13 Jahre Magen-Bypass und nun Herz-Stent!

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • 13 Jahre Magen-Bypass und nun Herz-Stent!

      Hallo, ich möchte gerne Erfahrungen von Leuten, die ähnlich wie ich, sich mit dem kranken Herzen beschäftigen müssen und auch einen Stent bekommen haben. Verrückt ist, dass es ja immer heißt, mit Magen- Bypass soll man keine Acetyl Salicyt haltigen Medikamente nehmen, aber nun ist ein Blutverdünner wichtig! Nehme zwar nicht Ass 100, wäre aber wohl besser.
      Wer hat da etwas Erfahrungen und wie geht es euch! Habe extra meine Adipositasärztin angerufen, um von ihr die neuesten Erkenntnisse zu hören, aber ausser Plavix nannte sie mir nicht und mein Kardiologe hat mir schon ähnliches verschrieben...
      Ich habe auch wieder Diabetes mit Polyneuropathie, also ein ganzes Tablettenarsenal zum Frühstück..... :|

      Gruß Marie
      :tulpe:
    • Ich kenne deine Situation nicht, ich muss mich grade aber mit dem umgekehrten Weg befassen. Ich bin mitten im MMK und soll nächste Woche einen Stent im Gehirn bekommen. Da ist grade auch die Frage ob dann dieses Jahr z.B. überhaupt noch ein bariatrischer Eingriff in Frage kommt wegen der Antikoagulantien. Ich habe mit dem Az aber erst am 23.05. einen Termin.

      Ich wünsche dir auf jeden Fall alles gute!
    • Ich kann da zwar auch nicht weiterhelfen, aber möchte euch beiden alles Gute wünschen und drücke fest die Daumen, dass alles gut wird! <3
      "Quicquid agas, prudenter agas, et respire finem."~ Gesta Romanorum
    • hallo Marie 53 - wir haben uns mal auf einem Forumstreffen kennengelernt.
      Es ist immer wieder spannend von "ganz alten" UserInnen zu hören. das Doofe ist ja in der Tat dass die "VeteranInnen" hier alle verschwunden sind, wobei Du sicher nicht die Einzige mit dieser Frage bist.
      Mit den Jahren kommt halt das eine oder andere Zipperlein dazu.
      Ich hoffe Du findest ÄrztInnen die sich dahinterklemmen und eine Nutzen-Risiko-Bewertung hinkriegen. Ich würde da nicht nur die AZ-Chirurgen fragen (die haben es i.d.R. mit Langzeiterfahrungen bei internistischen Erkrankungen nicht so) sondern versuche bei erfahrenen Gastroenterologen nachzufragen. Das sind auch Internisten und haben sicher auch inzwischen Patienten nach bariatrischen OP's. Das ist ja nicht mehr sooo selten. Und die Auswahl an gerinnungshemmenden Medikamenten ist auch größer geworden.
      viele Grüße
    • Hallo,
      aufgeben-is-nich, ivonne71, und Seestern07!
      Danke, dass ihr geantwortet habt!
      Ja, ich bin schon eine alte Häsin, in der Tat!! manchmal eben: altwerden is schei.......... =O ! :rolleyes:

      Aufgeben -is-nich; Du hast den richtigen Namen! Ich drücke dir die Daumen für dein medizinisches Procedere und das weitere Geschehen. Da solltest Du dich in der Tat gut informieren.
      Nun habe ich leider bis die Diagnose stand, auch fast über ein halbes Jahr warten müssen....bis Termine frei waren, bis diese Diagnose, jene Diagnose da war....Wenn es einem nicht gut geht, ist das einfach zu lange und beschwerlich! Ich glaube auch, dass es noch einige mehr aus diesem Forum gibt ( ob noch dabei, oder ehemalige) , die ähnliches erlebt, erleben... und wäre schon froh, zu hören, wie es dem ein oder anderen nun geht!

      Ja, seestern07, wir kennen uns -geht es Dir gut ? :P
      Ich bin wohl auch eine der wenigen, die meine Adipositas -Ärztin in Lev., Fr. Doc. Alfes hin und wieder zu Gesicht bekommt......Jedes Jahr wird ein Bogen zur Gesundheitserhebung den ehemaligen zugesendet!
      Mein Hausarzt ist Gastroenterologe und ich werde ihm sicherlich noch auf die Füße treten. :!:
      Im Juli habe ich nach 13 Jahre zum 1. Mal wieder eine Magenspiegelung......,Als mein Puls so hoch ging( auch nach dem Essen) und das Herz schmerzte, dachte ich, es läge auch damit zusammen.
      Laut Google und KI gibt es aber wohl keine neuen Erkenntnisse , was es Neues in der Forschung gibt ( außer der Abnehmspritze :* ) ...

      Danke für die guten Wünsche !! euch auch alles Gute von mir!

      Und ich würde mich freuen, zu meinem Thema doch noch mehr zu hören !!!

      Liebe Grüße
      Marie
      :danke1:
      :tulpe:
    • Ich grüße dich Marie53 und bin freudig überrascht, dich nach einer endlosen Abstinenz hier wieder zu sehen. Willkommen zurück :willkommen:
      Ja, so wie Seestern es geschrieben hat, die "Alten" werden immer weniger, zu meinem großen Bedauern, denn es war hier mal wie in einer großen Familie, wo auch ein jeder sich auf das jährliche Forumstreffen gefreut und dem entgegengefiebert hat. Wie im richtigen Leben ist das Schöne auch vergänglich.

      Um jedoch auf dein Thema zu kommen. Auch bei mir meinten die Ärzte eine Herzinsuffizienz mit mehreren, weiteren Herzerkrankungen diagnostizieren zu müssen - ohne dass ich irgendwelche Symptome feststellen kann. Deshalb messe ich dem keine Bedeutung bei. Wobei ich ja zwischenzeitlich hier als Exot verrufen bin. Ja, ich habe meine Lebenseinstellung sehr stark verändert und fahre bestens damit. Oftmals habe ich das Gefühl mit meinen Tipps Perlen vor die Säue zu schmeißen und deshalb lasse ich es auch sein. Jeder hat sein Glück selbst in der Hand, wobei dies immer sehr individuell ist. Der eine ist glücklich, wenn er für sich irgendwelche Medikamente findet, der Andere vertraut der Natur, beschäftigt sich mit seinem Körper, führt gesunde und abwechslungsreiche Nahrung zu und ergänzt essentielle Ergänzungen hinzu.

      Persönlich würde ich deine Herzprobleme nicht auf die Magen-OP zurückführen, sondern eher als eine Langzeiterkrankung aus der adipösen Zeit, als das Herz Höchstleistungen erbringen musste und nun einen Kräfteverlust (Herzschwäche) aussendet.

      Ich wünsche dir, das sich alles zum Guten wendet und dir eine angemessene Behandlung zu teil wird.

      Liebe Grüße

      Gerd
      Man kann einen Menschen zum Wissen führen, aber man kann ihn nicht zum Denken bringen.
    • hallo Marie 53 - auf Deine Frage - mir geht es gut. Seit ich Rentnerin bin, konnte ich konventionell einige Kilos abwerfen - habe immer noch Übergewicht aber "im Rahmen". Und bin im hiesigen Sportstudio oft zu sehen.
      Ich bin ja auch "nur" als Angehörige hier aktiv gewesen, meine Frau hat da nicht so viel Glück. Der Umbau zum Bypass wegen massivem Reflux (2013) hatte außer der massiven Lungenembolie null Ergebnis - der Pouch hat nachgewiesenermaßen noch reichlich säurebildende Zellen. Reflux in alter Frische noch da. Dazu kommen im Laufe der Jahre noch zwei unabhängig auftretende Tumorerkrankungen, die GsD jeweils rechtzeitig operiert werden konnten und reichlich orthopädische Probleme. Aber sonst geht's gut. :D
      Wir haben auch noch relativ viele Kontakte zum harten Kern den ehemaligen "Meinereiners" aus dem Forum.
      viele Grüße Gudrun
    • Hallo, Gerd,
      ich freue mich riesig, dass Du Dich meldest!
      Kann mich noch gut an die gemeinsamen Kochkurse erinnern mit all den Leutchen........ Ich finde meine Adipositasgruppenzeit im Nachhinein immer noch herrlich und kann nur jedem empfehlen, noch viel mit unsereiner mit zunehmen. Später hat man nun eben wirklich oft anderes im Sinn, denn im Leben entwickelt sich ja schließlich einiges weiter!
      Tja, die Sache mit den Herzchen ist aber nicht nur auf die gesundheitsschädigende adipöse Zeit zurückzuführen, wie auch manches andere, aber natürlich nicht gerade förderlich gewesen. Wie auch bei Diabetes oder Arthrose (da muss ich nun durch ! ) :thumbdown: ! Aber ein wenig auch genetisch bedingt. Mutter, Vater und Bruder waren davon betroffen und meine Mutter ist mit Herzschrittmacher mit 88 Jahren gestorben und war eher immer schlank....
      Die Herzprobleme führe ich auch nicht auf die Magenveränderung zurück, aber bei mir war der hohe Puls immer betroffen, wenn ich gegessen habe: das hat aber andere organische Gründe....
      Ich hoffe, es geht Dir weiterhin gut; Du wirst bestimmt entsprechend für deine Gesundheit sorgen und lässt Dich nicht verängstigen! Außerdem kannst Du dir immer noch eine zweite Meinung über Befunde einholen, auch andere Verfahren zur Vermeidung schlimmeres, wenn es denn so geht!
      Wenn der Leidensdruck fehlt, kann man ja auch andere Wege gehen.

      Seestern07: das tut mir aber leid, dass es bei Deiner Frau mit solchem Ergebnis weiterging, das sind leider Ausnahmen, die keiner vorher wissen kann! gegen meinen wiedergekehrten Reflux bin ich auch noch auf der Suche nach Besserung ohne das blöde Pantobrazol... Ich habe mal wieder die Hilfe einer Ernährungsberaterin aufgesucht und hoffe, dass ich genug Disziplin und gute Tees finde, die ein wenig was bewirken..
      Ansonsten kann ich euch beiden nur die Daumen drücken und wünschen, dass alles gut wird und nicht schlimmer ......

      Die Meinereiners sind mir im Hinterkopf, aber ich weiß nicht mehr genau.......... :rolleyes:

      Ich wünsche euch alles Liebe und Gute ,
      ich denke, dass ich öfter mal :P rein lese !

      :sonnenblumen: Marie
      :tulpe: