Energydrinks und Gaming Booster - Darf man das?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Energydrinks und Gaming Booster - Darf man das?

      Moin und schönen Abend alle zusammen!

      Ich starte in letzter Zeit echt oft viele Themen... nimmt mir das bitte nicht übel! :P

      Darf man nach einer Schlauchmagen-OP überhaupt noch Energydrinks trinken? Oder Gaming Booster? An die Unwissenden unter euch: Gaming Booster sind Energydrinks in Pulverform, die man mit normalem Wasser anmischt.

      Ich trinke ab und zu mal einen, nicht regelmäßig und vor allem in großen Abständen (Wochen... oder Monate).

      Habe seit der OP keinen mehr getrunken, würde aber ungern auf die Energydrinks verzichten. Die bringen mich gut durch meine Klausurenlernphase durch. :D

      Wenn es nicht anders geht, dann ist es nun mal so. Ich finde schon eine andere Koffeinquelle. Wenn man Koffein überhaupt zu sich nehmen darf...
      MMK absolviert am 15.03.2023

      Termine / Gewicht
      OP am 29.03.2023 - Gewicht: 127,5 kg (Stand 16.03.2023)
      1 Monat Post-OP - Gewicht: 113,5 kg (Stand 29.04.2023) / -14,0 kg
      3 Monate Post-OP - Gewicht: 105,0 kg (Stand 28.06.2023) / -22, 4kg
      6 Monate Post-OP - Gewicht: 99,4 kg (Stand 25.09.2023) / -28,2 kg (UHU IST DA!)
      9 Monate Post-OP - Gewicht: 93,0 kg (Stand 15.12.2023) / - 34,5 kg
      12 Monate Post-OP - Gewicht: 82,5 kg (Stand 08.04.2024) / -45,0 kg
    • Nicht wundern, dass ich das Thema bearbeitet habe. Habe zu schnell Enter gedrückt...
      MMK absolviert am 15.03.2023

      Termine / Gewicht
      OP am 29.03.2023 - Gewicht: 127,5 kg (Stand 16.03.2023)
      1 Monat Post-OP - Gewicht: 113,5 kg (Stand 29.04.2023) / -14,0 kg
      3 Monate Post-OP - Gewicht: 105,0 kg (Stand 28.06.2023) / -22, 4kg
      6 Monate Post-OP - Gewicht: 99,4 kg (Stand 25.09.2023) / -28,2 kg (UHU IST DA!)
      9 Monate Post-OP - Gewicht: 93,0 kg (Stand 15.12.2023) / - 34,5 kg
      12 Monate Post-OP - Gewicht: 82,5 kg (Stand 08.04.2024) / -45,0 kg
    • leckermaul121 schrieb:

      Willst du ein Rat? Kaffe damit solltest du dich anfreunden.
      Kaffee mag ich so oder so.

      Kaffee hält mich aber nicht genauso lange wach wie Energydrinks... Wenn es ein totales Tabu nach der OP ist, Energydrinks zu trinken, dann switche ich zu Kaffee um.

      Danke dir :)
      MMK absolviert am 15.03.2023

      Termine / Gewicht
      OP am 29.03.2023 - Gewicht: 127,5 kg (Stand 16.03.2023)
      1 Monat Post-OP - Gewicht: 113,5 kg (Stand 29.04.2023) / -14,0 kg
      3 Monate Post-OP - Gewicht: 105,0 kg (Stand 28.06.2023) / -22, 4kg
      6 Monate Post-OP - Gewicht: 99,4 kg (Stand 25.09.2023) / -28,2 kg (UHU IST DA!)
      9 Monate Post-OP - Gewicht: 93,0 kg (Stand 15.12.2023) / - 34,5 kg
      12 Monate Post-OP - Gewicht: 82,5 kg (Stand 08.04.2024) / -45,0 kg
    • Rave schrieb:

      Gutes Thema würde ich auch gerne wissen :)

      Bekomme immer wieder mit, dass manche mitm Schlauchmagen sich mal n red Bull gönnen aber wie gut oder eher schlecht ist dass denn?
      another fellow energydrink enjoyer :D

      Ne Bekannte von mir holt sich auch ab und zu mal nen Monster, und nen Schlauchi hat sie auch.

      Würde ich auch gern wissen. :(
      MMK absolviert am 15.03.2023

      Termine / Gewicht
      OP am 29.03.2023 - Gewicht: 127,5 kg (Stand 16.03.2023)
      1 Monat Post-OP - Gewicht: 113,5 kg (Stand 29.04.2023) / -14,0 kg
      3 Monate Post-OP - Gewicht: 105,0 kg (Stand 28.06.2023) / -22, 4kg
      6 Monate Post-OP - Gewicht: 99,4 kg (Stand 25.09.2023) / -28,2 kg (UHU IST DA!)
      9 Monate Post-OP - Gewicht: 93,0 kg (Stand 15.12.2023) / - 34,5 kg
      12 Monate Post-OP - Gewicht: 82,5 kg (Stand 08.04.2024) / -45,0 kg
    • Sagen wir es so: Laut Ernährungsberatung sollte man nach der OP auf Zuckerhaltige oder anderweitig gesüßte Getränke verzichten und grundsätzlich auch Kohlensäure meiden.

      Also theoretisch. Praktisch würde ich 2-3 Monate warten ehe ich sowas auch nur teste, um dem Magen Zeit zur Heilung zu geben. Versuch macht klug?

