Naschkram in der Ernährung und sonstige Gewohnheiten

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Naschkram in der Ernährung und sonstige Gewohnheiten

      Hallo miteinander!
      Dieses Thema starte ich mal aus Interesse über die Ernährungsgewohnheiten von Operierten.
      Es gibt- egal ob Sleeve, Ry Bypass oder Omega Loop- quasi alles: die ganz strikten Zuckerverweigerer, die 3x-am-Tag-Esser, die Snacker, die Ungesund-Esser, die Dumpinggeplagten, die Unverträglichkeitsspezislisten und die, die erst alles toll machen und dann nachlassen.
      Ich zähle mich zur letzten Fraktion. Mein Omega Loop zog im März vor 2 Jahren ein und anfangs war ich sehr konsequent und gesund in der Ernährung unterwegs. Das erste zuckerfreie Eis gab es nach 4 Monaten im Urlaub. Und es schmeckte scheußlich :D ! Ich habe schon vor der OP beschlossen, mich zwar möglichst gesund zu ernähren, mir im Rahmen der Verträglichkeit aber auch irgendwann Süßes zu erlauben (ich sage extra nicht „gönnen“, das triggert einigen Menschen). Und so mache ich es seitdem. Ich esse genau das, worauf ich Lust habe. Zum Glück esse ich auch sehr gern Gemüse, Obst, Milchprodukte usw, achte konsequent auf die Supplementierung und genügend Protein.
      Und: ich esse Süsses. Eigentlich jeden Tag und ohne schlechtes Gewissen. Die Mengen sind überschaubar, denn egal welches Nahrungsmittel es ist, es geht nicht viel rein.
      Manchmal ist es so, dass sich erst Jahre nach einer Magen-OP etwas ändert, also muss ich das im Auge behalten.
      Bis dahin bleibe ich bei meinem Weg und hole mir erstmal ein Stückchen Käsekuchen.
      Wer Lust hat, darf gern berichten, was und wie es läuft, wie ihr euch fühlt und ob das schlechte Gewissen eine Rolle spielt oder sonstige Verhaltensweisen oder Befindlichkeiten eure Ernährung beeinflussen. Die
    • Tolles Thema. Also ich hatte/habe die Kalorien für Naschi nicht übrig. Wenn würde ich Nutellaweißbrot und Rumkugeln essen. Aber wie überall gibt es natürlich die Ausnahmen von der Regel. Ich hatte letztens mal Japp auf etwas Süsses und habe Rocher gegessen. Jetzt habe ich mir mal Kinder Country bestellt für Süssjieper, weil das Zeug nicht kenne. Meine Phansia-Box vertrage ich leider nicht mehr.

      Ich esse aber gerne Junkfood und da richte ich mich nach den Kalorien. Ich halte mein Gewicht und habe ansich nichts zu meckern. Ich hatte gerade eine OP und bin paar Tage im KH und da habe ich mir als Snack Cabanossi, Cashewcokoskerne ( lecker neu bei Rewe) und Bananen mitgenommen.
      Liebe Grüsse Heike ...... und @llseits einen schönen Tag :katze:
    • Spannendes Thema! Ich bin erst seit knapp 3 Monaten operiert, halte mich allerdings von Anfang an an das was mir im AZ geraten wurde und esse ausgewogene Vollkost.
      Klar achte ich darauf viel Eiweiß zu essen und für viel anderes ist da danach auch aktuell noch kein Platz, aber wenn ich nachmittags nach meinem Fresubinkaffee mal das Bedürfnis nach einem Keks o.ä. Habe, dann esse ich den.

      Und wenn ich alle 4 Wochen mit meiner besten Freundin essen gehe, bestellt nicht nur sie mal ein Dessert, sondern ich auch. Zu einem „normalen“ Leben gehört für mich auch „normal“ zu essen.
      Wann immer ich mir in der Vergangenheit bestimmte Dinge „verboten“ habe, hat sich das gerächt und das möchte ich nicht mehr.

      Da ich noch am Anfang meiner Reise stehe, kann ich aber natürlich nur hoffen, dass es so funktionieren wird.
    • Trackst du deine Kalorien oder wiegst du dein Essen ab? Das ist ja auch noch so ein Thema, wo es große Unterschiede gibt.
      Mir wurde im AZ strikt davon abgeraten, weil es sonst unmöglich sei, ein gesundes Verhältnis zum Essen und zum Sättigungsgefühl zu bekommen. Ich hatte aber sowieso von Anfang an vor, so wenig Aufhebens wie möglich um meine Ernährung zu machen. Essen hat früher eine zu große Rolle in meinem Leben gespielt, soviel Beachtung sollte dieser eine Teil meines Lebens nie mehr erhalten.
      Ich tracke trotzdem gelegentlich. Anfangs um zu schauen, ob ich genügend zu mir nehme, jetzt um zu sehen, wie meine Verteilung von Eiweiß, Fett und Kohlehydraten ist.
    • Ich ernähre mich seit der OP nahezu ketogen bei meinen 4 bis 6 Mahlzeiten am Tag, weil ich da einfach kein Problem mit habe und auf KHs verzichten kann. Abends habe ich dann für mich die Möglichkeit noch etwas Süßes zu essen, wenn ich Lust habe. Und das habe ich regelmäßig. Und dann esse ich es mit gutem Gewissen. Am liebsten esse ich dann Eis. Hmmm.... Ich liebe Eis. Ich hab mit der Zeit gemerkt, dass mich Schokolade und Kekse gar nicht mehr so anmachen. Manchmal hab ich Lust auf Gummibärchen, aber bei denen versuche ich dann nur auf die ohne KHs zurück zu greifen, weil ich nicht dafür garantieren kann bei denen rechtzeitig aufhören zu können und ich ein Dumping vom Zucker trotz Schlauchmagen zu bekommen.
      Am Wochenende machen wir in der Familie manchmal Kuchen und Kaffee. Da greife ich dann auch zu und esse ein Stück.
      Ich komme damit sehr gut klar.
    • tina0403 schrieb:

      Trackst du deine Kalorien oder wiegst du dein Essen ab? Das ist ja auch noch so ein Thema, wo es große Unterschiede gibt.
      Mir wurde im AZ strikt davon abgeraten, weil es sonst unmöglich sei, ein gesundes Verhältnis zum Essen und zum Sättigungsgefühl zu bekommen. Ich hatte aber sowieso von Anfang an vor, so wenig Aufhebens wie möglich um meine Ernährung zu machen. Essen hat früher eine zu große Rolle in meinem Leben gespielt, soviel Beachtung sollte dieser eine Teil meines Lebens nie mehr erhalten.
      Ich tracke trotzdem gelegentlich. Anfangs um zu schauen, ob ich genügend zu mir nehme, jetzt um zu sehen, wie meine Verteilung von Eiweiß, Fett und Kohlehydraten ist.
      Ich tracke und wiege nicht regelmäßig. Anfangs eine Weile um zu schauen ob’s mit dem Eiweiß passt. Aber mir wurde genau das gleiche empfohlen wie dir: nicht nachrechnen um ein gesundes Verhältnis zum Essen zu entwickeln.
    • also ich tracke meine kalorien und wiege zu 80% mein essen ab

      wenn ich lust habe gibt es bei mir nüsse oder nachos da bin ich total wild drauf oder auch mal nen löffel erdnussmus crunchy oder nen proteincookie oder riegel

      allerdings achte ich peinlich auf die kalorien dass ich nciht über 1200-1300 kal komme am tag denn will ja noch 3 kilos weg haben. am donnerstag habe ich meine bia messung da weiss ich genau was phase ist und wieviel ich futtern darf an kalorien

      ich verzichte komplett auf zucker weil wegen schlecht und schmerzen im schlauchi65 da muss ich von erbrechen. ist auch gut so ^^

      ansonsten hat sich mein geschmack schon arg verändert und meine gelüste. ich will jetzt schnittlauch oder frühlingszwiebeln oder leber oder lammfleisch ... die tage hatte ich so bock auf rosenkohl!!!! ich mag kein rosenkohl!!! scheinbar mag ich ihn nun doch ^^ birne ist auch ganz schlimm die könnt ich futtern bis zum platzen , mach ich aber natürlich nciht nur immer ne halbe und dann ist gut mit ner scheibe käse dazu , schmeckt auch gut auf überbackenem feta käse.
      :tulpe: Only God can judge me :tulpe:
    • Ach tolles Thema, wollte grade einen Thread dazu aufmachen und mich ausheulen :D
      Die OP ist in wenigen Tagen ein Jahr her und seit ungefähr einer Woche bin ich in alte Muster verfallen.
      Momentan ist bei mir eine stressige Zeit und ich merke wie es wieder zum grasen kommt. Chips konnte ich in der Zeit ebenfalls nicht widerstehen.
      Trotzt Ablenkung durch Lernen, Sport, Spaziergänge und Putzen (die Wohnung war selten so sauber) hat es mich immer wieder in die Küche gezogen. Natürlich passt lange nicht so viel rein wie vor der OP, allerdings macht mir das Verhalten Angst. Ich versuche natürlich gegenzusteuern aber aus Furcht, dass es nicht aufhört wird wieder gegessen… ein Teufelskreis aus dem ich so schnell wie möglich ausbrechen muss.
    • Ansonsten sah meine Ernährung nach der OP folgendermaßen aus:
      Ich habe mich sehr eiweißbetont ernährt, keine Kalorien gezählt und nicht abgewogen, um einen möglichst guten Instinkt zu entwickeln. Naschereien habe ich mir nicht verboten und bin auch gut damit gefahren.
      Fastfood kann ich in diesem Jahr an einer Hand abzählen, hat mich irgendwie nicht so gereizt (fängt aber in dieser blöden Situation wieder an, noch bin ich was das angeht aber standhaft geblieben)
    • Immer ruhig, @chipsy08 . Hast du meine Essliste heute gelesen? Die müsste ich noch um ein Eis ergänzen :S .
      Es kann eine Phase sein. Bei mir ist es momentan Langeweile. Keine Lust mehr zu lesen oder sonst etwas, die meiste Zeit nach der BDS hänge ich liegend in der Gegend rum. Stress oder Langeweile können ja auch wieder aufhören. Wenn dein Grasen (mache ich auch gelegentlich) noch nicht so lange anhält und du es sogar selber erkennst, wird das nicht so schlimm sein. Ich kann mir vorstellen, dass es schlimmer wird, je länger du es als Problem siehst und je mehr die Angst dich packt. Schreibe doch zur Sicherheit mal jede Kleinigkeit auf und guck, wieviel es wirklich ist.
    • Und wenn schon. Dann hast du wenigstens einen Überblick.
      Dann feierst du einen Tag, am nächsten Tag schreibst du dir einen neuen Ernährungsplan (du kennst dich schließlich aus), baust noch mehr Tee, Wasser, Kaffee ein und am dritten Tag startest du einfach neu ^^
      Das wäre die Tina-Lösung. Wir sitzen alle in einem Boot.
    • Wunder Punkt bei mir. Ich zähle meine Kalorien und hab mir ca. 900 Kalorien/Tag gesetzt (gibts da n wert/Formel an dem/der man sich orientieren kann?). Bisher wurden wenn’s mal proteinchips gab ca 5 Stück rausgepickt und das hat auch gereicht ansonsten Snack ich gerne Trauben :) aber gestern und heute habe ich einfach eine 3/4 Packung Pistazien vernichtet … das schlechte Gewissen kam sofort. Konnts mir aber nicht erklären wieso dieses Verlangen ganz plötzlich wieder so groß war, eben dieses ich will aber ich kann nicht aufhören… 200-300 Kalorien drüber wegen dieser Verlockung
    • Ich habe lange abgewogen und getrackt allerdings nicht wegen der Kalorien.
      Wie ihr wisst habe ich mich 2 Jahre und fast 4 Monate lang mit alimentären Hypos rumgeschlagen also gab es in dieser Zeit sehr selten etwas anderes als strenge ketogene Ernährung. Ich musste sehen können wodurch eine Hypo erfolgte.
      Es gab selten mal eine Kugel selbstgemachtes Keto-Eis oder einen Ausrutscher mit meinem Lieblingssalat und auch sonst war ich zu 99% sehr diszipliniert in meiner Ernährung.

      Jetzt bin ich seit über 2 Monaten zum 2. Mal operiert aber ich esse nach wie vor nichts Süßes außer Apfelringe (Granny Smith) in selbstgemachten Blätterteig und dazu Käsekuchencreme. Meine Diva mag keinen Süßkram oder Chips. Ich kann es nicht Schlucken, weil meine Geschmacksnerven damit überfordert sind.

      Ansonsten esse und trinke (außer Alkohol) ich worauf ich Lust habe und habe dabei auch kein schlechtes Gewissen oder ähnliches. Ich versuche meine Ernährung in meinem Rahmen endlich zu normalisieren.
    • Rave schrieb:

      Wunder Punkt bei mir. Ich zähle meine Kalorien und hab mir ca. 900 Kalorien/Tag gesetzt (gibts da n wert/Formel an dem/der man sich orientieren kann?). Bisher wurden wenn’s mal proteinchips gab ca 5 Stück rausgepickt und das hat auch gereicht ansonsten Snack ich gerne Trauben :) aber gestern und heute habe ich einfach eine 3/4 Packung Pistazien vernichtet … das schlechte Gewissen kam sofort. Konnts mir aber nicht erklären wieso dieses Verlangen ganz plötzlich wieder so groß war, eben dieses ich will aber ich kann nicht aufhören… 200-300 Kalorien drüber wegen dieser Verlockung
      900 Kalorien als Limit klingt ehrlich gesagt nach verdammt wenig. Hast du denn einen so niedrigen Grundumsatz, dass das nötig ist…?
    • Wahnsinn, im August ist meine Bypass OP 4 Jahre her 8o die Zeit rennt.

      Anfangs habe ich natürlich versucht, mich an die Angaben zu halten aber Eiweißlastig und KHarm ist echt unlecker! (Für mich!)
      Ich esse, worauf ich Lust habe.
      Abends gibt es auch immer etwas Süßes, meistens Eis <3 Da kann ich abgestorbene, kalte Finger haben (im Winter oft der Fall), Eis geht immer. :D

      Noch! Sind wir (Bypass und ich) ein super gutes Team, ob es so bleiben wird (Erfahrungsberichte anderer User), wird sich zeigen.
      Im Juni habe ich meine Jahreskontrolle... egal, komm vom Thema ab....

      Ich erlaube mir also alles, mein Essen wird nicht abgewogen und getrackt habe ich auch noch nie etwas :sagnix: