schädlich ist.
      Liebe Grüsse Heike ...... und @llseits einen schönen Tag :katze:
    • Komisch, dass du weißt, was mir zu welchem Zeitpunkt empfohlen wurde….ich habe gar nicht bemerkt, dass du bei meinem Aufnahmegespräch anwesend warst :D .
      58kg x 1,8 , ganz einfach auszurechnen. Zur Not mit Taschenrechner.
    • Mir wurden mit meinem RNY mit den verlängerten Schlingen 2g/kg bestes Leistungsgewicht geraten, wenn ich Sport treibe (ohne Sport wären es 1,8g/kg)
      Also nicht das Normalgewicht an sich, sondern das Gewicht bei dem man am leistungsfähigsten ist.

      Bei mir liegt das beste Gewicht dafür zwischen 60 und 65kg also 120-130g Eiweiß pro Tag. Das wurde mir auch so empfohlen.
    • Ich kann mich wohl am wenigsten über geringe Malabsorptionsstrecken beklagen und bin - Nur die Lumpen sind bescheiden(Goethe) - seit zwei Jahren im Training. Gute 14 Monate davon, bis zum Exzess, der an Selbstzerstörung grenzt.
      Zb. täglicher 4km Lauf mit Bleiweste in die Firma, abendliches Bodybuilding oder Krav Maga oder Tanzen (nein, nicht als Jahrmarktatraktion).

      Ich schwanke zwischen 105 und 112 kg Lebendgewicht (kommt auf die Mondphasen und Gezeiten an, sowie diesen seltsamen Knilch der in seiner Kneipe grandiosen Kaiserschmarrn serviert. Dazu war ich mal, bevor ich auf wundersame Art zu schrumpfen begann, 187 cm hoch. Verdammtes Vodoo. Sicher eine meiner Exfr.. ..
      Wie auch immer.

      Meine Chirurgen, mein Internist, drei Ernährungsberaterinnen, zwei Sportärzte, vier Trainer, ein Soffwechseldpezialist und eine Wahrsagerin haben mir 120gramm EW täglich empfohlen. Als Grundlage dafür, diente meine OP und oben erwähnte Daten.

      Aber gut.
      Obwohl meine Blutwerte top sind, lagen die vielleicht falsch.
      Man weiß es nicht und ehrlich gesagt nehme ich diese Empfehlung nicht wirklich ernst. Ich schlucke EW nicht bewußt, ausser diese Shakes beim Sport.

      Mich hat es einfach nur interessiert wo ihr die Infos zu der täglichen EW Menge her bekommen habt, die mir in manchen Fällen exorbitant hoch vorkommt.
      Aber es schadet ja nicht. Also immer rein damit. Muss ja auch weg... *ähem *... sonst wirds kaputt... oder... naja, ihr wißt schon *räusper *...

      Danke jedenfalls für die Antworten.
    • tina0403 schrieb:

      Komisch, dass du weißt, was mir zu welchem Zeitpunkt empfohlen wurde….ich habe gar nicht bemerkt, dass du bei meinem Aufnahmegespräch anwesend warst :D .
      58kg x 1,8 , ganz einfach auszurechnen. Zur Not mit Taschenrechner.
      Dein Charme ist wirklich entzückend. Der Eiweißbedarf richtet sich immer noch nach dem Körpergewicht und erst in zweiter Linie nach dem Bedarf durch Sport.