Trotz aller Regeln abgenommen, und wieder zugenommen…

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Trotz aller Regeln abgenommen, und wieder zugenommen…

      Moin!

      Mittlerweile sind es fast 3 Wochen her, dass ich die OP hatte. Letzte Woche habe ich mich gewogen: 116,1kg! Ich war total happy. Heute morgen dann der Schock: 120kg.

      Bin total frustriert. Wie kann es sein, dass ich fast 4kg zugenommen habe? Ich bewege mich jeden Tag mindestens 1 Stunde und ernähre mich nach Plan.

      Ich habe Angst, dass die OP umsonst war… Was soll ich tun? :(
      MMK absolviert am 15.03.2023

      Termine / Gewicht
      OP am 29.03.2023 - Gewicht: 127,5 kg (Stand 16.03.2023)
      1 Monat Post-OP - Gewicht: 113,5 kg (Stand 29.04.2023) / -14,0 kg
      3 Monate Post-OP - Gewicht: 105,0 kg (Stand 28.06.2023) / -22, 4kg
      6 Monate Post-OP - Gewicht: 99,4 kg (Stand 25.09.2023) / -28,2 kg (UHU IST DA!)
      9 Monate Post-OP - Gewicht: 93,0 kg (Stand 15.12.2023) / - 34,5 kg
    • Hallo... oh man ich kann dich sehr gut verstehen. Das ist frustrierend und macht kein gutes Gefühl.

      Eine Zunahme kann ja prinzipiell nur erfolgen, wenn man mehr zuführt als der Körper verbraucht.

      Wie lief denn die Abnahme in den 3 Wochen vorher? Hast du was verändert? Hast du einen Essen Plan? Trackst du dein Essen und wiegt es ab? Hast du eine Ernährungsberaterin / Ärztin an deiner Seite? Wie und was isst du denn? Kcal Ziel pro Tag ist wie hoch?

      Ich habe oft bei mir Schwankungen von Bus zu 3 kg während der Menstruation durch Wassereinlagerungen.
    • Buntwieknete schrieb:

      Hallo... oh man ich kann dich sehr gut verstehen. Das ist frustrierend und macht kein gutes Gefühl.

      Eine Zunahme kann ja prinzipiell nur erfolgen, wenn man mehr zuführt als der Körper verbraucht.

      Wie lief denn die Abnahme in den 3 Wochen vorher? Hast du was verändert? Hast du einen Essen Plan? Trackst du dein Essen und wiegt es ab? Hast du eine Ernährungsberaterin / Ärztin an deiner Seite? Wie und was isst du denn? Kcal Ziel pro Tag ist wie hoch?

      Ich habe oft bei mir Schwankungen von Bus zu 3 kg während der Menstruation durch Wassereinlagerungen.
      Ich kann es dir grad aus dem Kopf nicht beantworten. Mache ich später!
      MMK absolviert am 15.03.2023

      Termine / Gewicht
      OP am 29.03.2023 - Gewicht: 127,5 kg (Stand 16.03.2023)
      1 Monat Post-OP - Gewicht: 113,5 kg (Stand 29.04.2023) / -14,0 kg
      3 Monate Post-OP - Gewicht: 105,0 kg (Stand 28.06.2023) / -22, 4kg
      6 Monate Post-OP - Gewicht: 99,4 kg (Stand 25.09.2023) / -28,2 kg (UHU IST DA!)
      9 Monate Post-OP - Gewicht: 93,0 kg (Stand 15.12.2023) / - 34,5 kg
    • Blutwaldfee schrieb:

      @mimisjourney ich weiß man fragt sowas eigentlich nicht aber bist du kurz vor dem Eisprung bzw kurz vor deiner Periode? Da wiegen wir Frauen mal eben sehr viel mehr.

      Ich wiege vor und während meiner Periode bis zu 8kg mehr.
      Laut meiner Trackerapp schon. Ich habe aber PCO und meine Regel ist verdammt unregelmäßig.
      MMK absolviert am 15.03.2023

      Termine / Gewicht
      OP am 29.03.2023 - Gewicht: 127,5 kg (Stand 16.03.2023)
      1 Monat Post-OP - Gewicht: 113,5 kg (Stand 29.04.2023) / -14,0 kg
      3 Monate Post-OP - Gewicht: 105,0 kg (Stand 28.06.2023) / -22, 4kg
      6 Monate Post-OP - Gewicht: 99,4 kg (Stand 25.09.2023) / -28,2 kg (UHU IST DA!)
      9 Monate Post-OP - Gewicht: 93,0 kg (Stand 15.12.2023) / - 34,5 kg
    • So kurz nach der OP kann da keine echte Zunahme sein. Du brauchst um ein Kilo zuzunehmen ca. 7000 kcal - das hast du doch nie im Leben gegessen oder sonst irgendwie zu dir genommen.
      Viele haben nach der ersten Abnahme ein Plateau oder es geht noch mal rauf, bei Frau sowieso Periode bedingt völlig normal.
      Solange du dich an deine empfohlene Ernährung hältst, wird es weiter gehen.
      Beginn MMK Dezember 2019 - 134,5 kg auf 1,69 m

      10. November 2020 - 99,9 kg endlich UHU :love:

      Ziel erreicht - Normalgewicht
    • Grisu X schrieb:

      So kurz nach der OP kann da keine echte Zunahme sein. Du brauchst um ein Kilo zuzunehmen ca. 7000 kcal - das hast du doch nie im Leben gegessen oder sonst irgendwie zu dir genommen.
      Viele haben nach der ersten Abnahme ein Plateau oder es geht noch mal rauf, bei Frau sowieso Periode bedingt völlig normal.
      Solange du dich an deine empfohlene Ernährung hältst, wird es weiter gehen.
      Ja, das dachte ich mir auch! Das kann doch nicht sein, dass ich so schnell zugenommen habe, ohne irgendwas zu machen. :(
      MMK absolviert am 15.03.2023

      Termine / Gewicht
      OP am 29.03.2023 - Gewicht: 127,5 kg (Stand 16.03.2023)
      1 Monat Post-OP - Gewicht: 113,5 kg (Stand 29.04.2023) / -14,0 kg
      3 Monate Post-OP - Gewicht: 105,0 kg (Stand 28.06.2023) / -22, 4kg
      6 Monate Post-OP - Gewicht: 99,4 kg (Stand 25.09.2023) / -28,2 kg (UHU IST DA!)
      9 Monate Post-OP - Gewicht: 93,0 kg (Stand 15.12.2023) / - 34,5 kg
    • leckermaul121 schrieb:

      Also 4kg sind für Wassereinlagerungen ziemlich viel. Hast du an deiner Ernährung etwas verändert? Vielleicht mehr Kohlenhydrate gegessen?
      Ich habe in letzter Zeit öfters Toastbrot mit Frischkäse zum Frühstück gegessen (laut Essenplan vom KH darf ich das…) und etwas Reis probiert, aber wirklich nur probiert. Vielleicht einen Esslöffel oder so, da ich gucken wollte, ob ich es vertrage.
      MMK absolviert am 15.03.2023

      Termine / Gewicht
      OP am 29.03.2023 - Gewicht: 127,5 kg (Stand 16.03.2023)
      1 Monat Post-OP - Gewicht: 113,5 kg (Stand 29.04.2023) / -14,0 kg
      3 Monate Post-OP - Gewicht: 105,0 kg (Stand 28.06.2023) / -22, 4kg
      6 Monate Post-OP - Gewicht: 99,4 kg (Stand 25.09.2023) / -28,2 kg (UHU IST DA!)
      9 Monate Post-OP - Gewicht: 93,0 kg (Stand 15.12.2023) / - 34,5 kg
    • mach dir da nicht so den Kopf.
      Du setzt dich sehr unter Druck für 3 Wochen nach der Op. Du bist in der Probierphase und wirst wahrscheinlich gar nicht über die 400-900kcal am Tag kommen.
      Viele müssen lernen sich zu beruhigen. Einmal die Woche auf die Waage reicht massig und dann nimmt man eher den Monatsdurchschnitt und nicht die wöchentliche Ab- und Zunahme. Solange die monatliche Tendenz nach unten geht und im Plateau die Cm trotzdem schmelzen muss man sich da nicht groß unter Druck setzen.

      Ich finde es richtig schlimm das man da immer gleich von einer falschen Ernährung ausgeht. 3 Wochen nach der Op heilt der Körper noch und beruhigt sich langsam von dem Ausnahmezustand der durch die Op ausgelöst wurde.
    • Im übrigen:
      1 Scheibe Toast (das normale kein Sandwich) hat etwa 70kcal + 1-2 dicke EL Frischkäse (ich gehe jetzt mal von einem dicken streichen aus) 50g Frischkäse sind etwa 115kcal. Das sind 185kcal :D Jetzt gehen wir mal davon aus das du eine normale Portion frischkäse benutzt: nicht mal 140kcal für das Frühstück.

      1EL gekochter Reis - ich gehe mal von meinem Esslöffel aus und den fülle ich mit 15g gekochten Reis - sind etwa 20kcal.

      Das ist nichts.
    • Liebe @mimisjourney, bitte versuchen dich nicht verrückt zu machen. Auch wenn die Umsetzung echt nicht einfach ist. Ich weiss das wie viele andere hier auch.

      Vielleicht beruhigt dich es ja etwas, wenn ich dir sage dass ich nichteinmal zwei Wochen nach meinem Umbau leztes Jahr knapp sechs Kilo mehr hatte. Was denkst du wie sehr ich mich erschrocken habe.
      Bis diese wieder unten waren, hat es über eine Woche gedauert, dann aber mot zusätzlichen 4 Kilo weniger.

      Und auch zwischenzeitlich und aktuell schwankt mein Gewicht von Tag zu Tag. Gestern hatte ich noch zwei Kilo mehr als heute. Dann wieder 800g mehr. Am nächsten Tag 1,1 Kilo weniger. Dann wieder 400g mehr, am nächsten Tag 2,3 Kilo weniger usw.

      Am Ende zählt die Abnahme der gesamten Woche. Auch wenn das wirklich unfassbar nervig ist. Unser Körper ist unterschiedlich und jeder ist anders.

      Wiege dich doch gerne jeden Tag und notiere dir alles. Am Ende der Woche rechnest du dir den Durchschnitt aus und dann hast du dein Ergebnis.
      ^^
    • Nachtrag: und auch wenn ich aufgrund meiner Schmerzen Phasenweise nicht viel essen kann/möchte, nehme ich erstmal zu. Dabei esse ich dann teilweise keine 800 Kalorien am Tag und habe ein hohes Defizit von teilweise 2300 Kalorien.
      Das sind alles Wassereinlagerungen und gehen dann auch wieder weg. Am Ende habe ich immer ein ordentliches Minus.
    • Finde ich auch nicht so optimal. Ich kann Vollkornbrot erst seit kurzem wieder in kleinen Mengen essen, meine OP ist über 2 Jahre her. Zumal „dunkles Brot“ nicht unbedingt gesund sein muss. Das typische Schwarzbrot und viele Vollkornbrote werden mit Zuckercoulör dunkel gefärbt. Ganz normales Vollkornbrot ist eher grau.
      Vollkornbrot war bei mir anfangs wie ein Klumpen im Magen, es war sehr unangenehm und schwer verdaulich. Ich habe etwa 2 Monate nach der OP gestartet mit einem halben Vollkorntoast, später gern Knäckebrot. Das ging gut.