Kann der Schlauchmagen sich wieder ausdehnen?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Kann der Schlauchmagen sich wieder ausdehnen?

      Hey,

      ich habe ein zwei Fragen bezüglich des Magens und der Mengen.

      Kann ein Schlauchmagen sich tatsächlich wieder ausdehnen oder ist das ein Mythos?

      Wie viel könnt ihr wieder ohne Probleme essen?
      Beispiel: Kleine Pizza, Teller Salat, Teller Suppe etc.. sowas halt, könnt ihr wieder EINE normale Teller Portion essen?

      Vielen lieben Dank im Voraus:)
    • Zuerst vergrößerte sich das Fassungsvolumen nach der OP in den ersten Monate von alleine, schon auf Grund der Abschwellung an der OP Naht.

      Bei mir gibt es nicht die "eine Portionsgröße. Es kommt grundsätzlich immer darauf an, wie fest, flüssig, gehaltvoll, fettig die Speisen sind. Je nachdem passt mal
      etwas mehr, mal etwas weniger rein. Und zwar im Detail! Es geht also auch nie die selbe Menga an Pizza, den es variiert von Belag zu Belag. :D

      Aber ja, der Magen kann sich natürlich ausdehen. Aber nur soweit, wie du es zulässt.
      Ein Magen, der sich NICHT überdehnt wird, kann sich auch nicht überdehnt ausdehnen.
      Ich stell mir das als Laie wie einen Luftballon vor. Der dehnt und leiert sich nur dann aus, wenn er über einen längeren Zeitraum extrem aufgeblasen ist. Wenn du einen Luftballon nur kurzzeitg mit Luft aufblässt,
      geht er zum größten Teil unbeschadet (bis auf ein wenig) auf die Ursprungsgröße zurück. Hat er ständig Luft (isst da also ständig und lässt deinen Magen nie leer werden oder überdehnst ihn ständig mit zuviel Nahrung)
      dann ist er irgendwann wieder ausgeleiert und geht nicht mehr so klein zusammen. Dann braucht es Ergo grundsätzlich mehr essen um überhaupt satt zu werden und der Kreislauf beginnt.

      Also am besten von Beginn an versuchen darauf zu achten und sich nicht zu schade sein, um Hilfe zu suchen, wenn man sie den braucht.
      Äh, das war ich nicht - diese komische Signatur
    • Vom Dr. Hübner AZ Winsen-Luhe gibt es zur Dehnung mal einen Beitrag:

      Studie: Dehnt sich ein Schlauchmagen wieder aus? – Adipositaszentrum Winsen (adipositaszentrum-winsen.de)

      Letztendlich ist aber auch ohne Dehnung des Magens eine Zunahme wieder möglich, und das halte ich für Gefährlicher als ein gedehnter Magen wo man die Portionen und Kalorien letztendlich im Griff hat. Quasi das Gewicht langfristig nach der Honeymoon-Phase auch halten kann.

      Besonders flüssige Kalorien können sehr gefährlich werden. Du kannst Nutella in der Mikrowelle schmelzen und dann trinken, Eis, Pudding, Alkohol, Zuckerhaltige Getränke usw.
      Alles was gut flutscht und hochkalorisch ist, ist in kleinen Mengen als Genuss quasi auch in Ordnung aber in großen Mengen und auf Dauer pures Gift. Zumal man davon fast unendlich zu sich nehmen kann.

      Ich möchte daher auch nochmal auf den Bericht der Apotheken-Umschau aufmerksam machen (wurde ja schon mal im Forum erwähnt), denn gerade nach den 1-2 Jahren, wenn es nicht mehr wie von selbst läuft, beginnt wohl für uns die eigentliche "Arbeit"...

      Der lange Weg nach der Adipositas-OP | Apotheken Umschau (apotheken-umschau.de)

      Allein ein gedehnter Magen bedeutet also nicht zwangsläufig, dass man deswegen auch zunimmt. :hallo:
    • @StraigthOn Danke für deine ehrliche und umfangreiche Nachricht. Ich habe mal mit meiner Ernährungsberatung gesprochen und die sagte auch, dass der Magen sich wieder dehnen kann. Er kann tatsächlich wieder auf eine Größe von 600-700 ml im leeren Zustand kommen. Also laut Ihr.

      Ich habe die „Umfrage“ gestartet weil ich mal eure Meinung wissen wollte. Einfach so ohne wirklichen tieferen Grund.

      @Crossey auch danke für deine Antworten und des beifügen der Links. Die Studie kannte ich tatsächlich schon, aber natürlich trotzdem interessant. Klar, du hast recht. Wer will, der findet Wege ne. So ist das leider.