Schwellungen entlang der Narbe am Rücken nach Bodylift 7 Wochen post OP

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Schwellungen entlang der Narbe am Rücken nach Bodylift 7 Wochen post OP

      Hallo :)

      Ich hab da mal wieder eine blöde Frage die mir keine Ruhe lässt. Meine Beltlift OP ist nun fast 7 Wochen her und mir kommt vor, die Narbe die rundherum verläuft neigt immer häufiger dazu, anzuschwellen. Also nicht die Narbe selbst, aber das Gewebe ober- und unterhalb und dies vorallem im Rückenbreich.
      Ist das noch normal?
      Dazu kommen da noch Narbenschmerzen in besagter Gegend. Da die Ärzte im Krankenhaus wo ich operiert wurde maßlos unterbesetzt sind, bekomme ich niemanden ans Telefon und auch keinen kurzfristigen Termin.


      Auch die Oberschenkel schwellen die letzten Tage mehr an als davor. Der Bauch tut dies ohnehin seit der OP immer mal wieder, der macht mir keine Sorgen.

      Hat vielleicht jemand Tipps was man gegen Schwellungen machen kann, außer kühlen?

      Den Kompressionsanzug trage ich noch immer, der passte allerdings noch nie wirklich und hat den Rückenbereich nie kompressiert, mein Operateur sagte aber, das wäre egal.

      Vielen lieben Dank im Voraus an Euch!
      Dominik
      >>>>> Am Ende wird alles gut. Wenn es noch nicht gut ist, ist es noch nicht zu Ende <<<<<
    • Ich hatte das nach einer Gesäßstraffung und es war Wundwasser. Wenn es so ist, dann wird das in der Regel punktiert. Aber das kann ja sonst was sein. Im Zweifelsfall einen Doc drauf gucken lassen. Hat das KH eine Notaufnahme ? Ich wurde gerade ein zweites Mal an der Narbe operiert und mein PC ist in Urlaub und ich soll dann da hingehen wenn etwas ist.
      Liebe Grüsse Heike ...... und @llseits einen schönen Tag :katze:
    • Hallo Heike, danke für Deine Antwort.

      Ich habe mich in einem KH operieren lassen was 3,5 Std von meinem Wohnort entfernt ist (hat einen sehr guten Ruf) und auf gut Glück hinfahren um wieder nach Hause geschickt zu werden ist etwas riskant :/

      Wieso bist Du nochmals an der Narbe operiert worden?

      Meine war anfangs sehr schön, nur jetzt sieht sie bisschen so zackig aus. Weiß nicht wie ich es am besten beschreiben soll. Zirka so wie ein EKG aussieht. Aber nur rechts von der Pofalte weg.
      >>>>> Am Ende wird alles gut. Wenn es noch nicht gut ist, ist es noch nicht zu Ende <<<<<
    • Also ich hatte nach 5 Wochen immer noch Wundwasser und habe es nicht punktieren lassen, weil mein PC nicht da war und in die Notaufnahme wollte ich nicht. Das Ende vom Lied. Das Wundwasser hat sich einen Ausgang gesucht und ich hatte ein Loch in der Narbe wo das Wundwasser ablief. Dabei hat sich die Narbe in 3 Bereichen infiziert und das wurde operiert. Jetzt bin ich seit Montag entlassen und hänge hier rum.

      Meine erste Narbe sah so aus

      Liebe Grüsse Heike ...... und @llseits einen schönen Tag :katze:
    • Ohje das tut mir leid ich wünsch dir gute Besserung.

      Ich hab auch immer mehr Löcher dazu bekommen die ich jetzt alle mit Pflastern verklebt habe. Aber auch nur auf der rechten Seite. Werde heute Abend im Bad versuchen auch mal ein Foto zu machen.
      Teilweise ging die Naht beim Duschen wieder auf obwohl sie laut Arzt schon komplett zu war. Vorne hab ich leider sowieso Wundheilungsstörungen gehabt weil da die Bauchbinde die Durchblutung gestört hat und ein Teil nekrotisch wurde.
      >>>>> Am Ende wird alles gut. Wenn es noch nicht gut ist, ist es noch nicht zu Ende <<<<<
    • Oha das sieht böse aus.
      Ja ich hab Betadona Spray raufgemacht und mit Pflastern verklebt wie es mir meine Hausärztin empfohlen hat nachdem die nekrotischen Wunde durch Baneocin Salbe behandelt wurde. Da ist jetzt eine dicke Kruste drauf. Was darunter ist möchte ich eh nicht wissen.

      Aber hier mal ein Foto wie es nach 2 Wochen Post OP ausgesehen hat.
      Bilder
      • Screenshot_20230405_192704_Gallery.jpg

        1,12 MB, 1.080×2.340, 96 mal angesehen
      >>>>> Am Ende wird alles gut. Wenn es noch nicht gut ist, ist es noch nicht zu Ende <<<<<
    • Ich habe sehr gute Erfahrungen mit Prontosan gemacht, vorallem bei Wunden, die länger brauchen. Pflaster habe ich allerdings nie drauf gemacht. Davon haben alle meine PCs bisher abgeraten. Nur Prontosan drauf und dann Mull drauf. Am besten den sterilen.
      Mir ist nach 8 Wochen geschlossener Narbe letzte Woche auch ein Stück auf dem rechten Hüftknochen aufgegangen. Dachte es kam vom zu zeitigen Hula hoopen, aber es kam ein kleines Stückchen Faden raus. Eventuell gehen bei dir deshalb auch ein paar Stellen auf? Vor allem wenn die unteren Nähte knapp unter der Haut liegen, schafft es der Körper manchmal nicht sie abzubauen und befördert sie raus. Zum Abbau der Fäden benötigt der Körper mehr Gewebe drum rum.
    • Ih :koma: ! Das klingt auch nicht gut. Du hast also auch selbstauflösende Fäden und die lösen sich manchmal nicht selber auf und kommen dann raus? Weil zu wenig Speck da ist?
      Dann werde ich mal die Augen offen halten.
      Was du über Pflaster sagst, kann ich absolut nachvollziehen. Hätte ich keine Pflaster gehabt, wären mir vermutlich etliche Wasserblasen erspart geblieben, die durchs Abziehen entstanden. Die Narben haben gar keine Probleme bisher gemacht. Nur die Stellen, wo gar keine Narben sind.
    • Ja, mein letzter PC hat bei der Gesäßtraffung die obere Hautschicht geklebt und darunter vernäht. Zum Abschluss kamen zur Entlastung der frischen Nähte noch für zwei Wochen Steristripes drauf und fertig.

      Diesmal hab ich nur auf der rechten Hüfte einen kleines Fadenknotwn rausgeholt. Bei der OSS hatte ich vor allem an der T Stelle mit einigen Fäden zukämpfen. Wenn man mal verstanden hat und sich traut diese einfach nur auszuziehen oder den Knoten so nah wie möglich abzuschneiden, ist der Spuk schnell vorbei.

      Je nach Pflaster stört es auch die Wundheilung und kann gegenteilig wirken. Trockene Wunden sind nicht so keimanfällig.
    • Jetzt kann Ich mir die Frage selbst mit nein beantworten, ich hab’s gegoogelt.
      Ich habe also so ein Band über den Nähten, was man beim Wände streichen zum Abkleben braucht :D
    • Ich war ja nur eine Nacht in der Klinik ind bin alle paar Tage zur Kontrolle, dann wird es immer neu gemacht. Die nächste Kontrolle ist am Mittwoch.
      Ist schon interessant zu sehen, dass es überall anders gemacht wird.