Alkohol ja oder nein?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Alkohol ja oder nein?

      Hallo zusammen!

      Habe zwar schon hier zu diesem Thema gelesen, aber ich wollte dennoch nochmal explizit nachfragen.

      Meine OP ist jetzt bisschen mehr als ein Monat her und in paar Tagen habe ich Geburtstag und da würde ich mir gerne ein Gläschen Wein gönnen.
      Jetzt habe ich aber Dr. Google auch mal gefragt, und die meisten meinen das man 6 Monate darauf verzichten sollte. Aber ich denke mir so 1x 1/8 Wein sollte doch eigentlich nicht so schlimm sein. Ich würde schon gerne mit meinen Freunden und Verwandten an meinem Geburtstag anstoßen.

      Also was meint ihr? Kann man sich ein Gläschen Wein gönnen oder sollte man darauf lieber verzichten?

      :danke1: im Voraus schon mal :)
    • Hm, ein Monat ist schon noch sehr frisch. Ich persönlich würde glaub ich noch ein bisschen warten und es vor allem nicht am Geburtstag ausprobieren (nachher verträgst du es nicht und dir ist der ganze Tag/Abend übel?). Stoße doch mit alkoholfreiem Sekt an.
      Außerdem wirkt bei den meisten Alkohol viel stärker als vorher. Selbst 1/8 Wein haut mich nach gut 2 1/2 Jahren fast noch um. Stärkeres habe ich nie probiert (und lege darauf auch keinen gesteigerten Wert).
    • Warum dieses Jahr? Das erschließt sich mir nicht. Alkohol ist ebenso Müll wie Zucker und zusätzlich ein Nervengift. Nikotin ist auch nicht optimal. Oder Tablettten….Drogen….
      Ich praktiziere es ja anders als viele hier. Ich verbiete mir weder Alkohol noch Zucker. Einen Monat nach der OP hätte ich allerdings weder das eine noch das andere gemacht, dafür war mir diese OP zu wichtig. Vier Monate später im Urlaub habe ich das erste Mal eine Weinschorle getrunken und trinke auch jetzt gelegentlich ein Glas Wein. Im Urlaub auch mal Cocktails.
      @kleineMauss81 ,
      Ich erlebe das Gegenteil: da wirkt nichts „stärker“(warum auch?), der Alkohol ist eher schneller durch als vorher.
      Es ist eine Einstellungssache und ich bin absolut nicht pingelig. Aber ein Monat ist wirklich zu kurz.
      Wie wärs denn mit einem netten Frühstück zum Geburtstag und dann noch einer Sommerparty in ein paar Monaten? :trinken:
    • Ich würde es zu diesem Zeitpunkt nicht tun. Bei mir wirkt Wein sehr viel stärker, innerhalb von Minuten habe ich einen Rausch. Er hält allerdings nicht sehr lange.
      Sekt verursacht bei mir Frühdumpings, schlagartige tiefe Müdigkeit und endloses Gähnen.
      Beginn MMK Dezember 2019 - 134,5 kg auf 1,69 m

      10. November 2020 - 99,9 kg endlich UHU :love:

      Ziel erreicht - Normalgewicht
    • Hallo,

      Ich habe ca ein Jahr nach OP ganz auf Alkohol verzichtet, dann habe ich mal einen Cocktail probiert und es ging ganz gut. Die Wirkung war stärker als früher, aber hat nur ca 10 Minuten angehalten. Im Winter dachte ich dann ich gönne mir mal Abends einen heißen Apfel Amaretto. Nie wieder sage ich euch :trinken: Ich war von 3 Schlucken sturzbetrunken, lag auf der Couch und habe gedacht mein letztes Stündchen hat geschlagen. Das Elend dauerte zum Glück nur 10 Minuten, dann war ich plötzlich wieder völlig nüchtern als wäre nix gewesen :nix: Das ist die Sache dann nicht wert.

      Liebe Grüße
      Sunny0
      15.06.2020 Erstgespräch AZ Mannheim
      16.06.2020 Start MMK mit EB Startgewicht: 140kg BMI 47,9
      22.02.2021 Start Eiweißphase Gewicht: 147 kg BMI 50,4
      08.03.2021 Roux-Y-Bypass UMM
      08.05.2022 Gewicht 85 kg
    • Die Antworten sollen nur Denkanstöße sein, und Dich nicht angreifen oder bewusst verletzen

      Antwort A: Würde Dir wohl nicht schaden, wenn es bei einem Glas bleibt. Aber wird es das? :prosit:

      Antwort B: Wie möchtest Du denn auf Deine Freunde und Familie wirken? Du bist auf Deinem Geburtstag im Mittelpunkt, alle Augen sind auf eh Dich gerichtet :flüster:
      Alle kennen Dein neues Ziel, und möchtest Du schon jetzt wegen einem Schluck Wein schwach werden?
      Denn auch das ist eine alte Gewohnheit - nicht Nein sagen können, mal was gönnen. :schwitzen:

      Antwort C: Fabian - sei mal etwas strenger mit Dir. Du hast noch über 200 Kg auf der Uhr. :neinnein:

      Du bist Erwachsen, und oftmals entscheidet man ja auch in der Situation ganz anders als man es sich ursprünglich vorgenommen hat.
    • Meine 2ct: Du hast da einen nach wie vor frisch operierten Magen und überlegst ernsthaft dir eine als Lebergift eingestufte Droge zu kippen.

      Nimm’s mir bitte nicht übel und verstehe es nicht falsch - ich komme aus einer Weinregion und habe bis zur OP auch gerne welchen getrunken. Und vielleicht werde ich mal im Sommer, wenn meine OP viele Monate zurückliegt, eine leichte Weinschorle testen. Aber vorher, vor allem mit dem noch hohen Gewicht, halte ich das nicht für ratsam.

      Aber ganz ehrlich, das ist natürlich deine Entscheidung. Das kann sicher gut gehen. Oder halt auch nicht und du würdest es bereuen. Ob es dir das Risiko wert ist…? :nix:
    • Ich würde drauf verzichten. Geburtstag hast du nächstes Jahr auch wieder. Die Wirkung von Alkohol nach der OP sollte man nicht unterschätzen. Ich vertrage heute nach über 3,5 Jahren OP immer noch nicht viel. Zu einem Aperol Sprizz muss ich schon ordentlich Grundlage haben, sonst hebt es mich aus den Latschen und zwar von jetzt auf gleich, ohne Vorwarnung.
    • Ich habe 4 Monate nach der Bypass OP das erste Mal wieder Alkohol getrunken. Finde den Unterschied zu davor nur minim, er wirkt etwas schneller, da er auch direkt in den Dünndarm durchläuft und ich vertrage etwas weniger, da auch weniger Masse vorhanden ist, aber ansonsten kann ich keinen Unterschied zu vor der OP bemerken.
    • Vielleicht wird es auch einfach Zeit die alten Gewohnheiten hinter sich zu lassen und sich fürs Geburtstag feiern ein neues Ritual einfallen zu lassen.

      Wie wäre es mit Alkoholfrei für alle Gäste? Kannst ja sagen zu deinen Gästen / Familie dass du gerne mit ihnen auf den neuen Lebensabschnitt feiern möchtest auf deine neue Art.
    • Das kann ja jeder halten, wie er will , aber das wäre mir zu wunderlich :D
      Es ist löblich und gesund, abstinent zu leben. Aber nicht jeder mag auf Zucker, Alkohol und Wabbeltoast komplett verzichten und setzt sich andere Ziele als den Radikalabbruch.
      Mach es, wie du denkst- aber lieber nicht zum jetzigen Zeitpunkt.
    • Seit 2.5 Jahre habe ich glaube max 3 bis 4 mal Alkohol getrunken und früher habe ich tatsächlich immer getrunken und natürlich auch gegessen.

      Ich hätte es nie geglaubt, aber es geht ohne mehr als gut.

      Die Änderung der Lebensgewohnheiten überrascht oft die Familie und Freunde aber sie gewöhnen sich schnell dran. Und mir geht's damit total super.
    • Alkohol ja oder nein?

      Hätte nicht gedacht das ich so viele Reaktionen darauf bekomme, leider kann ich somit auch nicht auf alle antworten.
      Also danke erst mal an alle die darauf reagiert haben. Wie ich bemerkt habe ist das Thema Alkohol ein sehr umstrittenes Thema.
      Ich werde es einfach vor meinem Geburtstag testen. Wenn es geht ist gut wen nicht habe ich daraus gelernt und weiß was nicht geht.
      Das gleiche mach ich auch beim Essen. Ich probiere es einfach aus.
      Mittlerweile habe ich keine Einschränkungen mehr was essen angeht und ich probiere mich einfach durch. Habe mir heute einen Salat gemacht, habe gemerkt das es ohne Probleme funktioniert und somit weiß ich das ich das Essen kann. Gestern z.b. habe ich Tomaten zum Abendessen probiert, die wahren exakt 2 Minuten im Magen und danach haben sie auch wieder den Rückweg angetreten. Somit weiß ich auch hier das ich es nicht bzw. noch nicht essen kann.
      Mein Arzt hat auch gesagt, er verbietet mir nichts aber empfiehlt mir auch nichts, der Grundstein für ein neues Leben wurde gelegt, alles weitere liegt an mir selbst und die Grenzen was geht und was nicht muss ich selbst finden.
      Aber nochmal danke für eure ganzen Nachrichten.


      Gesendet von iPhone mit Tapatalk
    • Puh... zum Alk kann ich nichts sagen, ich habe immer nur sehr selten was getrunken und war 16 Jahre Suchtbeauftragte an meiner Dienststelle... da wollt ihr meine Meinung dazu nicht hören - und meine Erfahrungen bei anderen Menschen nicht wissen.

      Was mich aber total verwundert... ich durfte erst ab der 7. Woche nach der OP alles essen und ich habe erst vor einer Woche meine ersten Tomaten und Salat gegessen... ich bin da etwas vorsichtiger... aber ich habe mich noch nicht übergeben müssen.

      Ich bin ja einen Monat früher als du operiert worden und ich persönlich finde, dass du ein bisschen schnell auf Normalkost umsteigst. Ist aber meine eigene Meinung.
      Höchstgewicht 140,6 kg (4 Wochen vor OP) - BMI 57,77
      Gewicht am OP-Tag (21.02.2023) 133,9 kg - BMI 55,02
      Gewicht 14 Monate nach der OP (21.04.2024) 100,2 kg - BMI 41,17