Eiweißshake geht einfach nicht runter - und nun?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Danke für das Kompliment ^^ . Genau: Körpergewicht, Malabsorption, Sport. 58 Kilo-Mensch, 1,8g Protein pro Kilo …blabla …Malabsorption, etwa 5x die Woche Sport, 100-110g Eiweiß. Ich wiederhole mich.
      Aber lassen wir das. Es geht hier nur darum, welche Möglichkeiten es zur Deckung des Proteinbedarfs geht und nicht darum, ob irgendjemand recht hat oder nicht.
    • Nach wie vor verstehe ich nicht, weshalb man nach einer OP mit Malabsorption so viel EW braucht. Davon ist weder in medizinischen Publikationen noch bei seriösen Vorträgen die Rede.

      Richtig ist vielmehr, dass nach einer bariatrischen OP die kleine Menge an Nahrung (600 bis 1200 kcal, je nach körperlicher Konstitution) Eiweißreich sein soll. Da nach einem derartigen Eingriff nicht so "viel" gegessen werden kann, sollte man den EW Bedarf mit Shakes ergänzen.
      Im übrigen richten Fleisch und dessen Nebenprodukte, die zwar sehr Eiweißreich sind, mehr Schaden am Herzen (weil das hier so oft propagiert wird) an, als leichter EW Mangel. Von zusätzlichen Belastungen wie Rauchen, Streß, Bewegungsmangel, div. Medikamente usw gar nicht zu sprechen. Sowohl nach Attkins und ähnlichen Diäten als auch nach ketonen Phasen, konnte man mein Cholesterin nur noch mit Schaufel und Eimer bestimmen.

      1, 5 bis 2,5 gramm pro Kilo Körpergewicht nehmen Wettkampfathleten in der Endphase des Intensivtraining zu sich.
      Nochmal, das hat nichts mit Malabsorption zu tun, wie hier bereits richtig erwähnt wurde.
      Würde ich 2 gramm EW pro Körperkilo in Shakes schlucken, wären das alleine bereits an die 1000 kcal!
      Das heißt, als Kohlenhydrate würden noch 3 gekochte Kartoffeln und 5 Stück Körner,sowie als warme Mahlzeit eine kleine Schüssel Dampf erlaubt sein und mein kcal Tagesbedarf wäre gedeckt.

      Ich hoffe der ursprünglichen Fragestellerin somit ein wenig den "EW Stress" genommen zu haben.
    • Die Threadstellerin hat einen Sleeve, damit sind solch exorbitant hohe Eiweiß Mengen ohnehin überflüssig. Auch ich habe viel zu dem Thema recherchiert und natürlich Ratschläge von KH und Ernährungsberatung erhalten. Mir wurden 50-60 g Eiweiß als Minimum empfohlen.
      Diese Menge erreicht man mit dem Sleeve nach einiger Zeit auch problemlos ohne Shakes oder Zusätze. Wenn man allerdings so wie ich, nur selten Fleisch oder andere tierische Produkte ißt, muss man ein bisschen drauf schauen. Über den Tag verteilt trinke ich drei Milchkaffee, in die ich insgesamt ca. 30g Fresubin rühre.
      Mir schmeckt das gut und bildet einen guten Grundstock für meinen Bedarf. Der Rest kommt dann über Haferflocken, Hülsenfrüchte usw.
      Beginn MMK Dezember 2019 - 134,5 kg auf 1,69 m

      10. November 2020 - 99,9 kg endlich UHU :love:

      Ziel erreicht - Normalgewicht
    • Es gibt Richtlinien dazu von der ASMBS:
      asmbs.org/app/uploads/2020/04/…-TOS-ASMBS-Guidelines.pdf

      "Protein intake should be individualized, assessed, and guided by an RD regarding sex, age, and weight. A minimal protein intake of 60g/d and up to 1.5g/kg ideal weight per day should be adequate; higher amounts of protein intake — up to 2.1g/kg ideal weight per day — need to be assessed on an individualized basis"

      Es ist keine exakte Wissenschaft.
    • Bitte entschuldigt, aber ich muss jetzt mal gaaanz doof fragen: :nix:

      Diese Menge an Protein pro Kilogramm Körpergewicht richtet sich nach meinem Idealgewicht und nicht nach dem, was ich jetzt (noch) wiege?


      Liebe Grüße

      Christina
      Höchstgewicht 140,6 kg (4 Wochen vor OP) - BMI 57,77
      Gewicht am OP-Tag (21.02.2023) 133,9 kg - BMI 55,02
      Gewicht 13 Monate nach der OP (21.03.2024) 99,3 kg - BMI 40,8
    • *Heike* schrieb:

      Das gilt aber nicht für gesunde Nieren. Das haben Studien ganz klar ergeben.
      Da bin ich anders informiert. Sowohl AZ als auch Hausärztin raten da auf jeden Fall nicht zu übertreiben, da selbst gesunde Nieren bei zu viel Eiweiß Schaden nehmen können, besonders wenn man nicht genug trinkt.
      Die Kunst ist nicht zu viel und nicht zu wenig.
      Beginn MMK Dezember 2019 - 134,5 kg auf 1,69 m

      10. November 2020 - 99,9 kg endlich UHU :love:

      Ziel erreicht - Normalgewicht
    • Hallo zusammen :)
      Ich werde am 17.01. operiert und befinde mich demnach gerade auch in der Eiweißphase. Ich bekomme die normalen shakes auch kaum runter und esse dann einfach zu wenig. Komme momentan nur auf 60g Eiweiß und das nur weil ich noch Ei/Fleisch esse. Ab nächste Woche darf ich dann aber nur noch komplett flüssig. Hat jemand von euch schon mal das clear whey von dm probiert und kann berichten?
      Danke schon mal
    • Willkommen im Club, @longstoryshort.
      Bei den Clear Wheys kann ich nicht mitreden, die habe ich noch nicht probiert.
      Aber hast du es mal mit neutralem Eiweißpulver versucht?
      Das finde ich aktuell sehr angenehm.

      Bin ja auch gerade in der Eiweißphase und werde auch am 17.01. operiert :)

      Es gehen ja auch Rezepte mit Joghurt oder Quark mit Früchten
      ________________________________________________________________________

      Liebe Grüße,

      Füchsen
      (sie/ihr)

      - Schlauchmagen am 17.01.2024 -
    • @Fuechsen_OL Danke dir :)

      das ist ja witzig, dass wir am gleichen Tag operiert werden

      also bei mir im AZ heißt es nicht über 20 kh/Tag, da wird es mit dem Obst mischen schwer
      Habe neutrales auch schon hier, eh für später zum runter mischen

      Ich verzichte dann meistens komplett um bloß nicht über diese 20 kh/Tag zu kommen außer nächste Woche Dienstag, da habe ich Geburtstag und werde mir 2!! Proteinriegel gönnen (wenn sie denn schmecken )

      wie geht es dir denn mental? Bei mir ist Achterbahn momentan
    • @longstoryshort bei den Eiweisspulvern muss man auch etwas durchprobieren, welches einem geschmacklich taugt. Die vom DM haben mir nicht geschmeckt, das von Adozan dafür auch mit Wasser sehr gut (dazu hat es viel Eiweiß).

      wie @Fuechsen_OL schon schrieb, sättigen die Clear Wheys nicht wie „echte“ Proteinshakes. Ist eher wie Wasser mit Geschmack und dem positiven Effekt, auf die benötigte Eiweißmenge zu kommen.
    • @longstoryshort das Adozan löst sich eigentlich sehr gut auf, fand da die Konsistenz auch angenehmer als bei dem vom DM (mehr hab ich nicht probiert, weil ich mit dem Adozan zufrieden war).

      in der eiweissphase hab ich für den Geschmack nichts untergemischt, gibt aber genügend Flavour Drops oder Pulver die du nutzen kannst. Mittlerweile nutze ich es nur noch gelegentlich um es eben in Skyr, Suppen etc. zu mischen
    • Also so eine KH Vorgabe haben wir glücklicherweise nicht ^^
      wäre auch schwierig, weil Milchprodukte sogar gewünscht sind bei uns, da käme ich auch damit dann drüber.
      Das mit den pürierten Früchten im Quark ist tatsächlich als Vorschlag aus meinem AZ gekommen. Da sieht man mal wieder wie unterschiedlich das gehandhabt wird.

      Mental ist es in Ordnung. Ich darf aber abends auch eine Mahlzeit essen, das macht es einfacher. Gestern hatte ich zwischendurch durchaus Hunger und habe gemerkt, dass ich echt oft daran denke, wie ich am besten die Shakes verteile und ob es jetzt zu früh ist. Das war schon nervig. Heute so gar nicht. Da kam ich gut über den Tag.
      Trinken klappt auch gewohnt gut. Wir sollen mind 3 Liter am Tag.. joa.. die schaffe ich locker ^^ .

      Bei mir ist auch nur der Tag vor OP angegeben als nur flüssig.
      ________________________________________________________________________

      Liebe Grüße,

      Füchsen
      (sie/ihr)

      - Schlauchmagen am 17.01.2024 -