Dringend Bonbons und Kaugummis auf Stevia/Erythrit Basis gesucht

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Dringend Bonbons und Kaugummis auf Stevia/Erythrit Basis gesucht

      Hallo,

      ich suche dringend Kaugummis und/oder Bonbons die zuckerfrei sind, aber keine klassischen Süßstoffe oder Zuckeralkohole enthalten, Ausnahme da wie gesagt das Erythrit.
      Leider gehen weder Süßstoff noch Zuckeralkohole wegen "Dumpings" und schlimmster Biogaswaffenangriff nicht.
      Aber, ich brauche Bonbons und Kaugummis in gewissen Situationen, jammer, jaul, motz. Autofahren z.B. ohne "Stoff" ist extrem doof.

      Wer zur Ergreifung von gewünschter Ware beiträgt, bekommt meinen gesamten, für mich leider gestrichenen Bonbonvorrat als Belohnung :D
    • Es gab mal ein leckeres Stevialakritz von Haribo. Das sah aus wie wie kleine Blätter, aber ich habe es lange nicht gesehen :nix:
      Ich habe aber gesehen, dass es bei Am…n einige Sorten gibt.
    • Das ist echt so schwierig, es wird oft mit Stevia geworben und dann guckt man in die Zutatenliste und Zack, Xylitol, Sorbitol, Blabla und irgendwann dann Stevia.
      Aber ich kann das halt echt alles nicht mehr vertragen, bin ja froh das ich inzwischen weiß, woher diese seltsamen Dumpingartigen Zustände fast jeden Nachmittag kamen...und von den biologischen Kampfwaffen will ich gar nicht reden....
    • Von Ketofaktur die Bonbons Nr. 71 Zitrone, 73 Erdbeer-Ananas und 75 Apfel - ich glaube es gibt noch eine 78 oder 79 mit Anis-Geschmack. Sind alle auf Erythritbasis.

      Mit Kaugummis kann ich leider nicht helfen. Ich kenne nur Falim (türkische Kaugummis) die kein Xylit bzw Sorbitol enthalten aber die sind fast geschmacksneutral und haben dafür Acesulfam K drin und sind etwa so schwer zu kauen wie ein Stück Autoreifen :D
    • @Tinkerbell98 das stimmt zwar aber es gibt doch einen Unterschied.
      Erythrit wird durch Fermentation von Mais hergestellt, hat keine Kalorien und wirkt sich nicht auf den Blutzuckerspiegel aus.

      Xylit wird aus Birkenrinde, Mais- und Getreidereste u.ä. mit Hilfe von hohen Temperaturen gewonnen, danach wird mit Säuren und Laugen gearbeitet um aus dem Holzzucker Xylit zu machen. Es hat die Hälfte der Kalorien von Zucker ist aber genauso süß und wirkt sich je nach Empfindlichkeit sehr wohl stark auf den Blutzucker aus.

      Zwar sind beides Zuckeralkohole aber neben der Herstellung/Gewinnung muss man eben auch das bedenken.
    • Ich kenne und verwende beides schon sehr sehr lange und kenne entsprechend auch die Unterschiede der aherstellung. ^^
      Wie gesagt: ich hab den Hinweis wohl überlesen. Aber vielleicht hilft meine Antwort ja jemand anderem. Xucker hat eine wirklich riesige Auswahl, auch wenn es der Thread-Erstellerin wohl leider nichts nutzt.
    • Ihr Lieben, Danke für Eure Antworten.

      Nein, Xylit, Maltit, Isomalt etc. gehen leider nicht. @Blutwaldfee hat das ganz gut beschrieben, Erythrit ist wirklich der einzige Zuckeralkohol der eben den Blutzuckerspiegel nicht beeinflusst.
      Ich habe jetzt Monate gebraucht um dahinter zu kommen, warum ich fast jeden Nachmittag so etwas wie ein Dumping hatte. Zittrig, Hungrig, heißes Gesicht, Schwächegefühl....einfach ein ekliges, komisches Gefühl. Es waren meine zuckerfreien Bonbons. 2-3 Stück reichen und ca 1,5 -2 h später geht es mir nicht mehr gut.
      Also habe ich sie weggelassen und diese seltsame Attacken Nachmittags sind zu 90 % verschwunden.
      Zeitgleich verschwanden dann auch die Biogase, die mir das Leben wirklich in den letzten Monaten zur Hölle gemacht habe, weil ich manchmal nicht mehr gesellschaftsfähig war. Selbst einkaufen konnte zum Horror werden.
      Dann habe ich mich ein wenig damit beschäftigt welche Zuckeraustauschstoffe wo im Körper verarbeitet werden und auch da ist Erythrit und Stevia eines der wenigen die nicht im Darm von Bakterien verarbeitet werden. Und wenn die Bakterien bei mir anfangen diese Stoffe zu fermentieren, dann möchte man wirklich nicht in meiner Nähe sein. Mein Körper scheint auf zwei Ebenen sehr, sehr empfindlich auf sämtliche Zuckeraustauschstoffe zu reagieren.
      Kann ich auch gut drauf verzichten, nur eben bei Bonbons zum Lutschen und Kaugummis ist das schwer. Wobei ich das Gefühl habe, Kaugummis haben keinen Effekt, vielleicht weil die so aufgenommene Menge an diesen Stoffen einfach deutlich geringer ist.
      Mir helfen Bonbons und Kaugummis allerdings im Alltag sehr. Kaugummis gegen Hunger, das war vor der OP genau andersherum, da haben die eher Hunger verursacht....auch beim Autofahren helfen mir Bonbons und Kaugummis, beim lesen ( eigentlich alles was Konzentration erfordert). Und Autofahren ist halt meine Achillesferse, ich mag es nicht, es stresst mich, verkrampft mich....aber manchmal muss ich halt.
    • Da fällt mir nur noch ein, die Bonbons selber machen! Das kann doch nicht so schwer sein? Mit ein bisschen ausprobieren findet sich da vielleicht eine gute Lösung und Du weißt was drin ist.

      simplyketo.de/zuckerfreie-keto-karamell-bonbons/
      rezepte.utopia.de/xylit-bonbon…-und-zahnfreundlich-16141

      xylit austauschen?
    • Wie schaaaade! Ich habe heute bei Penny nämlich diese zuckerfreien Weingummis gefunden! Aber es ist Maltit drin.
      Bilder
      • 39BF9F2A-1C2C-4687-9DC6-7F42C2020FE0.jpeg

        48,98 kB, 240×320, 56 mal angesehen
      • 44ACECC2-48D5-4D29-A1AB-A1D7199C1120.jpeg

        35,78 kB, 240×320, 46 mal angesehen
    • Hach Tina, sehen ja lecker aus, aber sowas esse ich unabhängig von den Inhaltsstoffen seit der OP gar nicht mehr. Ich suche wirklich die klassischen Old school Lutschbonbons :D
      Auch wenn ich den Preis unverschämt as hell finde, werde ich wohl mal die von @Blutwaldfee gezeigten antesten....so oft fahr ich ja dann nicht Auto....dafür geht der Preis vielleicht noch in Ordnung.
    • @Waterbottle leider gibt es keine anderen die nur auf Erythrit basieren. Das waren die einzigen die ich während meiner Keto-Ernährung gefunden habe. Alle anderen enthalten wie du schon geschrieben hast immer 2-3 verschiedene Süßungsmittel.
      Ich mag allerdings den Geschmack bei Ketofaktur zB Zitrone schmeckt halt nach Zitronenbonbons mit so einem Kühleffekt wie bei einem Eiskonfekt und die Bonbons sind nicht so süß. Weniger schmeckt man den kühlenden Effekt bei Erdbeer-Ananas heraus.