Lautes Grummeln nach Schlauchmagen - OP

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Lautes Grummeln nach Schlauchmagen - OP

      Moinsen alle zusammen :)

      Ich fühle mich etwas blöd, dass ich die Frage stelle, aber: Ich hatte soeben ein richtig starkes Grummeln und Knurren in der Bauchgegend gehört. Als hätte ich tagelang nichts gegessen.

      Das hört sich so an, als würden da Leute einen Krieg führen. Mein Bruder hat mich sogar ausgelacht.

      Ich nehme mal an, dass das von den Gasen kommt. Geht dieses Grummeln irgendwann weg? Nicht, dass das für immer bleibt oder so. Ich will mir dann später meine Abiturprüfung erst gar nicht ausmalen, wenn alle still an deren Prüfungen sitzen und ich aus der letzten Ecke plötzlich Grummel-Geräusche von mir gebe. Oder in den kommenden Klausuren, ich will da bloß nicht zur einer Lachnummer werden. 8|

      Hoffentlich verschwindet das Knurren von alleine X/
      MMK absolviert am 15.03.2023

      Termine / Gewicht
      OP am 29.03.2023 - Gewicht: 127,5 kg (Stand 16.03.2023)
      1 Monat Post-OP - Gewicht: 113,5 kg (Stand 29.04.2023) / -14,0 kg
      3 Monate Post-OP - Gewicht: 105,0 kg (Stand 28.06.2023) / -22, 4kg
      6 Monate Post-OP - Gewicht: 99,4 kg (Stand 25.09.2023) / -28,2 kg (UHU IST DA!)
      9 Monate Post-OP - Gewicht: 93,0 kg (Stand 15.12.2023) / - 34,5 kg
      12 Monate Post-OP - Gewicht: 82,5 kg (Stand 08.04.2024) / -45,0 kg
    • :D Das gehört manchmal dazu. Vielleicht Hinger, zu schnell gegessen oder getrunken, Kohlensäure? Es gibt da mehrere Gründe.
      Du kannst dir Lefax Kautabletten besorgen, das entbläht oder Espumisan. Das ist günstiger und enthält den gleichen Wirkstoff, ist sogar höher dosiert. Solche habe ich auch immer unterwegs dabei.
      Vorbeugend kann regelmäßig Fenchel-Anis-Kümmel-Tee helfen.
    • tina0403 schrieb:

      :D Das gehört manchmal dazu. Vielleicht Hinger, zu schnell gegessen oder getrunken, Kohlensäure? Es gibt da mehrere Gründe.
      Du kannst dir Lefax Kautabletten besorgen, das entbläht oder Espumisan. Das ist günstiger und enthält den gleichen Wirkstoff, ist sogar höher dosiert. Solche habe ich auch immer unterwegs dabei.
      Vorbeugend kann regelmäßig Fenchel-Anis-Kümmel-Tee helfen.
      Ich habe tatsächlich vorhin etwas zu schnell getrunken.

      Ich werde definitiv nach den Kautabletten schauen, danke :)
      MMK absolviert am 15.03.2023

      Termine / Gewicht
      OP am 29.03.2023 - Gewicht: 127,5 kg (Stand 16.03.2023)
      1 Monat Post-OP - Gewicht: 113,5 kg (Stand 29.04.2023) / -14,0 kg
      3 Monate Post-OP - Gewicht: 105,0 kg (Stand 28.06.2023) / -22, 4kg
      6 Monate Post-OP - Gewicht: 99,4 kg (Stand 25.09.2023) / -28,2 kg (UHU IST DA!)
      9 Monate Post-OP - Gewicht: 93,0 kg (Stand 15.12.2023) / - 34,5 kg
      12 Monate Post-OP - Gewicht: 82,5 kg (Stand 08.04.2024) / -45,0 kg
    • Ich hab meinen Sleeve im Januar bekommen und richtig laut grummelt da bei mir normalerweise eigentlich nichts. Was allerdings nie so richtig aufzuhören scheint, sind leisere gluckernde Geräusche, wenn sich bspw. Luft im Magen bewegt o.ä.

      Mein Partner hat auf jeden Fall immer was zu lachen! :D
    • Das hat glaube ich jede/r Operierte/r :D

      Meine Diva hört sich teilweise an wie ein sehr wütendes Monster und wird von meiner Familie liebevoll Monsterschreck genannt. Ich habe mich daran gewöhnt und mal ehrlich die meisten achten darauf gar nicht.

      Lefax hilft tatsächlich nur, wenn Luft die Ursache ist aber manchmal ist das eben nicht der Fall. Mein Gastro hat mir mal gesagt das solche Geräusche tatsächlich jeder mal hat. Bei Bariartrischen Ops kommt es nur häufiger vor da sich mit der Op auch die Darmtätigkeit verändern kann - auch die Galle und der leere Magen verursachen solche Laute und bei operierten hört es sich oft viel lauter an, weil sich einiges an der Verdauung verändert.
    • Auch meine "Josie" (wie ich den operierten Magen nenne) macht sehr, sehr laute Geräusche. Meistens nach dem Essen oder trinken. Da ich Hörgeräte trage und diese Geräusche dann oft noch etwas lauter an mein Ohr dringen, erschrecke ich manchmal direkt. Ich schwöre... es ist manchmal wie ein brüllender Löwe im Zoo! Leise Geräusche habe ich eigentlich fast ununterbrochen seit der OP. So wie eine Karte, die schnurrt.

      Es stört mich sehr, denn ich bin ehrenamtliche Politikerin und es ist schon peinlich, wenn man reden will und stattdessen entweicht Luft aus dem Magen. Auch im Büro lachen immer alle in der Mittagspause, wenn ich zu knurren anfange.

      Aber gut, solange es nichts Schlimmeres ist. Ich bemühe mich, möglichst wenig in der Öffentlichkeit zu essen und zu trinken. Im Büro ist es mir aber egal, ich habe guten Kontakt zu meinem Kolleg:innen und sie wissen von meiner Operation.

      Was mich allerdings auch noch stört: Seit der OP habe ich immer, wenn mein Magen voll ist, eine Weile Schluckauf. So viel ich weiß, stößt der Magen dann ans Zwerchfell. Ich esse meistens schon nicht mehr so viel, wie in den Magen hinein passt. Aber der Schluckauf kommt trotzdem oft.

      Ich werde mir wohl auch Lefax-Kautabletten oder Espumisan kaufen. Danke für den Tipp, liebe @tina0403. Kümmel-Femchel-Anistee hilft mir diesbezüglich leider nicht, nur bei Blähungen im Darm.
      Höchstgewicht 140,6 kg (4 Wochen vor OP) - BMI 57,77
      Gewicht am OP-Tag (21.02.2023) 133,9 kg - BMI 55,02
      Gewicht 14 Monate nach der OP (21.04.2024) 100,2 kg - BMI 41,17
    • Mein Schlauch gluckert wie ein Siphon wenn das Wasser abläuft, kurz vevor ich satt bin.
      Mein Sohn 6 Jahre erinnert mich dann immer dran, dass ich gleich satt bin :love:
      Wurde am 31.8.22 operiert. Finde es mittlerweile nicht mehr störend.