Eiweißshake geht einfach nicht runter - und nun?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Eiweißshake geht einfach nicht runter - und nun?

      Moin allesamt!

      Ich hatte gestern (15.03.2023) mein Vorbereitungsgespräch für die OP und habe die in weniger als 2 Wochen. (29.03.2023) Mir wird ein Schlauchi gemacht.

      Gestern musste ich mit der Eiweißphase anfangen, und mir kam heute morgen wortwörtlich das Kotzen. Ich habe schon damals als „Diät“ so nen Eiweißshake - Scheiß gemacht und ich konnte nach einer Woche das Pulver nicht mehr sehen, ohne dabei zu würgen. :(

      Nun meine Frage zu den Umsetzungsmöglichkeiten: Wäre es okay, wenn ich bsp. fettarmen griechischen Joghurt mit geschmacklosen Proteinpulver vermische und zusätzlich noch Gemüse esse? Oder muss ich mich wirklich an die Proteinshakes halten?

      Würde mich über Antworten freuen! ^^
      MMK absolviert am 15.03.2023

      Termine / Gewicht
      OP am 29.03.2023 - Gewicht: 127,5 kg (Stand 16.03.2023)
      1 Monat Post-OP - Gewicht: 113,5 kg (Stand 29.04.2023) / -14,0 kg
      3 Monate Post-OP - Gewicht: 105,0 kg (Stand 28.06.2023) / -22, 4kg
      6 Monate Post-OP - Gewicht: 99,4 kg (Stand 25.09.2023) / -28,2 kg (UHU IST DA!)
      9 Monate Post-OP - Gewicht: 93,0 kg (Stand 15.12.2023) / - 34,5 kg
    • Hallo,

      Ich bin auch so eine Kandidatin die keine Shakes verträgt, auch keinerlei Milchprodukte in flüssiger Form. Ich habe mir in der Eiweißphase mit Harzer Käse beholfen, den über Salat, dazu ein leicht&cross. Ging super. Gibt ja noch genug Milchprodukte die reichlich Protein haben.

      Kurz nach der OP habe ich Adozan in Tomaten oder Gemüsebrühe gerührt und das ganze dermaßen überwürzt dass es fast ungenießbar war. Habe ich 3 Tage durchgehalten, dann bin ich auf feste Nahrung umgestiegen.

      Heute esse ich als Ergänzung Eiweiß Riegel. Das Funktioniert recht gut.

      Liebe Grüße
      Sunny0
      15.06.2020 Erstgespräch AZ Mannheim
      16.06.2020 Start MMK mit EB Startgewicht: 140kg BMI 47,9
      22.02.2021 Start Eiweißphase Gewicht: 147 kg BMI 50,4
      08.03.2021 Roux-Y-Bypass UMM
      08.05.2022 Gewicht 85 kg
    • Huhu!

      ich habe in meiner Eiweißhase vor der OP keinen einzigen Shake getrunken, weil ich da das gleiche Problem habe wie du.
      Ich habe viel Leicht & Kross mit Frischkäse gegessen, Rührei oder Joghurt mit Haferflocken. Wenn du unsicher bist, kann dir dein Adipositaszentrum da sicher aber auch Alternativen nennen.

      Viel Erfolg!
    • Am effektivsten sind Eiweiss-Shakes und seit einiger Zeit gibt es sogenannte Clear Wheys, die schmecken nach Saft oder kalten Eistees. Hier nehmen viele Isoclear von ESN. Das wäre einen Versuch wert. Ich ergänze damit 40 g netto Protein in meiner Ernährung.
      Liebe Grüsse Heike ...... und @llseits einen schönen Tag :katze:
    • Ich verabscheue Shakes mit Milch und liebe die Wasser-Shakes, die Heike erwähnt hat. Einfacher komme ich nicht an reichlich Protein und gleichzeitig Flüssigkeit. Hierzu benutze ich das Pulver von ESN, Bigzone und Sinob. Von der Wertigkeit ist ESN am besten….und am teuersten.
    • leckermaul121 schrieb:

      An Shakes wirst du dich gewöhnen müssen gerade in der Anfangsphase nach der OP weil du Anfang nur flüssig konsumieren darfst. Eiweiß ist sehr wichtig und es kann sein das du nach der OP manche Milchprodukte nicht mehr verträgst wenn du Pech hast.
      Sorry, aber das stimmt so nicht. Man kann problemlos ohne Shakes auskommen. Ich schaffe meine 60g Eiweiß mit Ernährung und Fresubin bereits seit 2. Woche Post-OP, weil mir weder Shakes noch Clear-Wheys schmecken.
    • Anette85 schrieb:

      Fresubin ist auch Eiweiß das normal nicht auf dem speiseplan von nicht operierten Menschen steht
      Klar. Aber halt es ist halt kein Shake und kann problemlos z.B. in Suppen oder Kaffe gerührt werden. Ich schmecke es nicht vor und die Konsistenz bleibt die gleiche. Ein meilenweiter Unterschied zu einem klassischen EW-Shake.

