Loch in der Narbe

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Loch in der Narbe



      Meine Narbe ist entartet und es läuft seit dem Aufwachen Wundwasser raus und ich kann mich nicht schützen und kann mit laufenden Wundwasser nicht in die Notaufnahme. Ich habe aber heute Abend einen Termin beim PC. Das Loch ist ca 2 cm tief. Ich hatte noch nie eine Wundheilungsstörung. Wie könnte es denn weiter gehen. ?
      Liebe Grüsse Heike ...... und @llseits einen schönen Tag :katze:
    • Ich kenne das noch von früher, dass das Loch austamponiert wird mit Alginat, vorher reinigen, also etwas was die Wundflüssigkeit gut resorbiert und dann kommt ein Hydrokolloid Pflaster darauf. Je nach Menge der Flüssigkeit kann ein täglicher Verbandswechsel notwendig sein. Das Loch sollte jetzt von innen heraus zuwachsen, das kann etwas dauern mit der Heilung.

      Für den Weg zum PC am besten dicke Kompressen, z.b. gehen auch Damenbinden, oder ein Handtuch zum aufsaugen der Flüssigkeit dick auf die Wunde packen.

      Alles Gute!!!

      Du kannst auf die Wunde erst ein steriles Pflaster machen und dann Kompressen/Damenbinden/ Handtuch drauf.

      • Alginate werden als Kompresse oderals Tamponade angeboten.
      • Wenn diese Fasern mit Wundsekret in Kontaktkommen, quellen sie stark auf. Die Alginate ähneln dann feuchter Watteund füllen die Wunde komplett aus. Diese Fähigkeit macht es auchmöglich, Alginate in tiefen und zerklüfteten Wunden anzuwenden.
      • Alginate können das 10- bis 20-Fache ihres Gewichts an Flüssigkeit aufsaugen.
      • Beim Aufquellen nehmen die Alginate Keime und Zelltrümmer auf und verschließen diese in der Gelstruktur.
    • Mingmen schrieb:

      Ich kenne das noch von früher, dass das Loch austamponiert wird mit Alginat, vorher reinigen, also etwas was die Wundflüssigkeit gut resorbiert und dann kommt ein Hydrokolloid Pflaster darauf. Je nach Menge der Flüssigkeit kann ein täglicher Verbandswechsel notwendig sein. Das Loch sollte jetzt von innen heraus zuwachsen, das kann etwas dauern mit der Heilung.

      Für den Weg zum PC am besten dicke Kompressen, z.b. gehen auch Damenbinden, oder ein Handtuch zum aufdaugen der Flüssigkeit dick auf die Wunde packen.

      Alles Gute!!!
      Danke und danke für die Antwort. Das Wundwasser kann ja punktiert werden.
      Liebe Grüsse Heike ...... und @llseits einen schönen Tag :katze:
    • ;( Also es ist folgendes passiert: ich habe ja gemerkt, dass ich Wundwasser ziehe und mein PC war krank und zur Notaufnahme hatte ich keine Lust. Die Chirurgen hier gehen nicht an "fremde Arbeiten". Jedenfalls hat das Wundwasser was sehr gespannt hat, sich über die "die Lochstelle einen Ausgang gesucht und ich habe heute mein gnazes Wundwasser verloren. Im Ultraschall war nichts mehr zu erkennen.

      Jedebfalls muss ich unter Vollnarkose operiert werden und das Loch wird "rausgeschnitten". Eigentluch morgen, aber weil ich ja Thomapyin nehme macht er das nicht. Vielleicht Freitag abend. Wir telefonieren morgen. Ich habe jetzt jedenfalls eine grosse Menge Profiverbandsmaterial bekommen, falls etwas rausläuft.
      Liebe Grüsse Heike ...... und @llseits einen schönen Tag :katze:
    • Oh man... Keine Chance, dass es von innen heraus zuheilt? Oder sit es entzündet?
      So weiß hatte ich am Arm mal eine Stelle. Das war Fibrom, also Zelleiweiß. Ich musste Prontosan drauf machen und es ist von innen heraus zugeheilt.
    • happyroni schrieb:

      Oh man... Keine Chance, dass es von innen heraus zuheilt? Oder sit es entzündet?
      So weiß hatte ich am Arm mal eine Stelle. Das war Fibrom, also Zelleiweiß. Ich musste Prontosan drauf machen und es ist von innen heraus zugeheilt.
      Ist entzündet. Nach Alternativen habe ich auch nicht gefragt, weil ich kein TamTam machen will. Ich muss Jodsalbe nehmen.
      Liebe Grüsse Heike ...... und @llseits einen schönen Tag :katze:
    • Ja, verstehe ich.
      Bei mir ist gestern auch wieder ein Ministück aufgegangen. Auf der rechten Hüfte. Ich hab zu früh zu viel gehulat. Ich dachte 8 Wochen nach der OP passt es wieder, aber war wohl nichts.