Patientenerfahrungen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Patientenerfahrungen

      Hallo Ihr lieben :tulpe:

      Mein zweiter versuch hier drin :-)

      ich bin neu hier und habe erst vor kurzem von dieser Community erfahren. Noch bin ich nicht Operiert (ich bin noch in er Vorbereitungsphase) vielleicht könnt ihr mir ja helfen. Ich bin 163 und wiege 137kg

      Ich finde nicht die Antworten in der Suchmaske unter Ernährungsberatung die ich brauche :-(

      Mein erstes Problem das ich habe ist der Ernährungsberater: ich finde es sehr schwer einen zu finden der unabhängig von einer Klinik agiert und dann auch noch Kassenfinanziert ist, zumindest im Raum Neuburg-Schrobenhausen. Habt ihr einen Tipp wie ich an so jemanden ran komme außer Googeln? Ich bin bei der HKK und die haben so wie es aussieht nur online Kurse. Ich brauche aber doch jemanden für einen längeren Zeitraum für die Zeit nach der Op.


      Wie sieht es mit Nahrungsergänzungsmitteln aus, kommt ihr damit zu recht oder könnt ihr irgendwelche fehlenden Stoffe nicht auffüllen ?

      über ein Feedback wäre ich wirklich dankbar :-)
    • Erstmal willkommen!

      Einen Ernährungsberater empfiehlt in der Regel das Adipositas Zentrum. Ansonsten gehen natürlich auch Online Kurse durch die Krankenkasse. Das haben hier seit der Pandemie viele gemacht. Wichtig ist, das die Ernährungsberatung vertraut mit den Bariatrischen Operationen ist. Das kann noch lange nicht jeder.
      Nach der Op hast du nur bei einzelnen Adipositas Zentren noch Ernährungsberatung, meist wird das in 6 Sitzungen durchgeführt und man ist dann auch schon ganz gut vorbereitet.

      Normalerweise lernst du in der Ernährungsberatung auch alles über die Nahrungsergänzungsmittel. Ich hatte damit nie ein Problem. Da ich einen Schlauchmagen habe, ist das auch relativ simpel. Beim Bypass oder Omega ist es etwas aufwändiger.
      Beginn MMK Dezember 2019 - 134,5 kg auf 1,69 m

      10. November 2020 - 99,9 kg endlich UHU :love:

      Ziel erreicht - Normalgewicht
    • Aaaaah, da hätte ich mir meine Antwort im anderen Thread sparen können, denn wie ich sehe, hast du inzwischen einen eigenen Thread gestartet :thumbsup: !
      Viele Grüße aus dem Süden, das Schäfle.

      Der einzige Grund, warum man zurückschauen sollte, ist, zu sehen, wie weit man gekommen ist.
    • Ich habe meine Ernährungsberatung via Zoom gemacht - die Frau selbst saß in Süddeutschland, aber Online ist kein Problem, die Bescheinigung zur Teilnahme kriegst du trotzdem. Wichtig ist nur die Zertifizierung/Anerkennung und Erfahrung mit Bariatrischen OPś..
      Google einfach mal Ernährungsberatung Magenband / Magen Op, dann kannst du ja schauen, wer dir sympathisch ist/welche Inhalte passen....
      Wichtig ist nicht was geschieht, sondern das, was DU daraus machst!
    • Amanda van der Bird schrieb:

      Hallo Ihr lieben :tulpe:

      Ich bin 163 und wiege 137kg
      ^^ ich weiss das soll cm heissen aber ich muss es einfach raushauen:

      für dein alter kannste doch recht gut mit den neuen medien umgehen^^

      spass bei seite herzlich willkommen hier im forum. ich wünsche dir viel erfolg bei deinem weg zum gesunden gewicht ^^
      :tulpe: Only God can judge me :tulpe: