Probleme

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Guten Tag ihr Lieben,

      ich habe Probleme mit Wassereinlagerungen.
      Tees und Biofax ect hilft einfach nicht. Ich trinke viel am Tag ca.3-4 Liter aber das Wasser will ned aus meinen Beinen verschwinden.
      Meine Ärzte(Hausarzt und Orthopäde) meinen, das es vom Cortison kommt. Na wunderbar. Ich hab innerhalb einer Nacht 3 kg zugenommen. Bekomme ab und an sogar Brustschmerzen oder meine Beine sind so schwer, das ich das Gefühl habe sie platzen. Aber laut den Ärzten ist das halt so.
      Könnt ihr noch Tips geben, was ich machen kann? Cortison absetzen ist keine Option, da ich derzeit einen starken Rheumaschub habe und ohne ich mich garnicht mehr bewegen kann.
      Auch da weiß keiner, warum ich diesen jetzt habe, hatte vorher nie Probleme mit rheumatischen Erkrankungen, also solche Schmerzen wünscht man echt keinem.

      Hilfe :nastuch:
    • Ja, Entwässerungstabletten wie zb Torasemid. Ich verstehe auch nicht, dass dir das niemand verschreibt, Zuviel Wasser im Körper drückt auch auf die Organe, besonders Herz und Lunge. Und das Wasser in den Beinen ist quasi nur die Spitze des Eisbergs, den Rest siehst du nicht.
      Wurdest du kardiologisch untersucht? Ist dein Herz OK?
    • Also ich hatte schon solche geschwollenen Beine und Füße, dass ich in überhaupt keinen Schuh mehr hineingepasst habe (nur noch in Verbandschuhe - und die wünscht man keinem).

      Das ging nur weg, indem ich sehr vorsichtig mit Salz war, meine Entwässerungstabletten genomen habe (Torasemid und Hygroton), mir Lymphdrainage (1 Stunde, mindestens einmal wöchentlich) und Kompressionsstrümpfe habe verschreiben lassen. Da ich nur einmal pro Woche zur Lymphdrainage gehen kann, habe ich mir für zu Hause ein Gerät für 30 Euro gekauft, das vermutlich nix taugt (es ist eher ein kosmetisches Gerät als ein medizinisches, aber ein medizinisches kostet einige tausend Euro) und mache damit täglich zu Hause Lymphdrainage, bevor ich dann aber konsequent jeden Tag meine Kompressionsstrümpfe anziehe.

      Nur so bekomme ich die Wassereinlagerungen weg, aber wenn ich nachlässig bin, kann ich auch 3 oder 4 Kilo am nächsten Tag mehr auf der Waage haben.

      Ich bin in Behandlung in einem Gefäßzentrum. Die haben geprüft, ob es wirklich nur die Lymphe ist und verordnen mir die Lymphdrainage und die Kompressionsstrümpfe.


      Liebe Grüße

      Christina
      Höchstgewicht 140,6 kg (4 Wochen vor OP) - BMI 57,77
      Gewicht am OP-Tag (21.02.2023) 133,9 kg - BMI 55,02
      Gewicht 13 Monate nach der OP (21.03.2024) 99,3 kg - BMI 40,8
    • Kompression Strümpfe oder besser noch eine Strumpfhose Manuelle Lymphdrainage oder du kannst es auch mal mit LYMPHOMYOSOT probieren das sind homöopathische Tabletten die das lymphsystem unterstützen und anregen sofern du für sowas offen bist. Liebe Grüße Anette
    • Danke euch, Stützstrümpfe habe ich schon. Mein Herz ist in Ordnung.
      Aber solche Tabletten verschrieb mir bis jetzt keiner, werde das nochmals ansprechen.
      Ich habe immer wieder Probleme mit Wasser in den Beinen aber seit der Operation im August und September, Lager ich Wasser ein, da meinte der Arzt noch, kommt von der Operation.
      Es wurde besser und jetzt seit dem ich cortison seit vier Wochen nehme, wird das Wasser immer mehr.
    • Ich hatte das manchmal im Sommer das meine Beine und Füße schmerzhaft angeschwollen sind, ich habe sie dann immer stark hochgelagert wenn es möglich war. Das geht nicht an die Ursache, hat jedoch die Schmerzen durch die Druckentlastung gut gemindert.

      Alles Gute!
    • Hallo, Kaname.
      Wenn du , bedingt durch Cortison, starke Wassereinlagerungen hast, warum musst du dann 3-4Liter trinken? Ich habe schon über viele Jahre hinweg - Probleme mit Wassereinlagerungen. Nehme zur Zeit, den Wirkstoff Spinolacton, welcher über besondere "Nierenhormone" die Wasserausscheidung erhöht.
      Ebenso aufgefallen ist mir: Wenn ich viel Eiweisshaltiges esse - lagere ich Wasser ein, besonders in den Unterschenkeln und Füßen. - irgendwie komisch...Habe meine Beschwerden daher ein bischen unter Kontolle.
      Gruss Sigrid
    • Naja, jeder Arzt Predigt, man soll viel Wasser trinken. Vor den Operationen hatte ich nie mehr als 1 Liter am Tag geschafft. Hatte aber auch da Wassereinlagerungen.
      Mit dem erhöhten trinken, hab ich die Werte der Harnsäure endlich im Normalbereich.
      Eiweißhaltig sollen wir ja auch essen, das wäre ja dann ein Teufelskreis. Mal gucken, ob ich Torasemid vielleicht bekomme.
    • @Isac , ich stimme uneingeschränkt zu, was diese immer wiederkehrende absonderliche Schriftform angeht. Und ich frage mich, ob es vermeintliche Kreativität, Ärgern-Wollen oder das Unvermögen ist, einfach eine ganz normale Schriftform zu benutzen.
      Und ich frage mich außerdem, WARUM zur Hölle gibt es diese Möglichkeit hier überhaupt??
    • Kaname schrieb:

      Naja, jeder Arzt Predigt, man soll viel Wasser trinken. Vor den Operationen hatte ich nie mehr als 1 Liter am Tag geschafft. Hatte aber auch da Wassereinlagerungen.
      Mit dem erhöhten trinken, hab ich die Werte der Harnsäure endlich im Normalbereich.
      Eiweißhaltig sollen wir ja auch essen, das wäre ja dann ein Teufelskreis. Mal gucken, ob ich Torasemid vielleicht bekomme.

      Das mit dem vielen Eiweiß essen, solltest Du auch dringend ärztlich abklären. Ich habe eine chronische Niereninsuffizienz und darf deswegen maximal 80g Eiweiß pro Tag zu mir nehmen - soll aber seit OP auch mindestens 60g Eiweiß essen. Somit ist das ein enger Rahmen. Also alles gut mit allen behandelnden Ärzten absprechen.
      LG Dani :wird gut: