Magenkrämpfe nach dem Essen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Magenkrämpfe nach dem Essen

      Hallo zusammen,

      Ich bin seit dem 1. Juli 2022 operiert (Magenbypass) und habe mich bisher eigentlich gut geschlagen damit. Nur habe ich immer wieder starke Magenkrämpfe, die mich dazu zwingen, sogar eher gekrümmt zu stehen, damit es nicht stärker weh tut. Meist ist es direkt nach dem Essen, wahrscheinlich wenn der eine Bissen zuviel war. Die Ärztin, die mich operiert hat, meinte beim letzten Termin, dass solche Schmerzen und Krämpfe meist eine "Lektion" vom neuen Magen ist und dieser mich dazu ermahnt, nicht nochmal den selben Fehler zu machen. Würdet ihr dem so zustimmen oder muss ich mir da eher Sorgen machen, dass da etwas gedehnt oder verletzt wurde?

      Liebe Grüsse
      dodevina
    • Hast du deine Gallenase noch? Ich hab zwar einen Schlauch, aber so starke Schmerzen, dass du dich krümmst finde ich bei einem Happen zu viel doch schon sehr weit hergeholt.
    • Ich habe die Gallenblase noch. Also bis ungefähr dem 5. Monat nach der OP habe ich bei zu viel Essen erbrochen. Seither geht das bei mir irgendwie nicht mehr, also der Drang ist nicht da und stattdessen habe ich dann so heftige Magenkrämpfe. Meist lege ich mich dann direkt hin und warte bis zu eine Stunde und danach gehts mir wieder besser. Aber die Ärztin meint eben es sei eine Art Lektion meines neuen Magens, der mich halt ermahnt.. :/ Darum bin ich etwas verunsichert.
    • dodevina schrieb:

      Ich habe die Gallenblase noch. Also bis ungefähr dem 5. Monat nach der OP habe ich bei zu viel Essen erbrochen. Seither geht das bei mir irgendwie nicht mehr, also der Drang ist nicht da und stattdessen habe ich dann so heftige Magenkrämpfe. Meist lege ich mich dann direkt hin und warte bis zu eine Stunde und danach gehts mir wieder besser. Aber die Ärztin meint eben es sei eine Art Lektion meines neuen Magens, der mich halt ermahnt.. :/ Darum bin ich etwas verunsichert.
      Hol dir lieber eine zweite Meinung ein. Ich hatte auch so einen Hausarzt und deswegen fast ein Jahr lang immer wieder ganz schlimme Koliken, bis ich irgendwann direkt ins Krankenhaus bin. Da haben die mir dann notfallmäßig die Gallenblase entfernt, weil ich einen Gallenstein in Größe einer Mandel hatte. Danach war ich schmerzfrei und hab mir einen neuen Hausarzt gesucht.
    • Hallo,

      Ich denke nicht dass es am zuviel essen liegt.

      Bei mir entsteht ein Druck wenn ich zuviel esse, ist sehr unangenehm aber nicht schmerzhaft. Ich lege mich dann hin und warte 10 Minuten, dann geht es wieder. Versuche dies natürlich zu vermeiden, kam die letzten 2 Jahre vielleicht 4 mal vor.

      Lass es besser nochmal abklären.

      Liebe Grüße
      Sunny0
      15.06.2020 Erstgespräch AZ Mannheim
      16.06.2020 Start MMK mit EB Startgewicht: 140kg BMI 47,9
      22.02.2021 Start Eiweißphase Gewicht: 147 kg BMI 50,4
      08.03.2021 Roux-Y-Bypass UMM
      08.05.2022 Gewicht 85 kg
    • Ich finde es erstaunlich, dass du von regelmäßigem Erbrechen sprichst - oder habe ich das missverstanden?

      Meine OP ist jetzt 4 Wochen her und ich habe bisher nicht einmal erbrochen. Einmal war ich kurz davor. Eine Scheibe saurer Gurke als Deko auf einem halben belegten Brötchen beim Bäcker.
      Am Anfang häufiger mal starkes Völlegefühl wegen "zu viel gegessen". das regulierte sich schon in der kurzen Zeit.

      Trotzdem habe auch ich schon mal einen leicht stechenden Schmerz im Oberbauch nach dem Essen. Lange nicht so stark, dass ich mich krümmen müsste, aber deutlich spürbar. ich denke schon, dass das ein Warnsignal des Magens ist. Im Juli bin ich zur 1. Nachsorgetermin in meinem AZ. Dann werde ich das besprechen.
    • Die ersten 2 Monate waren eher unproblematisch bei mir, dann im 3. Monat wollte mein Magen gar nichts mehr essen. Mir war einen ganzen Monat lang nur schlecht, auch schon wenn ich nur an Essen dachte. Ich ass kaum und bei jedem Versuch dachte ich, so jetzt muss ich erbrechen. Aber erst ab dem 4. Monat, wo mein Appetit wieder besser wurde und die Übelkeit verschwand, da erbrach ich zu Beginn mehrmals viel Schaum und Schleim. Das kann sein, weil ich zu wenig getrunken habe und die Speiseröhre Mühe hatte das Essen runter zu transportieren. Nach einiger Zeit erbrach ich dann nicht mehr Schaum und Schleim, sondern tatsächlich kam auch Essen mit hoch. Bis ca. zum 5. Monat blieb das so und seither bekomme ich bei zu viel Essen diese Magenkrämpfe. Selbst wenn ich erbrechen möchte, ist der Drang und die Möglichkeit nicht da, zu erbrechen. Es geht einfach nicht.
    • dodevina schrieb:

      Hallo zusammen,

      Ich bin seit dem 1. Juli 2022 operiert (Magenbypass) und habe mich bisher eigentlich gut geschlagen damit. Nur habe ich immer wieder starke Magenkrämpfe, die mich dazu zwingen, sogar eher gekrümmt zu stehen, damit es nicht stärker weh tut. Meist ist es direkt nach dem Essen, wahrscheinlich wenn der eine Bissen zuviel war. Die Ärztin, die mich operiert hat, meinte beim letzten Termin, dass solche Schmerzen und Krämpfe meist eine "Lektion" vom neuen Magen ist und dieser mich dazu ermahnt, nicht nochmal den selben Fehler zu machen. Würdet ihr dem so zustimmen oder muss ich mir da eher Sorgen machen, dass da etwas gedehnt oder verletzt wurde?

      Liebe Grüsse
      dodevina
      Kann es eventuell an einer Lebensmittelunverträglichkeit liegen? Das was du beschreibst, habe ich jedes mal wenn ich Paprika esse. Selbst in kleinster, fast nicht nachweisbarer Menge.
      Es reicht bei mir wenn ich eine Pfanne benutze, die nicht zu 100% sauber gemacht wurde nach dem meine Frau darin etwas kochte wo z.B. Paprikapulver dran war. Schon habe ich die Krämpfe meines Lebens und kann, so wie Du, nur noch im stehen meine Schmerzen ertragen.
      Start 01.07.2023 135,00 kg
      OP-Gewicht 27.07.2023 131,00 kg
      Aktuell 18.02.24 96,40 kg
      Aktuell 18.03.24 93,20 kg