Verstopfung - Was tun?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • happyroni schrieb:

      Alles was an Abführmittel nicht durch den Magen muss ist natürlich verträglicher und da macht die Aussage für mich auch Sinn. Aber Zäpfchen zum Beispiel kommen ja gar nicht bis dahin. Wenn sie richtig angewandt werden, hab im KH auch schon anderes erlebt...
      Zäpfchen wären mir etwas zu riskant, zumal weil es immer noch wortwörtlich „feststeckt“… Hoffentlich bessert sich das mit dem Movicol.
      MMK absolviert am 15.03.2023

      Termine / Gewicht
      OP am 29.03.2023 - Gewicht: 127,5 kg (Stand 16.03.2023)
      1 Monat Post-OP - Gewicht: 113,5 kg (Stand 29.04.2023) / -14,0 kg
      3 Monate Post-OP - Gewicht: 105,0 kg (Stand 28.06.2023) / -22, 4kg
      6 Monate Post-OP - Gewicht: 99,4 kg (Stand 25.09.2023) / -28,2 kg (UHU IST DA!)
      9 Monate Post-OP - Gewicht: 93,0 kg (Stand 15.12.2023) / - 34,5 kg
      12 Monate Post-OP - Gewicht: 82,5 kg (Stand 08.04.2024) / -45,0 kg
    • Hoffe du bist derzeit erlöst. Fürchterlich wenn man muss, aber nicht kann.

      Vorbeugend lasse ich morgens im 0.3 L Wasserglas 5 min 5 g Chia/Leinsamen quellen und trinke es oder mische es mit in die Overnight Haferflocken. Bei Bedarf mische ik mir abends auch noch mal was mit ins Wasser.

      Funktioniert bei mir bestens. Für Akutsituationen hast ja bereits genug Tipps erhalten.
    • Ich finde Zäpfchen auch nicht riskant. Ist vielleicht nicht jedermanns Ding, aber es hilft sehr gut.
      Zur Not geht auch immer ein Klistier.
      Movicol am besten gleich morgens auf nüchternen Magen ab morgen früh. Dann wirkt es noch besser.
    • Monastiraki schrieb:

      Anatomie ist nicht so deines, oder?
      Ich glaube eher, Du willst mich nicht verstehen. Wie präzise soll ich das denn noch beschreiben ? Meine Mutter hatte im KH Morphium gekriegt und so starke Verstopfung, die man schon von aussen sehen konnte und was so bretthart war, dass es Pfleger und Schwestern mit den Fingern rausprokeln mussten. Wenn Du da noch ein Zäpfchen oder Klistier durchkriegst umso erfreulicher. Ich jedenfalls nehme nur Zäpfchen wenn ich noch freie Fahrt habe - mein Mann übrigens auch. Uns hilft wie Grisu ein 3-facher Espresso. Der hat durchschlagende Wirkung.
      Liebe Grüsse Heike ...... und @llseits einen schönen Tag :katze:
    • Buntwieknete schrieb:

      Hoffe du bist derzeit erlöst. Fürchterlich wenn man muss, aber nicht kann.

      Vorbeugend lasse ich morgens im 0.3 L Wasserglas 5 min 5 g Chia/Leinsamen quellen und trinke es oder mische es mit in die Overnight Haferflocken. Bei Bedarf mische ik mir abends auch noch mal was mit ins Wasser.

      Funktioniert bei mir bestens. Für Akutsituationen hast ja bereits genug Tipps erhalten.
      Nein, erlöst bin ich leider (noch) nicht… ich hab so fürchterliche Schmerzen beim pressen. Ich kann nicht mehr. :(
      MMK absolviert am 15.03.2023

      Termine / Gewicht
      OP am 29.03.2023 - Gewicht: 127,5 kg (Stand 16.03.2023)
      1 Monat Post-OP - Gewicht: 113,5 kg (Stand 29.04.2023) / -14,0 kg
      3 Monate Post-OP - Gewicht: 105,0 kg (Stand 28.06.2023) / -22, 4kg
      6 Monate Post-OP - Gewicht: 99,4 kg (Stand 25.09.2023) / -28,2 kg (UHU IST DA!)
      9 Monate Post-OP - Gewicht: 93,0 kg (Stand 15.12.2023) / - 34,5 kg
      12 Monate Post-OP - Gewicht: 82,5 kg (Stand 08.04.2024) / -45,0 kg
    • *Heike* schrieb:

      Monastiraki schrieb:

      Nein. Das wirkt im Rektum und regt die Peristaltik im Enddarm an. Das Zäpfchen ist ja kein Torpedo mit Ziel.
      Konkret, wenn der Köddel schon am Anschlag sitzt, dann musst Du das Zäpfchen dadurch schieben oder wie soll das funktionieren :S
      Genau deshalb will ich kein Zäpfchen nehmen!
      MMK absolviert am 15.03.2023

      Termine / Gewicht
      OP am 29.03.2023 - Gewicht: 127,5 kg (Stand 16.03.2023)
      1 Monat Post-OP - Gewicht: 113,5 kg (Stand 29.04.2023) / -14,0 kg
      3 Monate Post-OP - Gewicht: 105,0 kg (Stand 28.06.2023) / -22, 4kg
      6 Monate Post-OP - Gewicht: 99,4 kg (Stand 25.09.2023) / -28,2 kg (UHU IST DA!)
      9 Monate Post-OP - Gewicht: 93,0 kg (Stand 15.12.2023) / - 34,5 kg
      12 Monate Post-OP - Gewicht: 82,5 kg (Stand 08.04.2024) / -45,0 kg
    • Monastiraki schrieb:

      @mimisjourney
      Glyzerinzäpfchen regen die lahme Darmperistaltik an und werden wieder ausgeschieden. Das ist kein Sektpfropfen, der dicht hält. :D
      Ja, das ist mir bewusst. Soll ich das durch die Scheiße durchquetschen oder wie genau soll das ganze funktionieren?
      MMK absolviert am 15.03.2023

      Termine / Gewicht
      OP am 29.03.2023 - Gewicht: 127,5 kg (Stand 16.03.2023)
      1 Monat Post-OP - Gewicht: 113,5 kg (Stand 29.04.2023) / -14,0 kg
      3 Monate Post-OP - Gewicht: 105,0 kg (Stand 28.06.2023) / -22, 4kg
      6 Monate Post-OP - Gewicht: 99,4 kg (Stand 25.09.2023) / -28,2 kg (UHU IST DA!)
      9 Monate Post-OP - Gewicht: 93,0 kg (Stand 15.12.2023) / - 34,5 kg
      12 Monate Post-OP - Gewicht: 82,5 kg (Stand 08.04.2024) / -45,0 kg
    • In dem Fall in der Notdienst Apotheke ein Klistier kaufen und ab dafür.

      Meine Tochter hatte als Kind chronische Verstopfung und das hilft schnell und schmerzlos. Man muss sich nur überwinden.
      Beginn MMK Dezember 2019 - 134,5 kg auf 1,69 m

      10. November 2020 - 99,9 kg endlich UHU :love:

      Ziel erreicht - Normalgewicht
    • Vielleicht eine doofe Frage, aber wäre es nicht an der Zeit schwerere Geschütze aufzufahren, nachdem du dich schon so lange quälst…?

      Ein Einlauf mag nicht schön sein, geht aber schnell. Und ja, etwas einzuführen scheint widersinnig und eventuell logistisch schwierig, aber mit einem dünnen Klistier und in der Dusche löst sich so vielleicht zumindest ein erster Teil.

      Egal was du machst: Viel Erfolg!
    • Grisu X schrieb:

      In dem Fall in der Notdienst Apotheke ein Klistier kaufen und ab dafür.

      Meine Tochter hatte als Kind chronische Verstopfung und das hilft schnell und schmerzlos. Man muss sich nur überwinden.

      Tinkerbell98 schrieb:

      Vielleicht eine doofe Frage, aber wäre es nicht an der Zeit schwerere Geschütze aufzufahren, nachdem du dich schon so lange quälst…?

      Ein Einlauf mag nicht schön sein, geht aber schnell. Und ja, etwas einzuführen scheint widersinnig und eventuell logistisch schwierig, aber mit einem dünnen Klistier und in der Dusche löst sich so vielleicht zumindest ein erster Teil.

      Egal was du machst: Viel Erfolg!
      Danke für die Vorschläge. Ich warte erstmal bis morgen bzw. übermorgen ab, bis das Abführmittel wirkt. :)
      MMK absolviert am 15.03.2023

      Termine / Gewicht
      OP am 29.03.2023 - Gewicht: 127,5 kg (Stand 16.03.2023)
      1 Monat Post-OP - Gewicht: 113,5 kg (Stand 29.04.2023) / -14,0 kg
      3 Monate Post-OP - Gewicht: 105,0 kg (Stand 28.06.2023) / -22, 4kg
      6 Monate Post-OP - Gewicht: 99,4 kg (Stand 25.09.2023) / -28,2 kg (UHU IST DA!)
      9 Monate Post-OP - Gewicht: 93,0 kg (Stand 15.12.2023) / - 34,5 kg
      12 Monate Post-OP - Gewicht: 82,5 kg (Stand 08.04.2024) / -45,0 kg
    • Ganz im Ernst: ich würde mich da auf gar keinen Fall länger quälen und nicht warten, dass Movicol oder Macrogol oder sonstwas irgendwann wirkt. Jetzt ist da ein Korken vorm Darmausgang und den würde ich schleunigst mit einem Klistier rausbefördern. Denn der wird auch immer breiter, dicker und härter. Es ist nicht schlimm. Rein damit, so lange die Pobacken zusammenkneifen, wie du es aushältst, das Radio laut anstellen und raus mit der Ladung.
      Du bist nicht die erste und wirst nicht die letzte sein. Einmal Augen zu und durch ! Ich bezweifle, dass das Abführmittel den festen Korken ganz unten einfach „aufweicht“, sondern eher das, was jetzt in den Darm kommt, geschmeidig macht.
    • Ich würde auch nicht länger rum machen und einen Klistier holen. Also keinen Miniklistier, sondern einen Einlauf. Das geht wunderbar und zügig und gut ist.
      Ich hatte das nach meinen drei Schwangerschaften immer, dass ich einen gebraucht habe. Es gibt angenehmes, aber so schlimm finde ich es auch nicht. Anschließend würde ich vorbeugend was nehmen, bis alles wieder im Lot ist.
    • @happyroni , ich habe das auch in meinen drei Schwangerschaften benutzt und finde es nichtmal schlimm. Viel schlimmer ist es, irgendwann (sorry für die Wortwahl :D ) eine Kanonenkugel zu kacken. Warten macht es nur schlimmer und ich sehe es auch wie du, dass man die anderen Dinge dann eher vorbeugend nehmen kann.
    • mimisjourney schrieb:

      Grisu X schrieb:

      In dem Fall in der Notdienst Apotheke ein Klistier kaufen und ab dafür.

      Meine Tochter hatte als Kind chronische Verstopfung und das hilft schnell und schmerzlos. Man muss sich nur überwinden.

      Tinkerbell98 schrieb:

      Vielleicht eine doofe Frage, aber wäre es nicht an der Zeit schwerere Geschütze aufzufahren, nachdem du dich schon so lange quälst…?

      Ein Einlauf mag nicht schön sein, geht aber schnell. Und ja, etwas einzuführen scheint widersinnig und eventuell logistisch schwierig, aber mit einem dünnen Klistier und in der Dusche löst sich so vielleicht zumindest ein erster Teil.

      Egal was du machst: Viel Erfolg!
      Danke für die Vorschläge. Ich warte erstmal bis morgen bzw. übermorgen ab, bis das Abführmittel wirkt. :)
      Ich bin mir nicht sicher ob ich deine Gelassenheit bewundere oder sie besorgniserregend finden soll. Ich mein, du kannst das sicher selber gut beurteilen. Aber ich hätte Angst vor Fissuren oder Darmverschluss.