Trotz aller Regeln abgenommen, und wieder zugenommen…

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Also 3 Wochen nach OP ist man ja eigentlich noch im flüssigen Kostaufbau, da ist dann ein weiches Toastbrot ohne Rinde mal gerne eine Willkommene Abwechslung, und auch nicht schädlich. Man möchte ja auch mal was "Essen" und "Kauen" statt nur flüssig, oder sind die Vorgaben da anders als beim Bypass?

      Halt Dich einfach weiter an die Vorgaben, dann klappt das schon. Alles Gute :)
    • Naja ich bin 2 ½ Jahre operiert und vertrage nach wie vor nicht wirklich Vollkornbrot. Im Kostaufbau ist Toast durchaus empfohlen, deswegen sollte man das auch nicht verteufeln und im Grunde ist es egal.
      Meine EB sagt immer Vollkorn ist besser als jedes Weißbrot aber am Ende zählt wie viel Eiweiß man dazu isst und wie es einen persönlich sättigt.
      Wenn man nun eine Scheibe Toast mit je einer Scheibe Käse und Pute isst kann das genauso gut sättigen wie eine ½ Scheibe Vollkornbrot mit dem gleichen Belag - der einzige Unterschied ist die Auswirkungen auf den Blutzucker und wie es im Magen liegt.

      @Crossey es kommt auf die Klinik an. Bei der ersten Op hatte ich insgesamt 6 Wochen Kostaufbau allerdings ab dem Abend der Op da bekam ich schon Suppe und Joghurt.
      Bei der 2. Op hatte ich 36 Stunden Nulldiät bis zum Schluckröntgen - es war nur Wasser und Tee erlaubt, dann 5 Tage Suppen und dünner Brei und danach alles außer Nüsse, Saaten, Tomaten, Paprika etc. solange ich gut kaue.
    • Es gibt übrigens Vollkorn-Toastbrot :D
      Nur mal so am Rande erwähnt.
      Und noch einmal: dunkles Brot ist nicht unbedingt und in jedem Fall gesund oder gut. Es kann wie gesagt eingefärbt sein (einfach mal bei abgepacktem Brot auf die Zutatenliste gucken), Sauerteig ist oft zudem so kurz nach der OP gar nicht bekömmlich.

      @mimisjourney , ich habe jetzt nicht genau gelesen, ob Trinken ein Thema war. Wenn nicht, könntest du noch versuchen, deinen Stoffwechsel durch viel mehr trinken anzukurbeln.
      Viel Erfolg!
    • Ich würde gerne nochmal auf den Ausgangsthread eingehen. Ich habe auch vor der OP an einem Tag 2-3 Kilo zu- oder abnehmen können, in einer Woche 7 Kilo, weil ich dann Wasser in den Beinen habe (oder eben nicht). Wenn ich viel Salziges esse (z.B. Brühe), schießt das Gewicht nach oben.

      Auch nach der OP hatte ich das, sogar schon im Krankenhaus (weil es da dauernd Brühe gab und ich die so gerne mochte) und so haben sie mir eine der beiden Entwässerungstabletten wieder "erlaubt", die ich eigentlich nicht mehr nehme sollte.

      Ich denke, es kann sich nur um Wasser handeln.

      Was die Toastbrot-Diskussion angeht: Ich würde mich am liebsten nur noch von ungetoastetem Toastbrot ernähren, weil das mein neuer Magen so liebt. Aber leider schieße ich mit meiner Kalorienaufnahme in die Höhe, deswegen will ich jetzt auf Vollkornbrot umsteigen. Vor der Operation habe ich Vollkornbrot total geliebt... ein bisschen habe ich Angst, dass ich es gar nicht mehr vertrage. Es tröstet mich, dass manches vielleicht in ein paar Wochen oder Monaten besser geht. Momentan passiert mir es immer wieder, dass ich krampfartige Schmerzen bekomme, wenn ich zu schnell esse oder zu große Mengen auf einmal runterschlucke. Beim Toastbrot passiert mir das nie.
      Höchstgewicht 140,6 kg (4 Wochen vor OP) - BMI 57,77
      Gewicht am OP-Tag (21.02.2023) 133,9 kg - BMI 55,02
      Gewicht 13 Monate nach der OP (21.03.2024) 99,3 kg - BMI 40,8
    • Ich denke so kurz nach der OP ist es egal ob Hell oder Dunkel, satt ist man da doch schon beim anschauen.
      Übrigens: Bei mir war auch Toast als Ausnahme für Woche 3 angesagt, ansonsten nur Brei/Suppen/Joghurts bzw. Milchprodukte. Brot etc. kam dann ab Woche 5.

      Du solltest trotzdem mehr als nur eine Scheibe Toast am Tag essen :) ich hatte die ersten Wochen merkwürdiger Weise auch oft den Fall, das wenn ich mir dachte „heute habe ich aber reingehauen“ am nächsten Tag weniger drauf hatte als die Tage zuvor. Vielleicht braucht der Körper die Energie einfach auch..
    • bei vollkorntoast wäre ich in den ersten wochen der op noch etwas vorsichtig wegen den groben körnern. mir wurde gesagt 3 monate post op keine nüsse saaten und kerne weil die sich in der inneren narbe des magens verfangen können und so zu entzündungen oder einschlüssen führen können.
      :tulpe: Only God can judge me :tulpe:
    • Ach herrjeh! =O Mir hat das niemand gesagt und ich quäle meine "Josie" (meinen neuen Magen) schon dauernd mit Körnerbrot, was sie gar nicht mag. (Ich dafür umso mehr.)
      Höchstgewicht 140,6 kg (4 Wochen vor OP) - BMI 57,77
      Gewicht am OP-Tag (21.02.2023) 133,9 kg - BMI 55,02
      Gewicht 13 Monate nach der OP (21.03.2024) 99,3 kg - BMI 40,8
    • Mukusch schrieb:

      bei vollkorntoast wäre ich in den ersten wochen der op noch etwas vorsichtig wegen den groben körnern. mir wurde gesagt 3 monate post op keine nüsse saaten und kerne weil die sich in der inneren narbe des magens verfangen können und so zu entzündungen oder einschlüssen führen können.

      Auch wenn ich noch ein Stück weit weg von von der OP, ist das schon mal ein guter Hinweis, weil ich auch ganz gerne "Kerniges" esse... danke!
      "Quicquid agas, prudenter agas, et respire finem."~ Gesta Romanorum
    • Ivonne71 schrieb:

      Mukusch schrieb:

      bei vollkorntoast wäre ich in den ersten wochen der op noch etwas vorsichtig wegen den groben körnern. mir wurde gesagt 3 monate post op keine nüsse saaten und kerne weil die sich in der inneren narbe des magens verfangen können und so zu entzündungen oder einschlüssen führen können.
      Auch wenn ich noch ein Stück weit weg von von der OP, ist das schon mal ein guter Hinweis, weil ich auch ganz gerne "Kerniges" esse... danke!
      gerne^^ besser probleme vermeiden als den salat hinterher haben^^
      :tulpe: Only God can judge me :tulpe:
    • Mukusch schrieb:

      Ivonne71 schrieb:

      Mukusch schrieb:

      bei vollkorntoast wäre ich in den ersten wochen der op noch etwas vorsichtig wegen den groben körnern. mir wurde gesagt 3 monate post op keine nüsse saaten und kerne weil die sich in der inneren narbe des magens verfangen können und so zu entzündungen oder einschlüssen führen können.
      Auch wenn ich noch ein Stück weit weg von von der OP, ist das schon mal ein guter Hinweis, weil ich auch ganz gerne "Kerniges" esse... danke!
      gerne^^ besser probleme vermeiden als den salat hinterher haben^^
      Vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste, ganz genau :D
      "Quicquid agas, prudenter agas, et respire finem."~ Gesta Romanorum