Notfallausweis

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Notfallausweis

      Hallöchen,

      nach der OP habe ich vom AZ leider nur eine schmalen, und sehr billigen "Ausweis" erhalten. Und er ist nur auf Deutsch. Hat sich vielleicht jemand den von der Adipositaschirurgie-Selbsthilfe beantragt und kann mir sagen was der für eine Qualität hat? Oder kennt jemand einen anderen Anbieter? Ich suche nach einem Kreditkartenformat, und Englisch sollte ebenfalls drauf sein.

      etwas runtercrollen auf der Facebookseite...

      3.Frankfurter Adipositastag vom AcSDeV | Frankfurt | Facebook

      Facebook

      Beantragung-Notfallausweis-letzte-Version.pdf (acsdev.de)
    • Mal eine ganz andere Frage dazu: Mir wurde am Wochenende berichtet, dass jemandes Bekannte, wenn sie essen geht, einen Nachweis/Ausweis vorzeigt und dann nicht den vollen Preis für‘s Buffet zu zahlen braucht. Könnt ihr das bestätigen?
      *************
      Und ich dachte, ich wäre in der Placebo-Gruppe …
    • Lulu0705 schrieb:

      Mal eine ganz andere Frage dazu: Mir wurde am Wochenende berichtet, dass jemandes Bekannte, wenn sie essen geht, einen Nachweis/Ausweis vorzeigt und dann nicht den vollen Preis für‘s Buffet zu zahlen braucht. Könnt ihr das bestätigen?
      Das habe ich persönlich noch nie gehört. Zumal man ja auch gar nicht weiss, wieviel die Person tatsächlich schon wieder essen kann.
      Liebe Grüsse Heike ...... und @llseits einen schönen Tag :katze:
    • Lulu0705 schrieb:

      wenn sie essen geht, einen Nachweis/Ausweis vorzeigt und dann nicht den vollen Preis für‘s Buffet zu zahlen braucht. Könnt ihr das bestätigen?
      Auf so eine Idee muss man erst einmal kommen. Persönlich finde ich das als Schmarotzertum. Offensichtlich befürchtet sie ihren Einsatz von ca. 20 € nicht abfressen zu können. Warum geht sie zum Buffet anstatt sich mit einer kleinen Vorspeise zu begnügen.
      Sonst wollen möglichst viele die OP Geheimhalten, jedoch wenn es was zu erschleichen gibt, spielt es keine Rolle
      Man kann einen Menschen zum Wissen führen, aber man kann ihn nicht zum Denken bringen.
    • Gerd schrieb:

      Auf so eine Idee muss man erst einmal kommen. Persönlich finde ich das als Schmarotzertum. Offensichtlich befürchtet sie ihren Einsatz von ca. 20 € nicht abfressen zu können. Warum geht sie zum Buffet anstatt sich mit einer kleinen Vorspeise zu begnügen.Sonst wollen möglichst viele die OP Geheimhalten, jedoch wenn es was zu erschleichen gibt, spielt es keine Rolle
      Da stimme ich Dir zu
      Liebe Grüsse Heike ...... und @llseits einen schönen Tag :katze:
    • Gerd schrieb:

      Lulu0705 schrieb:

      wenn sie essen geht, einen Nachweis/Ausweis vorzeigt und dann nicht den vollen Preis für‘s Buffet zu zahlen braucht. Könnt ihr das bestätigen?
      Auf so eine Idee muss man erst einmal kommen. Persönlich finde ich das als Schmarotzertum. Offensichtlich befürchtet sie ihren Einsatz von ca. 20 € nicht abfressen zu können. Warum geht sie zum Buffet anstatt sich mit einer kleinen Vorspeise zu begnügen.Sonst wollen möglichst viele die OP Geheimhalten, jedoch wenn es was zu erschleichen gibt, spielt es keine Rolle
      Dem kann ich nur beipflichten. Ich bestelle häufig Senioren Teller oder Vorspeisen, aber auf eine solche Idee käme ich nicht.
      Beginn MMK Dezember 2019 - 134,5 kg auf 1,69 m

      10. November 2020 - 99,9 kg endlich UHU :love:

      Ziel erreicht - Normalgewicht
    • Ich war gestern auch Buffetessen und wäre im Traum nicht darauf gekommen so was zu fragen.
      Ich habe meinen Ausweis noch nie benötigt. Der vegetiert seit 3,5 Jahren still in meinem Portemonnaie vor sich hin.
    • Ich habe für mich auch schon überlegt, was ich mache, wenn die Clique Frühstücken geht (gibt dann nur Buffet). Habe für mich aber schon die Entscheidung getroffen, dass ich nicht den Löffel Rührei als teuer bezahlt ansehen will, sondern ich mich einfach freue, dabei zu sein. Mit lieben Leuten zusammen zu sein. Und in dem Moment hoffentlich auch schon ein paar Kilo gesünder/leichter zu sein. ^^
      *************
      Und ich dachte, ich wäre in der Placebo-Gruppe …
    • Der Ausweis bringt einem doch garnichts. Ich bin seit 10 Jahren operiert und noch nie habe ich ihn gebraucht oder vorzeigen müssen.
      Da ich sowieso, so stark umoperiert bin, steht da so auf den Karten garnicht drauf und das zu erklären wäre mir zu doof.

      Essentechnisch brauch ich den auch nicht, da ich wie ein normaler Mensch essen kann, nur langsamer und ohne zu trinken. Sobald ich beim Essen trinke, kommt alles so wieder durch, ist dann wie ne Spülung. :thumbsup:
    • Danke für die rege Teilnahme, leider hab ich eben erst gesehen, das mir unter diesen Beitrag ein ähnliches Thema vorgeschlagen wird. Und zwar der Thread von Sunny0, der heißt dann "Notfall Ausweis" statt Notfallausweis. Unter der Suche habe ich den vorher leider nicht bemerkt.

      Notfall Ausweis - Allgemeines - Adipositas24 - Community

      Ich werde mir dann wohl mal so einen Anhänger zulegen wie Kaname den dort gepostet hat. Und vielleicht eine Kopie von meinem billigen ins Auto legen, dann müsste das ja reichen.

      Wenn man keinen Ausweis bislang gebraucht hat, dann ist es ja Super - aber wenn ich mal einen Unfall habe, möchte ich nicht so ganz ohne Infos für die Sanis irgendwo rumliegen. Gibt mir zumindest ein besseres Gefühl. Für Restaurants brauche ich sowas nicht. :hallo:
    • Ich hatte damals im AZ nachgefragt, sowas kennen die dort gar nicht. Ist auch gar nicht nötig. Wenn man einen Unfall hat wird man eh erstmal in die Röhre geschoben, da stellen die das schon merken.
      15.06.2020 Erstgespräch AZ Mannheim
      16.06.2020 Start MMK mit EB Startgewicht: 140kg BMI 47,9
      22.02.2021 Start Eiweißphase Gewicht: 147 kg BMI 50,4
      08.03.2021 Roux-Y-Bypass UMM
      08.05.2022 Gewicht 85 kg
    • Ob es wichtig ist? Im besten Fall liegt er halt einfach ungenutzt im Portmonnaie :nix:

      "In den meisten Adipositaszentren ist es üblich, dass Patienten zur Entlassung einen Ausweis bekommen. Dieser Ausweis enthält neben den wichtigsten Kontaktdaten auch Hinweise zur Art der durchgeführten Operation. Das kann wichtig sein, wenn z. B. ein neues Medikament verordnet werden soll oder, wenn eine Behandlung in einem anderen Krankenhaus als den Adipositaszentrum durchgeführt werden soll. Die Kollegen wissen so, was für anatomische Veränderungen durchgeführt worden sind und haben immer auch ein Kontaktnummer, wenn es mal Rückfragen gibt. Auch kann in einem Notfall ein Mitarbeiter des Rettungsdienstes anhand des Ausweises erkennen, dass es vielleicht sinnvoll sein kann, den Patienten nicht ins nächst-beste Krankenhaus zu bringen, sondern vielleicht in ein Haus, das sich mit bariatrischen Operationen auskennt."

      Da die bariatrische Chirurgie aber den Kinderschuhen entwachsen ist und es sich bei den durchgeführten Eingriffen inzwischen um Standardeingriffe handelt, wissen die meisten Therapeuten Bescheid, wenn ihnen zum Beispiel gesagt wird „bei mir ist übrigens vor zwei Jahren ein Magenbypass angelegt worden.“. Die Karte ist inzwischen weniger ein „Notfallpass“ und mehr eine „Informationskarte“ geworden :407: :407:

      Der Adipositas-Ausweis: Habe ich ein Recht auf kleine Portionen? – Adipositaszentrum Winsen (adipositaszentrum-winsen.de)
    • Ich bin schon bei Edeka in Ohnmacht gefallen wegen Dumping und da hätte mir ein Ausweis auch nichts genützt.

      Dann habe ich mit dem Omega Loop mal den Notarzt gerufen wegen Magenkrämpfen und den hat das mit dem Omega Loop gar nicht interessiert. Dann bin ich in die Notaufnahme vom AZ, die haben mich gut mit Schmerzmitteln abgeschossen und am nächsten Morgen eine Magenspiegelung gemacht. Ohne Befund. Die Krämpfe kamen vom Müsli habe ich dann Mal rausgefunden.
      Liebe Grüsse Heike ...... und @llseits einen schönen Tag :katze:
    • Also ich habe nur einen Ausweis bekommen, in dem steht, dass ich eine doppelt getackerte Naht den Magen entlang habe (damit komme ich nämlich niemals in ein Flugzeug... vermutlich würde man beim Durchleuchten glauben, ich hätte einen Patronengürtel verschluckt... :thumbup: )
      Höchstgewicht 140,6 kg (4 Wochen vor OP) - BMI 57,77
      Gewicht am OP-Tag (21.02.2023) 133,9 kg - BMI 55,02
      Gewicht 14 Monate nach der OP (21.04.2024) 100,2 kg - BMI 41,17