Essen kommt wieder hoch?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Essen kommt wieder hoch?

      Hallo liebe Community. Ich hab eine Frage.

      !Unappetitliches Thema! <X

      Ich bin 3 Monate nach meiner Schlauchmagen-OP und würde lügen wenn ich meinen Magen zu hundert Prozent kenne. Klar weiß ich langsam was er sehr gut verträgt wie Joghurt oder was gar nicht gut geht wie Pizza.
      Vor allem aber bei Gerichte/Lebensmittel die ich nicht so gut vertrage kommt es häufiger vor, dass ein Teil wieder 1-2 mal hoch kommt (teilweise noch unverdaut?). Ich würd es aber nicht als Erbrechen bezeichnen, es ist eher so dass das Essen obwohl schön klein geschnitten und gekaut trotzdem nochmal hoch möchte… ist das normal? Also das es nicht gut ist, ist mir klar aber passiert das bei euch auch? Woran liegt es? Zu schnell gegessen? Zu viel? Doch wirklich nur, daran dass man das falsche gegessen hat? Ist das Sodbrennen oder ist das was ganz anderes?

      Lg
    • Für mcich klingt es nach dem typischen Happen zu viel gegessen. Essen, dass es nicht in den Magen geschafft hat, weil der voll ist und Dan unverdaut wieder hoch kommt. Versuch doch mal etwas weniger zu essen und dann schau mal obes besser wird.
    • Bei mir passierte das, wenn ich einen Tick zu viel gegessen habe. Klassisches Erbrechen war das bei mir auch nicht. Es fühlte sich eher an, als würde mein Magen die Speisen wieder „hochdrücken“. Inzwischen habe ich in den allermeisten Fällen den Dreh raus, wie viel mein Magen im wahrsten Sinne des Wortes gut verdaut.
      Das wichtigste ist bei mir wirklich, dass ich genau darauf achte, langsam zu essen, um nicht versehentlich über diesen Punkt zu gelangen.
    • Hallo Ihr lieben,
      ich bin neu hier und habe erst vor kurzem von dieser Community erfahren. Noch bin ich nicht Operiert (ich bin noch in er Vorbereitungsphase) vielleicht könnt ihr mir ja helfen.
      Mein erstes Problem das ich habe ist der Ernährungsberater: ich finde es sehr schwer einen zu finden der unabhängig von einer Klinik agiert und dann auch noch Kassenfinanziert ist, zumindest im Raum Neuburg-Schrobenhausen. Habt ihr einen Tipp wie ich an so jemanden ran komme außer Googeln? Ich bin bei der HKK und die haben so wie es aussieht nur online Kurse. Ich brauche aber doch jemanden für einen längeren Zeitraum für die Zeit nach der Op.

      Das zweite was ich gerne wissen würde. Nimmt man mit einem Bypass genauso ab wie mit einem Schlauchmagen?

      Wie sieht es mit Nahrungsergänzungsmitteln aus ? müsst ihr welche nehmen und wenn ja, mit wie viel Kosten muss ich rechnen? Mir hat nämlich jemand erzählt, dass man nach der OP solche Mangelerscheinungen hat da man mit der Nahrung nicht mehr so viel Vitamine/Stoffe die der Körper braucht aufnehmen kann.

      über ein Feedback wäre ich wirklich dankbar :-)
    • Hallo Amanda!

      Vorab einmal: Isac hat recht, deine Frage passt nicht in diesem Thread, ich antworte trotzdem und entschuldige mich fürs Thread-Sprengen.

      Herzlich willkommen erstmal ^^
      Man kann sowohl mit Schlauchmagen als auch mit Bypass abnehmen. Du findest im Internet Statistiken über die Abnahme. Naschkatzen haben es mit Schlauchmagen vermutlich schwerer, weil theoretisch jederzeit neues Essen nachgeschoben und auch verwertet werden kann. Zudem hat man bei einem Schlauchmagen keine Malapsorption. Malabsorption ( die hat man beim Bypass und beim Omega Loop, dem Minibypass) bedeutet, dass der Körper nicht die komplette Nahrung verwertet, die oben reingeschoben wird. Somit ist in vielen Fällen auch die Abnahme bei einer der Bypass-OPs grösser. Aber wie gesagt: für jeden passt etwas anderes.
      Vermutlich wird man dich auch fragen, ob du Sodbrennen hast: dann wird es nach dem Schlauchmagen oft schlimmer und man wird zum Bypass raten.
      Nahrungsergänzungsmittel und viel Protein sind nach einer OP Pflicht, damit du keine Mangelerscheinungen bekommst. Protein brauchst du so viel, damit statt Speck nicht deine Muskeln abgebaut werden.
      Zu den Kosten etwas zu sagen, ist schwierig. Manche kommen mit den Billigsachen aus den Drogerien zurecht, ich nehme die teilweise auch (Eisen und Magnesium), Calcium bestelle ich bei Celebrate, es gibt aber noch andere bekannte Hersteller.
      Als ich anfing, mich zu informieren, habe ich das ganze Internet durchforstet, alles gelesen und jeden YouTube Bericht angesehen. So kann man sich am ehesten eine Vorstellung machen und eine Entscheidung finden.
      Verrätst du dein Gewicht und deine Größe? Hast du gesundheitliche Einschränkungen?
    • Amanda van der Bird schrieb:

      Hallo Herr Isac,

      ich wollte bei den Meisten Fragen die Sichtweise von Patienten haben und nicht von Ärzten (die von Ärzten habe ich schon). Dachte die könnte ich hier an andere Stellen.

      sorry dafür.
      Hallo @Amanda van der Bird

      Was Isac und Tina meinten, war einfach, dass du (sicher versehentlich) deine Frage in einem Thread gestellt hast, welchen Rave eröffnet hat zum Thema: "Essen kommt wieder hoch". Das heißt, dass Rave hier in seinem/ihren Thread auf Antworten zu seiner/ihrer Frage wartet. Wenn jetzt hier im Thread auch deine Fragen beantwortet werden, gibt das ein ziemliches Durcheinander. Wahrscheinlich bist du nicht erfahren in solchen Foren und konntest das einfach nicht wissen.

      In diesem Forum gibt es verschiedene Themenbereiche, in welchen du die Suchfunktionen benutzen kannst.
      Es empfiehlt sich also, zuerst einmal die verschiedenen Themen durchzuschauen und dann einen neuen, eigenen Thread zu eröffnen, wenn es noch Fragen gibt, für die du nirgends ausreichende Antworten gefunden hast oder wenn du dich einfach mal vorstellen möchtest.

      Wenn du also oben auf der Leiste auf "Forum" klickst, gibt es eine Rubrik: "Ich bin neu hier". Neben der Seitenanzahl (hier 373) gibt es ein Feld "neues Thema". Damit eröffnest du deinen eigenen Thread, kannst dich mal kurz vorstellen und deinen Text nochmal schreiben. Hier erhältst du dann die Antworten auf deine eigene Fragen.
      Viele Grüße aus dem Süden, das Schäfle.

      Der einzige Grund, warum man zurückschauen sollte, ist, zu sehen, wie weit man gekommen ist.
    • Nochmal zur Ursprungsfrage von Rave: Ich kenne das auch. Auch ich bin jetzt 2,5 Monate operiert.

      Bei einigen Dingen kann ich relativ viel essen (z:B. 200g Quark oder Proteinpudding auf einmal
      zum Frühstück oder alternativ auch 1 Ei und 1 Knäckebrot mit Schinken etc...), dann wieder bei anderen Speisen kann ich nur einige Bissen essen und habe dann an riesiges Druckgefühl und/oder es kommt wieder hoch (so heute abend bereits nach 3 Gabeln gedünstetem Fisch und gestern nach 2 Gabeln Salat und 2 Bissen Schweinefilet - alles breiig gekaut).
      Ich denke und hoffe, dass sich das mit der Zeit gibt und wir besser lernen einzuschätzen, wann es "genug" ist, bevor es zu dem unangenehmen Druckgefühl und/oder Würgen kommt...
      Wichtig ist nicht was geschieht, sondern das, was DU daraus machst!
    • @Labella
      Ja genau :) das wird schon! Man denkt nach 3 Monaten seinen Magen zu kennen aber dem ist einfach nicht so. Milchprodukte gehen fast immer, aber je fettiger das Essen desto wahrscheinlicher ist es, dass es teilweise nochmal von mir gekaut werden möchte… einmal kochen zweimal genießen? :D