      Ich bin knapp 3 Monate Post-op und trinke Getränke mit wenig Rest-Sprudel wie Coke Zero und habe auch schon zwei Schlucke vom Monster meines Partners gehabt. Das zumindest ist kein Problem. :saint:
    • Also Gaming Booster sind gar nicht so schlecht man muss nur darauf achten wie viel Zucker pro Portion enthalten ist und ob Taurin eine Basis ist.
      Ich habe immer die Portionsbeutel von Holy Energy (0,xxg Zucker und kein Taurin) da und trinke die vor allem wenn ich neben meiner Familie, Arbeit (7-9Std am Tag), Haushalt und Sport auch noch eine Hausarbeit für mein Studium schreiben muss. Allerdings sollte man davon nie mehr als einen am Tag trinken.

      Energy trinke ich auch ganz selten mal - an Tagen wie oben. Von Bang gibt es welche ohne Zucker und ohne Taurin - abgestanden kann ich den auch trinken.
    • @Tinkerbell98 mir wurde gesagt ich kann trinken was ich will solange Zuckerfrei. Wasser wäre das beste danach entweder Tee oder Kaffee (Wasser geht gar nicht, Tee nur noch manchmal und decaff. Kaffee nur im Bulli).
      Ich trinke so gut wie täglich 1,5l-2,5l Eistee Zero oder tote Coke Zero und außer meinen Bullis und meinem veganen Fruity auch nichts anderes am Tag.

      Und es wirkt sich weder auf den Hunger noch sonst irgendwie auf etwas aus.

      Vielleicht liegt es auch daran was für ein Typ-Esser man ist.
    • :kotz: Igitt
      Ich hab ehrlich gesagt keine Ahnung, ob man das darf, aber ich habe ein einziges Mal welchen probiert, der schmeckte wie aufgelöste Gummibärchen . Und wir haben vor über 30 Jahren mal bei einem Red Bull Flugwettbewerb mitgemacht und sind leider nicht geflogen (eher gefallen :D ).
      Das nur am Rande. Aber Vitamin B6 und 12 machen fit und ich schwör auf den Wellmix Energy Shot von Rossmann. Billigzeug. Ich bilde mir ein, dass es hilft :thumbsup:
      Naja….und 4-5 Liter Kaffee (schwarz wie meine Seele)
    • @Blutwaldfee Ich gebe da nur die absolut vorbildlichen Aussagen meiner EB wieder, so als „Stimme des Guten“ oder so. Sie war tatsächlich sehr strikt uns einzubläuen, dass wir uns vom bösen Süßstoff nach der OP möglichst fern halten sollten.

      Ich selber trinke (dank Sodastream) angesprudelte/halb tot CokeZero und finde das auch okay. Auswirkungen auf mein Essverhalten (Heißhunger, Gelüste oder was Süßstoff sonst alles so nachgesagt wird) stelle ich bei mir auch nicht fest. :love:
    • Hallo,

      Wenn es Dir nur um das Koffein in den Getränken geht nimm doch einfach Koffeintabletten. Hatte ich in meiner Jugend auch eine Weile.

      Liebe Grüße
      Sunny0
      15.06.2020 Erstgespräch AZ Mannheim
      16.06.2020 Start MMK mit EB Startgewicht: 140kg BMI 47,9
      22.02.2021 Start Eiweißphase Gewicht: 147 kg BMI 50,4
      08.03.2021 Roux-Y-Bypass UMM
      08.05.2022 Gewicht 85 kg
    • Energygetränke mit Schlauchmagen sind wohl nicht verboten. So lange sie Zuckerfrei sind, was soll sein?
      Sie sind mit Schlauchmagen nicht ungesünder als mit nicht operierten Magen.

      Aber vorsichtig wegen dem B12 Vitamin, dass in einem red bull und Co. den Tagesbedarf deckt. Dadurch ging bei mir der B12 Spiegel im Blut durch die Decke, da meine Fitforme Pillen eh schon B12 in Hochdosierung enthalten.
      Außerdem kann die Säure und der restliche Scheiß, was so ein Energygetränk enthält, beim Schlauchmagen leichter Sodbrennen verursachen.
    • @Mingmen ich trinke nur decaff. Kaffee und dann auch nur mit so viel ungesüßter Mandelmilch, Keto Creamer und Protein das es schon eher an einen warmen Milchshake mit ganz leichter Kaffeenote erinnert. Ansonsten trinke ich keinen Kaffee und kann es auch nicht leiden - ist mir zu Bitter.

      Ich trinke Gaming Booster oder zuckerfreie Energydrinks nur wenn ich viel in meinen Tag packen muss.
      Bei mir steigert es die Konzentration, ich bin wacher, bleibe länger wach und brauche weniger Schlaf um am nächsten Tag wieder fit zu sein.
    • Mingmen schrieb:

      Gaming booster oder energy drinks basieren aber schon auf dem Koffein? Oder ist da ein anderer Wirkstoff zum pushen enthalten?
      Also ich hatte ja gerade eine OP und der Doc hat sich versichert, dass ich keine blutverdünnenden Medikamente nehme und keine Energydrinks trinke. Das war zwischen Tür und Angel, deshalb hatte ich nicht weiter gefragt :nix:
      Liebe Grüsse Heike ...... und @llseits einen schönen Tag :katze: