nächtlicher Reflux

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • nächtlicher Reflux

      Guten Morgen!
      Letzte Nacht hat es mich erwischt. Ca. eine Stunde nach dem Einschlafen bin ich mit ätzender Säure im Rachen wieder hochgeschreckt. Ich bin sofort aufgestanden, habe Wasser getrunken und Talcid genommen um die Säure zu neutralisieren. Aber die Beschwerden durch die Verätzung habe ich jetzt immer noch. Nach einer Weile bin ich im Sitzen wieder eingeschlafen, ich hatte Angst mich wieder flach hinzulegen.

      Jetzt frage ich mich was die Ursache ist. Vor der OP hatte ich selten mal Sodbrennen und nach der OP zum Glück auch nur selten, Magenschutz nehme ich schon lange nicht mehr.
      Wenn ich mal Sodbrennen hatte, dann immer zeitnah nach einer Mahlzeit, dass ich etwas nicht vertragen hatte.

      Was war anders gestern? Wir waren beim Griechen essen, zum ersten Mal nach der OP für mich, und ich habe Tzaziki, Spinat-Feta Frikadellen, etwas Kartoffel und etwas von den gemischten Vorspeisen gegessen, einiges war frittiert. Meine Menge war auch in meinem üblichen Rahmen. Ich habe alles vertragen.

      Gegessen haben wir vielleicht bis 20 Uhr, das ist später als gewöhnlich üblich für mich, aber ins Bett sind wir auch erst um halb eins. Für mich ausreichend Abstand zwischen essen und hinlegen. Um halb neun hatte ich noch meine Multivitamin genommen, war alles etwas ander gestern, und gut vertragen.

      Ich kann mir nicht erklären warum das passiert ist. Es gab keine Anzeichen dass ich das nicht vertragen habe. Und vier Stunden Abstand zwischen Essen und Schlafen gehen finde ich auch ausreichend.

      Jetzt mache ich mir Sorgen....
    • Hallo Mingmen :hallo:

      Hattest Du Stress oder zum bzw. nach dem Hauptessen etwas zu Dir genommen, was Du sonst nicht isst oder trinkst? Ich denke hier an Süßigkeiten, Kaffee oder Rotwein. Ärger und Stress sind ebenfalls ein Thema bei Sodbrennen. Ich habe seit meiner Erst-OP (9/2000 -> Magenband) immer Sodbrennen. Mal mehr und mal weniger. Wichtig ist, dass Du das Medikament gegen Sodbrennen ca. 1 STUNDE vor dem Zubettgehen zu Dir nimmst und mit leicht erhöhten Kopfteil schläfst.
      Ich wünsche Dir auf alle Fälle :gutebesserung:
    • Liebe Ramona, Danke Dir!

      Nein, nach dem Haupessen hatte ich nichts weiter gegessen, nur etwas Wasser mit Kohlensäure noch getrunken, eine kleine Menge. Ich vertrage inzwischen auch die Kohlensäure. Und der Abend war entspannt, absolut das Gegenteil von Stress...

      Medikamente gegen Sodbrennen nehme ich nicht regelmäßig, nur Talcid bei Bedarf. Aber da war es bisher immer so, dass Beschwerden unmittelbar nach dem Essen aufgetreten sind weil ich dann nichts vertragen hatte.

      Aber das war für mich gestern ja gar nicht der Fall. Ich hatte den ganzen Abend über keine Beschwerden.
    • Das hatte ich auch bisher zwei mal. Einmal als "normalen" Reflux, einmal als Gallenreflux. Das AZ meinte bei der letzten Nachsorge, dass ich es beobachten soll, aber so lange es nicht öfters auftritt, es auch nicht sooo dramatisch ist.
      Ich habe zur "Beruhigung" einen Kümmel-Fenchel-Anis-Tee getrunken. Das Warme tat im Rachen gut und viel falsch machen kann man damit definitiv auch nicht. Ich habe mich auch beide male hinterdacht, was der Auslöser gewesen sein könnte, und kam auf keine "Lösung".
      Meine OP ist 2,5 Jahre her und ich habe auch einen Omegaloop.
    • Ich für mich habe festgestellt, das ein höherer Fettanteil bei mir zu diesem Reflux führt. Allerdings habe ich einen Sleeve und nehme seit der OP 20mg Pantoprazol täglich. Absetzversuche sind alle gescheitert und auch die 20 mg helfen nur solange ich nicht fettig und zu spät vor dem Schlafen esse.

      Richtiges Sodbrennen hatte ich weder vor der OP, noch danach. Nur diesen Reflux und das ist super unangenehm.
      Beginn MMK Dezember 2019 - 134,5 kg auf 1,69 m

      10. November 2020 - 99,9 kg endlich UHU :love:

      Ziel erreicht - Normalgewicht
    • Ich habe ja auch den Omega Loop und hatte zweimal „selbstgemachten“ Reflux durch ordentlich naschen vorm Zubettgehen. Ich nehme nur noch etwa 2x die Woche Pantoprazol und möchte das eigentlich ganz absetzen wegen der Osteoporose-Gefahr.
    • Verehrte @Mingmen, ich weiß, das ist die Hölle. Das geht soweit, dass man Angst vor dem einschlafen bekommt und sitzend vor sich hin döst. Bei Gallenreflux kannst Du nichts dagegen tun. Ich habe kiloweise erst pantoloc, dann nexium geschluckt, andere Medikamente versucht, fünf Stunden nach dem Schonkost Essen gewartet bevor ich zu Bett ging, habe Naturheilmittel versucht, Schaufelweise Heilerde gefressen usw.
      Alles Sinnlos.

      Ich habe mehrmals darüber geschrieben, über die Ursache und die OP mit der ich geheilt wurde.
      Solltest Du noch Fragen dazu haben bzw. die Beiträge nicht finden, stehe ich Dir gerne zur Verfügung.
    • Ich hatte durch den Omega Loop auch so Säureattacken trotz 80 mg Pantoprazol am Tag. Ich habe auch Maaloxan genommen, weil ich dachte, das mildert die Schmerzen ab. Ich drücke Dir die Daumen, dass es eine Eintagsfliege war. Seit ich einen Bypass habe, hatte ich mal etwas Sodbrennen von Weingummi. Das war aber kein Vergleich zu den Säureattacken und ich hatte kein Halsweh..
      Liebe Grüsse Heike ...... und @llseits einen schönen Tag :katze:
    • Danke für Eure Antworten!


      daaja1 schrieb:

      Ich vermute, dass vom Fett immer noch reichlich auch 5 Stunden später noch im Magen war und schwer verdaulicher Knoblauch trägt sicher auch noch seinen Anteil.
      auch bei einem Omega Loop? In meiner Vorstellung ist der immer nach mind. 1 Stunde total leer.

      Isac schrieb:

      Verehrte @Mingmen, ich weiß, das ist die Hölle. Das geht soweit, dass man Angst vor dem einschlafen bekommt und sitzend vor sich hin döst. Bei Gallenreflux kannst Du nichts dagegen tun. Ich habe kiloweise erst pantoloc, dann nexium geschluckt, andere Medikamente versucht, fünf Stunden nach dem Schonkost Essen gewartet bevor ich zu Bett ging, habe Naturheilmittel versucht, Schaufelweise Heilerde gefressen usw.
      Alles Sinnlos.

      Ich habe mehrmals darüber geschrieben, über die Ursache und die OP mit der ich geheilt wurde.
      Solltest Du noch Fragen dazu haben bzw. die Beiträge nicht finden, stehe ich Dir gerne zur Verfügung.
      Ich hoffe natürlich nicht dass das ein Einstieg in eine chronische Erkrankung ist. Bisher hatte ich ja erfreulich wenig Komplikationen.
      nach Deiner Meinung war das ein Gallenreflux?





      Wie merkt man den Unterschied zwischen Gallenreflux und Reflux durch Magensäure?
    • Mingmen schrieb:

      Wie merkt man den Unterschied zwischen Gallenreflux und Reflux durch Magensäure?
      Wenn es "gallig" (bitter) schmeckt, war es vermutlich Gallenreflux.
      Wenn es "nur" brennt/sehr scharf schmeckt, eher normaler Reflux.

      So war es zumindest bei mir. Auch beides mal nachts und lange nachdem ich etwas gegessen/getrunken hatte.
    • Kleines Update: Die letzte Nacht verlief ohne Probleme, kein Reflux. Anfangs lag ich noch mit erhöhtem Oberkörper und das Talcid griffbereit neben dem Bett. Aber im Laufe der Nacht konnte ich mich wieder flacher hinlegen und nichts ist passiert. Ich bin echt froh.

      Ich werde in nächster Zeit abends kein Knolauch und frittiertes Zeug essen. Ich vermute inzwischen, dass das die Ursache war. Auch wenn der zeitliche Abstand groß genug war nach meiner Meinung.
    • Ich bin nicht operiert und habe so gut wie nie Reflux. Gestern habe ich um 18:00 Uhr 1 Paar Debreciner gegessen und später noch einen Joghurt. Heute morgen um 08:00 Uhr mußte ich aufstoßen und merkte immer noch von den Debrecinern. Bei mir ist Fett und Paprika eine Kombination, die ich möglichst meide, da ich als Kind vom Fett/Paprika Gulasch meiner Mutter schon immer höllisch Sodbrennen bekam.

      Was ich damit sagen will. Bei bestimmten Kombinationen kann der Reflux bestimmt auch noch wesentlich später auftreten als es rechnerisch verdaut sein müsste.
    • Ja, das vermute ich inzwischen auch. Bisher dachte ich, dass meine Verdauung durch die OP beschleunigt wurde. Wenn ich bisher was gegessen hatte was ich dann doch nicht so gut vertragen habe, dann war die Reaktion relativ kurz danach.
      Deswegen war ich ja auch verwundert, da ich nach diesem Essen überhaupt keine Beschwerden hatte, sehr seltsam das...