Warum nehm ich soo langsam ab?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • @Ninchen1982
      Zu erst einmal 24kg in 3 ½ Monaten sind super das sind durchschnittlich 6,9kg pro Monat und über 1,5kg pro Woche. Das du einen Stillstand haben könntest glaube ich nicht könnte aber normal sein.
      ABER man spricht erst von einem Stillstand, wenn sich mindestens 4 eher 6 Wochen weder etwas am Maßband noch auf der Waage tut. Der Körper braucht manchmal eine Auszeit um sich umzuformen.
      Zum zweiten: Nimm einen festen Wiegetag mit fester Uhrzeit zum Beispiel immer Samstag morgens direkt nach der Morgentoilette, nüchtern und nackt wie erschaffen ab auf die Waage.
      Dann weißt du wohin die Tendenz geht. Das tägliche wiegen und dann auch noch zu unterschiedlichen Uhrzeiten bringt rein gar nichts außer Stress.
      Zusätzlich könntest du dich entscheiden 1x im Monat das Maßband an Bauch, Brust, Po und Oberschenkel anzulegen. Auch wenn man kein Gewicht verliert, verliert man meistens an diesen Stellen einige Zentimeter.
      Und zu guter letzt gerade Frauen unterliegen Schwankungen von bis zu 7kg (Wasser, PMS, Tage, Stress etc).
    • Solche leichten Schwankungen sind völlig normal, Trinken, essen, einmal mehr/weniger auf dem WC. Bei Frauen macht der Zyklus auch viel aus. Wenn du seltener auf die Waage stehst, hast du ein repräsentativeres Ergebnis.

      Langsameres Abnehmen ist auch besser für die Haut. Und überhaupt für den gesamten Organismus.
    • Und tägliches wiegen ist der nächste Fehler mit dem du dir Barrieren im Kopf aufziehst.

      Dein Körper arbeitet nicht im 24 Std Rhythmus kontinuierlich das Gewicht ab. Schwankungen sind vollkommen normal.

      1x die Woche zur gleichen Zeit mit den gleichen Klamotten nach dem Stuhlgang ist repräsentativer. Und selbst wenns sichs von Woche zu Woche mal nicht groß verändert nicht in Panik geraten. Ich ziehe aktuell 1x im Monat mein Fazit das ist vollkommen ausreichend.
    • @Ninchen1982, stress dich doch nicht so. Du bist auf einem sehr guten Weg. Ich bin mit einem etwas geringeren Gewicht in die OP gegangen und habe in den ersten 3 Monaten knapp 22 kg verloren. Und ja, ich hatte auch Sorge, wenn mal keine Bewegung auf der Waage zu sehen war. Aber wie meine Vorrednerinnen schon sagten sind wir alle unterschiedlich und sollten uns nicht vergleichen. Mach weiter, vermesse auch mal deinen Körper und sei glücklich über jedes Kilo, welches deinen Körper verlässt. Gib der Sache einfach Zeit. Ich bin jetzt knapp 18 Monate operiert und es sind insgesamt seit OP knapp 65 kg und insgesamt mehr als 80 kg gegangen. Alles wird gut!
    • Guten Morgen,
      Ich bin vor fast 6 Wochen operiert worden, habe gut 7kg abgenommen, seit Anfang Februar sind es zusammen sogar 10kg. In meinem Kopf geht's gerade auch nicht schnell genug und mein Gewicht pendelt seit 2½ Wochen immer um 132 kg,mal mehr mal weniger, gerade 131,4kg. Da bin ich auch schon ins Grübeln gekommen, ob etwas falsch läuft.
      Aber nein, ich bin ja auch nicht in einem Monat 10kg schwerer geworden, ich werde geduldig weiter machen. Ausprobieren was ich so essen kann und so langsam kommt die Lust sich mehr zu bewegen.
      Meine EB aus dem AZ hat gesagt sie können alles essen, was ihnen bekommt. Hören sie auf sich jeden Tag zu wiegen und Kalorien zählen brauchen sie auch nicht. Wichtig ist das man sein Soll an Eiweiß bekommt.
      Ich versuche mir gerade mein Leben so schön es geht zu machen, wir waren gestern Abend auch zum ersten Mal wieder in einem Restaurant und was soll's ich habe eine ¼ Pizza geschafft, sie war lecker, ich war satt. Und wir hatten einen schönen Jahrestag und meine bessere Hälfte freut sich heute auf den Rest der Pizza ☺️
      Also Kopf hoch, dass wird schon werden und 24 kg sind doch toll.
    • Ich war gestern im Az zur Nachsorge und muss euch sagen ich stress mich nicht mehr versuche es zumindest.
      Ich bewege mich jetzt auch noch mehr trotz Schmerzen.

      Heute morgen Stand 101,5 kg glatt.

      Ihr seid toll und danke das ihr mir antwortet.


      Noch mehr Tipps bezüglich der Ernährung?Um vor allem auf die Eiweißmenge zu kommen.

      Klar hab ich Zettel vom Az bekommen aber vieles davon krieg ich partout nicht runter.

      Und die Shakes die ich dann nehm um auf die Menge zu kommen ich bin ehrlich hängen mir langsam zum Hals raus.
    • Ich weiß nicht, ob es an der Sorte Shake liegt, die du trinkst. Diese schaumig-schleimigen kriege ich auch nicht runter, da würde ich dich verstehen. Die fruchtigen, saftähnlichen liebe ich seit fast 2 Jahren. Man muss sie aber stark verdünnen, 800-1000ml Wasser auf 30g Pulver. Schön kalt aus dem Kühlschrank sehr lecker.
    • Ninchen1982 schrieb:

      Hallo

      Ich wurde am 05.12.2022 operiert und bekam einen Bypass.

      Ich wog beim 3 MMK 133 kg am Tag der Op 127.9 kg und heute 103.9 kg.

      Warum ist das so?

      Ich esse viel Salat,Hühnchen,Suppen und auch eiweiß shakes oder riegel.

      Getränke Wasser mit kirsche oder auch mal ganz still.


      Was ist los mit mir?Nachsorge ist jetzt am 23.03 im Krankenhaus aber ich bin enttäuscht von mit.
      Was soll ich dann sagen? Bei mir sind es 26 Kg in 5 1/2 Monaten ... Ich wurde am 18.10.22 operiert mit 109 Kg, bin nun erst auf 83 Kg. Jeder hat eine andere Geschwindigkeit!

      Sei stolz auf deine Abnahme, 24 Kg in 3,5 Monaten sind richtig gut - du bist da sogar schneller wie ich!
    • tina0403 schrieb:

      Ich weiß nicht, ob es an der Sorte Shake liegt, die du trinkst. Diese schaumig-schleimigen kriege ich auch nicht runter, da würde ich dich verstehen. Die fruchtigen, saftähnlichen liebe ich seit fast 2 Jahren. Man muss sie aber stark verdünnen, 800-1000ml Wasser auf 30g Pulver. Schön kalt aus dem Kühlschrank sehr lecker.
      Liebe Tina
      Was sind das für welche?
    • Das ist zb von ESN Isoclear oder Fruity Whey. Beide sind momentan entweder unfassbar teuer oder nicht lieferbar. Ich trinke im Moment Big Zone Protein Juice. Den gibt es In Orange, Multivitamin, Mango-Maracuja. Sinob hat auch Protein Juice, der trinkbar ist, aber für mich weniger lecker.
      Man muss wirklich viel Wasser benutzen, sehr gut schütteln und am besten einige Stunden oder über Nacht im Kühlschrank stehen lassen. Ich benutze einen großen Shakebecher von Rockit, der hat eine Metallspirale und lässt keine Klümpchen über. Außerdem ist er absolut tropfsicher.
    • Huhu,

      *uiiii, meiner erster Kommentar hier*

      Mir gehts auch so. Ich wurde am 05.10.2023 operiert.
      Startgewicht 117,6kg.
      Aktuell bin ich bei 106,8kg. (Stand gestern)

      Es hat sich bei mir eine Woche lang Nichts getan und schon ging es im Kopf los…“was mach ich falsch…“

      Ich glaube es liegt viel dran, dass ich früher immer wieder „versagt“ habe. Und nun die Angst da ist, dass es bei mir nach 10-11 kg Schluss ist und ich niemals UHU sein werde.

      Und dann kommt noch dazu, dass ich plötzlich Hunger spüre, den ich die letzten Woche nicht hatte. Und schon geht es wieder im Kopf los.
      „Hat die Op nicht gewirkt…Stimmt was mit mir nicht?“

      Das ist echt hart.
    • Hey @Mayenne, du hast einen Tag Vorsprung zu mir, denn ich war am 6.10. dran und ich hatte bis vorgestern 10 Tage Stillstand. Vorher, also unmittelbar nach der OP gingen ratzfatz 12 Kilo weg und dann 10 Tage nix mehr. Aber ic/ mach mir da keinen Kopp, weil ich weiß, was ic/ über den Tag so zu mir nehme und dass das normalerweise zum Abnehmen mehr als reichen müßte. Seit gestern geht’s auch wieder nach unten, also mach dir nicht zu viele Gedanken und schon gar keinen Druck. Das pegelt sich schon ein.
    • 10 Kilo im ersten Monat ist alles aber nicht langsam… Du musst einfach auch Geduld mit dir haben und den Körper sich drauf einstellen lassen. Klar möchte man direkt nach der OP am liebsten sofort am Zielgewicht sein aber das funktioniert so nicht. Der Körper baut das, was er in Jahren aufgebaut hat nicht innerhalb von kürzester Zeit ab. Freue dich einfach über das, was schon runter ist. Über ein Jahr gesehen wird sich da auch, wenn du dich an die Spielregeln hälst (und auch Sport dazu machst) noch viel bewegen. Es wird auch mal Monate geben wo du durchaus bei 2-5 Kilo landest und dann gehts weiter. Vielleicht hilft es dir dich auszumessen d.h Bauchumfang und den Umfang an armen und Beinen zu dokumentieren. Zwischendurch formt der Körper auch immer wieder um.

      Viel Erfolg weiterhin :)
    • Mir ist eine langsamere Abnahme lieber, damit die Haut einigermaßen Zeit hat, sich anzupassen. Am Anfang nimmt man viel ab, aber mir sagte man im AZ direkt: langfristig gesünder und realistisch sind Abnahmen von 0,5-1,5 kg pro Woche. Mal mehr, mal weniger.
      das half mir sehr, auf dem Boden zu bleiben und ich wiege mich auch nicht jeden Tag, da würde ich kirre werden :panik: