Angst vor Naht Undichtigkeit

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Angst vor Naht Undichtigkeit

      Hallo zusammen,

      ich hatte am Dienstag den 21.03 im AKH in Wien eine OP und mir wurde da mein Magen zu einem Schlauchmagen gemacht. Seit dem habe ich bei jedem bissen den ich Esse Angst das die Naht am Magen reißt. Heute Morgen haben ich ein ganzes Naturjoghurt mit Honig gegessen (ca. 200g) und eine Tasse Kaffee getrunken, kann davon die Naht reißen? Weil ich spüre zurzeit hin und wieder ein Stechen im Magenbereich.

      Aber auch gestern Abend habe ich mir einen Grießbrei gemacht, und nach jedem Löffel hatte ich zwar nicht das Satt Gefühl aber ein gefühl das ich bis obenhin voll bin, es ging zwar nach ein paar Minuten wieder aber trotzdem habe ich Angst das ich meinen neuen Magen überlaste und dieser dann an der Naht aufgeht.

      Mache ich den irgendwas falsch?
    • Huhu erstmal. Ich habe meinen Schlauchmagen am 10.01.23 bekommen.

      Erstmal: Reißen tut da soooo schnell nichts. Aber es klingt als würdest du im Zweifel weiter essen, obwohl dein Körper voll signalisiert?
      Das würde ich an deiner Stelle nicht tun. Mir hatte man im AZ geraden keine Mahlzeit länger als 15-20 Minuten zu halten und aufzuhören, sobald es sich anfühlt als sei der Magen voll. Auch wenn er davon vermutlich nicht reißt, dehnt regelmäßiges Überessen den Magen natürlich irgendwann wieder.
    • Der Schlauchmagen fasst meines Wissens 100ml, zumindest am Anfang. Wenn du 200g Joghurt und zusätzlich ohne Pause vielleicht noch 250ml Kaffee reinschüttest, dann könnte ich mir bei über 400ml vorstellen, dass es sich zumindest unschön anfühlt. Man startet eigentlich mit einigen kleinen Löffelchen und steigert sich dann.
      Der Griesspudding könnte einfach deinem Magen von der Konsistenz her vielleicht nicht so gefallen. Dann ist das vielleicht nichts für dich.
      Was das Aufhören nach 15-20 Minuten betrifft, staune ich immer noch ?( . So lange kann ich gar nicht essen. Egal, wie langsam ich esse.
    • tina0403 schrieb:

      Der Schlauchmagen fasst meines Wissens 100ml, zumindest am Anfang. Wenn du 200g Joghurt und zusätzlich ohne Pause vielleicht noch 250ml Kaffee reinschüttest, dann könnte ich mir bei über 400ml vorstellen, dass es sich zumindest unschön anfühlt. Man startet eigentlich mit einigen kleinen Löffelchen und steigert sich dann.
      Der Griesspudding könnte einfach deinem Magen von der Konsistenz her vielleicht nicht so gefallen. Dann ist das vielleicht nichts für dich.
      Was das Aufhören nach 15-20 Minuten betrifft, staune ich immer noch ?( . So lange kann ich gar nicht essen. Egal, wie langsam ich esse.
      Dito. Aber das war das was man mir sagte mit dem Hinweis, dass man mit dem Schlauch ja teilweise nach 20 Minuten wieder problemlos weiter essen kann, wenn man eine Pause macht.
    • Aber das soll man ja nicht. Man soll max 20 min essen und dann ist Schluss. Nicht danach probieren, ob wieder was geht.

      Wenn du schreibst, dass du kein satt verspürst, aber ein Gefühl wie bis obenhin voll?! Wie nennst du dann dieses Gefühl? Deutlicher kann es dir dein Körper gar nicht sagen, dass gut ist. Zusätzlich solltest du zwischen Essen und Trinken mindestens eine halbe Stunde Abstand halten. Machst du das? Klingt ehrlich gesagt nicht so.
    • Das Sattgegüfühl fühlt sich erstmal anders an. Das Vollgefeühl ist quasi das Sattgefühl. Ich würde dir dringend raten kleinere Portionen zu dir zu nehmen. Und Essen und Trinken zu trennen. Auch wenn die Naht nicht aufgeht, dafür hast du dich nicht operieren lassen, um möglichst viel bis zum geht nicht mehr zu essen.
      Gerade jetzt kannst du am Besten abnehmen, und die Umstellung ist am einfachsten. Nutze die Zeit und die Gelegenheit.
      200gram in den ersten Tagen ist für einen Schlauchmagen definitiv zu viel.
    • Danke mal für eure Nachrichten!

      Ich glaube ich habe mich falsch ausgedrückt. Ich hab natürlich nicht den Grießbrei reingedrückt bis es nicht mehr ging. Ich hab den Brei, was so ne kleine Schüssel war also auch so ca. 250g über 4-5 Stunden lang gegessen.
      Also die Menge aufeinmal schaff ich garnicht, weil ich wahrscheinlich kotzen würde.
      Und das Essen und Trinken trenne ich auch wie vom KH empfohlen mit einem Abstand von 15min.

