Naschkram in der Ernährung und sonstige Gewohnheiten

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Dann ist es ja ähnlich wie bei mir, @HakunaMatata . Dass es schon fast doppelt so lang wie bei mir klappt, finde ich fantastisch ^^ . Wobei ich mir immer noch die Frage stelle, wie lange die Malabsorption funktioniert. Ich habe gekesen, dass das irgendwann auch aufhört und der Körper sich umgewöhnt.
      @Rave, ich finde 900 kcal auch sehr wenig. Das kennen wir nur von Heike, die mit zu wenigen Kalorien ihren Grundumsatz an die Wand gefahren hat und nun über 900kcal zunimmt. Falls du dann noch einen Bypass haben solltest und eine Malsbsorption hast, würdest du effektiv sogar noch viel weniger als 900 aufnehmen ?(
      Wie kommst du auf diesen Wert?
    • Hab mal iwo im Internet gelesen, dass man mit nem Schlauchi ca 1k haben sollte und ich dachte mir ich komm eh immer auf 900 ca dann hab ich mir das als Richtwert beibehalten.

      Ich bewege mich aber auch recht wenig in der Arbeit. Spazieren gehe ich aber jeden Tag ca 45-90 min. Fitness geht ab Mitte April los. Ich weiß ehrlich gesagt nicht wie viel denn son normal wert ist? Hab darüber mit keinem geredet bisher


      Edit:
      Größe = 1,84 m
      Startgewicht vor 14 Wochen = 186,5 kg
      Gewicht jetzt = 141,0 kg
    • Rave schrieb:

      Hab mal iwo im Internet gelesen, dass man mit nem Schlauchi ca 1k haben sollte und ich dachte mir ich komm eh immer auf 900 ca dann hab ich mir das als Richtwert beibehalten.

      Ich bewege mich aber auch recht wenig in der Arbeit. Spazieren gehe ich aber jeden Tag ca 45-90 min. Fitness geht ab Mitte April los. Ich weiß ehrlich gesagt nicht wie viel denn son normal wert ist? Hab darüber mit keinem geredet bisher


      Edit:
      Größe = 1,84 m
      Startgewicht vor 14 Wochen = 186,5 kg
      Gewicht jetzt = 141,0 kg
      Aber du hattest zuvor doch eine Ernährungsberatung etc. War das dort kein Thema? Alternativ kannst dir dir ins sehr vielen verschiedenen Apps deinen Grundumsatz ausrechnen lassen. Achtung: der sinkt parallel zu deiner Abnahme langsam.

      Meiner liegt mit 110kg auf 1,72m bei 1900 kcal. Das ist das, was der Körper verbraucht, ohne jede Aktivität. Deiner wird entsprechend höher sein.

      Würde ich jetzt bspw. Jeden Tag nur 900kcal essen, hätte ich selbst bei meinem aktuellen geringen Bewegungslevel (5000 Schritte am Tag) über 1400kcal Defizit.
      Das halte ich nicht nur für deutlich zu viel, sondern auch für gefährlich für deinen Grundumsatz.

      Nach 14 Wochen isst du noch relativ wenig, bist in der Honeymoonphase. Wenn du dir jetzt deinen Grundumsatz so runterwirtschaftest hast du später, nach 2 oder 3 Jahren, wenn deine Portionen wieder etwas größer sind, schnell Probleme.

      Das ist zumindest meine Meinung. Aber wie zuvor schon erwähnt ist Heike hier im Forum wohl die mit der größten Erfahrung zu dem Thema.

      Ich würde dir auf jeden Fall empfehlen wegen deine Ernährung nochmal mit einer EB oder direkt mit dem AZ zu sprechen, die werden dir da die verlässlichsten Angaben machen können.
    • Selbst ich Winzling habe mit meinen 58kg einen Grundumsatz von rund 1200. Ich schließe mich an und finde es absolut verkehrt, so wenig zu essen. Die Rache dafür kommt auf alle Fälle.
    • benutze mal einen tdee calculator. Weiß jetzt nicht ob du männlich oder weiblich bist, tippe mal weiblich und habe das Ganze mal ohne Bewegung gemacht.

      Da Spukt der mir nur um dein Gewicht zu halten 2639 kcal aus mit einer Basal metabolic Rate von 2199 kcal

      Sprich dein Defizit eigentlich viel zu hoch nur von dem was dein Körper bräuchte um zu funktionieten. Du würdest aktuell auch vermutlich mit 1600+ kcal abnehmen, nur nicht so rasend schnell.
    • Wow also so hab ich das gar nicht gesehen. Ich dachte mir hey, ich hab kaum Hunger dann brauch ich auch nicht so viel essen. Ich wusste schon, dass man 500 Kalorien weniger von seinem Grundumsatz einhalten soll aber dachte das gilt für normalos, nicht operierte.
      Das wird ja richtig anstrengend auf die Kalorien zu kommen dann.. im anderen Thread lese ich auch oft, dass manche auch nur maximal 2 (gesunde) Mahlzeiten am Tag essen, das hat mich eher motiviert noch mehr auf die Kalorien zu achten.
    • Es heißt ja nicht, dass du jetzt krampfhaft reinstopfen solltest, sondern einfach je nachdem, wo du ü erhaupt stehst im Kostaufbau, dass du dich nicht geißeln muust. Ansonsten gabe ich hier im Thread nichts beizutragen da nicht operiert, aber selbst ich nehme bei 169cm mit 111kg und um die 1500 kcal ab und muss nicht auf 1200 oder 900 kcal runter, habe natürlich aber auch keine mechanische Restriktion.
    • Rave schrieb:

      Hab mal iwo im Internet gelesen, dass man mit nem Schlauchi ca 1k haben sollte und ich dachte mir ich komm eh immer auf 900 ca dann hab ich mir das als Richtwert beibehalten.

      Ich bewege mich aber auch recht wenig in der Arbeit. Spazieren gehe ich aber jeden Tag ca 45-90 min. Fitness geht ab Mitte April los. Ich weiß ehrlich gesagt nicht wie viel denn son normal wert ist? Hab darüber mit keinem geredet bisher


      Edit:
      Größe = 1,84 m
      Startgewicht vor 14 Wochen = 186,5 kg
      Gewicht jetzt = 141,0 kg
      huhu^^ also ich habe mit meinem schlauchi laut meiner tollen waage 1367 grundumsatz und wenn man sitzt laut internet noch mla pro stunde 80 kalorien die ich so verbrenne. da ich ja auch noch 3 kg abnehmen möchte habe ich bisher immer meine 1300 kal auch mal nur 1100 kal zu mir genommen. manchmal waren es auch 1500 kal oder nur 1000.

      trotzdem nehme ich gechillt meine 2-4 kg pro monat ab laut dr. t.weigel ( yt doc ) sollte nicht mehr als 500 kal im defizit sein dmait der stoffwechsel nicht crasht wie bei der armen heike.

      hoffe das konnte dir auch ein wenig helfen ^^ ah und ich bin 8 monate post op falls diese info wichtig ist
      :tulpe: Only God can judge me :tulpe:
    • Danke ich nehme jede Hilfe dankend an!
      Ich habe jetzt mehrere Kalorien/Bedarfsrechner verwendet und komme auf 3300-3500 Kalorien/Tag. mit einem Defizit von 500 wären es 2800-3000 Kalorien. Aber mit einem Schlauch ist das doch NIE möglich? Und dann noch mit möglichst wenig fast food.. oder muss doch das nutellaglas her?
      Meine Essen heute:
      Isoclear 25g auf 500ml
      Isoclear 30g auf 1000ml
      1 kl. Stück selbstgemachte Veganer Käsekuchen
      Aubergine-Zucchini-feta-Rinderhackauflauf und jetzt grade noch paar snacktomaten

      Nein also wirklich ich bin sehr dankbar über die Community hier. Mir wird grade klar, wie groß die Wissenslücke eigentlich ist die ich habe. Habe ich nicht erwartet.
    • Ich denke nicht, dass du jetzt Panik haben musst auf deine 3000kcal zu kommen und Nutella zu Löffeln ist ja nicht die Lösung. Zumal mit die extrem hohe Kalorienzahl irgendwie wundert, aber gut.

      Im AZ wurde mir immer zu ausgewogener Vollkost geraten (also auch Kohlenhydrate, auch mal naschen, etc.) und stets betont, dass ich nicht regelmäßig wiegen und rechnen soll. Das halte ich so und würde es auch jedem empfehlen. Wichtig für das „nicht wiegen und zählen“ ist natürlich, dass man dann auch wirklich ausgewogen und Vollkost isst, sonst muss/sollte man vermutlich doch rechnen.

      Aber wie gesagt: Frag ruhig nochmal in deinem AZ nach. Du wirst doch wahrscheinlich noch Kontrolltermine dort haben und/oder jemanden der für dich erreichbar ist. Dort kann man dich natürlich am besten individuell und mit den nötigen Erfahrungswerten beraten.
    • Tinkerbell98 schrieb:

      Aber wie gesagt: Frag ruhig nochmal in deinem AZ nach. Du wirst doch wahrscheinlich noch Kontrolltermine dort haben und/oder jemanden der für dich erreichbar ist. Dort kann man dich natürlich am besten individuell und mit den nötigen Erfahrungswerten beraten.
      Ich war tatsächlich am Freitag dort aber über Kalorien haben wir uns eher weniger unterhalten. Er meinte, das was ich esse ist gut. Ich frag morgen direkt nochmal nach.
    • Rave schrieb:

      aufgeben_is_nich schrieb:

      Deswegen der Tipp einen TDEE Rechner zu nehmen, der ist deutlich realistischer :D
      Hast du mir zufällig einen link von einem den du empfehlen kannst?
      tdeecalculator.net/

      Ich nutze den hier.

      Basal Metabolic Rate = Das was dein Körper verbrennt nur um dich am Leben zu erhalten

      Und wenn du alles eingegeben hast zeigt der dir auch die Kalorienbereiche je nach Aktivität Viele machen aber auch den Fehler un überschätzen Ihr Aktivitätsniveau. Ach so ist auf Englisch.
    • Ich habe das jetzt auch mal benutzt und komme bei moderater Bewegung auf über 1700 kcal ?( , wie zuverlässig soll diese Berechnung denn sein? Ich bin doch nur ein kleiner Zwerg
    • Also bei mir stimmt die Basal Metabolic Rate sowohl mit BIA Messung als auch BCA überein in etwa überein.

      Grundsätzlich muss man aber bei allen Rechnern ob in my Fitnesspal, Lifesum, der Fitnessuhr, der Krankenkasse (bei der TK kommt bei mir eas utopisches raus) immer im Hinterkopf behalten, dass es Schätzungen sind basierend auf Werten, die man den Dingern gefüttert hat. Es muss nicht 100% mit der persönlichen Situation passen (Beispiel Heike).