Reflux/Sodbrennen#

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    • Reflux/Sodbrennen#

      Hi,
      so ich hab einen symptomatischen Reflux und nehme 20 mg Esomeprazol aktuell 2x täglich (Verordnet ist nur 1x komme ich aber nicht mit hin, Termin bei meiner HÄ ist gemacht).

      Seit mehreren Wochen wache ich nachts mit Stechenden Schmerzen im Magen/ hinter dem Brustbein auf (Galle ist raus sind auch keine Koliken). Und auch tags habe ich das Problem, wenn ich zu viel Milchprodukte v.a. Hüttenkäse und wie ich jetzt feststellen durfte auch Kefir und Buttermilch zu mir nehme Sodbrennen und Magenschmerzen habe. Ich muss die ganze Zeit Sauer und Luft aufstoßen und habe das Gefühl mir kommt es gleich hoch.

      Kefir habe ich eigentlich immer Vertragen, Joghurt esse ich schon nicht mehr, Hüttenkäse nur noch eingeschränkt. Quark wiederum macht keine Probleme (Sprich nen System dahinter habe ich nicht gefunden).

      Hat einer von euch noch Tipps?

      Ich soll aktuell morgens jetzt ja mit einer Proteinprotion starten. Das sind zum Ausprobieren 250 gr. Kefir und 10 gr. Pekannüsse, weil das gut on the go im Zug geht. Danach fing es so nach 30 Minuten an. Frühstück ist dann 3.5 Stunden später mit 50 gr Körnigen Haferflocken (setze ich morgens mit heißem Wasser an, sind dann schön gequollen), 10 gr Pekannüsse, 1 Banane, 80 gr Blaubeeren und neu 250gr Kefir. Ohne den Kefir oder Milchprodukte vertrage ich das super. Das ist mein go to Frühstück.

      Die gleichen Beschwerden hatte ich aber auch nach diesem Yfood (nicht zu empfehlen auch weil die muffig schmecken).

      Der ganze Tag ist dann im Eimer. Normal nehme ich dann schon mal Gaviscon oder was vergleichbares, muss aber auf den Abstand zu den Medis warten. Und jeden Tag kann ich das so jetzt auch nicht gebrauchen.

      Die Idee des EB war, dass ich darauf achte das breite Angebot der Natur bei der Möglichkeit der Proteine nutze.

      Und es ist ja nicht erst heute mit dem Kefir aufgetreten. Muss ja grade auch ne Körniger Frischkäse Pause machen. Wobei da ist das scheinbar markenabhängig.

      Sorry wenn das alles unlogisch erklärt ist, mein Kopf läuft die letzten Tage nicht ganz rund.
    • Als ich die gleichen Beschwerden letztes Jahr nach der Blinddarm Op hatte im Juli

      Ich habe schon Termin bei der HÄ gemacht (Allgemeinmedizinisch/Gastroenterologische Praxis) und in der Uniklinik war die Vermutung jetzt auch eher der Symptomatische Reflux. Im Hinterkopf habe ich das durchaus. Und ich werde das auch nicht auf die leichte Schulter nehmen. Aktuell zeigt sich aber auch sehr deutlich ein nahrungsmittelbezug.
    • Ich habe seit ca. 15 Jahren Sodbrennen und es wurde alles getestet. Ich nehme ebenfalls seit Jahren Esomeprazol 40 mg 1-0-1. Zusätzlich nehme ich, wenn es erforderlich ist, Magaldrat Kautabletten, Riopan, Maaloxan oder sonst frei verkäufliche Mittel wie Bullrichsalz etc. Mal ist es ein bisschen besser, aber überwiegend brenne ich stark. Ganz schlimm ist es bei mir, wenn ich bestimmte Medikamente nehme. Oftmals denkt man an Essen oder Trinken, aber Medikamente können auch ganz stark Sodbrennen auslösen. Bei mir sind es in erster Linie Schmerzmittel, Medikamente um Calcium zu reduzieren usw.- Wenn es ganz schlimm ist, dann hilft auch kein Kopfkissen hoch etc. ... dann hilft nur "Augen zu und durch" :heul:
      Wurde bei Dir schon einmal einmal ein 24-Stunden-pH-Metrie durchgeführt? Wenn ja, mit welchem Ergebnis? Bei mir wurde stiller Reflux festgestellt. Das Gefährliche ist, dass laufender Reflux für Speiseröhrenkrebs verantwortlich sein KANN. Deshalb sind regelmäßige Untersuchungen/Magenspiegelungen wichtig.
      Barrett-Ösophagus ist eine Krankheit, bei der die Schleimhaut der Speiseröhre betroffen ist. Barrett-Ösophagus kann eine Vorstufe zum Krebs sein. Die Erkrankung tritt auf, wenn Magensäure und Enzyme über einen längeren Zeitraum in die Speiseröhre zurückfließen.
      Im Laufe der Zeit verursacht die chronische Verletzung durch das Zurückfließen von Säure, dass sich die Zellen der Speiseröhre verändern. Bei Patienten, deren gastroösophageale Refluxkrankheit (GERD) nicht behandelt wird, entwickelt sich häufig ein Barrett-Ösophagus. Schätzungen zufolge haben mehr als 95 % der Patienten mit Barrett-Ösophagus auch GERD. Barrett-Ösophagus ist der primäre Risikofaktor für Speiseröhrenkrebs und kann das Risiko einer Person um das 50-Fache oder mehr erhöhen.
      Weitere Infos hierzu finden Sie hier - Reflux-Barrett