      Bei Clear-Whey sieht’s anders aus, klar. Das ist einfach Geschmacksache.

      Ich finde nur die Aussage „Ohne Shakes geht es nicht“ nicht richtig.
    • Vielen lieben Dank für eure Antworten! <3

      Ich habe mir vorhin Clear Whey bestellt, mal gucken ob mir das irgendwas bringen wird ^^

      Mein Adipositaszentrum hat tatsächlich eine hilfreiche Seite mit eiweißreichen Rezepten, werde ich definitiv ausprobieren.

      Danke nochmal!!
      MMK absolviert am 15.03.2023

      Termine / Gewicht
      OP am 29.03.2023 - Gewicht: 127,5 kg (Stand 16.03.2023)
      1 Monat Post-OP - Gewicht: 113,5 kg (Stand 29.04.2023) / -14,0 kg
      3 Monate Post-OP - Gewicht: 105,0 kg (Stand 28.06.2023) / -22, 4kg
      6 Monate Post-OP - Gewicht: 99,4 kg (Stand 25.09.2023) / -28,2 kg (UHU IST DA!)
      9 Monate Post-OP - Gewicht: 93,0 kg (Stand 15.12.2023) / - 34,5 kg
    • Tinkerbell98 schrieb:

      Anette85 schrieb:

      Fresubin ist auch Eiweiß das normal nicht auf dem speiseplan von nicht operierten Menschen steht
      Klar. Aber halt es ist halt kein Shake und kann problemlos z.B. in Suppen oder Kaffe gerührt werden. Ich schmecke es nicht vor und die Konsistenz bleibt die gleiche. Ein meilenweiter Unterschied zu einem klassischen EW-Shake.
      Bei Clear-Whey sieht’s anders aus, klar. Das ist einfach Geschmacksache.

      Ich finde nur die Aussage „Ohne Shakes geht es nicht“ nicht richtig.
      Ich muss 110g Protein aufnehmen. Wenn ich das nur mit Nahrung machen will, bin ich den ganzen Tag damit beschäftigt, proteinreiche Nahrung in mich reinzustopfen. Fresubin benutze ich auch im Kaffee, da liefern 2 Messlöffel keine 10g Protein. Und mehr als 2 davonkommen Kaffee finde ich abartig. Meine Clear Wheys hingegen sind lecker.
    • tina0403 schrieb:

      Tinkerbell98 schrieb:

      Anette85 schrieb:

      Fresubin ist auch Eiweiß das normal nicht auf dem speiseplan von nicht operierten Menschen steht
      Klar. Aber halt es ist halt kein Shake und kann problemlos z.B. in Suppen oder Kaffe gerührt werden. Ich schmecke es nicht vor und die Konsistenz bleibt die gleiche. Ein meilenweiter Unterschied zu einem klassischen EW-Shake.Bei Clear-Whey sieht’s anders aus, klar. Das ist einfach Geschmacksache.

      Ich finde nur die Aussage „Ohne Shakes geht es nicht“ nicht richtig.
      Ich muss 110g Protein aufnehmen. Wenn ich das nur mit Nahrung machen will, bin ich den ganzen Tag damit beschäftigt, proteinreiche Nahrung in mich reinzustopfen. Fresubin benutze ich auch im Kaffee, da liefern 2 Messlöffel keine 10g Protein. Und mehr als 2 davonkommen Kaffee finde ich abartig. Meine Clear Wheys hingegen sind lecker.
      Ich sagte ja: Geschmacksache. So wie du viel Fresubin im Kaffee abartig findest, finde ich halt Clear Whey und Shakes abartig.

      Deshalb mein Hinweis: Shakes sind nicht zwingend ein MUSS.

      Da muss halt jede*r den eigenen Weg finden und wenn es für dich so passt, ist das doch toll.
    • Naja für mich ist Fresubin genauso ein Eiweiß wie Clearwheys oder andere Shakes.
      Du schaffst es eben nicht durch reine Ernährung- sonst bräuchtest du das Pulver nicht!

      Ich trinke Shakes, benutze All In Protein oder andere Eiweißpülverchen. Ist doch nun egal ob man es trinkt oder nicht. Wichtig ist doch den Eiweißbedarf zu decken. Im übrigen benötige ich mit meinem Bypass mindestens 120 besser 130g Eiweiß am Tag, weil ich zusätzlich viel Sport treibe.

      Wichtig ist nun einen guten Ersatz zu finden und die beste Möglichkeit ohne Shakes wären Skyr, Quark, Hüttenkäse u.ä. Alles vergleichsweise wenig Kalorien.
      Man kann auch Hühnchen und viel Gemüse/Salat essen. Wenn man eine Eiweißphase einlegen muss geht es darum in die Ketose zu kommen und das geht am besten und schnellsten, wenn man die Carbs radikal reduziert.