      Aber es freut mich auf jeden Fall mal zuhören das ich nicht bei jedem bissen Angst haben muss.
    • Finde es lustig das wir OP-Buddys sind, wurde am gleichen Tag operiert 8o

      Kenn deine Angst auch sehr gut, mir geht es gleich. Egal wie wenig auf dem Löffel oben ist, die Gedanken, das dieser vlt. zu viel ist und ich damit etwas kaputt mache, sind immer dabei.
      Du hast sicherlicher viele Empfehlungen vom Krankenhaus bekommen, wie du dich richtig ernährst und was die richtige Menge ist. Wenn du dich an das haltest, was dir gesagt wurde, kann normalerweise nichts passieren.


      Aber ich weiß, wie schwer es ist, dieser Angst entgegenzutreten und darauf zu vertrauen, dass nichts passieren kann.
    • Wenn du sagst, du isst den Grießbrei über 4 oder 5 Stunden, dann könnte das auch in „Snacken“ enden. Ich weiß, es ist anfangs nicht so einfach. Aber besser, als immer mal wieder ein paar Löffelchen zu futtern wäre es, wenn du 250g in mindestens 2 Portionen aufteilst (oder drei mit je 80g, du bist ja noch frisch operiert) und zwischen diesen Mahlzeiten mehrere Stunden pausierst. Durch futtern, sobald wieder etwas geht, fährt ja nie dein Blutzuckerspiegel runter. Das führt zum einen zu einem ungesunden Essverhalten u d zum zweiten fördert es irgendwann Dauerhunger. Das Abnehmen wird dann schwierig.
    • Fabian_Izzdaa schrieb:

      Finde es lustig das wir OP-Buddys sind, wurde am gleichen Tag operiert 8o

      Kenn deine Angst auch sehr gut, mir geht es gleich. Egal wie wenig auf dem Löffel oben ist, die Gedanken, das dieser vlt. zu viel ist und ich damit etwas kaputt mache, sind immer dabei.
      Du hast sicherlicher viele Empfehlungen vom Krankenhaus bekommen, wie du dich richtig ernährst und was die richtige Menge ist. Wenn du dich an das haltest, was dir gesagt wurde, kann normalerweise nichts passieren.


      Aber ich weiß, wie schwer es ist, dieser Angst entgegenzutreten und darauf zu vertrauen, dass nichts passieren kann.
      Ich hoffe ich kann euch gut beruhigen, es wird alles so so zu gemacht bei der OP wie es muss. Das heißt, falls ihr auch nur ein bisschen zu viel essen solltet, wird euer Magen nicht aufreißen oder platzen. Glaubt mir mit dieser Angst hatte ich selbst zu kämpfen. Euch wird einfach nur wirklich sehr schlecht, Spannung im Magen und es kann passieren das ihr euch übergeben müsst. Und beim Thema übergeben könntet ihr euren Magen einfach nur reizen was nicht schön wäre :)


      Falls es zu dem fall kommt, versucht euch komplett gerade aufs Bett zu legen und tief ein und aus zu atmen.

      Ihr merkt wenn es zu spät ist, wenn sich der Speichel unter der Zunge aufsammelt, dies ist größtenteils das Zeichen sich gleich übergeben zu müssen
      :(

      Man sagt ja immer, Weniger ist manchmal mehr :thumbsup:




      Ich hab wirklich viele Erfahrungen machen müssen, falls ihr fragen habt schreibt mir ruhig gerne ich helfe nur da wo ich kann.
      denn das Internet sagt manchmal auch dinge die einfach nicht stimmen. Jede einzelne Kleinigkeit werde ich beantworten !
      :gemeinsamsindwirstark:
    • Tobiii schrieb:

      Hallo zusammen,

      ich hatte am Dienstag den 21.03 im AKH in Wien eine OP und mir wurde da mein Magen zu einem Schlauchmagen gemacht. Seit dem habe ich bei jedem bissen den ich Esse Angst das die Naht am Magen reißt. Heute Morgen haben ich ein ganzes Naturjoghurt mit Honig gegessen (ca. 200g) und eine Tasse Kaffee getrunken, kann davon die Naht reißen? Weil ich spüre zurzeit hin und wieder ein Stechen im Magenbereich.

      Aber auch gestern Abend habe ich mir einen Grießbrei gemacht, und nach jedem Löffel hatte ich zwar nicht das Satt Gefühl aber ein gefühl das ich bis obenhin voll bin, es ging zwar nach ein paar Minuten wieder aber trotzdem habe ich Angst das ich meinen neuen Magen überlaste und dieser dann an der Naht aufgeht.

      Mache ich den irgendwas falsch?
      Hey, mach dir keine sorgen.


      Das stechen kommt meistens nach einer Laparoskopie, du hast evtl noch Luft im bauch und wenn man isst und Trinkt wird die Luft etwas eingeengt und es kommt zum stechen. Hatte am 22.03.2023 meine Magenbypass Operation und bis jetzt noch stechen an der linken Seite und Schulter, sowas kann bis zu 3 Wochen anhalten.


      Mit dem Grießbrei würde ich evtl. etwas aufpassen da er er im Magen etwas auf dicken kann und somit entsteht dann das Gefühl das du bis oben voll bist.

      Essen kannst du ihn aber beim Grießbrei einfach mal weniger Löffel zu sich dir nehmen. :rolleyes:
      :gemeinsamsindwirstark: