Verstopfung - Was tun?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Verstopfung - Was tun?

      Guten Abend allesamt :)

      Ich habe seit gestern (nehme ich mal an...) ne Verstopfung. Ich hatte eigentlich seit der OP normalen Stuhlgang.

      Ich kann einfach nicht normal aufs Klo gehen. Mir hängt das "feste" die ganze Zeit fest, heute kam nur flüssiges durch, und ich habe seit heute starke stechende Schmerzen, wenn ich versuche das "feste" rauszupressen. :( Ich habe echt Angst davor, dass das zu nem Darmverschluss wird.

      Bevor gefragt wird: Ich trinke jeden Tag zwischen 1,5 - 2l Wasser, ich meide KH und ernähre mich laut Ernährungsplan (Babygläschen, Suppen, etc...)

      Habt ihr irgendwelche Tipps für mich? Man soll ja anscheinend nach bariatrischen OP's keine Abführmittel nehmen... und natürliche Abführmittel wie Gemüse oder Olivenöl bringen mir leider nichts...

      Bin für jeden Tipp dankbar!!!
      MMK absolviert am 15.03.2023

      Termine / Gewicht
      OP am 29.03.2023 - Gewicht: 127,5 kg (Stand 16.03.2023)
      1 Monat Post-OP - Gewicht: 113,5 kg (Stand 29.04.2023) / -14,0 kg
      3 Monate Post-OP - Gewicht: 105,0 kg (Stand 28.06.2023) / -22, 4kg
      6 Monate Post-OP - Gewicht: 99,4 kg (Stand 25.09.2023) / -28,2 kg (UHU IST DA!)
      9 Monate Post-OP - Gewicht: 93,0 kg (Stand 15.12.2023) / - 34,5 kg
      12 Monate Post-OP - Gewicht: 82,5 kg (Stand 08.04.2024) / -45,0 kg
    • Seit der OP nehme ich täglich jeden Abend 3-4 Abführkapseln von Rossmann. Sie enthalten einfach nur Rizinusöl. Wenn du das Gefühl hast, es muss sich sofort und ganz schnell etwas tun, dann gibt es in der Apotheke rezeptfrei Abführzäpfchen (Glycilax). Dann gibt es noch den guten alten Gummi-Klistirball (auch in der Apotheke). Mit lauwarmem Wasser füllen und ab in den Hintern damit. Manche nehmen auch Macrogol, das ist dieses Pulver, das aufquillt. Ist aber ziemlich teuer und die Kapseln aus dem Drogeriemarkt kosten nur 2,99 und haben den gleichen Effekt.
      Achja: einige schwören auf Flohsamenschalen, das ist für mich trotz viel Flüssigkeit nichts. Man muss sich so durchtesten und gucken, was hilft.
    • Rate zu Movicol. Das wird in Pflegeheimen oft verabreicht, weil es wirklich sanft ist. Habe es nach meiner Bauchdeckenstraffung nehmen müssen, weil mein Darm auf die neue beengte Situation im Bauchraum mit „quasi Stillstand" reagiert hatte und ich zeitgleich nicht pressen konnte. Meine alten, pflegebedürftigen Schwiegereltern nehmen es regelmäßig und kommen sehr gut damit klar.
      :laola:
      Beste Grüße
    • Movivol….Macrogol….alles dasselbe :D . Aber da kann es auch mal zwei Tage dauern. Der Einlauf und die Zäpfchen dürften die schnellste (Er)Lösung bringen.
      Toi Toi Toi(lette). Wir kennen fast alle diesen Zustand. Keine Sorge :friends:
    • Ich bin auch ein Dan von Movicol. Macht nicht abhängig. Ja, es dauert bis zu zwei Tagen, aber man kann es anschließend vorbeugend auch eine Zeit lang nehmen. Wenn deine Ernährung ausgeglichener wird und mehr Ballaststoffe dazukommen, wird es besser und dann kannst du das Movicol auch wieder absetzen.
    • Sie hat den Schlauchmagen noch keine 4 Wochen. Mir wurde von Abführmitteln in den ersten 8 -10 Wochen dringend abgeraten, für eine frische Operationsnaht sei das eine zu große Belastung.
      Beginn MMK Dezember 2019 - 134,5 kg auf 1,69 m

