Krämpfe / Sodbrennen Nach Magenschlauch OP

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Krämpfe / Sodbrennen Nach Magenschlauch OP

      Hallo, mein Name ist Emil und ich bin 30 Jahre alt. :hallo1:

      Ich bräuchte bitte dringend eure Hilfe/ euren Rat.

      Am 05.05.23 hatte ich meine Schlauchmagen Op, diese soll laut Arzt gut verlaufen sein.
      Jetzt bin ich 7 Tage post Op, die gewöhnlichen Op schmerzen haben weitesgehend nachgelassen, jedoch verspüre ich einen schmerz seit dem ersten Tag der bis heute nicht nachgelassen hat und weswegen ich aktuell immernoch Schmerzmittel einnehmen muss. Den Schmerz würde ich wie folgt beschrieben:
      im Bauch (3-4 cm) über dem Bauchnabel fängt ein Krampfartiges zusammenziehen an, dass sich bis zum Oberbauch bewegt und dort dann einmal so richtig (krampfartig) weh tut.
      Die schmerzen kehren immer wieder, in unregelmäßigen Abständen, zurück. Einmal angefangen dauert so eine Prozedur 20-30 minuten, mit dem immer gleichen Ablauf: -der Krampf oder Schmerz fängt im Bauch weiter unten an, zieht sich bis in den Oberbauch hoch und tut da nochmal ordentlich weh, und verschwindet wieder.
      Man könnte den Schmerz als Wellenartig beschrieben.

      Genau diese Problematik habe ich auch im Krankenhaus angesprochen, den Ärzten war das jedoch eher unbekannt. Als ich mich am Tag der Entlassung immer noch über die selben Scherzen beschwert habe, wurde sicherheitshalber ein Röntgen mit Kontrastmittel auf Dichtigkeit des Magens untersucht. Laut dem Radiologen ist alles dicht und ich konnte danach dann auch aus dem Krankenhaus entlassen werden.


      Einige Punkte die man als Ursache nennen könnte, kann ich mittlerweile ausließen:
      - z.B Luft im Bauch - die schmerzen Tauchen auch auf direkt nach dem Stuhlgang auf.
      - Auch konnte ich bisher keinen Zusammenhang zwischen Nahrungseinnahme und den schmerzen feststellen. (bin aktuell noch in der Flüssig Phase)
      - Im Krankenhaus wurde mein Blut auch auf Entzündungswerte (am Entlassungstag) Untersucht - da war alles gut.
      - Auch spielt die sitz-/ lieg-/ steh- Position keine Rolle, die schmerzen tauchen unabhängig davon auf.

      Und so langsam mache ich mir doch schon große Sorgen, was mich da so plagt, bisher konnte ich im Internet nichts derartiges finden.

      Vielen dank im Voraus an alle die sich die Zeit genommen haben das durchzulesen.
    • EA Jung schrieb:

      Hallo liebe Heike, Ja ich nehme Täglich vor dem Frühstück 1x pantoprazol 40mg.
      Hm, haben die Dir im AZ keine Magenspiegelung angeboten und wieso entlassen sie Dich mit Schmerzen. Ich bin mal mit Magenkrämpfen ins AZ und da haben sie ein CT und eine Magenspiegelung gemacht und das war zwar ohne Befund, aber sie haben mir eine örtliche Betäubung in die Stelle gegeben und die Schmerzen waren weg. Später habe ich dann festgestellt, das kommt vom Müsli, aber Du bist ja im Kostaufbau. Lange Rede, kurzer Sinn. Das klingt nicht gut und wir sind hier keine Ärzte, also wäre mein Vorschlag, im AZ auf eine Diagnostik bestehen. Gute Besserung :hallo:
      Liebe Grüsse Heike ...... und @llseits einen schönen Tag :katze:
    • Das kann auch die Galle sein, hast du Gallensteine?

      Ich würde das Pantoprazol mal abends nehmen, ca. 30 Minuten vor dem Abendessen. Das ist die Empfehlung meines AZ. Kann sein, das es daran liegt.

      Auf jeden Fall solltest du dich an dein AZ wenden, das gehört abgeklärt.
      Beginn MMK Dezember 2019 - 134,5 kg auf 1,69 m

      10. November 2020 - 99,9 kg endlich UHU :love:

      Ziel erreicht - Normalgewicht
    • *Heike* schrieb:

      EA Jung schrieb:

      Hallo liebe Heike, Ja ich nehme Täglich vor dem Frühstück 1x pantoprazol 40mg.
      Hm, haben die Dir im AZ keine Magenspiegelung angeboten und wieso entlassen sie Dich mit Schmerzen. Ich bin mal mit Magenkrämpfen ins AZ und da haben sie ein CT und eine Magenspiegelung gemacht und das war zwar ohne Befund, aber sie haben mir eine örtliche Betäubung in die Stelle gegeben und die Schmerzen waren weg. Später habe ich dann festgestellt, das kommt vom Müsli, aber Du bist ja im Kostaufbau. Lange Rede, kurzer Sinn. Das klingt nicht gut und wir sind hier keine Ärzte, also wäre mein Vorschlag, im AZ auf eine Diagnostik bestehen. Gute Besserung :hallo:
      Ja leider habe ich in meinem AZ nicht so super Erfahrungen gemacht, ich musste auch schon für die Röntgen/ Kontrastmittel Untersuchung kämpfen.
    • Aww1978 schrieb:

      Achja glatt vergessen...meine Hungerkrämpfe die ersten Tage hätte ich ähnlich beschrieben wie Du.

      Die ersten 3 Tage waren schlimm dann flaute es ab
      Ich glaube leider nicht das es bei mir Hungerkrämpfe sind, die schmerzen treten auch frisch nach dem essen auf.
    • Grisu X schrieb:

      Das kann auch die Galle sein, hast du Gallensteine?

      Ich würde das Pantoprazol mal abends nehmen, ca. 30 Minuten vor dem Abendessen. Das ist die Empfehlung meines AZ. Kann sein, das es daran liegt.

      Auf jeden Fall solltest du dich an dein AZ wenden, das gehört abgeklärt.
      Das wäre schon komisch mit den Gallensteinen weil ich die schmerzen exakt seit der Op habe.

      Die Einnahme vom Pantoprazol werde ich heute mal Abends vor dem Abendessen versuchen. Mal sehen wie es mir danach gehen wird.
    • Hallo Emil,

      zum Thema Luft im Bauch und das Du das ausschließt, weil diese Schmerzen auch direkt nach dem Stuhlgang vorhanden sind möchte ich Dir nur eines sagen: das geht trotzdem :D .

      Ich habe mit Luft im Bauch seit einer OP vor Jahrzehnten zu kämpfen, die Magen OP hat das noch einmal verschärft...

      Auch das wellenartige dieser von dir beschriebenen Schmerzen passt für mich ins Bild von zu viel Luft im Bauch.

      Was Du versuchen kannst, wenn es mal wieder so weit ist, ist Fenchel-Anis-Kümmel Tee zu trinken...wobei ich das so früh nach der OP schwierig fand, in einem kürzeren Zeitraum eine ganze Tasse Tee zu trinken.

      Ich nehme in solchen Fällen Kautabletten mit dem Wirkstoff Simethicon. Bekommt man von verschiedenen Firmen ( Tetesept, KLosterfrau, etc.pp) in der Drogerie. Ist ein harmloser Wirkstoff, den man sogar Babys gibt, in Form von Tropfen (Sab Simplex). Die sind mir bei meinem Verbrauch allerdings zu teuer, grins. Außerdem kann ich die Kautabletten unterwegs unkompliziert nehmen.

