Schlauchmagen gedehnt?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ich war jetzt auch für ein paar Tage im Urlaub und habe anders und mehr gegessen und hatte sogar zwei Cocktails.
      Mein Gewicht hat sich nicht verändert.

      Bei extrem schwülem Wetter/ abhängig vom Luftdruck, bekomme ich auch immer Wassereinlagerungen.
    • Das ist auch so.

      Ich habe keine Probleme mit dem Herzen (es ist auch nicht vergrößert o.ä.) da hatte ich erst eine eingehende Untersuchung beim Kardiologen, weil mein Puls und Blutdruck sehr niedrig sind.

      Und genau deshalb habe ich im Urlaub oft mit Wassereinlagerungen zu kämpfen (gerade in Ländern in denen die Luftfeuchtigkeit sehr hoch ist und man das Leben etwas verlangsamt). Wenn ich mich auf Langstreckenflügen nicht bewegen kann außer im Gang etwas auf und ab zu laufen, bleibt mein Blutdruck sehr niedrig und es lagert sich automatisch Wasser ein.

      Das ist nicht so ungewöhnlich aber die Kilos sind auch meistens binnen einer Woche verschwunden, bei der Menstruation ist es oft genauso.
    • Ist bei mir genauso, verehrte @Blutwaldfee. Nach 8km Lauf mit Bleiweste, ca. 1,5 Std Krafttraining, einem Plausch (=seichtes Gespräch) mit der seltsamen bleichen Frau mit dem Golfschläger, die immer an der Bar lehnt(mein Fitnessstudio ist Teil eines Reit, Schwimm und Golfclubs), die Meinungen vertritt, die jeglichen Blutdruck Messgerätmonitor sprengen würde, ist mein Puls bei 80 und br bei 120 zu 70.
      Möglicherweise liegt das daran, dass ich schon als Kind ein Fettmops war, und seit der Abnahme quasi Schwerelos, wie Astronauten am Mond, rum eiere. (angeblich erinnert mein gang tatsächlich an ein rotierendes Ei. Nicht sehr schmeichelhaft. Wie auch immer.)
      Was ich sagen will : Abnahme schützt tatsächlich nicht vor Wassereinlagerungen.
    • Japp. Auch ich teile die Auffassung: Vermutlich Wasser.

      Ich lagere problemlos bis zu 2kg Wasser über Nacht ein, wenn ich abends gesalzene Nüsse esse oder noch zum Schwimmen gehe. Auch langes Laufen und Stehen tagsüber hat den Effekt bei mir oft. Einen weiteren Tag später ist dann meistens alles schon wieder weg.
    • Ja nach einem Tag ist das Gewicht komischerweise wieder bei mir annähernd wie vor dem Urlaub.
      Nur das Gefühl das ich auf einmal mehr trinken kann als vor dem Urlaub ist nach wie vor beim Essen ist es in etwa gleich so ca 100- 150 gramm.
    • Ich hatte es ja schon mal geschrieben, 4 Kilo plus innerhalb von 24 Stunden sind bei mir möglich - wenn ich etwas (stark) gesalzenes esse. Da ich nach der OP in der Klinik viel Brühe gegessen habe und diese reichlich salzig war, sind die Ärzte fast in Ohnmacht gefallen wegen der geringen Gewichtsabnahme. Ich habe ihnen dann gesagt, dass ich wenigstens eines meiner beiden Entwässerungstabletten brauche und schwupps war das wieder ok. Und mit Brühe war ich dann aber auch vorsichtig.

      Ich bin aber auch so ehrlich zu mir selbst, dass meine momentane Flaute beim Abnehmen nicht von Wassereinlagerungen kommt. Ich kann es aber auch genau sehen und spüren, ob es Wasser ist oder nicht - ich habe jahrzehntelange Erfahrung damit (und übrigens zum Erstaunen der Kardiologen trotzdem ein überaus gutes Herz).
      Höchstgewicht 140,6 kg (4 Wochen vor OP) - BMI 57,77
      Gewicht am OP-Tag (21.02.2023) 133,9 kg - BMI 55,02
      Gewicht 13 Monate nach der OP (21.03.2024) 99,3 kg - BMI 40,8