      10. November 2020 - 99,9 kg endlich UHU :love:

      Ziel erreicht - Normalgewicht
    • Movicol gab es bei uns in der Klinik direkt nach der OP bei Bedarf. Alternativ Lactulose. Beides bindet nur Wasser im Dickdarm und weicht dadurch den Stuhl auf und regt die Darmbewegung an.
      Ich persönlich mag Lactulose jedoch nicht ganz so gern, weil es bei mir deutlich schneller reagiert und auch zu Durchfall führt. Es haut bei mir einfach zu schnell zu stark durch. Aber da ist auch jeder anders. Lactulose hab ich nach meinen WHO's in KH manchmavenommen, wenn gar nichts ging, weil ich bei der BDS Angst hatte zu drücken und bei der OSS Angst vorm sitzen. At sich schnell gelegt, aber diese Blockade hat jeweils kurzzeitig zu Verstopfungen geführt.
    • @Grisu X , meistens ist doch gerade am Anfang die Verdauung das Problem. Nach 6-10 Wochen ist es ja meistens schon alles eingespielt. Ich denke auch, wir haben hier nichts Gefährliches erwähnt. Macrogol und Movicol kenne ich auch schon aus dem Az direkt nach der OP, meine Kapseln, die so gefährlich „Abführkapseln“ heissen, enthalten nichts als Öl, um alles rutschiger zu machen. Andere rühren sich dafür Leinöl oder Ähnliches in den Quark.
    • Im Grundsatz habe ich für meinen Schlauch für nach der OP ähnliche Empfehlungen erhalten wie @Grisu X. Aber für mein AZ zählt Stuhlweichmacher wie Movicol auch nicht zu Abführmitteln. Das und auch OptiFibre, also Balaststoffe, wurde als unproblematisch angesehen. Bzgl. Abführmittel wurde mir auch gesagt, dass ich die wenn irgendwie möglich vermeiden soll. Und wenn es gar nicht anders geht (weil ein Darmverschluss will ja nun auch niemand), dann unbedingt darauf achten, was für eines. So sind Dulcolax Zäpfchen wohl wesentlich verträglicher als die Dragees, da diese nicht zu Krämpfen führen sollten.
    • Alles was an Abführmittel nicht durch den Magen muss ist natürlich verträglicher und da macht die Aussage für mich auch Sinn. Aber Zäpfchen zum Beispiel kommen ja gar nicht bis dahin. Wenn sie richtig angewandt werden, hab im KH auch schon anderes erlebt...
    • ich musste nach der OP immer mal wieder und unregelmäßig mit Dulcolax unterstützen. Inzwischen hat sich das geregelt und ich hab schon lange nichts mehr genommen.
      Bei mir hilft auch überdosiertes Magnesium. Das schlägt durch.
      Startgewicht 132kg
      01.12.20 - 62kg
      25.04.22 - 78kg
      24.04.23 - 82kg
      23.04.24 - 87kg
    • *Heike* schrieb:

      Es kommt kein Feedback von der Threaderstellerin, also hat sich das Problem wohl gelöst im wahrsten Sinne des Wortes.
      Nein, leider nicht. Ich hatte gestern keine Zeit zum antworten…
      MMK absolviert am 15.03.2023

      Termine / Gewicht
      OP am 29.03.2023 - Gewicht: 127,5 kg (Stand 16.03.2023)
      1 Monat Post-OP - Gewicht: 113,5 kg (Stand 29.04.2023) / -14,0 kg
      3 Monate Post-OP - Gewicht: 105,0 kg (Stand 28.06.2023) / -22, 4kg
      6 Monate Post-OP - Gewicht: 99,4 kg (Stand 25.09.2023) / -28,2 kg (UHU IST DA!)
      9 Monate Post-OP - Gewicht: 93,0 kg (Stand 15.12.2023) / - 34,5 kg
      12 Monate Post-OP - Gewicht: 82,5 kg (Stand 08.04.2024) / -45,0 kg
    • Anette85 schrieb:

      Hast du es mal mit movicol probiert oder etwas anderes in die Richtung. Movicol ist ein löslicher Ballaststoff die sich in Wasser auflösen und gut trinkbar sind die helfen ueber mehr Volumen dem Darm auf die Sprünge.