      Ein Test ist es wert, wird es besser, kannst Du davon ausgehen, das da Luft rumwandert....vielleicht weil ihr langweilig ist... :D
    • Waterbottle schrieb:

      Hallo Emil,

      zum Thema Luft im Bauch und das Du das ausschließt, weil diese Schmerzen auch direkt nach dem Stuhlgang vorhanden sind möchte ich Dir nur eines sagen: das geht trotzdem :D .

      Ich habe mit Luft im Bauch seit einer OP vor Jahrzehnten zu kämpfen, die Magen OP hat das noch einmal verschärft...

      Auch das wellenartige dieser von dir beschriebenen Schmerzen passt für mich ins Bild von zu viel Luft im Bauch.

      Was Du versuchen kannst, wenn es mal wieder so weit ist, ist Fenchel-Anis-Kümmel Tee zu trinken...wobei ich das so früh nach der OP schwierig fand, in einem kürzeren Zeitraum eine ganze Tasse Tee zu trinken.

      Ich nehme in solchen Fällen Kautabletten mit dem Wirkstoff Simethicon. Bekommt man von verschiedenen Firmen ( Tetesept, KLosterfrau, etc.pp) in der Drogerie. Ist ein harmloser Wirkstoff, den man sogar Babys gibt, in Form von Tropfen (Sab Simplex). Die sind mir bei meinem Verbrauch allerdings zu teuer, grins. Außerdem kann ich die Kautabletten unterwegs unkompliziert nehmen.

      Ein Test ist es wert, wird es besser, kannst Du davon ausgehen, das da Luft rumwandert....vielleicht weil ihr langweilig ist... :D
      Hallo @Waterbottle vieeelen Dank für die wertvollen Tipps ich werde es auf jeden Fall ausprobieren, und wie du schon sagst wenn ich eine Verbesserung verspüre dann weiß ich zumindest woher der Wind weht, im wahrsten Sinne des Worts, grins.
    • *Heike* schrieb:

      Du bist relativ frisch operiert. Ich würde mich in ärztliche Obhut begeben.
      Ja das stimmt aber leider ist meine Zuversicht da nicht so groß, da ich bis dato nicht das Gefühl hatte das mein Anliegen ernst genommen wird, und ich musste schon doch sehr dafür kämpfen das bei mir überhaupt die eine Nachuntersuchung gemacht wurde.

      Aber wenn es natürlich gar nicht weiter geht werde ich mich im AZ vorstellen müssen.
    • Oder Du gehst zum Hausarzt. Ich habe im Moment auch seit Tagen Krämpfe nach dem Essen. Ich nehme 2 Buscopan plus und gehe Dienstag zum Arzt. Ich kann den Schmerz lokasilieren und weiss nicht was da sitzt. Ich hoffe durch abtasten kommt man der Sache näher. Das AZ ist ein Akut-Krankenhaus und die will ich damit erstmal nicht belästigen.
      Liebe Grüsse Heike ...... und @llseits einen schönen Tag :katze:
    • *Heike* schrieb:

      Oder Du gehst zum Hausarzt. Ich habe im Moment auch seit Tagen Krämpfe nach dem Essen. Ich nehme 2 Buscopan plus und gehe Dienstag zum Arzt. Ich kann den Schmerz lokasilieren und weiss nicht was da sitzt. Ich hoffe durch abtasten kommt man der Sache näher. Das AZ ist ein Akut-Krankenhaus und die will ich damit erstmal nicht belästigen.
      Der Hausarzt ist eine gute Option aber dennoch glaube ich wenn es nicht etwas ganz einfaches ist, kommt man ums AZ leider nicht drumherum. Und da die sich beim mir bisschen anstellen habe ich mir gedacht ich warte noch ein paar Tage ab bis meine OP schmerzen und Wunden so weit abgeklungen sind. Damit ich es dann so dort klar kommunizieren kann, und das es somit etwas anderes sein muss als "OP üblicher Schmerzen" wie man es mir dort öfters gesagt hat als man nicht weiter wusste.

      Ich hoffe das dein Hauarzt dir auf jeden Fall weiter helfen kann.