Schönheit, Shopping und so weiter

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Uh, Gesichtslähmung ;(
      Ich habe mir als Teenie in den 80ern unzählige Ohrlöcher selber gestochen. Mit einer tiefgefrorenen Erdbeere dahinter :D .
      Ich habe mir zwei neue Badeanzüge bestellt, einen davon möchte ich behalten. Habe das Anprobieren noch nicht geschafft.
      Heute war ich übrigens mit 4 Kindern in der Schwimmhalle :thumbsup: , zwei davon mit Behinderung. Das war abenteuerlich, aber lustig.
    • Also ich habe es beim Juwelier machen lassen....und bin beim Preis hinterher fast umgefallen. Ich hatte vorher nämlich nicht gefragt.
      Für EIN Ohrloch stechen, ein paar unaufgeregte medizinische Ohrringe und ein Minifläschchen zum Ohrloch pflegen habe ich satte 50 Euro gezahlt! Egal, ich hab das Ohr schön :D .
    • Hier ist es eher mein Perfektionismus, der dazu führt mich von Angeboten verleiten zu lassen.
      Aber im Winter bin ich eher ein modischer Totalausfall.
      Meine letzten Käufe waren eine unfassbar hässliche Teddyfleece Hose aus dem Jagdbedarf, eine Skihose und Spikes :D .
      Jetzt zum Ende der Saison schlage ich allerdings im Sale bei hochwertigen Dingen zu.
      Gestern Abend habe ich z. B. zwei Troyer aus reiner Schurwolle gekauft, beide jeweis um 57 Euro reduziert, das lohnt sich dann wirklich.
    • Ich kaufe so gut wie gar nichts mehr - also Kleidertechnisch.
      Mein Kleiderschrank ist so minimalistisch, dass ich nur noch einen Grundstock an Kleidung habe, den ich je nach Jahreszeit mit anderen Dingen die ich behalten habe austausche.

Mein Winterkleiderschrank besteht eigentlich nur aus 16 Teilen:
      4 Wollkleider
      4 extra dicke Thermostrumpfhosen
      2 Thermoleggings
      3 Sweater
      1 Strickjacke
      1 Cardigan (Fleece)
      1 übermegagroßer Teddyplüsch Pullover

Falls ich mal eine Jeanshose brauche, hat mein Sohn eine zu kleine Baggy-Jeans für mich behalten :D
    • Bei mir gab es den totalen Klamottenkauf-Einbruch. Hier war 1 1/2 Jahre lang ein Pakete-Umschlagplatz, weil ich im Zuge der Abnahme neue Sachen brauchte und dann neu eingekleidet sein wollte. Aber seit ca. Mitte letzten Jahres wurde es immer weniger. Das letzte, was ich gekauft habe, war ein Kleid, das ich in beruflichen Zusammenhängen für schicker tragen kann (sowas hatte ich noch nicht) und ein schwarzes Kleid (um dieses Klischee zu erfüllen, dass jede Frau ein "kleines Schwarzes" besitzen muss :-)). Beides total reduziert, weil die kleinen Größen nicht so nachgefragt sind. ;-) Jetzt bin ich eingedeckt, hab ich gemerkt, weil ich die letzten Pakete komplett zurückgeschickt habe. Ich habe während der Abnahme 2024 Sachen gekauft, die bisschen knapp saßen oder die ich erstmal nur offen tragen konnte (Jeansjacke z.B.) und das saß dann 2025 perfekt oder locker und einige Sachen sehen jetzt auch oversized schön aus. Also für diesen Sommer brauch ich nichts Neues.
      Sag ich jetzt. ;-) Wer weiß, wie es nach der Bauchdeckenstraffung (ist Anfang April) sein wird. Vorher was kaufen wär ja auch Quatsch.
    • Ich muss heute einen neuen Bikini kaufen… meine Badeanzüge von vor der op waren schon am Ende des MMK sehr locker und jetzt ist der Bikini von vor einer starken Zunahme auch zu groß. Der ist beim schwimmen letzte Woche zu selbstständig gewesen :einkauf:
      damit ich nicht nackig im Schwimmbad bin muss also was Neues her
      Aber ich glaube so viel kleiner brauche ich gar nicht. Ich habe den ziemlich beim dicker werden geweitet und er ist alt. Wenn überhaupt nur eine Nummer kleiner, aber die wird sich dann viel enger anfühlen :)
      Und neue BHs brauche ich auch, sonst sitzen die bald über den Brüsten
      Ansonsten habe ich noch einiges aufm Dachboden an alten Sachen gefunden und von meiner Schwester viele Sachen von vor der Schwangerschaft bekommen. Ich hoffe ich muss dann nicht wirklich viel kaufen - so wirklich abnehmen will mein Körper ja auch nicht :thumbdown:
    • Ich brauche definitiv auch nichts mehr. Ich hab jetzt die Outdoorantifrierlösungen in allen Varianten. Frühjahr, Sommer und Herbst sind definitiv superschön und ausreichend abgedeckt.
      Was ich jetzt halt noch mache ist meine Winterpullis und Cardigans gegen Wolle, Cashmere, Merino und Alpaka auszutauschen.
      Die Plastikteile die ich noch habe, trage ich noch auf, was da ja nicht lange dauert und dann war es das. Aber mit den Troyern die ich gestern bestellt habe bin ich dann fast fertig. Dann fehlt noch ein dünnerer und ein dickerer Cardigan und ich habe meinn Schrank fertig, mit allem was ich möchte.
      Beim Hund haben wir sas auch schon fast geschafft, der hat diesen Winter 4 Neue Mäntel und 4 neue Pullis bekommen. Aber die Pullis bleiben unser Sorgenkind. Warum kann ich bloss nicht nähen...
    • Für mich wird das Jahr teuer. Hosen kann ich aktuell noch gut die bisher zu engen tragen, das wird (hoffentlich) aber auch nicht mehr lang gehen.
      Aber ich werde fürs Hundetraining im Frühjahr/Sommer ne neue Hose brauchen und im Herbst dann auch wieder eine für den Winter. Und überhaupt wird der Herbst teuer, fürchte ich. Gerade die Klamotten, die Outdoor wirklich funktionieren müssen, sind meistens ja auch nicht grad günstig.
      Und 2027 wird mit neuen Turnieroutfits auch reinhauen... Ich spare mal schon mal...
    • Lustig, wie hier wieder die Kleiderkauf Geschichten aufpoppen- ist doch nett hier mit uns allen ^^ <3

ich habe mal ein Transkript erstellen lassen, hier ein paar Auszüge:

Was triggert uns an diesen Schnäppchen so sehr, dass wir das Gefühl haben, es geht gar nicht anders. Wir müssen zugreifen. Egal, ob es jetzt das zehnte Paar Schuhe oder noch ein neues Smartphone ist, obwohl das alte ja noch super funktioniert.

... Aber nein, wenn es reduziert ist, sagt das Gehirn: Mitnehmen! Und 40 Prozent der Befragten sagen auch: Ich kaufe mehr von einem Produkt, wenn es reduziert ist. Also du willst eigentlich ja nur einen Joghurt kaufen, kaufst aber zwei, weil er im Angebot ist. Das kenne sogar ich, obwohl ich mich ansonsten überhaupt nicht für anfällig halte. Ja, das will was heißen, aber es geht mir natürlich ganz genauso, wenn da steht 3 für 2. Also natürlich kaufe ich 3, hä? Ja, klar. Dann gibt es nur Joghurt.

... dass sie für eine kostenlose Lieferung bereit sind, mehr Produkte zu bestellen. Ja, ich weiß sogar, dass es eigentlich total bescheuert ist, wenn da steht nur noch 4 Euro und dann kriegst du kostenlos geliefert, dass das totaler Quatsch ist und ich eigentlich lieber einfach mal die Lieferung bezahlen sollte, aber es fühlt sich eben netter an, wenn da so eine Null steht.

Schnäppchen aktivieren unsere Insula. Was ist das? Das ist der Teil im Gehirn, der Signale in Gefühle übersetzt. Also die Prozentzeichen und Preise der Schnäppchen werden in etwas Angenehmes oder Unangenehmes verwandelt. Und jetzt könnte man ja denken, klar, fette Prozente, kleine Preise, daraus macht unsere Insula ein gutes Gefühl. Das macht sie aber gar nicht. Das Ganze funktioniert umgekehrt über Schmerz. Ernsthaft. Wenn wir ein Schnäppchen sehen, macht die Insula in unserem Kopf daraus ein unangenehmes Gefühl und verbindet es mit Schmerz. Das klingt jetzt total absurd, ist aber logisch, wenn man bedenkt, dass diese Insula zu den alten Teilen unseres Gehirns gehört. Und wir damals in der Höhle diesen Schmerz brauchten, um ganz schnell zu reagieren. Wenn wir Schmerz empfunden haben, dann konnten wir ratzfatz aufspringen vom Lagerfeuer, den Bogen spannen und den leckeren Hirsch vor der Höhle schießen. Die Angst, dass uns sowas durch die Lappen geht, das hat unser Überleben gesichert.

weil wir Angst haben, dass uns irgendein tolles Schnäppchen durch die Lappen gehen könnte, akzeptiert. aktiviert unser Gehirn alles, damit wir uns das Schnäppchen schnell sichern. Deshalb sind Schnäppchen für uns so unwiderstehlich. Bis sich da andere moderne Hirnteile eingeschaltet haben, so Teile wie die Vernunft zum Beispiel, ist alles schon gelaufen. Und genau deshalb sind Schnäppchen oft auch mit Fristen versehen. Also der Treuerabatt gilt nur bis Ende des Monats oder das runtergesetzte Hotelzimmer ist nur noch heute verfügbar. Oder wie eben beim Black Friday oder Cyber Monday gibt es die Preise nur an diesem einen Tag. Und für all das gibt es ein nettes Fachwort, das heißt Verlustaversion. Ich will auf keinen Fall irgendwas verlieren oder eine Chance verpassen, auslassen. Deshalb schlage ich so schnell wie möglich zu.

Das führt jetzt natürlich auch nicht immer nur dazu, dass wir totalen Quatsch kaufen würden. Aber wir kaufen oft Sachen, die wir so in der Art nicht brauchen oder auch eigentlich gar nicht haben wollten. Wir haben ja so ein nettes Beispiel rausgesucht. Also so ein Gasgrill zum Beispiel. Wenn da so ein Gasgrill im Wintersale um 25 Prozent runtergesetzt ist, also sagen wir mal so von 599, auf 449 Euro. Dann rechnet unser Gehirn, wow, cool, ersparen es 150 Euro, das ist ein super Angebot, wenn, ja nur wenn, ihr sowieso einen Grill in genau dieser Preiskategorie haben wolltet. Aber ganz viele kaufen ihn aus reiner Verlustaversion oder Verlustangst, obwohl sie eigentlich was anderes wollten. Nehmen wir aber mal an, ihr wolltet einen Gasgrill kaufen und der kostet regulär 399 Euro. Dann gibt es rein rational betrachtet keinen Grund bei dem runtergesetzten 449 Euro Grill zuzuschlagen, weil es ja dann trotz des Rabatts gar kein Schnäppchen für euch ist. Im Gegenteil, ihr zahlt 50 Euro mehr. Trotzdem neigen wir dazu, uns hochpreisen zu lassen, weil wir es nicht ertragen, diese 150 Euro Schnäppchendifferenz zu verlieren. Genau da greift die Verlusterversion.

Und da wird es dann eben irrational. Wir wollen das Schnäppchen nicht haben, weil es billiger ist, sondern weil wir uns die Differenz nicht entgehen lassen wollen. Es ist ein kleiner, aber wichtiger Unterschied. Ja, und diese Verlustaversion ist überall, dieser Schmerz. Ständig ploppt da was in unserem Gehirn auf.

Der Test ist natürlich viel länger, sollte aber reichen als erstes. Wer alles haben möchte schreibt einfach
    • Ich bin ein bonprix-Opfer. Alle paar Tage gibt’s einen Newsletter mit Rabatt oder versandkostenfreier Lieferung. Und ich Opfer finde da ja immer etwas. Im Moment liegen schon wieder ein paar Teile im Warenkorb, aber derzeit habe ich nur einen Code für den Versand. 10 %-Gutschein wäre lukrativer. Soll wohl bald wieder kommen. :D
      Und ich dachte, ich wäre in der Placebo-Gruppe …
    • JuleKleiber schrieb:

Ich bin auch eine Warenkorb-Legerin :-) Amazon, Otto, Bonprix... überall liegt Zeug in den Warenkörben. Das ist für mich echt schon der halbe Spaß. :-) Der Kaufimpuls verflüchtigt sich dann fast immer über Nacht.
      So mache ich es auch. Und meistens vergesse ich das Zeug auch wieder.

Aber die Shops wissen das ja auch, und dann kommt die Zeit ins Spiel "nur heute", "Rabatt läuft demnächst ab", "nur noch einmal verfügbar"
    • @Womba84
      Das Problem kenne ich auch noch, bin mit der Wildsau ja auch viel und bei jedem Wetter unterwegs.
      Ich habe mir dann mit Klamotten von Decathlon geholfen. Die haben teilweise echt ganz gute Varianten, ohne das man seine Niere verkaufen muß. Meine fette Teddyfleecehose die ich gerade zum drunterziehen gekauft habe kommt dort aus der Jagdabteilung und ist unfassbar warm unter meiner Skihose.
      Lass dich da aber während der Abnahme nicht von den Größen frustrieren, die Sachen fallen oft recht klein aus.
      Und im Herbst/Winter bekommt Aldi immer Softshellhosen, die haben echt keine schlechte Qualität, ich trage meine jetzt den 3. Winter und ab Oktober trage ich draußen ja nichts anderes mehr.
      Ich hab immer gesagt, teuer kann ich wieder kaufen, wenn ich mein Zielgewicht habe. Aber ich habe vieles von den Decathlon Sachen behalten. Die Fleecepullis aus der Herrenabteilung z.B.