      Smiley2000 schrieb:

      Rate zu Movicol. Das wird in Pflegeheimen oft verabreicht, weil es wirklich sanft ist. Habe es nach meiner Bauchdeckenstraffung nehmen müssen, weil mein Darm auf die neue beengte Situation im Bauchraum mit „quasi Stillstand" reagiert hatte und ich zeitgleich nicht pressen konnte. Meine alten, pflegebedürftigen Schwiegereltern nehmen es regelmäßig und kommen sehr gut damit klar.
      :laola:
      Beste Grüße

      happyroni schrieb:

      Ich bin auch ein Dan von Movicol. Macht nicht abhängig. Ja, es dauert bis zu zwei Tagen, aber man kann es anschließend vorbeugend auch eine Zeit lang nehmen. Wenn deine Ernährung ausgeglichener wird und mehr Ballaststoffe dazukommen, wird es besser und dann kannst du das Movicol auch wieder absetzen.
      Danke für die Vorschläge! Meine Nachbarin hat mir grad Movicol gebracht, ich nehme es gleich sofort ein. :)
      MMK absolviert am 15.03.2023

      Termine / Gewicht
      OP am 29.03.2023 - Gewicht: 127,5 kg (Stand 16.03.2023)
      1 Monat Post-OP - Gewicht: 113,5 kg (Stand 29.04.2023) / -14,0 kg
      3 Monate Post-OP - Gewicht: 105,0 kg (Stand 28.06.2023) / -22, 4kg
      6 Monate Post-OP - Gewicht: 99,4 kg (Stand 25.09.2023) / -28,2 kg (UHU IST DA!)
      9 Monate Post-OP - Gewicht: 93,0 kg (Stand 15.12.2023) / - 34,5 kg
      12 Monate Post-OP - Gewicht: 82,5 kg (Stand 08.04.2024) / -45,0 kg
    • tina0403 schrieb:

      Seit der OP nehme ich täglich jeden Abend 3-4 Abführkapseln von Rossmann. Sie enthalten einfach nur Rizinusöl. Wenn du das Gefühl hast, es muss sich sofort und ganz schnell etwas tun, dann gibt es in der Apotheke rezeptfrei Abführzäpfchen (Glycilax). Dann gibt es noch den guten alten Gummi-Klistirball (auch in der Apotheke). Mit lauwarmem Wasser füllen und ab in den Hintern damit. Manche nehmen auch Macrogol, das ist dieses Pulver, das aufquillt. Ist aber ziemlich teuer und die Kapseln aus dem Drogeriemarkt kosten nur 2,99 und haben den gleichen Effekt.
      Achja: einige schwören auf Flohsamenschalen, das ist für mich trotz viel Flüssigkeit nichts. Man muss sich so durchtesten und gucken, was hilft.
      Die Abführkapseln müsste ich mir mal genauer anschauen. Danke für deinen Input :)
      MMK absolviert am 15.03.2023

      Termine / Gewicht
      OP am 29.03.2023 - Gewicht: 127,5 kg (Stand 16.03.2023)
      1 Monat Post-OP - Gewicht: 113,5 kg (Stand 29.04.2023) / -14,0 kg
      3 Monate Post-OP - Gewicht: 105,0 kg (Stand 28.06.2023) / -22, 4kg
      6 Monate Post-OP - Gewicht: 99,4 kg (Stand 25.09.2023) / -28,2 kg (UHU IST DA!)
      9 Monate Post-OP - Gewicht: 93,0 kg (Stand 15.12.2023) / - 34,5 kg
      12 Monate Post-OP - Gewicht: 82,5 kg (Stand 08.04.2024) / -45,0 kg