Naschkram in der Ernährung und sonstige Gewohnheiten

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ich schmiere auch immer noch ab und Freitag war es mal wieder soweit.
      Ich vermute es war das Mini-Mochi (ich habe am Nachmittag den zuckerfreien Matcha-Yuzu Mocktail getrunken und danach ein ganz kleines Mochi gegessen) - obwohl wir das ziemlich nah am original nur aus Klebreismehl (und Lebensmittelfarb-Pulver) gemacht haben, war es wohl doch zu viel des Guten.

      Meine EB meinte zum letzten Termin ich solle Dinge in meine Ernährung einbauen die ich sonst aus Angst vor einer Unterzuckerung nicht mehr esse - mache ich nicht nochmal.
    • Ich hatte mir heute gedacht, nachdem ein paar gekochte Kartoffeln meistens ganz gut gehen sollten Gnocchis auch klappen. Das Ergebnis war ein BZ von 320 20 minuten nach dem Essen, danach habe ich komatös 1,5 Stunden geschlafen ...
      Satz mit X. Zum Vergleich, der Kuchen hat mich gestern in ähnliche Höhen befördert ...
    • Mellimaus21 schrieb:

      Ich hatte mir heute gedacht, nachdem ein paar gekochte Kartoffeln meistens ganz gut gehen sollten Gnocchis auch klappen. Das Ergebnis war ein BZ von 320 20 minuten nach dem Essen, danach habe ich komatös 1,5 Stunden geschlafen ...
      Satz mit X. Zum Vergleich, der Kuchen hat mich gestern in ähnliche Höhen befördert ...

      So geht es mir meist auch, jeden Tag nachdem ich gegessen habe ...mache ich dann einen Ausflug ins Koma Land , wenn ich wenigstens erholt aufwachen würde, aber nein bin noch fertiger

      Süßes geht gar nicht mehr
    • Es birgt auch Gefahren, wenn man vieles verträgt, das darf man nicht vergessen. Z.B. komplett rückfällig zu werden, alte Süchte wieder aufleben zu lassen und letztendlich wieder fett zu werden.
    • @Mellimaus21 hast du normales Mehl und Kartoffeln benutzt? Das vertrage ich in Kombination nämlich auch nicht.

      Ich benutze Kartoffeln (entweder morgens gekocht und abgekühlt oder Reste vom Vortag) und etwas Johannisbrotkernmehl zum Binden ggfls Kartoffelfasern falls zu klebrig - würze mit Muskat und Salz. Damit vermeide ich es den Carbanteil zu erhöhen.

      Blutzuckertechnisch vertrage ich aufgewärmte Kartoffeln viel besser. Durch den Abkühlprozess wird aus Stärke resistente Stärke die kaum bis gar nicht verdaut wird.
      So habe ich zum Beispiel bei 30g frisch gekochter Kartoffel mit 40g Fisch und 20g Gurke einen BZ Anstieg von 75 auf 179mg/dl; bei dem gleichen Gericht in gleicher Menge nur am nächsten Tag aufgewärmt von 81 auf 98mg/dl (habe mal in meine App geschaut).
    • Aus aktuellem Anlass hole ich diesen Thread wieder hervor. Der Grund ist folgender: mein niedrigstes Gewicht nach der OP waren 58kg. Das habe ich über ein Jahr gehalten. Nun hatte ich ja Ende März/Anfang April die zwei Operationen, BDS und eine kleinere Folgeoperation. Seit Ende Mai mache ich wieder Sport, also Krafttraining, Zumba, Piloxing, Radfahren. Ihr wisst, ich bin eine Nascherin. Seit einigen Wochen- in etwa seit Anfang Mai- eiert mein Gewicht immer bei ca. 60 Kg rum. Alle paar Tage tracke ich die Kalorien und komme auf 1600-1800. angesichts der vielen Bewegung eigentlich OK. Die 60( oder womöglich noch drüber !) schmeckt mir nicht. Was aber noch dazu kommt: mein Magen will so manches nicht mehr, was ich will. Beispiel: ein Dreiviertel Softeis von Ikea. Auf dem Rückweg wurde ich mit so heftigen Bauchschmerzen bestraft, dass ich 10 Minuten mit dem Auto anhalten musste, bis die Buscopan gewirkt hat. Fett, süß, sahnig, Zucker. Ich hatte es mehrfach schon nach Spaghettieis und bin einfach zu unvernünftig, es zu lassen. Also kommt die Strafe. Jetzt muss ich mal überlegen, wie ich meinen Schweinehund überlistetet, damit ich gesünder esse. Zum Verständnis: ich esse sehr gern Skyr, fettarme Milchprodukte, Obst, Gemüse, Vollkornbrot usw. Aber ich futtere auch gern Kekse und: Mentos. Mentos haben ;( Suchtpotenzial! Und kommt mir nicht mit zuckerfreiem Pfefferminzkaugummi, außer Pfefferminzgeschmack hat das nicht mit Mentos gemein. Das habe ich schon getestet und kaue das auch öfter. Auch der Tipp: „Kauf einfach keine Mentos“ wäre nett gemeint, jedoch bei einer inkonsequenten Person wie mir vermutlich erfolglos. Aber vielleicht hat jemand einen Tipp, wie ich den Schweinehund umbringen kann. Der ist schließlich Schuld an der Zunahme und den Bauchschmerzen :D . Der nichtoperierte Kopf und meine Inkonsequenz holen die adipösen Wesenszüge wieder hervor, und das ist mir bewusst. Ich muss also etwas finden, das leicht in meinen 16- Stunden-Tag passt und einfach umsetzbar ist. Über einen Pouch-Reset habe ich auch nachgedacht, will aber auf Erdbeeren und Pfirsiche gerade nicht verzichten. Mein Belohnungszentrum im Gehirn ist weit offen und will sowas. Das ist echt schwierig…..die 60kg, Bauchweh und der Schweinehund.
      Ach und noch etwas: ich habe auch schon aus Skyr und Erdbeeren Eis gemacht, das ist auch lecker. Aber ich bin viel unterwegs und dann springt mich eben etwas anderes an :nix:
    • Ich habe leider auch kein Erfolgsrezept für dich. Bei mir hilft wirklich nur, das Zeug nicht zur Hand zu haben. Chips habe ich schon probiert, geben mir aber absolut nichts mehr. Davon bin also schonmal weg. Von Schokolade lasse ich die Finger. Bin ein Milka-Mädchen (gewesen?) und weiß nicht, ob ich nicht wieder in die Falle tappen würde. Bin zudem ein Stressesser. Donnerstag im Büro war da ein Moment, da hätte ich eigentlich 2-3 Kinderriegel gut gebrauchen können. Hatte nichts da. Also habe ich erstmal 5 Minuten geheult. Das war in dem Moment mein einziges Ventil. Gut, dass das keiner mitbekommen hat… Nein, habe daher leider keinen Rat für dich, denn ich will ja nicht, dass du weinst.
      *************
      Und ich dachte, ich wäre in der Placebo-Gruppe …
    • Im Grunde weiß ich, was passiert. Die Kombination von Fett, tierischem Eiweiß und Zucker ist übel für meinen Magen. Also Dinge wie sahniges Eis oder matschig-cremiger Kuchen. Es ist auch nicht jeden Tag so. denke ich vorher einfach nicht daran, manchmal nehme ich es in Kauf und ärgere mich hinterher über mich selbst, weil ich so ein lustorientiertes Wesen bin. Es hält ja auch nie lange an und ich bekomme auch keine Dumpings(mal abgesehen von so kleineren Schweißausbrüchen und Heisshunger auf Banane, aber das ist absolut selten). Fakt ist, dass es ein Zeichen von Fehlernährung ist und das finde ich richtig bescheuert von mir.
    • @Lulu0705 , heulen ist sicher die gesündere Methode des Stressabbaus. Kinderriegel fand ich früher auch mal lecker, die mag ich nur noch selten. Schokolade war schon zu dicken Zeiten nicht mein Favorit. Aber vor mir steht eine Schüssel mit Lakritz, der ich zügig aus dem Weg gehen muss….
    • Naja du hast ja des öfteren gesagt warum du den Loop wolltest. Nur hat er dich nie erzogen. Jetzt scheint erdas nachzuholen. So ein Mist aber auch. Ist natürlich doof gerade wenn Alternativen nicht den richtigen Spot treffen.

      Ich erinnere mich noch wie das war von heute auf morgen nichts mehr mit Kohlensäure trinken zu können. Glaube mir der scheußliche Geschmack es nur zu versuchen war meine Erziehung. Geht sogar so weit, dass ich nich nicht mal an die CO2 Out Gläser ran traue. Jetzt ist es nur ganz selten, dass ich mal vor nem Kühlschrank stehe ubd denke, jetzt so ne eiskalte Coke. Aber dafür bin ich halt bei Zero Eistees angekommen die ich vorher scheußlich fand. Die Frage ist halt, ob es immer ist, so dass du erlernen kannst die Finger davon zu lassen oder eben nicht weswegen es eben so schwer fällt sich da an eine Linie zu halten.
    • Ja, der Wille muss stärker werden als die Lust. Mein großes Glück ist meine Bewegungsfreude und Sportbegeisterung. Erkenntnis ist der erste Weg zur Besserung….hoffe ich. Mit meinem Text wollte ich außerdem Druck auf mich erzeugen. Mitwisser könnten ja evtl. mal nachfragen: „Na Tina, wie sieht’s denn mit dem Naschen aus?“ :D
    • Wenn du das willst dann gerne... ich könnte manchmal auch ne Stimme im Ohr gebrauchen....grade ist es bei mir low calorie Eisbecher...gut ust dann ne Mahlzeit aber keine gesunde....bin wieder etwas ausm Tritt und die Waage hat es mir direkt mit +1.8kg in 2 Tagen gedankt (okay warmes Wetter, 2 Tage sitzen in der Westfahlen halle und 2 Tage ohne Kompris, aber lass mich lieber bei dem Gedanken, dass das Essen schuld ist ergo meine mangelnde Willenstärke und Ausdauer aktuell bei allem mit süßen Kohlenhydraten)
    • hast du mal aus dem lidl die protein ice bar versucht? für mich sind die ein optimaler süss - eis ersatz geworden und sind fest in meinem essenssortiment drin und haben nur 144 kalorien. wie es mit fett usw aussieht und ob du die auch so gut verträgst wie ich kann ich leider nicht sagen aber es wäre ne alternative wenn du ein eis junkie bist wie ich .

      mein schweinehund ist auch noch da und damit besänftige ich ihn genug um den rest gesund und proteinreich zu essen

      eventuell hilft dir das ja auch.

      schweinehund töten wäre episch aber ich glaube das bekommen echt nur die wenigsten hin... ich gehöre jedenfalls nciht dazu
      :tulpe: Only God can judge me :tulpe: